Interessanter Artikel!
http://masterminis.blogspot.de…-of-games-days-games.html
Vielleicht sollte man mal wieder Preise anpassen und mehr für Bestandskunden tun
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenInteressanter Artikel!
http://masterminis.blogspot.de…-of-games-days-games.html
Vielleicht sollte man mal wieder Preise anpassen und mehr für Bestandskunden tun
Puh..... Aber bitte nicht wieder eine Schlammschlacht starten.
Liest sich allerdings recht reisserisch... Abwarten und Tee trinken. Wenn GW echt Sorgen hat oder bekommt und sie reagieren entsprechend, geht auch mein Konsum evtl wieder rauf.
Glaube nicht das sie direkten Preissenkungen reagieren würden/werden. Und ja klingt extrem reißerisch und wenig professionell der Artikel...
Eine kleine Anmerkung: Ein Kursverlust einer Aktie um x-prozent ist kein Umsatzeinbruch. Das hat beides nix miteinander zu tun. Allerdings kam der Einbruch wohl nach bekanntgabe der Quartalszahlen im Oktober?
Hat jemand mal den Kurs von heute gecheckted? Vllt is ja alles wieder im Lot?
Gruss
Aufgrund eines solchen Berichtes gleich nach dem aktuellen GW- Börsenwert zu suchen ist mir dann doch zu müßig . Sollte sich der Artikel im Kern jedoch als Tatsache herausstellen hoffe ich, daß das Nottingham zum nachdenken anregt...
Ich bin kein Experte in soetwas, aber das sieht mir nicht nach einem schlimmen Chart aus: http://www.stockopedia.com/sha…s/games-workshop-LON:GAW/
es gab einfach ein Hoch Mitte des Jahres und bis Oktober und nun ist man immer noch über dem Stand des Vorjahres, oder? Also das sieht eher nach Quartals- und Releaseschwankungen aus.
(Man beachte auch die Beschriftung der Y-Achse in dem Chart im Artikel!)
EDIT: Ich hatte den heutigen Tag übersehen. Da ist dann schon ein krasser Absacker, aber auch eben relativiert im Vergleich zum Vorjahr... aber immerhin. Man kann im Übrigen unten den Zeitraum ändern und dann relativiert sich da einiges. (Siehe den Einbruch Anfang 2005)
Sehe grade das der Umsatz wohl um 12% zurückgegangen ist. Insofern sorry für meinen vorigen Post.
Allerdings ist Umsatz ja nicht gleich Gewinn. Un wie Arnadil schon mit dem Link zeigt scheint es ja im Laufe der Jahre immer Kurseinbrüche nach Quartlaszahlen gegeben zu haben, während im Laufe der Zeit der Kurs stetig nach oben ging.
2008, zur Zeit der Krise, hatte GW einen Wert von 157pence, im Oktober 2013 von über 800 und nu bei rund 550. Also meiner meinung nach nicht so wild. Das Aktien stark schwanken ist ja bekannt.
Gruß
Es wäre aber vielleicht mal interessant, sich die Veränderungen in Bezug auf Releases neuer Editionen (und vielleicht auch einiger Armeebücher, aber das ist eher unwahrscheinlich) anzuschauen. Vielleicht gibt es da ja wirklich Regelmäßigkeiten... Aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand.
Ich glaube man kann alle halbe Jahre einen Einbruch erkennen. Das kann mit den Quartalszahlen zusammenhängen. Im Gesamttrend hat sich das aber alles wieder normalisiert.
Reißerisch trifft es. Jup.
Solche Umsatzeinbrüche hatte GW allein in den 6 Jahren wo ich dabei war, auch immer wieder. Das sagt also erstmal herzlich wenig. (außer, dass die Ladenleiter in den Meetings erheblich weniger Spaß als sonst haben werden ^^) Selbst im nächsten Jahresbericht sagt das noch nicht viel über die Gesamtsituation aus.
Sollte sich der Trend allerdings fortsetzen, dann wird sich bestimmt was tun. Nicht umsonst bestimmt der Kunde vor allem durch sein Kaufverhalten die Preise mit.
Börsengeschichten sind so oder so immer mit viel Vorsicht zu genießen. Es hat gute Gründe, warum GW so bemüht ist, ihre Aktien zurückzukaufen.
Diese Geschichte sehe ich erstmal recht gelassen. Da habe ich schon Umsatzeinbrüche im Quartal von ganz anderen Dimensionen gesehen. (und mich teilweise dafür verantworten müssen )
Phu
Phu
Bitte was? Ich denke da solltest du ein paar erklärende Worte anfügen.
wenn man sich mal die Aktie in den letzten 5 Jahren anguckt, haben die fast immer einen Abwärtstrend kurz nach dem Jahreswechsel. Woran das liegt kann ich überhaupt nicht sagen, allerdings liegt der Kurs jetzt wieder in etwa da, wo er Anfang 2012 war.
Vielleicht wars einfach ein extrem gutes 2013, wer weiß das schon...
Ich stelle mir den Author des Artikels genau wie die Figuren auf den Bildern in dem Artikel vor: Ein Großmaul, das gerne mit dem Finger auf andere Leute zeigt und Vorwürfe erhebt. Zwar bin ich selbst kein Experte für Finanzmärkte aber der Typ scheint noch weniger Ahnung zu haben...
Der Absturz ist übrigens nur an der Börse in London zu finden, in Frankfurt hat der Kurs nur rund 3% verloren...
Ohne GW verteidigen zu wollen, denn auch ich hoffe, dass die mit ihren derzeitigen Kurs voll an die Wand fahren und mal zum Umdenken bewegt werden.
Aber, der dramatische Kurs, den sie jetzt haben, ist nur im Januar.
Bis zum 13. Januar war der Kurs recht stabil.
Was jetzt passiert ist, dass er gestern so dramatisch in den Keller viel (und so einen Fall kann man echt nur als katastrophal bezeichnen) kann ich nicht sagen
Dramatisch wird es erst, wenn der Kurs so bleiben sollte
Aber interessanter sind diese Zahlen
Die Gewinne letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr:
Man kann also sagen, dass GW ein schwächeres Jahr hatte (Ohne zu wissen, wie der Reingewinn aussieht, kann ich aber nicht sagen, ob es noch ein gutes oder schlechtes Jahr war)
Ich denke mal, dass diese Zahlen in Nottingham für böse Mienen sorgen werden und heiße Sitzungen. Aber an den Preisen wird sich daher nichts ändern (Zumindest nichts positives für uns)
Vll. wenn es 2014 nochmal so rnter gehen wird
Aber laut einigen Usern machen nun die Aktionäre den Laden jetzt dicht, weil die Zahlen vom Vorjahr nicht getoppt wurden^^
(Den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen)
Der Kurseinbruch im Januar jedes Jahr ist ggf dadurch zu erklären das die Firma da ihren Kapitalisten....äh.....Aktionären die Dividene ausschüttet. I.d.R. fällt die Aktie +/- an dem Tag dann um die Höhe der Ausschüttung. Bei 300 $ Aktien bei 1-2 Dollar ist das nicht zu bemerken aber bei so Kleinaktien halt schon.
Klugschei... - Modus aus
PS: der Artikel kann sein wie er will ne ganz nette Info hat er mal:
StockMarketWire.com - Games Workshop posts pre-tax profits of £7.7m for the six months to 1 December - down from £11.1m last time.
Revenues fell to £60.5m (£59.8m at constant currencies) from £67.5m a year ago and operating profits fell to £7.7m from £11.0m. [edit: that is -30% profit]
Anscheinend gab es dieses Jahr keine Ausschüttungn an die Anleger.
Und dieser Kursfall ist schon recht groß und sogar über 100 Punkte mehr als der Fall im Januar im Jahr zuvor.
Aber wie gesagt. das ist nur ein Tag...man sollte den Kursverlauf in den nächsten Tagen erst einmal abwarten, bevor man prorgnosen für die Zukunft abgibt.
Vll. kennen die Aktioänre ja auch die Pläne für das kommende Jahr und haben versucht alle Aktien so schnell wie möglich loszu werden
Sind wohl alles Bretonenspieler
Sind wohl alles Bretonenspieler
JAHRELANG HABE ICH GW-AKTIEN GEKAUFT UND GEHORTET; UND IMMERNOCH KEINE BRETONEN! JETZT REICHTS!!
*Alle Aktien abstoß*
Die Gewinne letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr:
UK 13,7 Millionen (2012 15,6 Millionen)
Continental Europe 16,9 Millionen (2012 19,6 Millionen)
North America 15,6 Millionen (2012 18,1 Millionen)
Australia 4,6 Millionen (2012 5,6 Millionen)
Nochmal kurz nachgehakt: Sind das tatsaechlich Gewinne oder Umsaetze?
Wenn es Gewinne sind waere es durchaus ein schlechteres Jahr.
Wenn es Umsaetze sind koennte durch die stetige Preiserhoehung der einzelnen Produkte bei den Gewinnen mehr haengen bleiben, da sie auch weniger Stueckzahlen produzieren muessen und somit eine hoehere Gewinnmarge haetten.
Dank im Voraus.
Gruss