WHFB in Zentimetern statt in Zoll möglich?

• Hallo Community,

in letzter Zeit beschäftigt mich der Gedanke, Warhammer statt in Zoll auch einfach mal in Zentimetern zu spielen. Dabei möchte ich die Miniaturen entsprechend klein wählen, was also dann auf den 10mm-Maßstab rauskommt. Alle Maßangaben aus Regelwerken werden einfach in cm umgesetzt.
    Was verspreche/erhoffe ich mir davon?
    - kleinere Minis erfordern nicht so viel Bemalaufwand (zweitrangig)
    - weniger Kosten (ist das wirklich so?)
    - weniger Platzaufwand (auch was spieltisch, Gelände usw angeht)
    - Meine Frau findet dann vielleicht auch Gefallen daran, da es dann vielleicht mehr wie ein Brettspiel als wie ein Tabletop anmutet. :girl:

welche offenen Fragen habe ich dazu?
    - kostet es wirklich weniger und woher beziehe ich meine Miniaturen?
    - gibt es überhaupt die Auswahl, um eine bzw mehrere Armeen in entsprechender Vielfalt (alle modelle aus dem Armeebuch) abzubilden?
    - gibt es regeltechnisch schwierigkeiten bei der Umsetzung, die ich auf die Schnelle übersehen habe?

Es würde mich sehr interessieren, ob ihr dazu erfahrungen habt bzw zu den einzelnen Fragen was beisteuern könnt.

Gruß Julius

ps: bisher habe ich nur die Minis von Pendraken gesehen und ein paar warmaster sachen. vielleicht könnte jemand was sagen, wieviel shipping aus GB normalerweise kostet.

• prinzipiell, also regeltechnisch, dürfte das möglich sein. das große Problem, das ich sehe, ist, dass du wohl kaum die passenden Figuren finden wirst. meines Wissens gibt es keine 10mm figuren, sondern nur 15 mm. das wäre also etwa die halbe größe einer WHF-Figur. Preiswerter wird das ganze wohl auch nicht werden.

mirliton hat beispielsweise 15mm fantasy und historische Figuren. damit könntest du zumindest zum teil Imperium, Bretonen, HE, Zwerge, Orcs, Waldelfen und Untote abdecken.
    außerdem könntest du versuchen warmaster armeen zu kaufen. Das ist quasi die Miniaturausgabe von WHF. Leider wird diese nicht mehr von GW hergestellt und vertrieben, so dass du alles gebraucht kaufen müsstest. So weit ich weiß gabs das Regelwerk dazu mal auf der GW-Seite zum Download.

edit: grad bei pendraken geschaut. es gibt 10 mm figuren!

• Grundlegend sind die Spanischen WFB-RB mit Zentimeterangaben. Die Spanier haben sich für das Metrische Maß entschieden. Entsprechend benutzen sie auch andere Würfel für Fehlfunktion/Abweichung.

Oder genauer gesagt, zur vorherigen Edition war das noch so. Ob es aktuell immer noch so gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Warmaster wurde ebenfalls mit metrischem Maß gespielt. Das ist WFB im 10mm-Maßstab. Das Regelsystem war recht einfach und dafür sehr gut gebalanced. Allerdings war die Figurenpalette recht begrenzt. Sonderlich günstig war es auch nur begrenzt, weil du doch erstaunlich viel brauchst (weil man plötzlich nicht mehr nur ein Speerträgerregiment benötigt, sondern schon mal drei vier).

Oh...und Minis im 10mm-Maßstab schön zu bemalen ist die Hölle...das nur als Warnung am Rande. ;)

• Hab mir auch mal so was ähnliches überlegt und werde mal mit Kumpels testen die normalen 40k-Modelle zu nehmen und einfach

ALLE Zoll angaben in Centimeter zu nehmen bei gleichbleibender Spielfeldgröße aber mehr Spielzüge.

Hat den Effekt das man wieder mehr auf bewegung gucken muss und sich sowas wie 120Zoll Artellerie auch endlich mal wieder denn Namen verdient

bzw. Bikes, Jetbikes, Transporter etc. mal wieder ne daseins berechtigung bekommen.

• wird hdr nicht in beiden Maßstäben gespielt? Wenns nur um cm oder " geht, dann kann man ja einfach mit umrechnen.

Ne echte Maßstabsverkleinerung um den Faktor 2,5 wird glaube ich echt nicht einfach (aufgrund der Modellauswahl), obwohl ich die Idee mag.

bei 40k mit nem verhältnismäßig größeren Spielfeld spielen stelle ich mir auch ganz nett vor. Da würde sich die Balance wohl zugunsten der Fahrzeuge verschieben...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Zitat

bei 40k mit nem verhältnismäßig größeren Spielfeld spielen stelle ich mir auch ganz nett vor. Da würde sich die Balance wohl zugunsten der Fahrzeuge verschieben...

tut sie, sogar fast zu viel. ^^

wenn man es aber nicht übertreibt, funktioniert es ganz gut (unser Spielerkreis hat das mal ein wenig getestet...oder auch ein wenig mehr :tongue: )

• Was die Figuren angeht, gibt es hier in 10/12 mm
    http://www.kallistra.co.uk/?page=19
    http://www.pendraken.co.uk/Fantasy-c21/
    http://www.copplestonecastings.co.uk/range.php?range=FAN
    http://eurekamin.com.au/index.php?cPath=87_100_101&sort=3a

Ich suche eigentlich auch schon länger jemanden der mit mir 10/12 mm Maßstab anfängt, hab aber noch niemanden gefunden. Drum kann ich dir zu den oben genannten Shops auch nichts zu Gussqualität sagen oder wie lang da ne Lieferung braucht. Oder ob man die Figuren der einzelnen Ranges gut kombinieren kann.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Die kallistra-seite hat auch schöne minis. Die pendraken kannte ich wie gesagt schon. Ich bin da auch sehr am schauen, welche armeen möglichst vielfältig abgebildet werden.
    Ich müsst auch noch jemanden finden, der mit mir zusammen anfängt aber vielleicht hol ich mir auch so einfach mal ne Armee. Kostet in dem Maßstab auch lange nicht so viel :D

Gruß Julius

• Bei Kallistra hat man halt den Vorteil, dass man gleich ganze Einheiten mit Bases kaufen kann und sie Produktbilder für jede Einheit mit dabei haben. Pendraken hat ne größere Auswahl aber man kauft halt irgendwie die Katze im Sack weil man nicht weis wie die Miniaturen aussehen oder erst ewig im Internet nach Bildern suchen muß, außerdem muß man die Bases dort extra kaufen.
    Nur aus den Shipping Kosten bei Kallistra werd ich irgendwie nicht so richtig schlau. Die erscheinen mir doch recht hoch.

Außerdem sehe ich gerade, dass du auch in Berlin studierst. Das würde passen, tue ich nämlich auch :D .
    Je nachdem könnte man dann zusammen bestellen und zumindest einen Mitspieler hätte man dann auch schon.

WHFB:
    Imperium 5000pkt

Schlümpfe 2000pkt

• Ja kallistra macht da wirklich den etwas besseren Eindruck (einfach aufgrund der Präsentation der produkte) bei pendraken scheint mir aber das sortiment größer.

Mortarion: dass wir uns nocu nicht mit dem normalgroßen WH begegnet sind ist mir ein Rätsel. :D
    Wir müssten evtl rauskriegen, was das porto kostet, dann können wir von mir aus weiterplanen.

Gruß Julius

• Habs jetzt herausgefunden - jedenfalls ungefähr. Es beläuft sich auf etwa 20% des einkaufswertes, wobei jeweils ein mindestsatz (zwischen 2 und 3£) hinzukommt.

Was die auswahl angeht ist man da übrigens nicht ganz so frei, wie ich es erhofft hatte. Ich wollte eigentlich mit Vampiren so richtig masse auf den tisch stellen aber da fehlts mir dann doch irgendwie an den schönen elite-modellen. Elfen sind ziemlich gut sortiert, weil man da leicht eben auch die reiter der dunklen/hohen/waldigen elfen nebeneinander spielen kann. Ausserdem müsste ich mir das armeebuch dazu noch holen.

Gruß Julius

• Das mit den 20% hatte ich auch gefunden, erscheint mir aber ziemlich viel, das wären bei einer Bestellung über 100£ ja nochmal 20£ Versandkosten, ist das realistisch? Hab da keine Erfahrung.???

Das mit der recht begrenzten Auswahl an Einheiten ist mir auch schon aufgefallen aber da kann man wohl nix machen. Als Regeln würde sich natürlich auch Warmaster (gibts gratis) oder KoW anbieten, hab auch gesehen, das Kallistra selbst noch Regeln zum gratis Download anbietet, dann bräuchte man nicht extra neue Armeebücher kaufen. Aber ich denke auch es wäre am besten wir klären nächste Woche mal die Frage mit den Shipping Kosten und schauen dann weiter. Vielleicht findet sich hier im Forum ja auch noch der ein oder andere aus Berlin der ebenfalls mit dabei wäre.

WHFB:
    Imperium 5000pkt

Schlümpfe 2000pkt

• Also meines Wissens veranschlagen viele britische Versandhändler 20% Porto, auch wenn ich es empirisch dank Sammelbestellung noch nicht latzen musste.
    Die Idee mit dem Maßstab finde ich gut, allerdings weiß ich nicht, ob die Nachteile (= weniger Gegner, neuer Armeeaufbau und andere) nicht die Vorteile mehr als ausgleichen.

Vielleicht sollte man Warhammer Fantasy Warhammer Fantasy sein lassen und sich nach genuin 10mm Systemen zB für Römer oder allgemein aus dem historischen Bereich umsehen?

Grüße
    r1d3

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Ca 13 Euro bei Wayland. Andere shops bieten sogar free shipping wenn du genug bestellst... Mach dir doch einfach mal nen Warenkorb voll und geh den bestell Vorgang bis zu dem Punkt durch wo alles steht. Das ist kurz bevor du wirklich bestellst. Ist auch sinnvoll weil manche Shops die Mehrwertsteuer erst später drauf rechnen.

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle