tyras oder eldar

  • Will mir ja ne kleine 40k streitmacht zulegen und finde von den figuren her tyras super geil wobei auch eldar in den engeren kreis kommen..
    Habe mir gedacht da ich delfen schon habe doch lieber primär mit tyraniden anzufangen grad weil ja jetzt auch ein neuer codex erschienen is.
    Nun habe ich ein bisschen innem anderen forum gelesen und habe festgestellt das der grossteil der tyranidenveteranen ziemlich unzufrieden mit dem codex ist..
    Was mich jetzt zum nachdenken bringt ob eldar nicht doch die bessere wahl wäre...
    Bitte ma nenpaar meinungen
    Gruss :]

  • Also in erster Linie solltest du das nehmen was dir Modelltechnisch und vom Hintergrund mehr zusagt...
    Rein spieltechnisch sind die Eldar neben den Tau aktuell die härteste Armee, leider sind die neuen Tyraniden auch eher schwach geworden, bzw. haben nur wenige, wirklich starke Sachen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Modelltechnisch finde ich beide ja echt ansprechend wobei tyras halt so komplett gar nichts mit fantasy gemein haben eldar schin eher (elfen) aber will auch nicht ne armee haben die dann nur aufn sack bekommt weil mein haupt spielsystem halt fantasy bleibt und 40k nur ma der abwechslung dienen soll..
    Hab vorhin ma paar schlachtberichte angesehen und da auch festgestellt das der eldar spieler nicht wirklichb oft auffe nuss bekommt..

  • Der Witz ist, als Tau und Eldar grad mal ein paar Tage ihren neuen Codex hatten, wurde von besagten Veteranen das selbe über sie gesagt in den meisten Foren, wie jetzt über die Tyras. Und ein paar Monate später dominieren sie die Turnierszene. :rolleyes: :tongue:


    Eingedenk dessen, dass sich dieses Spiel fast jedesmal bei Erscheinen eines neuen Codex/Armeebuchs wiederholt, schließe ich mich Silverdragon insoweit an, nimm, was dir von den Modellen her und dem Hintergrund her mehr taugt.


    Ob die Tyras wirklich schwach sind, muss sich erst mal zeigen. Von fenneq, einem DER Turnierasse kommt meines Wissens nach auch bereits eine relativierte Aussage, dass nämlich Tyras vielleicht doch gar nicht so übel sind. ^^


    Der Codex ist noch nicht mal 24h draußen. Viel qualifizierte Meinung kann es da noch gar nicht geben. Dafür habe ich aber schon einige Listen bzw. Konzeptideen für solche gesehen, die sich in meinen Augen sehr stark lesen. Grade gegen die aktuellen Turnier-Tau und Turnier-Eldar.
    Aber ne ernsthafte Einschätzung traue ich mir aktuell noch nicht zu.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du, wenn dir die Käfer wirklich so sehr gefallen, du ernsthaft enttäuscht sein wirst.

  • Um die Werbetrommel für die netten Krabbler zu rühren:


    Wenn du Spielstärke willst, nimm lieber die Eldar, ansonsten
    - ist der Fluff der Tyraniden doch ganz nett. So was ganz fremdes, das da in die Galaxis einbricht.
    - wirkt sich der Fluff auf die Figuren aus. Die passen inzwischen alle gut zusammen und sind mal nicht humanoid (zum Großteil).
    - bekommst du in keiner anderen Armee so viele verschiedene Monster. Spielstärke davon steht zum Teil noch in den Sternen des Ausprobierens, zum anderen sieht es aber einfach klasse aus. Hurra für Carnifexe!


    Und noch was zum Thema Spielstärke: ich kamm auch mit dem alten Codex in unserer Spielegruppe ganz gut zurecht. Und ich denke nicht, dass sich das so sehr ändern wird. Bei uns kann man aber auch schön Dinge ausprobieren, das kann bei jeder anders sein; je nach dem, wie die Bandagen so sind. Bei mir zum Beispiel was das so, dass ich gerne Carnifexe gespielt hab, auch wenn sie ein ziemliche Punktegrab waren. Tervogine hab ich ganz raus gelassen - die waren im letzten Codex in jeder Turnierliste drin.


    Zusammenfassung: Nimm, was dir am besten gefällt (aber der Schwarm ist immer auf der Suche nach mehr!).

  • Also vom aussehen her sag ich ja sind die tyras im ganzen 40k universum meine liebsten. Habe ja auch schon aus vorfreude zum neuen codex zugeschlagen armee box tervigon 2 tyranten undn paar termaganten also doch schon nen ordentlicher einstieg den ich dann mit dem neuen codex plus einer box weiss noch nicht was krönen will.
    Wahrscheinlich habt ihr recht eldar sind halt such nur elfen ;)
    werd einfach mal selbst die würfel in die hand nehmen und ausprobieren.bin halt noch 40k einsteiger und hab nur bissel bammel das hinterher alles nur staub fängt

  • Also das meiste wurde hier ja schon gesagt. Wie gut oder schlecht die Tyraniden sind wird sich erst noch herausstellen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass GW einen neuen Codex rausbringt der auf ganzer Linie versagt. Soviel verstehen die denk ich mal schon von ihrem Spielsystem ;) Und selbst wenn: Wenn du kein Turnierspieler sondern ein reiner Just-For-Fun-Spieler bist musst du mit deinen Freunden ja nicht unbedingt die knüppelharten Ultralisten spielen. Das Wichtigste ist jedoch, dass dir die Armee gefällt. Und wenn dir die Krabbler vom Aussehen und vom Fluff her total zusagen und weit vor allen anderen Armeen liegen dann kann ich dir nur raten dich auch für diese Viecher zu entscheiden :)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Hehe na die sache mit dem malen is son problem...denke die paar figuren die ich fertig habe sehen echt gut aus aber iwie erdrück ich mich selbst immer mehr mit plastik...vor lauter arbeiten genug geld zum kaufen aber keine zeit zu malen.
    Also fangen wir ma vorn an. Mein imperium is schwarz gelb meine skaven grün beige bzw. Knochenfarben. Delfen rot schwarz und weiss. Echsen lila grün die kommenden zwerge sollen gelb blau oder grün weiss werden. Was bleubt denn dann noch für tyras übrig. Irgendwas dunkles vllt.

  • Als Farbschema hat man bei den Krabblern grundlegend zwei Optionen: entweder man geht auf Tarnung und Mimikri oder man kommt mit was ganz krassem an, also Warnfarben. Als Inspirationen sind da für beide Sache im Tierreich einiges da: vor allem Echsen haben gerne mal eine interesante Warnfärbung, aber das weißt du ja, wenn du Echsenmenschen spielst. Aber auch Mimikri kann interessant sein, da sich die Viecher ja an unterschiedlichste Umgebungen anpassen können. Sei es Wald, Steppe, Sandwüste, Vulkangestein oder sogar Eiswüste.


    Sonst bleiben halt die Farben der großen Schwarmflotten, die man sich abändern kann, so dass sie gefallen... Ich hab zum Beispiel angefangen, indem ich eine Mischung aus dem Kraken- und dem Leviathan-Schema gemacht habe. Ich bin zwar jetzt beim Krakenschema aus dem Codex der 3. Edition gelandet, aber das heißt nicht, dass ich nicht bereit äre zu experimentieren.

  • Also mit der schnell suche bei google muss ich sagen behemoth find ich ganz passend das blau nochn bissel dunkler und es passt..
    Ich glaub so langsam ich komm nicht drum rum mir nen airbrush set zu holen bei soviel plastik was auf farbe wartet...

  • Achja das mit dem bemalen. Ich mag die großen Monster und motivier mich dann mit denen auch mit den Ganten weiterzukommen. Vor allem Washes sind da eine große Hilfe: ich grundiere die Haut weiß und packe ein Wash drauf und das wars dann für die Haut. Der Schritt der am längsten dauert ist beim Carapax die Grundfarbe drauf zu packen, aber auch damit kommt man durch, wenn man den Herrn der Ringe nebenher ein paar mal laufen lässt... Sagt zumindest meine Erfahrung.

  • Ich habe schwarzen Panzer mit bleached bone aktzenten gesehen, das sah ziemlich gut aus, der Panzer hatte nicht allein schwarz sondern eine Art bläulich-schwarz.

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Meine Lukullus Interruptus sind leicht rosa mit dunkelgrünem Panzer. Hatten gerade ne imperiale Welt mit starkem Ork-Befall verspachtelt. Du siehst, was Farben angeht hast du bei Tyras die abgedrehte Bandbreite des Spektrums.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • @ Moatin_Fᴇɴʀɪs


    nen Codex der auf ganzer Linie versagt hat GW schon rausgebracht - der neue "Black Templar" :mauer:

  • Zieh mir grade ma impressionen rein https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player
    Naja iwie heult der auch nur rum das sie im neuen codex viele sachen weg gelassen haben die meisten sachen schlechter gemacht haben und nichtmal coole neue regeln dazu gepackt haben
    Ich bin ma gespannt was mich dienstag erwartet.
    Hoffe doch ma das sich tyraniden noch spielen lassen..bisher hab ich sogar paar ma gelesen das es ein paar wenige gibt die den neuen codex besser finden..

  • In Freundschaftsspielen macht der Codex sicher spaß aber gegen harte Listen wirds hart. :D


    Teste ihn nächstes WE mal gegen Eldar (hart) und gegen Imps (Fluff).


    Das Prob. was sicher viele haben ist das man extrem umdenken muss, mehr als einen Tervigon im Standart wird man nicht mehr sehen aber dafür gefallen mir die Fexe und Biovore. Venatoren könnten auch cool sein.


    Synapse ist nun extrem wichtig, sonst Fressen sich die kleinen selbst.


    Testspiele werden es zeigen aber ich würd an deiner Stelle mit dem kauf warten bis man mehr dazu sagen kann.

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • Naja ich werd nicht allzu viel umdenken müssen fang ja grad erst an aber das mit 2 tervigone lag mir eh nicht so vom hören sagen da schon eher trygon und die andern schlangen also mehr ne monster liste..ich wart einfach ma ab was da auf mich zukommt..
    Poste ma deine ergebnisse hier.