Wie gut geht es Citadel?

• Ich versteh immer noch nicht die Logik hinter den hohen Preisen und den Mehrgewinn für GW

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Zitat von »Blake«
    Was gar nicht geht sind die hexen oder noch krasser die blutritter. ... egal welche Gründe dahinterstecken, es ist zu viel.

Wiedermal: Wurde im anderen Thread (überhöhte Preise) bereits erklärt. Die zusätzlichen Verkäufe, welche durch eine Preissenkung enstehen würden, würden diese nicht auffangen. Der Preis ist so angesetzt, das durch die zu erwartenden Verkäufe Gewinn erzielt wird. Das versteh sogar ich, der ich nie BWL hatte ^^ (Sollte dem anders sein, bitte berichtigen).

Du läßt bei Deiner Anwort außer Acht, dass Blake schon erklärt hat, dass er die Preise aus seiner Kundenperspektive heraus betrachtet
    und dass ihm die Gründe für die Preissetzung egal sind. Das ist auch völlig legitim.
    Wenn er der Meinung ist, dass man für 5 Zinnritter nicht 70 Euro zahlen sollte, wenn es sie vergleichbar anderswo für 30 Euro gibt, dann ist das absolut nachvollziehbar.

GW kann die Preise so ansetzen, wie es will. Die Fa. hält sich damit seit Jahrzehnten im Geschäft, also machen sie nicht alles falsch.
    Anders herum müssen wir als Kunden aber auch nicht alle Hintergründe der Preispolitik von GW hinterfragen,
    sondern können jederzeit zur Konkurrenz wechseln, wenn uns deren Preis-Leistungs-Verhältnis besser erscheint(Perry, Warlord-Games usw.)

Sicher spielen hier auch irrationale Motive mit herein:
    Bei dem imperialen Dampfpanzer habe ich den Eindruck, dass ich für 42 Euro ein großartiges Produkt erhalte.
    Bei den Blutrittern denke ich, Mann, sind die alt, übermäßig schön sind sie auch nicht, und dann der Preis...
    Das hat mit BWL alles nichts zu tun, muss es aber auch nicht, ich bin ja Konsument und nicht Verkaufsleiter :D

• Hab mir den Thread (überhöhte Preise) gegeben...Was mir mit meinen mangelhaften BWL Kenntnissen nur nicht ganz klar ist :

"Wiedermal: Wurde im anderen Thread (überhöhte Preise) bereits erklärt. Die zusätzlichen Verkäufe, welche durch eine Preissenkung enstehen würden, würden diese nicht auffangen. Der Preis ist so angesetzt, das durch die zu erwartenden Verkäufe Gewinn erzielt wird. Das versteh sogar ich, der ich nie BWL hatte squint.png (Sollte dem anders sein, bitte berichtigen)."

und

"....oder die Imperiumssoldaten weniger, als die Hexen? Ganz einfach, weil beide in der Herstellung und Vertrieb gleich viel kosten, sich das eine aber sehr viel öfter verkaufen wird"

Dann muss GW ja davon Ausgehen das Die DElfen Krieger in der Stückzahl um Faktor 2 mehr verkauft werden als die Hexen. Ensthaft beim neuen Armeebuch?

• Was mich interessieren würde ist warum GW Deutschland eine Zahlung an den Mutterkonzerrn leisten musste ?
    Etwa um die Bilanz aufzubessern ? Die Dividendenzahlung sicherzustellen ?
    Die Bilanz ist jetzt nicht bedrohlich sollte halt aber nicht jedes Jahr Eigenkapital nach England abfliessen.

Solche Rückzahlungen gibt es immer wieder, in so ziemlich jedem Konzern mit Töchtern. Das hat manchmal was mit der Bilanz zu tun, manchmal damit, dass die Mutter mehr Eigenkapital benötigt, oder noch hundert andere Gründe.

Letztes Jahr mussten offenbar alle Töchter so eine Zahlung leisten. Was ziemlich stark für benötigtes Eigenkapital spricht. Wenn man dann noch in Rechnung stellt, dass GW angefangen hat, Aktien zurück zu kaufen, um vom Druck der Anleger wieder etwas weg zu kommen, kann man, wenn man möchte, sich da nen Reim drauf machen. Es könnt natürlich auch was gänzlich anderes als Hintergrund haben.

Was mich dagegen wahnsinnig interessieren würde...Blake, andere vor ihm und bestimmt viele nach ihm sagen immer, GW springen die Kunden ab, es werden immer mehr, die das tun, etc...woher wisst ihr das gleich noch mal?

Ich frag nur, weil das weder meiner Erfahrung als Ladenleiter entspricht, noch den Zahlen, die ich zu meiner Zeit direkt zu Gesicht bekommen habe, noch den Zahlen, die man aus dem Jahresbericht ableiten kann.

Also, woher nehmt ihr die Gewissheit, dass mehr Kunden bei GW abspringen, als neu nachkommen? Würde mich brennend interessieren.

@ImbaYutsi: tja, scheint wohl so, dass sie denken, sie werden DE-Krieger wenigstens 2x so oft verkaufen, wie Hexen. Übrigens, ich habe zu meiner Zeit DE-Krieger (die guten alten häßlichen) ca. 10x so oft verkauft, wie Hexen. Allerdings gab es die Hexen damals auch nur im 10er-Pack aus Metall, oder im Blister. Und auch damals waren Hexen schon weitaus krasser in der Kampfkraft, als die Krieger.

Vielleicht täuschen sie sich aber bei GW ja. Dann werden die Hexen entweder billiger, oder die Krieger teurer. Werden wir dann sehen. Aber sehr viel wahrscheinlicher ist, dass sie ziemlich richtig liegen, weil sie, im Gegensatz zu manch anderem, jahrzehntelange Erfahrung haben und über ihre Verkaufszahlen relevante Daten, um das alles einschätzen zu können.

@Green-Tide: Likebutton gedrückt für deinen Beitrag. :D So sieht differenzierte Betrachtung aus. Mit so ner Meinung kann ich zB. bequem leben.

• Hmm, das mit den Hexen zweifle ich allerdings etwas an , da nun mit der 8ten Edition sich die Spielmechanik sowie der Stellenwert der Hexen geändert hat.... Das sie im NK stärker ware ist richtig, allerdings waren diese auch im EliteSlot und sind weggestorben wie sonst nichts da denke ich (grade bezogen auf die Armeebuch Änderungen) werden die Zahlen doch etwas anders ausfallen.

Brake hat doch nur gesagt " Und mei Freundeskreis und ich, wir kaufen aus diesen Gründen nur noch sehr wenig GW Produkte. Es gibt einfach zu gute und günstigere alternativen. Und fakt ist auch, da kann man gw noch so gut finden. Es werden immer mehr die dies tun. "

das denke ich mal kann man so stehen lassen.

"Unweigerlich wird gw weiter kosten erhöhen da ihn die Stammkunden abspringen und sie können sich nicht nur mit Neukunden uber wasser halten."

Damit wird wohl gemeint sein (sollte ich das richtig verstanden haben) das die Veteranen zunehmen unzufriedener werden und wechseln ( dieses kann man denke ich der Resonanz mancher Foren entnehmen) und die Eintrittsschwelle in das Hobby Warhammer (bzw. Figurenkauf von GW) für Neukunden mit höheren Preisen ebenfalls steigt.

Natürlich ist das Ganze global nicht mit Zahlen belegt (lokal siehe Blake/mein Freundeskeis trifft das aber so zu) aber das ist das wenigste in den meisten Foren.

Folgendes Beispiel
    Mundpropaganda: Ich bin ein TT Zocker und hab einen Freund der auch in die TT Welt einsteigen möchte.
    Das Spielsystem ist ihm egal und er hat das Geld über.
    Spiele ich (Veteran) Warhammer wird auch er (Neukunde) höchst wahrscheinlich Warhammer anfangen, spiele ich Infinity dann halt Infinity. Hoffe wurde verstanden worauf ich hinaus will...

• Das Thema (welcher Kunde bringt wie viel Geld und wie viele gibt es von jeder Sorte) hatten wir in "dem" Thread schon gefühlte 100 und real gezählte ~5 mal.

Deswegen bitte ich euch lasst das hier nicht wieder in 50-seitige Streitereien und Angemaule ausarten. Da hab ich keine Lust drauf.

Also aufpassen und beim Thema bleiben,
    Danke

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Offizieller Beitrag

Langer Post..... kein neuer Inhalt.

Keine Seite liefert belegbare Fakten und es wird wiederholt mit Dreck geworfen.

Um weitere Heldentaten in der Rubrik "letzte Worte ohne Inhalt" zu vermeiden mache ich hier zu. Hätte ich schon lange tun sollen, denn ausser Spekulationen mit abnehmendem Gesprächsniveau läuft hier rein garnichts mehr.

Ausserdem entferne ich sämtliche Posts die sich darum drehen "den anderen zu wiederlegen." Hier steht der Themenbezug deutlich im Hintergrund.

Abschliessend kann man nur sagen das die Frage "Wie gut geht es Citadel?" sich offenbar einfach nicht beantworten läßt. ^^

In diesem Sinne.....