In meinem ersten Spiel im neuen Liga Jahr musste ich im Angriff bei Morgengrauen gegen die Skaven ran - 1500p
Einerseits war ich guter Dinge, dass ich gewinnen würde, da eine MSU Armee (mit vielen Immun gegen Panik-Einheiten und hohem MW etc.) bei der besonderen Aufstellung ganz gut dasteht und zudem mein Gegner ein Warhammer Neuling ist.
Andererseits wurde er bei seiner Liste von einem Skavenveteran beraten, der alle meine Tricks auch bereits kennt und ich war gespannt, ob das Nahkampf-MSU auch gegen die ewig standhaften Skaven-Blöcke bestehen würde.
1500 Pts - Skaven Roster
Grey Seer (1#, 320 pts)
1 Grey Seer
1 Power Scroll
1 Talisman of Preservation
Chieftain (1#, 97 pts)
1 Chieftain (Battle Standard Bearer)
1 Banner of the Under-Empire
Clanrats (40#, 200 pts)
39 Clanrats
1 Clawleader
Clanrats (40#, 200 pts)
39 Clanrats
1 Clawleader
Skavenslaves (43#, 88 pts)
43 Skavenslaves
Plague Monks (21#, 202 pts)
20 Plague Monks
1 Bringer-of-the-Word
1 Plague Banner
Warlock Engineer (1#, 45 pts)
1 Warlock Engineer, 15 pts
1 Doomrocket, 30 pts
Plague Priest (1#, 159 pts)
1 Plague Priest
1 Potion of Strength
Warp Lightning Cannon (1#, 90 pts)
1 Warp Lightning Cannon
Plagueclaw Catapult (1#, 100 pts)
1 Plagueclaw Catapult
Da sieht man schon, riesige Blöcke, die lange standhaft bleiben würden, und die Seuchenmönche würde ich nur mit einem perfekten Angriff von allen Fronten gleichzeitig knacken können, wenn überhaupt, oder unter riesigen Verlusten.
Meine Liste hatte gar keinen Beschuss dabei (bis auf magische Geschosse)
Supreme Sorceress (1#, 310 pts)
1 Supreme Sorceress
1 Dispel Scroll
1 Talisman of Preservation
Master (2#, 211 pts)
1 Master (Battle Standard Bearer)
1 Dark Pegasus
1 Cloak of Twilight
Witch Elves (30#, 360 pts)
10 Witch Elves
10 Witch Elves
10 Witch Elves
Doomfire Warlocks (10#, 250 pts)
5 Doomfire Warlocks
5 Doomfire Warlocks
Har Ganeth Executioners (10#, 120 pts)
10 Har Ganeth Executioners
Cold One Knights (5#, 160 pts)
5 Cold One Knights
Dark Riders (5#, 85 pts)
5 Dark Riders
Skaven müssen zuerst aufstellen, Mönche, ein Block Klanratten und das Katapult sind weit vom Rest der Armee (und dem Generalsblock) abgeschnitten.
Gestrandete Ratten verstecken sich hinter dem Turm.
Ich durfte mich eher mittiger platzieren, musste drei Einheiten auf die rechte Flanke stellen (gegenüber dem Generalsblock) und nur meine Echsenritter mussten auf die linke Flanke, wo sie sich entschieden, Kurs Rest der Armee zu schauen, statt allein gegen die Seuchenmönche vorzugehen. In der Mitte und ganz rechts außen sah ich Lücken, mit denen meine leichte Kavallerie eventuell mit Vorhut+Marsch am Gegner vorbei zischen könnte, weshalb ich sie entsprechend aufstellte.
Drei Einheiten Hexen planen den Wald zu nutzen um die Standhaftigkeit zu brechen. Dumm nur, dass es kein normaler Wald war...
Skaven dürfen (5/6 Chance) beginnen, und starten mit einem defensiven Zug. Die Mönche unterdrücken ihre Raserei (12" Angriffswurf notwendig zu meiner Vorhut-Kavallerie) und stellen sich defensiv nah an den Turm heran, was eine Flanke schon mal vor Angriffen schützt.
Der Graue Prophet wartet erstmal ab und schaut, ob seine KM's und Zauber den Feind dezimieren werden. Leider ist von dort aus nur ein Zauber in Reichweite, und dieser kann gebannt werden. Die WBK verwundet den AST der Dunkelelfen, aber sein Umhang rettet ihn. Nur noch 1 mal retten, bis er sich in den sicheren Nahkampf gegen die Kanone flüchten kann!
Beide Fluchfeuerhexer schaffen wie geplant den Sturm nach vorn aus dem Frontfeld der Gegner hinaus in deren Flanken hinein. Die erste Einheit Hexen stellt fest, dass ein giftiger Wald vor ihnen liegt, und die anderen Hexen warten daher erstmal ein Stück außerhalb des Waldes, bis die äußeren Infanterieblöcke (erste Hexen und Henker) weiter vor zum eventuellen Flankieren gerückt sind. Die Erzzauberin überlegt, ob sie ebenso in der Mitte durchbrechen soll, wartet aber auch erstmal ab, um nicht von Seuchenmönchen eventuell überrascht zu werden. Die Ritter sind verwundert, dass die Skavne auf der rechten Seite nicht vorwärts kommen, glauben dass sie auf der Flanke daher nicht mehr gebraucht werden, und sehen zu ob sie einen Weg an den Mönchen vorbei zum Katapult finden.
Dem Grauen Propheten fällt auf, dass ihm die Sklaven im Weg sind und er nicht schwenken kann. Gnadenlos werden sie im vollen Marsch daher nun vorgeschickt. Die Hexen platzieren sich anschließend so, dass sie die Sklaven sobald sie angreifen abfangen, bevor sie den Wald verlassen können. Der Graue indes erkennt, dass der AST der Dunkelelfen seine Kanone angreifen wird und versucht sich so auszurichten, dass er anschließend kontern kann. Zudem versucht er ihn mit einem Warpblitz aus dem Sattel zu werfen. Die Angst um die wichtige Kanone ist so groß, dass zu viele Würfel zu totaler Energie führen. Die 6 Treffer des Zaubers prallen an der dicken Rüstung und dem Umhang ab, und der KV beendet die Magie-Phase. Erneut hält der Mantel des AST einen Warpblitzschuss auf, sodass ihn nur noch ein extrem kurzer Angriffswurf vom Ziel abhalten könnte. Das Seuchenkatapult versucht wie in der Vorrunde die Magierin samt leichter Kavallerie zu erschießen, erreicht aber wieder keine Wunde.
Während die Hexen auf die Sklaven warten, stürmen die Henker aus dem Frontfeld der Sklaven heraus Richtung Generalsblock. Zauberei schwächt die rechte Sklavenflanke und sichert so minimale Verluste bei den kommenden Nahkämpfen. (Seelenfäule) Echsenritter nähern sich weiter dem Katapult.
Durch seinen Flugangriff und die Möglichkeit an einer KM den Angriff an einer beliebigen Stelle abzuschließen schafft der AST es, mit seinem Angriff auch außerhalb des Generalsblocks der Skaven zu bleiben.
Da landet er in Sicherheit.
Die 43 Sklaven sehen keine andere Option als sich in die Hände der Hexen zu werfen, und werden gnadenlos im Wald vernichtet. Der Graue sieht sich von Dunkelelfen umzingelt und die Seuchenmönche glauben immernoch an ihre Verteidigungsposition. Das Katapult erschießt nun die direkte Gefahr und zwei Echsenreiter fallen vom Sattel.
Wo sind die Sklaven hin? Jetzt ist es kein giftiger Wald mehr, sondern ein Blutforst...
Multipler Dunkelelfenangriff auf den Generalsblock! Nur AST und FFHexer kommen an. Die Skaven stehen, aber der Graue stirbt an der Lanze des Pegareiters.
Heldenblock steht noch! Aber DE-Verstärkung steht bereit.
Der Kommandoblock bricht im kommenden Nahkampf und wird dann durch drei in Folge angesagte Angriffe/Fluchtbewegungen von der Platte gescheucht. Die Ritter links sind endlich nah genug um die Mönche aufmerksam zu machen.
Seuchenmönche kämpfen endlich! Zwar haben die Ritter dank Verdorren nur noch Widerstand 1, aber der Seuchenheld verwundet ihn trotzdem nicht. Passive Boni lassen sie trotzdem von der Platte fliehen und die Mönche gleich hinterher, weshalb sie im Spiel nicht mehr wirklich mitspielen können.
FFHexer vernichten Katapult und Klanratten, was das Spiel beendet.
Nur Ritter und halbe Hexenpunkte für die Skaven, und fast alles an Punkten für die Dunkelelfen, was den Ratten eine vernichtende Niederlage beschert. Ich hoffe es war trotzdem spaßig - aber vor allem lehrreich!
Danke fürs Spiel!
For my first league game I was about to face a rookie warhammer player (that had the support of a veteran player though for building his army) in 1500p Dark Elves vs. Skaven.
The scenario was Dawn Attack. I was confident that the random deployment would benefit the dark elves, especially in a MSU formation, since they have a high Leadership value and many of them are immune to panic.
Lacking the support of BSB or general might hurt the Skaven instead quite a bit. Especially smaller slave or giant-rats troops can easily be driven of the board through panic or terror.
The army I faced did not have such features. It looked similar to this:
1500 Pts - Skaven Roster
Grey Seer (1#, 320 pts)
1 Grey Seer
1 Power Scroll
1 Talisman of Preservation
Chieftain (1#, 97 pts)
1 Chieftain (Battle Standard Bearer)
1 Banner of the Under-Empire
Clanrats (40#, 200 pts)
39 Clanrats
1 Clawleader
Clanrats (40#, 200 pts)
39 Clanrats
1 Clawleader
Skavenslaves (43#, 88 pts)
43 Skavenslaves
Plague Monks (21#, 202 pts)
20 Plague Monks
1 Bringer-of-the-Word
1 Plague Banner
Warlock Engineer (1#, 45 pts)
1 Warlock Engineer, 15 pts
1 Doomrocket, 30 pts
Plague Priest (1#, 159 pts)
1 Plague Priest
1 Potion of Strength
Warp Lightning Cannon (1#, 90 pts)
1 Warp Lightning Cannon
Plagueclaw Catapult (1#, 100 pts)
1 Plagueclaw Catapult
Big blocks that would remain steadfast for a while. Especially the plague monks could only be broken with a perfectly timed combined attack, if at all.
Dark Elves list, completely lacking any means of non-magical ranged combat:
Supreme Sorceress (1#, 310 pts)
1 Supreme Sorceress
1 Dispel Scroll
1 Talisman of Preservation
Master (2#, 211 pts)
1 Master (Battle Standard Bearer)
1 Dark Pegasus
1 Cloak of Twilight
Witch Elves (30#, 360 pts)
10 Witch Elves
10 Witch Elves
10 Witch Elves
Doomfire Warlocks (10#, 250 pts)
5 Doomfire Warlocks
5 Doomfire Warlocks
Har Ganeth Executioners (10#, 120 pts)
10 Har Ganeth Executioners
Cold One Knights (5#, 160 pts)
5 Cold One Knights
Dark Riders (5#, 85 pts)
5 Dark Riders
Skaven had to deploy first, and the Plague monks as well as a group of clanrats were stranded on the left flank. The general decided to place the catapult behind them.
Stranded rats, hiding behind a tower.
My dark elves were able to deploy mainly in the centre of the battlefield, while one group of warlocks could deploy on the far right, seeing an opening to march out of the front of all enemy units into their flank, using vanguard and a march movement.
My heavy cavalry needed to go to my left flank, but decided to abandon it, rather than facing the plague monks head on, since they were alone for now.
The three units of witches hope to use the forest to break the steadfast of the enemy. Too bad it was not an ordinary forest...
The Skaven started their first turn defensively. The plague monks attached themselves to the nearby tower, likely to protect their flank from the warlocks, that vanguarded forward to race through the middle of the battlefield to the other side. The blocks on the right side wanted to watch the Warplightning cannon annihilate the Dark Elf Pegasus before moving out of their comfy position.
All but one spells were out of range, so magic did not cost dark elf lives, plague catapult failed to wound Dark Riders and the Dark Elf BSB saved the wound from the Warplightning cannon by merging into the twilight. Phew!
Both units of Warlocks were able to rush over to the enemy sight, avoiding any dager to be attacked by staying out of the 45° front-field of the enemy. BSB marched 20" directly towards his greatest adversary - the enemy cannon. One more 3+ saving throw to win his personal 1on1 battle!
The witches entered the forest, suffering casualties from the poisonous fumes in the wild. The remaining two units decided to stay outside of the forest, waiting for the enemy units to make the first move.
The lizardknights on the left flank startet to get confused: The enemy on the right flank did not approach at all! Would they be needed there anyway? So they changed directions again and tried to sneak through to the catapult, by riding along the left-most side of the battlefield.
The Supreme Sorceress led their bodyguards to the right, to be able to eyes of the grey seer. Who would wield greater magical powers in this duell?
In the second turn, the clanrats and plague monks on the left flank try to block any entrance to their precious catapult. The grey seer notices, that his clanrats can't face the enemy, since the slaves nex to him are in the way. Without hesitation he orders them in full march forward! He is sure the enemy Pegasus rider would try to attack his cannon and decides to face his unit that way. He punished the Pegasus rider with a doombolt and is so inclined to keep him from reaching the cannon that the magical powers slip his grasp and the magical feedback vaporizes all remaining magical dice. The doombolt manages to score 6 hits, but none manages to penetrate his mundane and magical protection. He even managed to avoid being fried by the cannon again due to his very effective twilight cloak.
The witches now happily see the slaves coming in to their direction and decide to trap them in the forest. Just the unit of witches that already had entered the forest dares to take the dangerous trip through the forest. Executioners see a chance to slip the front field of the slaves and gladly take that opportunity to threaten the grey seer and his company. BSB charges cannon, Lizards still try to sneak past the monks and some dark magic bolts start to dwindle the enemy forces and make them suffer through ungodly pain, reducing their strength and fighting capabilities.
Even though the grey seer had foreseen his attack, the flying move of the Pegasus Rider allowed him to find a spot to land where he himself would not be spottet.
The 43 slaves on the right flank see no other option than to attack the 10 witches on the other side of the forest. The grey seer finds himself trapped in dark elves. The plague monks still believe in their protection strategy of the catapult, which now manages to take two lizardriders out of their saddles.
Where did the slaves go? It's now a "bloody forest" instead of a poisonous one.
Dark Elves attack the grey seer! But only Pegasus and Warlocks connect. They do not manage to break the enemy, but the grey seer dies.
Hero-Block of the Skaven still standing! But Dark Elves reinforcements await.
While the command block of the Skaven breaks in the second round of close combat(They flee off the board after three consecutive fleeing moves caused by various attacks across the board), the lizard riders are finally close enough to get the attention of the plague monks.
The Riders are too close to safely retreat and not close enough to race through the enemy out of their sight. Oops!
Plague monks finally connect... Even though the riders by now have Thoughness 1, their hero fails to wound the enemy. They still flee of the board tough, which causes the monks to chase them off the board too, ending their usefullness for this battle.
The Warlocks manage to kill the clanrats and the catapult, which ends the battle.
A desastrous end for the Skaven Army, since the elves only lost the lizardknights and half a block of witches, while only plaguemonks remain for them.
However, they learned a lot in this battle for sure!
Thanks for the game!