1500 bis 2000 Hochelfen Hoetharmee

• Hi Leute ich möchte gerne meine Armee von Hoeth vorstellen.
    Gesamt umfasst sie 1500 und ich will sich aufstocken auf 2000.

Fangen wir an :D

Lehrmeister von Hoeth 230

- Buch von Hoeth +55

- Silberstahlrüstung +45

Gesamt 330

Magier 85

- Stufe 2 +35

- Elfenross + Ihtilmar + 15

- Großer Obsidian +45

Gesamt 180

16 Bogenschützen 160

- Falkenauge +10

- Leichte Rüstung +16

Gesamt 186

16 Bogenschützen 160

- Falkenauge +10

- Leichte Rüstung +16

Gesamt 186

9 Silberhelme 189

- Schilde +18

- Musiker + Standarte +20

Gesamt 227 (Magier kommt in die Einheit)

19 Schwertmeister von Hoeth 247

- Banner des Weltendrachens +50

Gesamt 317 (Lehrmeister kommt in die Einheit)

Adlerklauen Speerschleuder oder wahlweiße Streitwagen von Tiranoc

Gesamt 70

Meine Taktik ist mehr defensiv. Die Kavallerie ist als schnell Flankier Einheit
    gedacht. Die Bogenschützen schießen von hinten alles zusammen und die
    Schwertmeister sind ein Verteidigerblock für die Bogenschützen. Der Magier und
    der Lehrmeister sollen die Regimenter unterstützen und etwas mit Magie pullen.

Die Aufstockung auf 2000 sieht so aus

Edler als AST 70 + 25

- Zweihandwaffe +4

- Rüstung von Caledor +50

Gesamt 149

19 Schwertmeister von Hoeth 247

Gesamt 267 (AST kommt in die Einheit)

Adlerklauen Speerschleuder oder wahlweiße Streitwagen von Tiranoc

Gesamt 70

In dem Fall können 2 Streitwagen als zweite Flankeneinheit fungieren.

Ich freu mich auf Verbesserungsvorschläge :D

glg Galandel Isil

• Anstatt ein weitere Einheit SM würde ich dir eine Einheit Weiße Löwen (kann man auch als 14ner Einheit spielen da sie unnachgiebig sind ist die Einheit gut gegen Monster oder starke Einheiten)oder eine Einheit Phönixgarde empfehlen. Gegen Beschuss sind die SM sehr anfällig.
    Im Kern würde ich dir Ellyanische Grenzreiter empfehlen am besten 2x5 mit Bögen.
    Lehrmeister finde ich gut aber oft brauche ich den Vorteil eines Stufe 4 Magiers (Komplexität +4), daher nehme ich meistens einen Stufe 4 Magier mit Talismann der Bewahrung und Buch von Hoeth.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Es bringt nichts, ihm andere Einheiten aus den verschiedenen Ländern zu empfehlen, wenn er eine Hoeth Themenarmee spielen will.
    Da ist halt einfach immer der Nachteil, das du nicht auf alles ne Antwort hast.

Leichte Rüstung bei den Schützen unbedingt weg, die lohnt sogut wie gar nicht, und lieber zuerst einen Musiker an Stelle des Falkenauges.
    Ich sage ja immer, dass sich mehrere Magier die Würfel wegnehmen, aber bei einer Hoeth Armee sollte man schon einen 2ten drin haben.
    Diesen würde ich aber erst bei 2000 punkten stellen, bei 1500 lieber den AST.
    Ich bin immernoch ein großer Freund der Speerträger, und grad in einer Themenarmee finde ich sollten beiden Milizeneinheiten vorhanden sein.
    Der Lehrmeister ist mir etwas zu schlecht gerüstet, aber wenn Zauberer+Nahkämpfer in einer Person sind, muss man irgendwo abspecken.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Oh das mit der Themenarmee habe ich übersehen, dann darf man ihm aber auch keine Seegarde empfehlen :), Bogen und Speere werden von jedem Land gestellt Seegarde aber nicht.
    Alles nicht so einfach wenn man eine Themenarmee spielen will. Dann empfehle ich in den seltenen Einheiten 2 Adler als Umlenker, die sollten erlaubt sein.

• Danke für eure Tipps und Ratschlänge, ich habe die Armee
    etwas überarbeitet. Der Magier reitet nicht mehr auf dem Pferd bei den
    Silberhelmen, sondern ist jetzt unabhängig und kann sich wahlweiße den
    Schwertmeistern oder Bogenschützen anschießen. Die bogen schützen habe jetzt
    auch keine leichte Rüstung mehr was mir einige Punkte wider gegeben hat.

Der Lehrmeister hat jetzt auch eine andere Ausrüstung (Drachenrüstung von
    Caledor, Dämmerstein und Bartmantel). Es ist für den Gegner viel ärgerlicher
    und nerviger wenn der auf einmal aus dem Regiment raus bricht und alles über
    den Haufen Zaubert. Der Magier erhöht den Rettungswurf der SM ungemein durch
    das Lehrattribut.

Ich habe jetzt 103 Punkte übrig, bin aber gegen Riesenadler .Da sie keinen
    Rüstungswurf haben und für den Gegner und seine Bogenschützen ein gefundenes
    Fressen sind. Was mir noch vorschwebt: Ist entweder der Streitwagen von Tiranoc
    oder der Himmelssegler. Die sind zwar nicht so schnell können aber im Nahkampf
    noch ordentlich austeilen.

glg Galandel Isil

• Ist wohl Geschmack Sache aber ich finde den Adler einer der besten Einheiten. Er ist schnell kann austeilen und lenkt perfekt um für nur 50 Punkte. Ellyanische Grenzreiter sind auch nicht schlecht aber das passt ja zu der Armee nicht. Das mit dem abschießen versteh ich nicht. Klar kann man einen Adler abschießen aber dafür konzentriert die Einheit das Feuer nur auf ein Modell und kann nur 50 Punkte abschießen. Schießt er auf deine Schwertmeister und schießt 5 raus hast du mehr Punkte verloren und von deinen 19 SM sind nur noch 14 da. Find ich viel schlimmer

• Zitat

Ist wohl Geschmack Sache aber ich finde den Adler einer der besten Einheiten. Er ist schnell kann austeilen und lenkt perfekt um für nur 50 Punkte. Ellyanische Grenzreiter sind auch nicht schlecht aber das passt ja zu der Armee nicht. Das mit dem abschießen versteh ich nicht. Klar kann man einen Adler abschießen aber dafür konzentriert die Einheit das Feuer nur auf ein Modell und kann nur 50 Punkte abschießen. Schießt er auf deine Schwertmeister und schießt 5 raus hast du mehr Punkte verloren und von deinen 19 SM sind nur noch 14 da. Find ich viel schlimmer

Signed. Aber sowas von! :D
    Ich gehe eigentlich nicht ohne Adler raus. Gegner, die sie öfter bei mir sehen, wissen nervig und effektiv sie sein können.

Gruß Julius

• Ich hatte am WE meine erste 2000 Punkte Schlacht Hochelfen
    gegen Waldelfen. Dazu habe ich die Armee umgebaut:

Lehrmeister mit Buch und Silberstahlrüstung (2+)

Magier Stufe 2 mit Talisman der Bewahrung

2x16 Bogenschützen mit C

2x5 Grenzreiter mit C

29 Schwertmeister mit voller Kommando + Lehrmeister

2x Tiranoc Streitwagen

5 Riesenadler

und 2 Speerschleudern

Ich muss agen das ihr alle recht hattet was die Grenzreiter und die Riesenadler
    anging. Ablenkung und Umlenker in einem :]

Die Riesenadler und die Grenzer haben gut für Ablenkung gesorgt und den
    Beschuss auf sich gezogen, das meine Schwertmeister ohne Mühen vorrücken konnten.
    Meine Bogenschützen und meine Speerschleudern konnten nix machen da 90% des
    Spielfeldes mit Wäldern bedeckt waren. Mein Mitspieler ist der Meinung, dass er
    Waldelfen nur so spielen kann, da sie sie sonst keine Chance haben gegen andere
    Armeen. Auf jeden Fall waren meine Taktik mit Schnellem vorrückten und schnelle
    Guerilla angriffen von Erfolg gekrönt :D

Zur weitern Aufstockung auf 3000 Punkte bin jetzt auf 15 Silberhelme, 5 Grenzer und 30
    Phönixgardisten übergegangen. Was haltet ihr von der Idee??

glg Galandel Isil

• 5 riesenader? oO

also ich kenne es so, dass man die als einzelmodelle spielt, da die truppen so billig bleiben und ihren zweck erfüllen...

also warum hast du 5 gewählt? oO

• Bei einem Schladfeld das von 90% mit Wald beckt ist. In dem Bodentruppen und vorallem Streitwagn und Kavalarie nur schwer vorwärts kommt. Halte ich das für durch aus sinning und es hat ja auch geklappt.

glg Galandel Isil

• Ein paar Fragen und Anmerkungen meinerseits:

2x16 Bogenschützen mit C

Nehme an, das "C" steht für die Falkenaugen...Haben sich die 20 Punkte Deiner Meinung nach gelohnt...?

Denke nicht, daß Waldelfen nur unter solchen Bedingungen eine Chance haben, aber es schadet ihnen natürlich auch nicht...!
    Was die vielen Adler angeht, da hast Du quasi meine Idee geklaut, die ich mir im letzten Jahr zusammengesponnen habe!
    :tongue:
    Viele spielen Hochelfen mit ein, zwei oder drei Adlern, aber dann ist meistens Schluß...!Wie in anderen Beiträgen hier im Forum zu lesen ist, bin ich gerade dabei, viele (unterschiedliche) Adler zu sammeln, weil ich es ähnlich vorhabe wie Du...Aber Details bleiben noch geheim; bei meinem Tempo wird das vermutlich dieses Jahr eh nichts mehr, daß die Armee meiner Träume auf dem Tisch steht...!
    :brainsnake:
    Aber ich find´s cool, daß Du es so probiert hast und offenbar mit Erfolg!
    Bin gespannt, wie Du Deine Armee ausbaust und hoffe ehrlich gesagt, daß Du nicht noch mehr meiner Ideen vor mir in die Tat umsetzt...!
    :winki:
    Allerdings finde ich Dich recht inkonsequent:
    2x Tiranoc Streitwagen...2x Speerschleudern...30 Phönixgardisten...
    Das hat doch mit Hoeth alles nicht mehr viel zu tun, oder?!
    Bei meiner Armee wird´s tatsächlich keine Truppen aus zwei oder mehr unterschiedlichen Provinzen geben!
    Das macht es zwar auf dem Tisch schwieriger und die Auswahl ist nicht so bunt, aber dafür bleibt man seinem Thema treu und kann dann echt stolz auf seine Siege sein...!
    Quasi die erste Herausforderung vor dem eigentlichen Feindkontakt...
    Was meinst Du...?
    :)

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Arthurius ich denke das jede Provinz in Ulthuan seine
    eigene Armee hat. So gehe ich davon aus, dass es auch in Hoeth bzw. in Saphery
    Speerschleudern und Streitwagen geben wird. Hoeth hat als Kämpfer viele
    Schwertmeister und Magier, aber warum sollten sie auch auf Kriegsmschinen
    verzichten?? Die Phönixgardisten habe ich auch in einem anderen Farbkonzept bemalt,
    damit sie aus dem Armeeschema hervorstechen und man es als
    Unterstützungseinheit sieht Nach dem Motto: Der Phönixköning hat uns persönlich
    entsendet! Die Armee der Silbernenklingen von Hoeth danke es Ihm. Seid
    willkommen Brüder und Schwester. Auf einen glorreichen Sieg lasst uns feiern!

Das gibt der ganze Armee noch eine gewisse Note und lässt sie weniger eintönig aussehen 8)

Die Idee mit den Riesenadlern kam mir auch erst später. Ich habe mir gedacht:
    Warum sich mit ein bis zwei zufrieden geben?? Wenn der Gegner Bogenschützen und
    Kriegsmaschinen hat, holt er die ganz schnell runter und dann war’s das mit dem
    Umlenken. Flammensäulenphönix ist auch ne schöne Sache, ist aber ein zu einladendes
    Ziel. Passt auch nicht ins Armee Konzept genau so wie ein Drachenmagier. Was
    aber wider reinpasst ist ein Erzmagier auf einem Sonnendrachen. Kostet mehr
    Punkte, ist aber doppelt so tödlich.

Ich überlege immer wenn ich ne fremde Einheit mit reine nehme wie und warum sie
    darin sein könnte. :)

Die Bogenschützen haben sich auch weninger gelohnt weil Schusslinie war durch Wald sehr eingeschränkt ;(

glg Galandel Isil

• Täusch ich mich gerade so sehr?
    Wald ist doch laut Regelbuch offenes Gelände, somit können Bodentruppen sich normal bewegen. Kava und Streitwägen haben natürlich ein Problem. Sichtlinie beim Schießen ist nicht wirklich eingeschränkt soweit ich das weiß, schlechteres BF wegen weicher Deckung gibt es allerdings.

• Wir hatten es so gemacht: Das die Truppen das sehen, was sie sehen können und das war meistens nicht viel. Wegen den Wäldern :) . In einen Wald zublickn der aus 5 oder weninger Bäumen bestent ist kein Probelm, aber das ganze Spielfeld war ja davon bedeckt. Und trotzdem hat es meinem Waldelfengegner nichts gebracht Muhahahah :P

glg Galandel Isil

• schlechteres BF wegen weicher Deckung gibt es allerdings.

War das beim Wald nicht harte Deckung? Käme mir sinnvoller vor, als weiche Deckung, so ein dichter Wald ist schon ein guter Schutz vor Beschuss.

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• in unserer spielegruppe behandeln wir einen wald wie ein hindernis, das nicht zerstört werden kann in bezug auf kanonentreffer.

denn wir finden es schwachsinn, dass ein einfacher zaun ne kanonenkugel abhält, aber bei nem wald nichts dabeisteht ;)

oder gibts da ne offizielle regelung, die ich überlesen habe? oO

• Fraaagen über Fraaagen:

...

Nehme an, das "C" steht für die Falkenaugen...Haben sich die 20 Punkte Deiner Meinung nach gelohnt...?

Durch die Wälder fiel ja der Beschuß in Eurem Spiel eher gering aus...!Wenn aber geschossen wurde, haben sich dann die Falkenaugen in Deinen Augen bezahlt gemacht oder hättest Du die Punkte anderweitig besser investieren können?!
    Interessiert mich mal...

Arthurius ich denke das jede Provinz in Ulthuan seine eigene Armee hat. So gehe ich davon aus, dass es auch in Hoeth bzw. in Saphery Speerschleudern und Streitwagen geben wird. Hoeth hat als Kämpfer viele Schwertmeister und Magier, aber warum sollten sie auch auf Kriegsmschinen verzichten?? Die Phönixgardisten habe ich auch in einem anderen Farbkonzept bemalt, damit sie aus dem Armeeschema hervorstechen und man es als Unterstützungseinheit sieht Nach dem Motto: Der Phönixköning hat uns persönlich entsendet! Die Armee der Silbernenklingen von Hoeth danke es Ihm. Seid willkommen Brüder und Schwester. Auf einen glorreichen Sieg lasst uns feiern!

Ja klar hat jede Provinz ihre eigene Armee, aber eben nicht alle Einheiten-Typen; und gerade darum geht es doch bei einer Themen-Armee!
    Vielleicht irre ich mich ja auch einfach, aber ich meine, die Armeen bestehen in erster Linie truppenmäßig aus Speerträgern und Bögenschützen (und Silberhelmen) und eben der jeweiligen provinziellen Einheit, so zum Beispiel die Schwestern bei einer Averlorn-Armee...Speerschleudern kommen jedoch in Lothern und (Pferde-)Streitwägen in Tiranoc zum Einsatz...!Aber ich bin auch kein Hochelfen-Spezialist und vielleicht sehe ich es auch einfach zu engstirnig!
    :tongue:
    Klar läßt sich immer eine schöne Begründung finden, weshalb der Phönixkönig gerade seine Truppen nach Hoeth entsendet, nur weichst Du damit halt Dein Konzept der Themen-Armee auf...!

Die Idee mit den Riesenadlern kam mir auch erst später. Ich habe mir gedacht:
    Warum sich mit ein bis zwei zufrieden geben?? Wenn der Gegner Bogenschützen und Kriegsmaschinen hat, holt er die ganz schnell runter und dann war’s das mit dem
    Umlenken.

Wie bist Du mit den Adlern denn zurechtgekommen...?Es war ja Dein erstes Spiel, wenn ich es richtig mitbekommen habe, und umlenken will ja erstmal "gelernt" werden...Hat es gut geklappt; und wie viele Adler haben eigentlich die Schlacht überlebt?!
    :alien:

Ich überlege immer wenn ich ne fremde Einheit mit reine nehme wie und warum sie darin sein könnte. :)

Finde ich super!
    Ist halt nur die Frage, ob man es sich dahingehend überlegt, ob die neue Einheit wirklich in die Armee und ihr Konzept paßt oder ob man eine "haarige Ausrede" sucht, weshalb dann doch Einheiten zusammenkommen, die zu der Themenarmee nicht passen, aber nun doch unbedingt dabei sein sollen...!
    Halt eine Frage der Konsequenz, ob es einem wichtiger ist, seinem Thema treu zu bleiben, oder lieber die Einheiten spielen mag, die einem sonst auch noch so gefallen...

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Der Beschuss war wirklich sehr gering, aber durch Ihr hohes
    BF haben die Falkenaugen fast bei jeder Salve getroffen. Auf freiem Feld sind
    die einfach unbezahlbar :)

Durch die Entsendung von anderen Truppen bekommt die Themenarmee auch etwas Individuelles.
    Man kann die anderen Truppen hervorstechen lassen, wenn man es in Grenzen
    hält bricht man auch nicht aus der Themenarmee heraus. OK, die Tiranoc Streitwagen
    habe ich auch im Armeefarbschema angemalt doch ich finde jetzt nicht das sie fremd
    wirken, genau so wie die Speerschleudern ;)

Das war jetzt meine 5 oder 6 Schlacht. Ich treffe mich immer mit einem Kumpel
    und wir spielen bis jetzt kleinere Spiele bis 2000 Punkte. Am Anfang war es
    etwas schwierig da ich mit den Regeln noch nicht vertraut war. Zudem hat mein
    Kumpel regeln aus den vorigen Editionen durcheinander gebracht, aber jetzt geht
    es mittlerweile :). Von den Riesenadlern haben 2 überlebt. Seine Bogenschützen
    waren damit beschäftigt die leichten Truppen außer Gefecht zusetzten das mein
    Block Schwertmeister mit Lehrmeister ohne Probleme vorrücken konnte. Ich denke
    in einer Schlacht auf offenem Gelände wird die Arme ordentlich reinhauen :)

Zudem sind die letzten Tage meine letzten Truppen für die 3000 Punkte gekommen.
    Zurzeit mache ich aber an meinen Orks und Goblins weiter :)

glg Galandel Isil

• Danke für Deine Antworten!

"Über mich"

• Ich überlege jetzt schon seid längerem meine Hochelfen weiter aufzustocken. Dabei sind unter anderem Speerträger, weitere Schwertmeister und Phönixgardisten sowie ein Phönix. Meine Frage ist jetzt: Was macht mehr Sinn, ein Frost- oder Feuer- Phönix??

Der Frostphönix hat das bessere Profil, der Feuerphönix hat dafür eine resporn Möglichkeit. Punkte technisch ist es ein kleiner unterschied. Und es gibt darüber auch noch keine Einheitenwoche, daher meine Frage. :)

Taktisch will den Phönix als Unterstützung im der Flanke und als Tank benutzen.

glg Galandel Isil