Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion

  • Sry, aber deine Rechnung ist auch falsch ^^
    Sie bekommen bestenfalls nur die -1 für lange Reichweite, da Schnell Schussbereit ;) Treffen also nochmal einen kleinen Tick besser... von 4 Treffern ist als garantiert auszugehen.


    Aber wie gesagt.. zu leicht die zu sichern. Da ist die Annahme mit den Rittern schon gewagt und muss taktisch sehr gut - oder sehr schlecht vom Zwergenspieler - sein.

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

  • Man sollte beim ganzen gejammer auch bedenken, dass Zwerke (sollte sich da nicht doch noch was einschleichen) keine Kavallerie hat. Solche "OP"-Einheiten sind dann ein netter Ersatz für die ganzen monströsen und/oder schwer gepanzerten Ritter anderer Völker.

  • Ich verstehe nicht so ganz, was diese ganzen Einschätzungen zur Spielbarkeit hier zu suchen haben. Dafür gibts schon einen extra Thread. Hier gings doch um Gerüchte und Neuigkeiten.
    Edit Grobo: ... und da steht es jetzt auch. ^^



    Um jetzt auch in die Kerbe zu schlagen:
    Vorher wurde gejammert darüber das Zwerge kaum Spielbar waren, jetzt werden sie auf aktuelles Niveau gehoben (mutmaßlich) und das ist dann auch nicht Recht.


    Bei der Bula 12/2013 gab es, lasst mich grübeln...3 Zwergenspieler(!?) auf 150 Plätze. Dafür hat fast jedes Team KDC; Dämonen, HE, DE gespielt. Wenn sich dieses Verhältnis nun ändert, begrüße ich das.



    Und was habe ich gerade frohlockt, als ich mir das AB geschnappt habe um zu vergleichen:


    ALT


    KG 4, S3, MW 9,
    Muskete S4, Rübrechend, leichte Rüstung, Stehen oder Schießen für 14 Punkte!


    NEU


    gegen KG 5, S4, MW 10,
    + Fette Wumme + Fette Rüstung + Fette Sonderregeln + Monsterkilleroption für .... 15 Punkte!


    Ist doch der Hammer, jetzt werden sich die Imps, KDC, Oger und wie sich nicht alle heißen, hoffentlich mal neue Strategien überlegen müssen, wenn Sie meinen kurzen an die Bärte wollen!

    10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • Naja was heißt ALT und NEU...
    Die alten wird es immer noch geben, die neuen kommen nur dazu ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Bist du dir da sicher?? Ich mir nicht!


    Für mich liest es sich so, als würden Armbrüster Kern bleiben und die Muskten durch die Dragons ersetzt. Und wenn nicht, werden diese ja fast zwangsläufig günstiger, was auch super ist!


    Sie werden ja nicht die alten Musketen bei 14 Pkt. lassen und die neuen Superkrieger dann für 15 Pkr. reinnehmen. Dazu profitieren dann ja auch die "alten Zwerge" von den neuen Sonderregeln. Das wird doch so oder so einfach genial.

    10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

  • Die neuen Irondrakes füllen wahrscheinlich Seltene, normale Musketen nur Kern.
    Musketenschützen sind immer noch im Bausatz für Armbrustschützen vorhanden.
    Musketen haben allgemein "schlechtere" Ausrüstung als Irondrakes (z.B. langsam schussbereit, "nur" Stärke 4 im Schuss, keine Gromrilrüstung, ...)


    Das wären jetzt die Gründe, die mir einfallen, weshalb die normalen Musketenschützen bleiben.
    Würde aus meiner Sicht einfach keinen Sinn machen, die zu ersetzen, zumal die Irondrakes wahrscheinlich mehr eine Spezialeinheit ist (ähnlich wie die Eisenbrecher, die eigentlich Spezialeinheiten für den Tunnelkampf sind)
    und trotzdem quasi jeder normale Zwerg an eine Muskete kommen kann.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Stimme wolfh zu, die AS/MS bleiben Kern. Die sind wahrscheinlich auch nur bei den seltenen Einheiten gelistet, da Grenzläufer diesen Platz einnehmen werden. Wurde aber glaube ich auch ein paar Beiträge zuvor angesprochen.


    Infolgedessen: Meint ihr man kann immer noch Langbartgrenzläufer spielen. So brutal gerüstet wie die neuen Langbärte aussehen, mit ihren Gromrilrüstungen (bekommen die doch - oder?), kann ich mir nicht vorstellen wie die durchs Unterholz schleichen und (wohl eher) brechen sollen, um sich auf dem Schlachtfeld eine günstige Angriffsposition zu sichern. Da würde ich es logisch finden, wenn GL nur noch mit AS möglich wäre. Fand ich auch eigentlich immer passender vom Hintergrund.


    Dann noch was anderes: Bei den Gerüchten die man hier im Forum liest, meint ihr Handwaffe-Schild wird wieder attraktiver mit den Zwergen - scheint so.

  • Moin,


    die erste Packung Langbärte und Hammerträger liegt vor mir. Hab die Hammerträger fast zusammen gebaut und versuch gerade mit den restlichen Bits und alten Körper der KG, LB zu bauen. Klappt mit einwenig bastelei ganz gut! Sobald ich den ersten fertig hab poste ich Ihn.


    Die erste Welle sind sehr schöne Bausätze

    Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE



    7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)




    1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

  • Moin,


    die erste Packung Langbärte und Hammerträger liegt vor mir. Hab die Hammerträger fast zusammen gebaut und versuch gerade mit den restlichen Bits und alten Körper der KG, LB zu bauen. Klappt mit einwenig bastelei ganz gut! Sobald ich den ersten fertig hab poste ich Ihn.


    Die erste Welle sind sehr schöne Bausätze


    Hab meine schon zusammen :D Bin auch deiner Meinung die sind einfach nur geil! ^^
    Ich hba mir auch den Slayer und Belegar geleistet, welche mir auch beide verdammt gut gefallen. Der Detailgrad bei den neuen Zwergen ist extrem hoch.

  • Hab meine schon zusammen Bin auch deiner Meinung die sind einfach nur geil!
    Ich hba mir auch den Slayer und Belegar geleistet, welche mir auch beide verdammt gut gefallen. Der Detailgrad bei den neuen Zwergen ist extrem hoch.

    Bei Belegar kann man ohne Probleme das Rückengestänge wehlassen und das Loch mit Green Stuff verschließen. Sie damm immer noch genial aus

    Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE



    7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)




    1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

  • Bei Belegar kann man ohne Probleme das Rückengestänge wehlassen und das Loch mit Green Stuff verschließen. Sie damm immer noch genial aus


    Jap kann man so ohne Probleme machen, aber ich lass es dran :P

  • So, ich hab mir mein Box neuer Hammerträger und Langbärte auch am Samstag geholt. Bin gespannt auf das AB.
    Allerdings frage ich mich, warum hier noch nicht über den Fakt diskutiert wird, dass die neuen Hammerträger 2 Attacken haben !!!!


    Das bedeutet wenn man sie 5 breit Aufstellt in Zukunft 21 Angriffe (mit Champion) mit S6 aus den ersten zwei Reihen.
    Das ist doch mal ne Ansage :thumbup:

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Von den 2 Attacken habe ich auch schon gehört. Die sind wahrscheinlich auch echt wichtig, damit wir auch mal wieder eine Infanterie haben die mit halten kann bei den X Attacken, Wiederholung des Trefferwurfs, Wiederholung des Verundungswurf, etc. der Anderen Völker. 2 Attacken finde ich aber fast ein bisschen viel für eher träge Zwerge die einen dicken Hammer schwingen.


    Ach so Aurelius, wie kommst du auf 21 Attacken bei fünf breit. Du meinst wahrscheinlich 7 breit (inkl Champion) mit 15 Attacken im ersten und 7 Unterstützungsattacken aus dem 2. Glied = 22 Attacken - oder?

  • wenn du mir noch erklärst, dass Zwerge auch mehr als eine unterstützungsattacke leisten können, gehe ich mit - anderfalls komme ich auf 16 Attacken.


    Gruß Julius


    Ahhrggg, du hast recht! Das vergesse ich jedes mal. Gilt ja nur für monströse Infanterie. Sorry :O
    Ok, dann sind es leider "nur" 16 Angriffe mit S6, is ja auch ned schlecht.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Okay Sirius. Es gibt solche und solche, grade bei Animes... Der Gemeinte ist glaube ich eher für jüngere Zuschauer gedacht (aber auch grenzwertig :D ) Die Japsen sind ja mit gewalttätigeren Sachen nicht ganz so zimperlich wie wir Europäer.
    Mich haben die Gyros aber direkt daran erinnert :tongue: