Mythos, Legenden, Sagen und deren Wahrheitsgehalt rund um GW

• Nein, dass hier soll nicht schon wieder ein Mecker-Thread werden.
    Doch ich höre ewig nur Horrorgeschichten aus GW-Läden, so dass ich als ein Hobbyist, der diese Läden nur aus Erzählungen her kennt wirklich glauben muss, dass die GW-Stores die Schmiede des Bösens sein müssen.

Ich selbst habe keinen GW-Store in meiner Stadt. Und ich glaube innerhalb von 100km im Umkreis gibt es auch keine.
    Ich selbst war lediglich 1x in Borussia....ähm....in Dortmund in einen (Habe mir dort einen Cockatrice gekauft :-D....wollte auch erwähnen, dass ich auch Kunde war)

Nun lese und höre ich soviele schreckliche eschichten, dass ich gerne mal wissen will, was wirklich dran ist.

Anlass war ein ehemaliger Mitarbeiter, mit dem ich in Kontakt stehe, kennen gelernt habe ich diesen in nen Metal-Forum (Per Internet)
    Dieser wurde sehr unfair vor die Tür gesetzt, daher weiß ich nicht, ob er bewusst übertreibt oder sogar falsche Fakten weiter gibt.

Aber hier ein paar Dinge, die ich so hörte:

-Mitarbeiter müssen eine Gewisse Zahl Startersets verkaufen. Damit dies geregelt wird, wird 20% des Lohns als Kaution zurückbehalten (Allerdings sollen sie auch 5% des VK als Provision bekommen)
    ...kann ich mir vorstellen, da solche Machenschaften in einigen Verkaufsmodellen Gang und Gebe ist. Aber klingt schon echt übel

-Mitarbeiter nach der Entlassung dürfen ihre private GW-Sammlung (Sowie Farben und Werkzeuge) nicht verkaufen. Sie dürfen sie nur loswerden, indem sie die Mülltonne aufmachen und alles hineinwerfen (Gut, dass war mein Kommentar dazu^^)
    ...hier kann ich mir kaum vorstellen, dass dies Rechtens ist

Der übelste Punkt, den ich hörte:
    -GW-Mitarbeiter sind dazu angehalten auszuspionieren, welche Kunden bei billigen Online-Shops einkaufen (Vor allem in England). Wenn sie jemanden kennen, soll dieser angezeigt werden.
    ...Leider konnte er mir nicht sagen, was hinter der Anzeige stecken soll. Also welches vergehen dahinter steckt. Also welche begründung GW bei der Anzeige anführt.
    Wobei ich es mir richtig witzig vorstelle wenn GW zu seinen Anwalten läuft. "Wir zeigen nun Max Mustermann an, da er im Internetshops bestellt"

So, ich würde mich freuen, wenn einige Mythen ins Reich der Mythen verbannt werden könnten oder mir solche Ungeheuerlichkeitenmit plausibel erklärt werden, warum es so ist (Welches Verbrechen sich Onlinekäufer schuldig machen :tongue: ) und evtl. ergeht es ja auch anderen so, die gerne mal einige Gerüchte aus der Welt schaffen wollen und stellen ihre Sagen um die "Schmiede des Bösen" hier hinein

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Also die von dir aufgelisteten Punkte sind schon sehr krass. Ich kann mir kaum vorstellen dass die stimmen (zumindest nicht zu 100%). Das einzige was ich bisher gehört habe ist, dass Rothemden regelmäßig nach recht kurzer Zeit ersetzt werden, damit GW ihnen keine Gehaltserhöhung geben muss.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Mitarbeiter nach der Entlassung dürfen ihre private GW-Sammlung (Sowie Farben und Werkzeuge) nicht verkaufen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube nicht, dass sich das rechtlich durchsetzen lässt. Man kann mit seinem Eigentum doch wohl tun, was man möchte.

LG

• Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube nicht, dass sich das rechtlich durchsetzen lässt. Man kann mit seinem Eigentum doch wohl tun, was man möchte.

LG

Sehe ich genau so. Aber so wurde es mir nun mal zugetragen.
    Und dafür habe ich das Thema hier eröffnet, damit solche düsteren Legenden in ein wahres Licht gerückt werden

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• 1. Der meldet sich hoffentlich eh bald zu wort^^
    2. Weil es vll. auch andere gibt, die sowas interessiert
    3. Wenn es öffentlich ist, könnte es evtl auch dazu beitragen, dass die "Schmiede des Bösen" in ein normales Licht gerückt wird :D
    4. Ich weiß ja nicht wie lange er schon in GW-Rente ist und einige Dinge (Wie Gehalts-Kaution und Anzeigen von Onlinekunden) sollen ja recht neu sein
    5. Will ja auch anderen die Gelegenheit geben ihre Mythen klar zu stellen

PS: Danke für den Hinweis, der bekommt j a noch ne Antwort von mir :tongue:

Offenbarung 6,8

• Einieges davon klingt schon sehr extrem und gerade das Verkaufsverbot privater Bestände kann ich mir rechtlich nicht vorstellen.

Zum Thema des Gehaltes und dem Verkauf von Startersets weiß ich nur, dass die Leiter auch mal gerne ersetzt werden wenn sie in einer gewissen Zeit x nicht
    genug davon an den Mann bringen. ( So wäre es fast unserem ehemaligen hier im hohen Norden passiert)

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

-Satz des Pythagoras

• -Mitarbeiter nach der Entlassung dürfen ihre private GW-Sammlung (Sowie Farben und Werkzeuge) nicht verkaufen. Sie dürfen sie nur loswerden, indem sie die Mülltonne aufmachen und alles hineinwerfen (Gut, dass war mein Kommentar dazu)

Also daa würde mich mal interessieren wie sie das rechtlich durchsetzen wollen und wie sie das überwachen wollen?!

-GW-Mitarbeiter sind dazu angehalten auszuspionieren, welche Kunden bei billigen Online-Shops einkaufen (Vor allem in England). Wenn sie jemanden kennen, soll dieser angezeigt werden.
    ...Leider konnte er mir nicht sagen, was hinter der Anzeige stecken soll. Also welches vergehen dahinter steckt. Also welche begründung GW bei der Anzeige anführt.
    Wobei ich es mir richtig witzig vorstelle wenn GW zu seinen Anwalten läuft. "Wir zeigen nun Max Mustermann an, da er im Internetshops bestellt"

Und welches "Verbrechen" sollte ihnen vorgeworfen werden?, dannn würde mich mal interessieren ob du Shops meinst die GW Produkte verlaufen, dannn bringt es ja immer weniger Sinn, und selbst wenn es Alternativhersteller sind, kann GW da nichts machen

• Nach meinen bis jetzt mitbekommenen Informationen ist keines dieser Gerüchte korrekt. Starter-Sets sind sogar das, was nach meiner Erkenntnis am schlechtesten geht. Nur mal als Beispiel: in Nürnberg wird mehr an einzelnen Armee-Bestandteilen verkauft als an Starter-Sets (gerade mal eines wurde im letzten halben Jahr in meiner Gegenwart verkauft; und ich war fast jeden Tag anwesend). Einzig die hohe Personalfluktuation kann ich mit Blick auf den GW in München bestätigen; allerdings nicht als Negativ. Wie ich es mitbekommen habe, wechselt der Leiter vom GW München im Quartalstakt, weil der GW München als Karriere-Sprungbrett angesehen wird a la 'ich schaffe München, also kann ich auch nen besseren Posten bekleiden'.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Das Mitarbeiter eine gewisse Anzahl an Startersets verkaufen müssen bzw. überhaupt was verkaufen (Betrag XY EUR) sollten kam mir auch schon zu Ohren von einem ehemaligen Mitarbeiter. Wie es gehaltstechnisch geregelt wurde über das haben wir uns nicht unterhalten (Grundgehalt + Provision oder ob es Lohnabzug gab wenn Ziele nicht erreicht werden:

Wobei das Gehalt recht niedrig ist für das was sie alles leisten müssen.

Das mit dem Verkaufsverboten kenne ich meist nur in anderen Branchen. Kann es mir vorstellen da GW Mitarbeiter XY% auf Ware erhalten aber wer will überprüfen ob ich die Miniaturen noch besitze bzw. welche ich jemals besetzen habe ?

Soll mich doch GW verklagen weil ich beim Onlinehändler in England einkaufe auf die Klage freut sich mein Rechtsanwalt heute schon.
    Ich meine vielleicht meinte er ein Hausverbot in GW Läden ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Das stimmt alles ganz genau.

Der Cousin meiner Ex, dessen Schwager ein hohes Tier bei GW war hat sogar erzählt, sie hätten im Keller ein riesiges Pentagramm und seither ein rotes Telefon mit Hörnern. Seither brauchen sie nur noch dort die Namen von Kunden mitteilen, wenn diese bei günstigeren Quellen einkaufen. Der nette Herr mit den Hörnern auf der Gegenseite des Telefons erschlägt diese unartigen Kunden dann augenblicklich beim nächsten Besuch eines Klos via Blitzschlag aus der Schüssel.

Im Ernst: Sorry, ich check grad wirklich nicht, was die Intention hinter diesem Thread ist. Jede Behauptung hier kann stimmen oder nicht - wir werden es mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nie erfahren. Warum sollte es mich eigentlich interessieren, ob eine Firma nett ist zu ihren Mitarbeitern oder nicht? Kauft ihr alle keine Elektronikartikel mehr, welche bei Foxconn zusammengebastelt wurden weil bei denen ziemlich nachweislich wirklich schlechte Bedingungen herrschen und die armen Kerle sich am laufenden Band umbringen?

• Jeder Laden muss einen gewissen Umsatz bringen; dass ist nicht auf einen Mitarbeiter beschränkt. Aber solche Planzahlen hat jedes Unternehmen mit Filialen. Schließlich will ein Unternehmen, dass sich seine Filialen rechnen. Dieses Vorgehen nur auf GW zu projizieren, grenzt an Verrücktheit.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Ich denke mal das fast alle Gerüchte Nonsens sind.

Höchstens das mit dem Verkaufe so und soviel könnte zur Hälfte der Wahrheit entsprechen und zwar könnten MA von GW vllt bissl mehr Lohn oder andere Boni (Punkte, Guthaben) bekommen wenn sie dies und jenes verkaufen.

Ich war mal für knapp 3 Monate im Support von nem "Kommunikationsunternehmen" tätig und wen ich dem Kd. nen Vertrag über TV Anschluß oder Inet Anschluß oder am besten noch beides zusamm anbieten konnte und der Kd. dies haben wollte und der Vertrag zustande kam gabs gewisse Punte Boni. Hab das dann später über den Personaldienstleiter über den ich dort tätig war ausgezahlt bekommen.

Und wenn GW ihren MA`s Boni gibt oder mehr Money sind sie ja durchaus sehr motiviert dies und jenes zu verkaufen.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

• Jeder Laden muss einen gewissen Umsatz bringen; dass ist nicht auf einen Mitarbeiter beschränkt. Aber solche Planzahlen hat jedes Unternehmen mit Filialen. Schließlich will ein Unternehmen, dass sich seine Filialen rechnen. Dieses Vorgehen nur auf GW zu projizieren, grenzt an Verrücktheit.

Da hast du Recht. GW soll ja auch Geld verdienen, damit sie mehr investieren können und iuns noch mehr tolle Minis schenken.
    Und ja....es gibt Läden wo ich nicht einkaufe, weil die Mitarbeiter wie Sch***e behandelt werden.
    Als Beispiel fällt mir grade sofort die ehemalige Drogerie Schlecker ein. Den Laden habe ich boykottiert.
    Aber die Art und Weise, wie ist eben der Unterschied.

Offenbarung 6,8

• Was das Gerücht angeht das Ex-Mitarbeiter ihre Minis nicht verkaufen dürfen:

Da gab es vor einiger Zeit einmal das Gerücht/den Bericht das ein Mitarbeiter gekündigt wurde weil er auf Mitarbeiter Rabatt Figuren kaufte und danach weiter verkaufte und deswegen gekündigt wurde. Was wenn es stimmen sollte durchaus nachvollziehbar ist von Firmenseite. ;)

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Da gab es vor einiger Zeit einmal das Gerücht/den Bericht das ein Mitarbeiter gekündigt wurde weil er auf Mitarbeiter Rabatt Figuren kaufte und danach weiter verkaufte und deswegen gekündigt wurde. Was wenn es stimmen sollte durchaus nachvollziehbar ist von Firmenseite. ;)

Auf jeden Fall!!!
    Das ist aber auch in anderen Läden so ähnlich.
    Was glaubst du dennwenn ein angestellter Mechaniker den Kunden seines Meisters anbietet, dass er die Reparatur zum halben Preis macht....da fährt der Chef mit seinen Mitarbeiter aber Schlitten

Offenbarung 6,8

• Zemial, den hast für mich aufgemacht gib es zu! :D

Ich versuch mal richtig zu stellen, wo ich kann und sage auch woher ich es weiß:

Mythos, Legenden, Sagen und deren Wahrheitsgehalt rund um GW

Zitat

Anlass war ein ehemaliger Mitarbeiter, mit dem ich in Kontakt stehe, kennen gelernt habe ich diesen in nen Metal-Forum (Per Internet)
    Dieser wurde sehr unfair vor die Tür gesetzt, daher weiß ich nicht, ob er bewusst übertreibt oder sogar falsche Fakten weiter gibt.

Ja, solche Leute sind immer so eine Sache.

Hier mal Statements von einem Mitarbeiter, der selber gekündigt hat, unter anderem, war dieser Mitarbeiter sehr unzufrieden, wie GW seine Leute behandelt:

Zitat

Aber hier ein paar Dinge, die ich so hörte:

-Mitarbeiter müssen eine Gewisse Zahl Startersets verkaufen. Damit dies geregelt wird, wird 20% des Lohns als Kaution zurückbehalten (Allerdings sollen sie auch 5% des VK als Provision bekommen)
    ...kann ich mir vorstellen, da solche Machenschaften in einigen Verkaufsmodellen Gang und Gebe ist. Aber klingt schon echt übel

Ist in dieser Form Bullshit:
    MAs: sollen eine für den Laden festgelegte Anzahl Startersets verkaufen. Diese errechnet sich aus der Anzahl verkaufter Sets im Vorjahr, plus eine erhoffte Steigerung. Eine Kaution wird unter Garantie nicht einbehalten. Da hätten einige öffentliche Stellen einiges dazu zu sagen. ^^
    Das einzige, was richtig ist ist, dass ein Ladenleiter, dessen Laden eine gewisse Prozentzahl von dieser Erwartung übersteigt, einen Bonus bekommt. In Höhe der Prozetzahl, die ist gestaffelt.
    Normale MAs kriegen das nicht. Denen wird dafür eine jährliche Gehaltserhöhung garantiert, egal ob sie gut waren, oder nicht.

Wissen tue ich es, weil ich diesen Bonus oft bekommen habe :D

Zitat

-Mitarbeiter nach der Entlassung dürfen ihre private GW-Sammlung (Sowie Farben und Werkzeuge) nicht verkaufen. Sie dürfen sie nur loswerden, indem sie die Mülltonne aufmachen und alles hineinwerfen (Gut, dass war mein Kommentar dazusquint.png)

Es ist nicht nur nicht Rechtens, es ist auch Bullshit. ^^ Die Klausel im Vertrag will ich sehen. Meiner hatte sie nicht.

Das mit dem MA, der zum MA-Rabatt kaufte und dann privat verkaufte, die ist korrekt. Davon gab es mehr Kandidaten, unter anderem in München, ein paar Jahre vor meinem Eintritt. Solche MAs wurden gekündigt. Denn das ist ihnen tatsächlich verboten. Das bezieht sich aber ausschließlich auf OVP-Ware, die sie zum MA-Preis gekauft haben.

Zitat

Und da es auch kein Verbrechen ist, ist dieses Gerücht absoluter Bullshit. ^^ GW ist es vom Grundsatz her völlig egal, wo jemand ihre Produkte kauft, so lange das legal erworbene Ware ist.
    Dass sie Onlinehändler aktuell mit veränderten Geschäftsbedingungen gängeln, ist ne andere Sache.

Aber die rechtliche Grundlage für den geposteten Shit, die will ich erstmal sehen. :rolleyes: :tongue:

Danke Zemial, für diese Gerüchte. Ich musste sehr schmunzeln. :tongue:

Götter, auf was für sachen die Leute kommen! :rolleyes: :]

Hier ,mal eines, dass ich öfter gehört habe:

GW gehört zu Scientology und versucht über ihre Kunden, deren Ideologie zu verbreiten.

Ich geb euch etwas Zeit, zu spekulieren, was es damit auf sich hat. Dann löse ich auf. Das Gerücht hat einen realen Hintergrund. :D

• Wenn man was unterschreibt, dann kann man rechtlich so einiges durchsetzen. Wegen mir auch das Verkaufsverbot von GW-Produkten. Wadnbeißa und Zemial haben da ja schon nen Grund genannt.
    Grundlage dafür wären Non-compete-Klauseln, die über die Beschäftigungszeit hinaus verlängert sind.

EDIT: Lese grade, dass es solche Klauseln offenbar nicht gibt/gab. Dann ist es tatsächlich Blödsinn.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Diese Gehirnwäsche von Scientology als Ideologie zu betiteln finde ich überzogen. Das würde ja bedeuten, dass die Fadenzieher da oben wirklich von dem Tetan-Quatsch überzeugt wären :D

Aber mit Warhammer den Leuten Scientology einzuimpfen halte ich für groben Unfug. Kann sein, dass irgendwer aus dem GW Vorstand bei diesem Verein Mitglied ist und gutes Geld "spendet", aber mehr auch nicht. Ist so meine Einschätzung ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• @Stirländer: Das stimmt. Aber wie gesagt, solche Dinge sind nicht Teil der Arbeitsverträge mit GW. Nicht von meinem. Nicht von dem meiner eigenen MAs (denn die hab ich gesehen und das waren über die Jahre einige ^^) und von keinem, den ich kenne.

@Moatin_Fenris: zu simpel gedacht :D