Seriöse Begleitung gesucht

• Hallo,

jeder von euch kennt wohl das Problem: In welchen Einheiten bringe ich meinen fragilen Stufe-4-Magier oder den unausgerüsteten AST unter?

Ein kleiner Carrier hinter den eigenen Truppen ist oft die Lösung. Hier tummeln sich dann oft mehr als nur ein teurer Char in einem auf Mindestgröße starken Block Sklaven, Zombies, Bogenschützen usw. Sind die verwundbaren Charaktere dann also vor Beschuss und Magie sicher, drohen sie immer noch von Pegahelden, Leichter Kavallerie, Kundschaftern und Fliegern aller Art im Nahkampf abgeräumt zu werden.

Insbesondere gegen Flieger gestaltet sich die Sicherung als schwierig, da sie über vor dem Carrier stehende Einheuten hinweg angreifen können.

Was kann also getan werden um die kampfscheuen Generäle auch vor tödlichen Nahkampfattacken zu schützen?

• Moin,

also spätestens im Nahkampf selbst könntest du sie per "Aus dem Weg" an eine andere Position im Regiment verschieben, so wären sie dann erstmal etwas geschützt und könnten nicht direkt angegriffen werden.

Für besseren Schutz vor anstürmenden Feinden könnte ich mir vorstellen generell eine engere Formation zu wählen, sodass der Feind nicht direkt zwischen deinen Regimentern landen kann (von Vorne ausgesehen). Außerdem evtl speziell Flankenschutz aufstellen (wenn die Liste vom Gegenüber bekannt ist), oder evtl eine gestaffelte Schlachtlinie, sodass du in der Not noch ein Regiment zum Schutz verschieben kannst oder dem Angriff mit einem eigenen Angriff zuvorkommst.

Das wären so meine Überlegungen als totaler Anfänger :arghs:

Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)

40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

• "Aus dem Weg" darf aber meines Wissens nach nicht benutzt werden, um BCM aus dem Kampf raus zu halten

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Was ist BCM? Und mit "Aus dem Weg" kann man Charaktermodelle innerhalb des Regiments (wenn das Regiment im Nahkampf ist) verschieben. Und die Frage hier bezog sich ja auch glaube ich nur auf Generäle/AST, das wären ja Charaktermodelle

Fantasy:
    Oger (800 Punkte)

40K:
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

• Mit "Aus dem Weg" kannst du nicht einfach das Charaktermodell in der Einheit verschieben sondern nur in Basekontakt zum Gegner bringen, wenn es keinen Basekontakt zu diesem haben sollte.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• BCM = Besonderes Charaktermodel
    "Aus dem Weg" erlaubt dir nur ein Charaktermodel IN Basekontakt zu bringen, aber nicht aus einem Basekontakt heraus. Die einzigen Moglichkeiten CMs (Charaktermodelle) aus dem Basekontakt fern zu halten sind, entweder die Einheit nur 3 breit aufzustellen und mit vollem Kommando zu spielen, billige CMs nach vorn zu stellen, um die teureren zu schützen oder die Einheit mit dem Rücken zum Gegner zu drehen, damit die CMs nicht in Kontakt sind (ob das aber sinnvoller ist wage ich mal stark zu bezweifeln)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Also ich hab grade das Regelbuch aufgemacht und da steht auf Seite 100 ja folgendes:
    "Charaktermodelle dürfen die Regel Aus dem Weg! auch benutzen, um sich in ein anderes Glied zu bewegen. Meistens ist dies nötig, wenn ihre Einheit in der Flanke oder im Rücken angegriffen wird. Sobald sich die EInheit nicht mehr im Nahkampf befindet, kehren alle Charaktermodelle zu Beginn ihrer nächsten Bewegungsphase wieder ins erste Glied ihrer Einheit zurück."

Das schließt doch keines falls eine Bewegung von Glied 1 in Glied 2 zB zum Schutz des Nekromanten aus finde ich.

Fantasy:
    Oger (800 Punkte)

40K:
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

• Ja richtig, bei einem Flanken- oder Rückenangriff darf sich das Charaktermodell in ein anderes Glied bewegen um in Basekontakt zum Feind zu stehen.

• Beim Lesen dieser Regel bitte nicht immer nur die gewünschte Stelle lesen, bis es passt, sondern die ganze Regel.
    Oder sind die deutschen Regeln wirklich SO schlecht verfasst, dass es da immer wieder zu Fehlern kommt?

Gleich im 2. Satz wird die Bedingung beschrieben: "Wenn die Einheit am Anfang eines Nahkampfes in Kontakt ist, aber der Charakter nicht, dann..." "... kann er mit einem normalen Modell das sich in Basekontakt mit dem Feind befindet den Platz tauschen."

Der "mächtige Krieger" geht natürlich nur ZUM Feind, und nicht vom Feind weg.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Nagut ihr habt mich überstimmt :D In der Regel wird ja auch durchweg nur das "zum Feind hin" besprochen. Aber (und ich hoffe da stimmt ihr überein) lässt das kleine Wort "meistens" doch einigen Spielraum. Auf Englisch kenne ich den Wortlaut nicht, aber wenn da schon steht, dass die Regel meistens benutzt wird um bei Flanken/Rückenangriffen in ein naderes Glied zu kommen, da stellt sich mir die Frage:

Und wofür wird die Regel sonst noch verwendet? - Da bleibt ja nur der Umkehrschluss, dass ich sie auch benutzen könnte um CMs vor der ersten Nahkampfphase aus dem ersten Glied zu retten.

EDIT:
    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Es ist eben einfach Spielraum für ne (Falsch-)Interpretation da.

Fantasy:
    Oger (800 Punkte)

40K:
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

• Offizieller Beitrag

Nein, den sehe ich nicht, deinen Spielraum. ;)
    "Aus dem Weg" beschreibt klar das man es nutzen darf um in den NK zu gelangen und nichts anderes.
    Der Abschnitt rechts auf der Seite stellt nur klar das man "aus dem Weg" auch in der Flanke und so nutzen darf. Davon das die Regeln für "aus dem Weg" nicht mehr gelten, steht da nix.

• Dann verstehe ich nicht wieso da dann "meistens" steht wenn es eh nur 1 Situation gibt in der es genutzt werden kann/darf :mauer:

Fantasy:
    Oger (800 Punkte)

40K:
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

• Offizieller Beitrag

Weil dahinter steht, "meistens wenn die Einheit da angegriffen wird." ^^

Im englischen seht da charged, heisst ein erfolgreicher Angriff dahin. Man darf das aber auch in späteren NK-Runden noch tun, so man die Zange denn überlebt.
    Kannst das meist also auf die Bewegung im Falle eines Angriffs beziehen.

• Ganz einfach: Meistens bezieht sich hier nicht auf den Flankenangriff, sondern darauf, dass das Charaktermodell in einem solchen Fall meistens nicht in Position steht. Es ist zum Beispiel bei einem Flankenangriff nicht notwendig, wenn das Charaktermodell bereits im zweiten Glied steht weil im ersten Glied kein Platz war.
    Darüber hinaus deutet der ganze Wortlaut der "Aus dem Weg" Regel darauf hin, dass das Charaktermodell den Nahkampf sucht und nicht meidet. Ansonsten wäre das expliziter erwähnt worden.

• Achso :) jetzt kapiere ichs auch danke

Fantasy:
    Oger (800 Punkte)

40K:
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)