Saü Leutz,
nach einiger rumdümpelei bei HdR-Rohan hab ich mich dazu entschieden bei Warhammer anzufangen, denke der Grund liegt auf der Hand: HdR spielen 0.95% aller Tabletop-Leute...
Bin daher etwas gebranntmarkt durch die Spielweise Rohans: agil, schnell, leichtfüßig, nervig und wild
und nach Sichtung der Einheiten die das Imperium bietet, hatte ich folgende Truppen in die Übgerlegung einbezogen:
-Bogenschützen
-Freischärler
-Pistoliere
-Bihandkämpfer
-Flagellanten
-Feldherr
-Siggi
-Hexenjäger (vllt.)
Story soll in etwa sein, dass ein junger, aufstrebender Feldherr, der sich schon einen guten Ruf auf den Schlachtfeldern im Dienste des Imperators Karl gemacht hat, nun in seine Heimatprovinz zurückgegehrt ist und ein durch den dort ansässigen Kurfürsten geknechtetes Volk vorfindet (weiß noch nicht genau wo ich das ansiedeln soll, hab das Armeebuch noch nicht ganz durchgelesen) und kurzerhand entschließt diesen zu stürzen, um dem Volk ein besserer Kurfürst zu sein. Unterstützt durch seine Waffenbrüder (die Bihandkämpfer, der Siggi) und junge wilde Adelige (Pistoliere), kämpft nun die Bauernarmee (Bogenschützen, Freischärler) für die Freiheit ihres Landes. Hinzugestoßen sind ein paar Flagellanten, die dieses Vorhaben als dermaßen ausweglos halten, dass sie mit den Bauern gerne in den Märtyrertot gehen ( sie scheinen zu glauben, diese Truppe will ebenfalls einfach nur als Märtyrer diese Welt verlassen 8))!
Nun hab ich mich allerdings schon etwas schlau gemacht im Forum und gelesen, das Freischärler Null sind. 6-! F-! Nieten, die selbst in großer Masse eher dazu führen, dass die gesamte Armee durch Panik die Flucht ergreift.
Da stellt sich mir hier die Frage: schlägt Flair Effektivität oder umgekehrt. Anders gesagt ich will ja auch nicht nur verlieren
Ich schreibe vllt einfach mal was ich mir erstmal so holen wollte und was ich schon habe:
-Feldherr Ernst 'Le Gaule' Augsten (der mit Hammer und Pistole); Ausrüstung: ??? (logischerweise ne +Pistole aber der Rest )
-Siggi
-Bihandkämpfer (10 hab ich)
-Pistoliere (wollte 2*5 spielen)
-Flagellanten (10 hab ich)
-Bogenschützen (10 hab ich, dachte so an 20)
-Kerneinheiten ??????(dachte so 20-30)
Ich würde seeehr gerne viel leichte Kavallerie spielen, aber da gibts ja nur Pistos und die sind teuer und net der Oberbörner hab ich gelesen (trotzdem will ich sie spielen, weil ich diese EInheit vergöttere, vom SpielPRINZIP und Aussehen her). Die Schwere Kava kann man halt hier storymäßig kaum parken...
Wär toll wenn ihr mir da helfen könntet die Truppe aufzubauen ( hab erstmal so an 800-1000 pkt gedacht ). Freu mich auf eure Tipps!
Jetzt gibts ne Riesengaudi !!!!!
Le Gaule