Hilfe kann mich nie entscheiden!

  • Jup ich nehme es mir zu Herzen!


    Danke für eure Tipps Leute

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Ich geh mal davon aus, dass du 'ne 40K Armee suchst?!


    1. ne coole Backround story
    Das ist ziemlich subjektiv - ich mag Tyraniden, der nächste Chaos, der übernächste Necron


    2. nichts zu menschliches!
    Bleiben nur noch Tau, Eldar, Dark Eldar, Orkze, Chaos und Dämonen


    3. Umbaumöglichkeiten
    Hier bietet sich natürlich Chaos an... Alleine Nurgle ist da der Hammer - beißt sich aber mit deinem Vorhaben schnell eine spielfertige Armee zu haben.
    Tau und Eldar sind schwierig aber nicht unmöglich umzubauen.


    4. eine nicht zu schlechte armee
    Im Moment sind alle oben genannten Armeen gut spielbar.


    5. irgendwie was besonderes
    Extrem Subjektiv... Flufftechnisch gibt es Orks quasi überall dafür sind sie sehr lustig. Wirklich originell sind mMn die Tyraniden.


    6.nichts wo zuviele details an den standard einheiten sind!
    Damit fällt Chaos raus


    7. bitte keine necrons sonst kann man über alles reden



    Klingt nach Dark Eldar oder Tyraniden oder seh ich das falsch?


    Tyraniden haben viel Masse und langweilen schnell in der Bemalung - dafür sind sie mit wenig Malaufwand schnell spielbar.


    Ansonsten schließe ich mich Kritus an.... Lies dir die Hintergünde durch, informier dich so gut es geht und schlaf ein paar Tage darüber.


    Viel Erfolg


    Ljevid

  • Im Bezug auf die Hintergründe vielleicht auch einfach mal nen Abend im Lexikanum verbringen. Da kommen dann sicher auch ein paar schöne Ideen.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Hey Nito :)


    Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich kenne das von mir in leicht abgewandelter Form:
    Als ich damals in Hobby einsteigen wollte, war für mich klar: Ich werde mir Space Marines holen! Nach ein paar Wochen überlegen hieß es dann für mich: Ich möchte Chaos Space Marines spielen! Etwas später habe ich mich dann doch für Eldar entschieden, aus Gründen an die ich mich heute nicht mehr ganz so genau erinnere (wahrscheinlich fand ich ihr Aussehen einfach cool, irgendwas in der Richtung) ;)
    Meine Armeezusammenstellung war nicht die Beste (aus heutiger Sicht würde ich sagen, das sie war ziemlich schlecht), denn ich habe mir Modelle, welche mir nicht gefielen auch nicht gekauft, obwohl sie sicherlich spielstark gewesen wären. Das Resultat daraus war, dass ich ungefähr 6-7 Jahre lang nicht ein Spiel gewonnen hab ^^
    Ein schönes Beispiel also, wie schnell man das Interesse an einer Armee wieder verlieren kann, die einen eben noch brennend interessiert hat.


    Zu der Sache mit dem Spielstil:
    Dazu muss man wirklich einige Spiele gespielt haben, denn zu sagen "Joa, ich könnte mir schon ganz gut vorstellen, dass mir das liegt" ist völlig sinnlos. Beim Spielen merkst du, ob dir dieser Spielstil wirklich Spaß macht. Wieder mich als Beispiel: Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich es unglaublich witzig finde, meine Schocktruppen in den Rücken meines Gegners schocken zu lassen. Je näher, desto besser, hier macht mir das Risiko einfach Spaß (wenn die Einheit dann eben doch punktgenau landet). Ich würde dir vorallem dazu raten mit der Armee eine Freundes mal zu spielen, denn dann wirst du schnell merken, was du möchtest.


    Die Sache mit dem Malen:
    Ich bin auch der Meinung, dass das Spielen mit einer vollständig bemalten Armee viel schöner ist, als mit einer Unbemalten. Lange Zeit war ich sehr stolz darauf, dass meine gesamte Armee bemalt ist. Wie ich aber mittlerweile erkennen musste, habe ich damals einige Fehler gemacht, bzgl. Farbwahl, Stil & Aufwand der Bemalung usw. Will heißen: Die Armee ist größtenteils mit Grundfarben bemalt von denen ein Farbton der Falsche ist. Also sind ca. 90 der Armee nochmal zu bemalen. So schnell kanns gehen :tongue:
    Den Wunsch meine Armee unbedingt schnellstmöglich zu bemalen habe ich aufgegeben. Das liegt mir einfach nicht. Also male ich immer mal wieder an einem Trupp und bin zufrieden damit. So wächst der Anteil der "richtig" bemalten Modelle. Sowas dauert eben und lässt sich nicht innerhalb weniger Wochen (oder Monate/Jahre) bewerkstelligen. Allerdings sei hinzugefügt, dass ich mir eh kaum neue Modelle kaufe, daher wächst die "graue Schar" auch nicht so schnell :rolleyes:


    Vor einigen Wochen war ich drauf und dran mit den Tau anzufangen. Eigenes Farbschema, Einkaufsliste, Pläne für den Fluff, sogar ein paar Modelle hatte ich schon (und hatte bereits im Codex gelesen). Nachdem ich mir die Sache aber einige Wochen überlegt hatte, kamen mir Zweifel daran und letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, mit den Tau anzufangen. Die meisten impulsiven Käufe führen dazu, dass derjenige mit seiner Armee unzufrieden ist und sie wieder verkäuft. Hier im Forum gab es meines Wissen auch mal einen Thread dazu: Jemand der eine Armee cool findet, sich dann gleich 1000-2000 Punkte aufeinmal käuft und dann jedesmal wenig später merkt, dass ihm die Armee doch nicht zusagt. Daher würde ich den Anderen zustimmen, dass du dir deine Entscheidung, welche Armee du möchtest, einige Zeit überlegen solltest und, insbesondere wenn du eine Armee gefunden hast, welche dir gefällt, deine Wahl nochmal einige Tage "auf dich wirken lässt", dich über deine Armee informierst (Bemalung, Spielstil, Hintergrund, etc.).

  • Danke sirius! nur das problem ist. Ich habe keine möglichkeit armeen auszuprobieren weil ich das hobby mit einem kumpel alleine mache und im GW rumhängen ist auch nicht so meins ;)
    Nur wann weiß ich denn ob die armee was für mich ist? Ich bin was warhammer angeht eins ehr sehr visueller mensch. Was nicht ebdeutet das ich oberflächlich bin aber ich schon lieber ne armee spiele die eventuell schlecht ist aber cool aussieht. Mein Kumpel hat Blood angels also fallen Spacemarines eventuell schon raus!


    Das nächste ist das ich gestern mal schön mit einem tee ( xD wie das klingt) vor dem Lexicanum gesessen habe und mir Hintergrundstorys durchgelesen habe. Die Orks fand ich sehr sehr cool! Aber auch hier ist mein Problem das mir die Standard einheiten garnicht zusagen! Andere wiederum sehr!


    Die Story der Tyraniden am anfang Langweilig am ende der wow effekt aber nicht wie bei den Orks. Hier gefallen mir dann aber die Figuren wieder besser! Viele armeen habe ich für mich schon abgeschrieben. Eigentlich bleiben nur Orks, Tyraniden, Chaos Dämonen, Chaos, Imperial Fists!


    Es war schon gut mal ne nacht drüber zu pennen aber weiter bin ich imemrnoch nicht. ICh bin sogar schon soweit zus agen ich probiere es noch einmal aus und wenn ich dann wieder wechseln will dann hör ich mit dem hobby auf :D


    Gruß Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Nito fahr doch am besten an nem Freitag Nachmittag oder am Samstag in nen GW Store da ist dann dort öfters was los und vllt kannst ja nen paar Leuten über de Schulter schauen wenn se ne Runde 40K spielen. Und findest so vllt nen paar ideen und vorschläge zu Armeen.


    Aber nicht gleich wieder was kaufen und du bereust es 2-3 Tage später wieder.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Jup ich weiß was du meinst und möchte ja nicht das mir das selbe zum 100x passiert!


    Das Problem beim GW ist das da meist nur kiddies rumhängen (nicht böse gemeint) die nur zocken um zu gewinnen und wo kein bisschen Fluff in der armee steckt.


    Gruß Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Jetzt mal ganz im Ernst, sich vorher Gedanken über eine mögliche neue Armee zu machen löst doch nicht wirklich das Grundproblem. Ich denke Nito wird sich auch intensiv mit seinen bisherigen Armeen und dem Aussehen der Modelle beschäftigt haben und trotzdem hat die Motivation nicht lange gehalten. Eine Garantie das einem die Armee nach zwei Monaten noch immer gefällt kann einem niemand geben.


    Ich persönlich denke, dass es am sinnvollsten ist sich eine Liste über 500 Punkte zu schreiben und die entsprechenden Modelle zu kaufen. Das ist noch recht übersichtlich und man kann das Zeug relativ flott bemalen. Danach in 250 Punkte Schritten Stück für Stück erweitern. Dann hat man regelmäßig Erfolgserlebnisse, es häuft sich kein demotivierender Plastikberg an der einem allein schon durch seine schiere Größe abschreckt und man kann relativ flott mit einer fertigen Armee ins Spielgeschehen eingreifen.


    Zweiter Tipp für längerfristige Freude am Bemalen einer Armee ist es definitiv die eigenen Ansprüche an die Bemalung zurückzuschrauben. Wenn man Kerneinheit so behandelt als wäre jedes Einzelne ein Vitrinenmodell wird man niemals fertig.
    Mein Tipp wäre also vertretbare Abstriche bei der Armeebemalung machen und lieber ab und an ein Armee-Unabhängiges Modell für die Vitrine zwischenschieben.


    Dritter Tipp wäre sich auch mal einen Skirmisher anzusehen. Wenn man eine komplette Armee mit vielleicht 10 Modellen auf die Platte stellt muss man noch nicht mal Kompromisse bei der Bemalung eingehen und hat seine Armee trotzdem in vertretbarer Zeit spielferig.


    LG!
    Der Captain

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Ich kann Nito da verstehen...


    Bei meinem Laden ist es ähnlich. Durch eine sehr schlechte Beschäftigungspolitik ist das Durchschnittsalter in meinem Laden auf unter fünfzehn gefallen. Da fühlt man sich schon so etwas fehl am Platz.


    Spilstil & Armeeaufstellung will ich garnicht erwähnen - mich stoppt schon das immerwährende Gekreische, das im Laden herrscht...

  • Ich persönlich denke, dass es am sinnvollsten ist sich eine Liste über 500 Punkte zu schreiben und die entsprechenden Modelle zu kaufen. Das ist noch recht übersichtlich und man kann das Zeug relativ flott bemalen. Danach in 250 Punkte Schritten Stück für Stück erweitern. Dann hat man regelmäßig Erfolgserlebnisse, es häuft sich kein demotivierender Plastikberg an der einem allein schon durch seine schiere Größe abschreckt und man kann relativ flott mit einer fertigen Armee ins Spielgeschehen eingreifen.


    Zweiter Tipp für längerfristige Freude am Bemalen einer Armee ist es definitiv die eigenen Ansprüche an die Bemalung zurückzuschrauben. Wenn man Kerneinheit so behandelt als wäre jedes Einzelne ein Vitrinenmodell wird man niemals fertig.
    Mein Tipp wäre also vertretbare Abstriche bei der Armeebemalung machen und lieber ab und an ein Armee-Unabhängiges Modell für die Vitrine zwischenschieben.


    So mache ich es und bin damit bis jetzt bestens gefahren.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • ich glaube auchd as da jeder gw anders ist! aber hier bei mir ist es meistens genau so wie es Lievid sagt. Das mit den 500p klingt auch nicht schlecht! dann kann man schonmal spielen

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • wie 500p club?^^

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Und mein Problem mit dem GW ist einfach ich habe das gefühl denen ist es egal was man zockt hauptsache man bezahlt. Die loben einem jede armee hoch ^^ ;)

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Ich ziehe meine Motivation auch aus dem Codex. Wenn ich beim Lesen schon eine Vorstellung im Kopf habe was ich machen möchte weiß ich das ich richtig bin. Zum überfliegen musst du ja nicht gleich alle kaufen. Allerdings kann es dann immer noch sein das du beim spielen feststellst das dir was nicht gefällt... Ging mir mit imperial fists so , aber du vermeidest eine schnelle Enttäuschung. Außerdem ist ein Kumpel zum spielen etwas wenig... Irgendwann ähneln sich die schlachten doch sehr. Guckt doch mal bei spielerzentrale.de vorbei oder Postet hier was in der Arena. Habe die Erfahrung gemacht das man recht schnell nette Menschen findet

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Nur zur Sammelweise. Ich mach das so( Einjahresplan :(



    • Januar bis April + :party: GEBURTSTAG :party: Echsenmenschen
    • April bis zum Sommer Slaanesh Armee anfangen
    • Rest +
    • WEIHNACHTEN
    • wenn Slaanesh ausgeweidet Nurgle oder Echsen


    Nicht so langsam malen aber gut denn wenn das Armeebild scheiße aussieht hat man keinen Bock mehr. Außerdem hilfts bei einer Armee zu bleiben wenn man wirklich Warhammer (40k) Suchtet:



    • Lies alle Hintergrundinfos im Buch
    • Ließ auf Lexicanum Hintergrundinfos
    • Lies deine Lieblingshintergrundinfos im Buch nochmal durch
    • Ließ auf Lexicanum Hintergrundinfos weiter/nochmal
    • Erfinde dabei Armeehintergrundgeschichte
    • Malen nicht vergessen
    • (Bau dir ein Cooles Gebäude fürs Regal(Unglaublich motivierend ;) ))


    So macht man einen Einjahresplan:



    • Teile das Jahr in Teile auf (von Weihnachten bis Geburtstag bis Sommer)(3 Teile sind gut)
    • Beachte Geschenkpunkte


    :tongue: