Kurzbericht: Tyraniden vs. Blood Angels - 1200 Punkte

• Hallo Zusammen,

heute hatte ich ein 1200 Pkt. Spiel gegen die Blood Angels.
    Meine Premiere als Schwarmmama!

Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
    - Säurespucker
    - Sensenklauen
    - - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
    - - - > 45 Punkte

1 Zoantrophe
    - - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Säurespucker
    - - - > 105 Punkte

10 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 40 Punkte

10 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 40 Punkte

20 Hormaganten
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Venatoren
    - Säurespucker
    - - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Carnifexe
    - Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
    - Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
    - - - > 450 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1200 Punkte

Seine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Reclusiarch
    - Sprungmodul
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Furioso-Cybot
    - Blutfaust & Schrapnell-Kanone
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Magna-Greifer
    + - Landungskapsel
    - - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Plasma-Pistole
    - - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Plasma-Pistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 235 Punkte

Todeskompanie
    3 Todgeweihte
    - 1 x Boltpistole
    - 2 x Energiewaffe
    - 3 x Kettenschwert
    - Sprungmodule
    - - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 235 Punkte

Whirlwind
    - Sturmbolter
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1235

Jetzt sehe ich, dass es ein paar Pünktchen mehr waren. Irgendwie hatte er auch an seinem Furioso den Flamer und den Melter. Laut Online Codex geht nur eines von beiden.

Wir erwürfelten "Vernichte die Xenos" und er hatte den 1. Spielzug.
    Natürlich schockte er gleich die Kapsel und der Furioso war in Hochform und vernichtete auch gleich meine Zoantrophe und fügte den Venatoren etwas Schaden zu.
    Mist - First Blood für die Blood Angels!

In meinem 1. Zug konnte ich endlich mal ein paar Würfel schmeißen - und zwar gleich 36 Stück auf einmal! Die Carnifexe feuerten auf den 3er Todeskompanie-Trupp inkl. Reclusiarch.
    Dank synchronisieren und guten Würfen konnte ich auch den kompletten Trupp inkl. HQ ausschalten - Strike! Sie haben sich einfach zu nah heran gewagt.
    Im Nachinein betrachtet, hätte ich lieber den Furioso Cybot auf´s Korn genommen bzw. ihn im Nahkampf geplättet, aber die Todeskompanie war auf dem Weg zu meinen Hormaganten/Venatoren und der 10er Sturmtrupp war ebenfalls schon recht nah zur Unterstützung.

Meine Krieger feuerten den Furioso in die Seite und nahmen ihm auch 2 Rumpfpunkte. In den Nahkampf gingen sie mit ihm allerdings nicht - denn Front 13 ist einfach zu mächtig für S4/S5.
    Der Furioso drehte dann noch weiter auf und mit Beschuss und Nahkampf rauchte er meine 3 Tyranidenkrieger samt Alphakrieger auf. Langsam gehen mir die Synapsen aus.. :D
    Nach dem Nahkampf posionierte der Furioso sich neu - so dass meine Carnifexe seinen Rücken nicht mehr sehen konnten. Argh!

Die Carnifexe räumten weiter auf und schossen den TT (5er dank Kampftrupp) zu brei. Meine Hormaganten gingen in den Nahkampf mit dem Sturmtrupp - Juhu, Würfel werfen! 45 Stück! (es waren mittlerweile 15 Hormaganten mit je 3 Attacken im Angriff). Ich habe mir weitaus mehr erhofft, als 2 tote Sturmtruppen.. Der Gegenschlag war heftig und die Hormaganten flüchteten.

Der Furioso wütete natürlich weiter und schaltete einen 10er Trupp Termaganten in einer Schussphase aus. Gegen den muss ich echt was finden..
    Zwischenzeitlich kam auch der Stormraven und nahm meine Carnifexe auf´s Korn. Konnte ihnen aber nicht allzu viel antun, da er den Stormraven ja auf Anti-Infanterie gerüstet hat.
    Die Carnifexe ballerten zurück und nahmen den Stormraven 2 Rumpfpunkte ab - Yeah! Dieser flog rasch weg, doch meine Carnifexe watschelten ihm hinterher und konnten ihn in der nächsten Schussphase vom Himmel holen.
    Zu dem Zeitpunkt, war aber leider meine restliche Armee vernichtet (einen großen Anteil hat hieran der Furioso Scriptor). Und zu guter letzt wurden dann auch meine Carnifexe in Runde 5 erledigt.

Somit ein Sieg für die Blood Angels!

Puh.. Hartes Spiel, extrem guter Gegner, trotz Niederlage bin ich zufrieden.
    Wirklich stark finde ich die Carnifexe mit der Neuralfresser mit Hirnwürmer Bewaffnung. 36 synchronisierte Schüsse sind einfach genial.
    Die Ganten muss ich dringend aufpumpen und die Tyranidenkrieger vergrößern.
    Ich habe leider immer den Beschuss meiner Venatoren vergessen.. Passiert mir kein zweites Mal.

Gruß,
    DZ

• Nette Liste - auch wenn ich kein Freund von einzelnen Toxo und Zoants bin (hatte ja schon mal was dazu und First Blood geschrieben - glaube im Krabelthema) - und gz zum Spiel auch wenn es ne Niederlage war hatte dein Gegner ja wieder mal zuviele Punkte (kennt der den Onlinegenerator?).

Ich hätte nicht geglaubt das der Bloody mit seiner Liste den Sieg hohlt und schade das es ein friendly war - ne harte Liste wäre spannender gewesen.

• Sieht nach einem netten Spiel aus auch wenn der Gegner etwas mehr Pkt. hatte.

Der Cybot hat aber schön aufgeräumt. ^^ Dakka Fexe 4 the Win :] Haben die Venatoren überzeugt? Bin am überlegen statt denen 3 T.wachen zu spielen...

Hast schon eine neue Schlacht in planung?

Mein Spiel dieses We wurde leider verschoben... ;(

Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

• Habe gerade ein kleines Verständnisproblem (es könnte auch daran liegen, dass es noch zu früh für mich ist :D ) .
    Wie kann der Flammenwerfer die Zoantrophe töten? Der hat doch zwei LP und der Flammenwerfer kann doch nur
    einen Lebenspunktverlust verursachen (pro Model unter der Schablone), oder habe ich gerade irgendetwas nicht mehr im Kopf?

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Was den Onlinecodex angeht, dieser irrt ^^

Laut Codex hat der Furioso an der einen Faust einen Melter und an der anderen einen Sturmbolter, welchen er gegen einen schweren Flamer tauschen darf.

ABER (und das meint der Onlinecodex vermutlich): wertest du den Furioso zum Scriptor auf, verliert er den Arm mit dem Melter und ersetzt ihn durch ne Psiwaffe.

Ergo könnte ein Scriptor-Bot nur den schw. Flamer haben.

• Um genau zu sein, kann ein Furioso-Scriptor sogar nur nen Sturmbolter unter seiner Faust haben...
    Der normale Furioso kann zwar 2 Blutfäuste mit schwerem Flamer und Melter haben, allerdings ersetzt die Schrapnellkanone einer der Fäuste inklusive eingebauter Waffe, wodurch dann nur Melter ODER Flamer übrig bleiben kann, neben der SChrapnellkanone...
    Aber ja, alleine mit der Schrapnellkanone kann man aufgrund von 2 SChüssen theoretisch die Toxotrophe, bzw. Zoantrophe in einer Schussphase vernichten und dazu kommt dann noch die Zweitwaffe unter dem Arm...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Vielen Dank für die Aufklärung :)

Es hatte mich nur verwundert, da Drachenzorn sagte, dass der Cybot auf die Venatoren geschossen habe,
    und die Zoantrophe dabei zufällig durch den Flammenwerfer drauf gegangen sei.

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Was ich mich frag ist:

Hast du gut gewürfelt oder hab ich mich verrechnet ?!?! Rein statistisch ist doch nur maximal 1-2 Streifer gegen den

Flieger drin oder ?! Da haste aber schon richtig gut gewürfelt um den in 2 Runden vom Himmel zu holen oder überseh ich was ?!?!

Das die CBots der Bloddies überl sind war aber klar ;)