Ein Dorf mit Kirche Friedhof und Co, bauen!

• Hallo mitspieler erstmal gutes neues 2014 auf ein Spielreiches Jahr! Ich würde mir für meine große SPielplatte gern ein paar Häuser, ne Kirche und nen großen Friedhof bauen! Hat jm da schon Erfahrung damit oder schon was selber gebaut?

Wäre über jede Hilfe sehr froh da ich mich damit echt null auskenne bis jetzt!

gruss Thomas

"DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

• was du brauchst ist jeweils eine platte styrodur 3mm und 5 mm, Heißkleber, eine Klebepistole, etwas Basalholz (eine Platte und rechteckige Stäbe, ähnlich den Raketenstäben), Cuttermesser, Pappe und Abtönfarbe.

Häuser bauen ist relativ einfach. am besten machst du dir auf papier zunächst eine skizze deines gebäudes, mit den entsprechenden maßen. Gleichzeitig kannst du dabei überlegen, wie du am besten baust.

Dann reist du die Teile deines Gebäudes auf den Styrodur an und schneidest aus. Bei einem einfachen Bauernhaus also 2 Giebelseiten, zwei normal hohe Seiten.

Dann kannst du Türen und Fenster einzeichnen. Nun hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder du schneidest aus, dann entstehen Vertiefungen. Um die Tür zu gestalten nimmst du nun ein Stück Pappe, das etwas größer als die Tür selbst ist. Darauf klebst du Basalholzstreifen. Aus Pappe kannst du dir Türbeschläge basteln. die klebst du dann einfach drauf. Im Bastelladen gibts kleine Ringe, die kannst du mit Greenstuff als Türknauf befestigen. Um Fenster zu gestalten, kannst du aus Basalholzstreifen einen Fensterrahmen gestalten.
    2. Möglichkeit: nicht ausschneiden. In diesen Fall gestalltest du Türen und Fenster ähnlich wie oben beschreiben und klebst die dann von außen auf das Styrodur drauf. Da man nicht ins Gebäude reinschauen kann, kannst du in dem Fall einfach die Fläche wo das Fensterglas wär, farbig malen (blau oder schwarz).
    Die Tür kannst du bei dieser Vatiante besser verzieren, wenn du dir aus Modeliermasse kleine Kugeln formst und sie als Steinbogen (Rund- oder Spitztür) um die Tür anordnest.

Das Dach machst du am Besten aus Pappe. Willst du ins Detailgehen, kannst du noch Dachschindeln machen, einfach andere Pappe in viele kleine Rechtecke schneiden und dann auf die Pappe, die quasi die Unterlage bildet kleben.

Mit Heißkleber klebst du die Wände dann zusammen. Dächer sind bei mir immer abnehmbar.

Mit einem Kuli kannst du nun Steinstruktur erzeugen, indem du Mauermuster in das Styrodur ritzt. Indem du Basalholz aufklebst, kannst du entweder Fachwerk nachbilden oder Holzwände.

Anschließend gehts ans bemalen. Grundiere das gesamte Gebäude mit schwarz. Ich verwende dafür Abtönfarbe aus den Baumarkt in die ich noch etwas Sand mische. Dies sorgt dafür das die Wand einen rauhen und unebenen Anblick erhält.

Anschließend bürstest du dann mit nur wenige Farbe am Pinsel, die Farbe drüber, die deine Mauer erhalten soll. Dadurch entsteht eine Optik, bei der das Schwarz noch durchschimmert. Beim Dach gehst du am besten genauso vor. Holzteile bemal ich anschließend immer braun.

Die anderen Gebäude baust du einfach nach dem gleichen Schema.

Für den Friedhof bietet sich an einfach kleine Bases zu machen mit Grabsteinen drauf. Ich würde mir dafür ein Stück Styrodur nehmen, das ausschneiden und mit Kuli einfach ein paar Verzierungen einritzen, wie z.B. R.I.P. oder sowas. Anschließend malst du das genauso an wie Mauern bei einem Gebäude.

edit: hier hast du mal ein Beispiel wie das bei mir mit Türen und Fenster aussieht:
    Imperiums Armee

• Voll geil danke für den geilen Tipp das ist echt toll!!

HAt von euch schon jm ne große Festund und ne Schmiede gebaut da fehlt mir jetzt bisle die Ideen!! =(

• Jetzt mal ne ganz blöde Frage. Wo bekomm ich Styrodur zu kaufen? Sicherlich im Baumarkt bei den "Baustoffen" oder? War vorhin anch der Arbeit nochma kurz im Toom Baumarkt weil ich unten im Toom Einkaufsmarkt eh was holen und im Toom Baumarkt gabs nur das krümmelige Styropur.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Das läuft in vielen Märkten unter Wärme-/Schalldämmplatten. Einfach mal fragen. Einige Verkäufer können auch was mit "Hartschaumplatten" anfangen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• siehe mein post oben. 3 mm oder 5mm alles andere ist dafür zu dick. dickeres Styrodur lohnt sich nur für felsen.

Und ich wunder mich, warum ich mit meiner 5 cm Platte nichts ordentliches gebacken bekomm :mauer:

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Styrodur für Modellbau gibts in jedem Modellbaufachgeschäft, bei Conrad und auch in Bastelläden. In Baumärkten gibt es meistens nur riesige Platten für den "echten" Hausbau, die natürlich viel zu groß sind.

• Wo bekom ich den Basalholz her auch im Baumarkt?

Hat jm ne gute idee wie ich ne große Kathedrale bauen kann?
    Früher gab es ja mal das Geländebau buch von GW gibts ja heut leider neme =(

• jo, basalholz im baumarkt.
    zu kathedrale: wie wahrscheinlich schon angemerkt wurde, kuck ma bei www.gidian-glaende.de
    ne ganze bauanleitung wird dir niemand geben, musst schon selber bissl kreativ sein, bzw. deine frage genauer formulieren

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Ok, ja ich würde gern en großen Kirchturmbauen nur weiß ich ned ganz wie ich die Torbögen machen soll und vor allem was man als Engelsfiguren nehmen könnte zum verzieren für brunnen und co.!

• Ok, kein Thema =) Schonmal vielen lieben Dank!

Meinst wer gut die Kathedrale aufmachen zukönnen für kleine Geplänkel im inneraum? =)

• zum thema aufmachen: es gibt regeln für den kampf in gebäuden. deshalb musst du es nicht unbedingt aufmachen

torbögen werden genauso gemacht. da kannst du dickeres (2cm) Styrodur für nehmen. Eichfach ein rechteck ausschneiden und in das Rechteck dann einen Torbogen in passender Größe rein machen. Dann brauchst du nur noch Mauerstrukturen einritzen.

• Voll cool Danke =)

War grade einkaufen im Baumarkt =) alles bekommen bis auf Balsaholz =( jm ne idee wo ich das herbekomme?