Kleine oder Große Sklavenblöcke?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin zugegebenermaßen ziemlich unerfahren und krebse Momentan bestenfalls an den 1000-1500 Punkte Schlachten rum.
    Aber dennoch gilt die Frage, so denke ich, für sämtliche Schlachtengrößen und mich würde eure Philosophie sehr interessieren.


    Es geht um die Größe der Sklavenblöcke. Wie macht ihr das?


    Ich habe in den letzten Spielen immer versucht 40-50er Blöcke zu spielen, doch nicht selten ging dann ein Nahkampf wegen ein bisschen Würfelpech dennoch verloren und "Puff" waren die Großen Blöcke weg. Und ich wünschte mir in dem Moment nichts mehr, als daraus 2 Blöcke gemacht zu haben. Ausgehalten hätte der erste dann genau so lange und ich hätte jetzt noch einen weiteren Blocker in petto.
    Andererseits sind meiner Ansicht nach 20er Blöcke ja quasi zum Scheitern verurteilt! Das heißt, mehr als einen Nahkampf sehen sie eh nicht.


    Wie geht ihr das an? Freue mich auf Antworten!


    Greedz,
    Sauböse

  • Um es mal aus Sicht eines Feindes zu schildern: Es hängt von der Situation ab!


    Wer ist der Gegner, von welchem Truppentyp redet man und welche Funktion ist der Einheit zugedacht?


    Grundsätzlich gilt "Macht durch Masse"! Wenn der General und die Armeestandarte in der Nähe sind, fliehen die Pelzdinger selten. Das erfordert aber eine geballte Formation, was nicht mit allen Truppen / Gegnern eine gute Idee ist.

  • Die Frage ist interessant und stellt sich vor jeder Schlacht erneut.
    Leider ist die Antwort unbefriedigend: "Kommt drauf an". genauer gesagt: Auf den Gegner und die Grundidee, mit dem Du den Gegner schlagen willst.


    Wenn ich eine Liste schreibe entscheide ich folgendermaßen:


    1. Was erwarte ich, dass der Gegner aufstellt?
    2. Muss ich mir irgendetwas davon mit Sklaven vom Leib halten?
    3. Wie viel Schaden macht die zu geblockt werden ausgewählte Gegnereinheit wenn sie einen Sklavenblock frontal angreift?
    4. Wievie Sklaven brauche ich insgesamt, um nach dem Schaden noch standhaft zu sein?
    5. Lohnt es sich den Block dann auf diese Größe zu bringen?


    Ein Beispiel:
    ad 1. Es geht gegen Dunkelelfen und ich weiß, dass der Dunkelelfenspieler derzeit MSU ausprobiert und viele kleine Hexenblöcke herumhüpfen werden.
    ad2. Also gehe ich von 10 Hexen aus, die ich blocken will.
    ad 3. Hexen haben ohne Buffs 3 Attacken, also kommen aus einem 10er-Block 5x3 aus dem ersten Glied, 5 aus dem zweiten und eine vom Champion = 21 Attacken. Treffen auf die 3 = 14, Wiederholung der 7 Fehlschläge durch ASF = 4 dazu = 18 Treffer. Wunden auf 4+ => 9 Tote Sklaven. Sklaven hauen zurück, Treffen 5 mal, wunden 2 mal.
    ad4. Hexen haben nur noch das erste Glied und die Sklaven brauchen eins mehr, um standhaft zu sein. Also brauche ich, um die Hexen eine Runde zu blocken 20 Sklaven. ABER: um den Gliederbonus auf den Moralvert zu bekommen +10 Sklaven, also einen 30er-Block.


    Und dann musst Du natürlich dafür sorgen, dass die Sklaven den Moralwert Deines Generals und den AST nutzen können, also idR nicht mehr als 12 Zoll erntfernt sind.


    So weiter gedacht:
    10 Hexen kosten 110 Punkte.
    30 Sklaven kosten 60 Punkte.


    Wie lange sollen die Sklaven die Hexen aufhalten? Haben die Sklaven Flankenschutz? Ist es vielleicht besser, 20-er Blöcke zu verfüttern und die Hexen zum Überrennen zu zwingen? Oder lieber auf 45er-Blöcke um die Hexen nach und nach sogar anzunutzen?


    Viele Fragen, wenig Antworten wirst Du nun sagen? Stimmt.
    Wie gesagt, es kommt drauf an.


    Vielleicht generelle Hinweise zum Umgang mit Sklaven:


    1. Große Blöcke sollen nicht so gern ploppen. Also immer den General in Reichweite halten. Und nicht in Wälder gehen!
    2. Kleine Blöcke vor Konter stellen und in die Tiefe staffeln. Einen großen unverwundbaren Schwertmeister-Block kannst Du mit 4-5 kleinen Sklaventrupps ein ganzes Spiel beschäftigen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Teuer gibt es bei Sklaven eigentlich nicht. Groß ja, aber das will man ja bei Skaven ja eigentlich auch.
    Mit steigender Einheitengröße nehmen bei Sklaven auch die Vorteile zu.

  • Was die Sklaven auch bieten ist mobile Deckung für teure Einheiten in zweiter Reihe. Dabei bringt eine breitere Aufstellung natürlich mehr.
    Da wir nach Combat spielen darf ich nur 3 Einheiten Sklaven stellen. Darum mach ich die auch gerne zu Horden. Und die Deckung hält mehr Treffer aus.

  • Also mit 20 oder 30 fährst du eigentlich ganz gut.
    Mehr... Es gibt nur wenig Situationen in denen es was bringt mehr als 30 Sklaven mituzu nehmen. Der einzige Grund der mir um diese Uhrzeit einfällt: du brauchst noch/ hast noch Punkte im Kern übrig.


    Sklaven als Horde halte ich für einen Fehler. Horden Formation ist etwas offensives. Sklaven sollen aber defensiv vor gehen.


    Bei 30 hast du halt den Vorteil das du bei bis zu 10 Verlusten noch den maximalen MdM Bonus bekommst.

  • Nur, dass du bei 20 Sklaven meist nicht mehr standhaft bist. Dann nützt MdM nix mehr. 30 brechen halt in einer Runde, 45 nicht. Aber unabhängig von der reinen Zahl ist es sowieso wichtiger darauf zu achten, dass der Gegner nicht in deiner Runde die Sklaven bricht.