Warhammer Fantasy oder 40k - Womit anfangen?

• Hallo, vor Jahren habe ich mal kurz Warhammer Fantasy "gespielt". Mangels Freunde die daran Interesse hatten, habe ich es wieder aufgegeben.
    Nun bin ich wieder am überlegen nicht doch nochmal einen Versuch zu starten und vielleicht ein paar Leute kennen zu lernen.

Jetzt ist nur die Frage ob wieder Fantasy oder 40k. Mir scheint ja das 40k deutlich beliebter ist. Vielleicht findet man in Hamburg mehr 40k Spieler? Ich bemale auch sehr gerne die Miniaturen. Und bemaltechnisch finde ich Fantasy schöner. Aber irgendwie reizt mich auch 40k mit den kleineren Einheiten. Mir kommt es so vor, dass man schon mit wenigen Modellen Spaß haben kann? Im Gegensatz zu Fantasy, wo man erst ab riesen Regimenter seinen Spaß hat.
    Somit wäre theoretisch gesehen, 40k sicherlich günstiger oder?

Anfangen würde ich wohl mit einer der Startboxen. Jetzt ist nur die Frage mir welcher :)

• Moin,

Hamburg klingt gut :) Da möchte ich dir gleich mal meinen Verein vorstellen bzw. den Link zur Website posten:
    www.miniwar-Hamburg.de

Zum Thema: Den kostengünstigeren Einstieg hat man wohl wirklich eher mit 40k.
    Du solltest aber das System wählen, wo dir die Miniaturen besser gefallen und du mehr Spaß hast.

Grüße

• Ich an deiner Stelle würde mir auf der GW Seite mal alle Armeen anschauen und mir die raussuchen , die mir von den Modellen am besten gefällt. Und damit dann halt anfangen ^^
    Spieler wirst du in dem Club wohl für beide Systeme haben ;)

• Das mit den wenigeren Modellen ist nur aus erster Sicht günstiger. Wenn man es näher vergleicht sieht man aber das es nicht günstiger ist. Als Vergleich dazu zählen beispielsweise die Centurion der Space Marine und das Teuerste des Imperium in Fantasy ist der Dampfpanzer mit einem um knappe 20 Euro günstigeren Preis.
    Man spielt in 40k zwar mit weniger Modellen jedoch bringt das die selben Kosten mit. Auch ein 65€ Fahrzeug/Modell wir man nur selten bis gar nicht in Fantasy finden. Einheitentechnisch braucht man allerdings größere Regimenter die pro Einheit mit geringeren Kosten zu buche schlagen, obwohl jetzt ein Spiel mit nur 1000 Punkte in beiden System spaß macht. Die Kosten hängen auch stark von dem Volk ab das du vor hast zu spielen.

Willst du günstigen Kern aufbauen dann sind KdC billiger als mit anderen Völkern. Die elite dafür ist dort teurer.
    Hier noch selbiges Beispiel für 40k.
    Willst du günstigen Kern aufbauen dann sind Dark Eldar wohl deine erste Wahl.

Natürlich solltest du eine Armee nicht umbedingt nur nach den Kosten wählen.

• Einfacher Rat: Spiel das, was du spielen willst. Es bringt dir nichts, wenn du dir beispielsweise eine Space Marine Armee aufbaust, obwohl du viel lieber Skaven bemalen und spielen würdest. Früher oder später wirst du nämlich doch da landen. Und wenn du dir aus kostengründen eine Streitmacht aufbaust die du eigentlich garnicht magst, wird sie früher oder später nur Staub ansetzen und das ist dann in meinen Augen verschwendetes Geld und Zeit ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich beglückwünsche dich zu der Entscheidung.

Ich habe auch wieder "neu" angefangen, habe heute mein erstes Modell bekommen :D

Ich war zunächst auch unsicher, habe früher bereits beide Systeme "rudimentär" gespielt.

Aber für mich hat den Ausschlag gegeben, dass ich zwar die 40k Miniaturen etwas besser zu bemalen finde (Wo trägt schon jeder eine Rüstung :D) aber da dort fast ausschließlich Beschuss vorherrscht, habe ich mich für Fantasy entschieden (echte Ritter kämpfen nah). Zudem scheint es mir, dass bei 40k nichts ohne Panzer (o.a. Gefährte) geht, und diese gefallen mir komplett nicht.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

• Ich rate IMMER zu Fantasy^^
    Aber, dass ist nur meine persönliche Meinung
    Die andern haben Rdcht. Du musst es spielen, dir muss es gefallen und du musst spaß haben.
    Also ist es egal was andere sagen.
    Das Hobby ist viel zu teuer um dir ne Armee oder System ans Bein zu binden, die du eigentlich gar nicht haben wolltest

PS: Was Steff sagt, sehe ich allerdings ein wenig anders.
    Er hat Recht. Du stellst teure Gefährte auf. Aber wenn ich mein mangelndes 40K Wissen nehme, braucht man allerdings nur ein so ein Gefährt und hat halt eine richtig gute Einheit stehen.
    Bei Fantasy, muss man da schon mehrere Boxen holen um ne Schlagkräftige Einheit aufs Feld zu führen.
    Beispiel, werde demnächst meine Henker auf Spielniveau bringen. Sind drei Boxen und kostet mich 120,-
    Von meiner 40er Horde Hexen will ich da gar nicht erst anfangen.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Also, für ein typisches Spiel in 40k mit 1500 Punkten hat man schneller die Armee beisammen und günstiger als in Fantasy. Zum Zocken ist der Einstieg in 40k daher angenehmer - es spricht ja nichts dagegen das man sich ab und an zum malen was anderes hohlt was einem Spaß macht.

Je nachdem wo du spielen wirst (Verein, locker GW tec) - schau dir an was da mehr vertreten ist und was die Punktezahlen sind die gespielt werden (& wie die Spieler je System so drauf sind...). Wenn nur 3000 Punkte Fantasy wirklich beliebt sind dann ist es ..... und dito wenn es nur Apokalypse-Spiele in 40k sind.

@ steff
    Deinen Beitrag versteh ich nicht? Die Euronengräber wie Centurions als Beispiel zu bringen ist .... oder? Zum einen geht es gut ohne solche Minis und zum anderen findet man in vielen Fantasy-Armeen noch mal deutlich schlimmeres an für viele Euros zu habende Minis ---- Beispiel ? >> http://www.games-workshop.com/…0108a&prodId=prod1870068a und das in 40k es 65 Euro Panzer gibt ? - Wenn man da was will (was auch immer du meinst) dann soll man halt .... bei Fantasy sind so Einzelminis auch am Start http://www.games-workshop.com/…0111a&prodId=prod1870062a

@ Schnüpi

40k geht locker ohne Panzer - sogar Imperiale Armee wo jeder meint "Panzer ohne Ende" spielen zu MÜSSEN - geht locker und sehr erfolgreich nur mit Infanterie.

• Im Gegensatz zu Fantasy, wo man erst ab riesen Regimenter seinen Spaß hat.
    Somit wäre theoretisch gesehen, 40k sicherlich günstiger oder?

Bei Warhammer Fantasy kann man sehr günstig mit einer Armee starten, wenn man nicht auf einer Armee nur aus GW-Modellen besteht.
    Die Untoten und Zwerge von Mantic genießen einen guten Ruf bei Spieler und in den Foren(deren Hochelfen und Menschen allerdings weniger..)
    und man bekommt eine komplette Einstiegsarmee für 53 Euro. Mit Kanonen :D
    Für Bretonen und Imperium haben die Perry-Zwillinge(ehemals games workshop) wiederum sehr günstige und viel gelobte Modelle im Angebot.