Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion

  • Also ich für meinen Teil reg mich nicht über die neuen Regeln auf nur zweifle ich, wie schon seit vielen Jahren, am balancing von Games Workshop. Natürlich ist GW auch nur ein Konzern, der Geld verdienen möchte, doch dass die besten Einheiten eines neuen Releases auch immer so ziemlich die teuersten sind finde ich schade. Und ich habe kein Problem damit, dass Zwerge stärker werden, da ich ein großer Freund von den starrköpfigen Gesellen bin. Nun gut, ich möchte jetzt auch nicht über die viel diskutierten Preise reden, da es nun mal ein teures Hobby ist.


    Gegenbeispiele für 'Das neue ist das beste'


    1. Tyraniden.
    2. Dunkelelfen: Schlächterschwestern, Bloodwrack shrine, Flottenmeister
    3. Eldar: Flieger
    4. Dark Angels: Darkshroud Landspeeder, Flieger
    5. Echsenmenschen: Sämtliche neuen Monster
    6. Tau: Flieger. Die Liste geht weiter.


    @shurion...soll ich kurz mal nachschauen wie oft du zB über DE rumjammerst? deine gerüchte sind immer recht informativ und schön, aber über gejammer zu lästern und selber jammerst du bei jeder gelegenheit über DE rum passt einfach nicht sry


    Das Level an informationen ist denke ich kaum vergleichbar. Bei Dunkelelfen gabs infos zu den meisten oder allen Einheiten. Hier haben wir grade mal Infos zu 2 Einheiten, und was das Volk sonst so kann. Keiner weiß wieviele Punkte die Eliteinfanterie kostet. Dass Dunkelelfen aktuell eins der härtesten ABs sind ist aktuell sicherlich genau so fakt wie dass Waldelfen dringend ein neues brauchen. Es ist ein großer Unterschied ob man sich von einem gesamteindruck 'fürchtet', oder ob man von 2 Einheiten auf eine ganze Armee schliesst.


    Sind die Iron Dragons hart? Ja. Aber eben auch selten, und absolut nutzlos, wenn die restliche Armee drum rum nichts taugt. Ist der Gyrobomber gut? Jep. Definitiv. Bin mir grade nicht sicher welche Kategorie der ausfüllt, aber da er unter selten gelistet ist, sage ich grad eben auch mal selten. Und 2 T5 RW4+ Modelle find ich ziemlich einfach zu handhaben, für jede Armee. Mal abwarten. Bisher wissen wir grade mal allgemeine Sonderregeln und was 2 der neuen Einheiten können. Für ein erstes Urteil denke ich einfach zu wenig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Dass Dunkelelfen aktuell eins der härtesten ABs sind ist aktuell sicherlich genau so fakt wie


    Ääääh... Nein.... Sehe ich nicht so. Gibts dafür schon Belege wie z.B. Turniererfolge? Vergleiche Dunkelelelfen mit Hochelfen, Chaos oder Dämonen (und eventuell den neuen Zwergen). Auf den Turnieren die ich bisher gespielt habe waren Dunkelelfen bisher auf den mittleren bis hinteren Rängen vertreten, und das liegt nicht an den Beschränkungen...


    wie dass Waldelfen dringend ein neues brauchen


    Richtig... :D

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Kann mich meinen Vorrednern anschließen, die neuen Irondrakes sind schon echt hart. Die kommen allemal in die "Seltene" rein. Wenn der Bomber selten wird und Orgelkanone weiterhin so gut bleibt, dann kommt man mal endlich ins Grübeln, welche Auswahl aus der Seltenen man als Zwergenspieler nehmen soll. Das finde ich gut, da ich eigentich immer nur die OK genommen habe.


    @ Alle: rumheulen finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm - gehört zum Spiel dazu.


    Sollten die Zwerge wirklich überstark werden, finde ich das nicht schlecht, da ich absoluter Zwergenfan bin. Und seien wir mal ehrlich, Zwerge gehörten nie zu den stärksten Armeen. Das größte Problem der Zwerge war immer die Bewegung und das fehlen von günstigen sowie billigen Umlenkern. Wenn mal die Kriegsmaschinen nichts gerissen haben, dann hat man ordentlich was auf die Mütze bekommen. Mit etwas Glück schaffen die es vielleicht in die TOP 3.

  • Ich muss nocebo recht geben. So langsam bekomme ich auch Angst das aus Warhammer Fantasy Battle, Warhammer Steam Punk Battle wird. Der Gyrobomber kratzt hierbei an der obersten Grenze. Dazu gehören aber auch der Dampfpanzer des Imperiums, die Motoradkanone der Dämonen, das Technopferd des Imperiums, die Warp(blitzlaser)kanone der Skaven ... und und und ...So wirklich mittelalter-fantasy ist das Spiel schon lange nicht mehr.


    Was sagt ihr eigentich zu den neuen Ironsrakes. Die scheinen doch echt übel zu sein: suber Rüstung, suber Moralwert (+Profil), super Bewaffnung, "Schnell Schussbereit" und dann noch zu günstiges Punkten. Werden bestimmt ein Muss in jede Turnierliste und No-Go in Freundschaftsspielen.

  • Ich muss nocebo recht geben. So langsam bekomme ich auch Angst das aus Warhammer Fantasy Battle, Warhammer Steam Punk Battle wird. Der Gyrobomber kratzt hierbei an der obersten Grenze. Dazu gehören aber auch der Dampfpanzer des Imperiums, die Motoradkanone der Dämonen, das Technopferd des Imperiums, die Warp(blitzlaser)kanone der Skaven ... und und und ...So wirklich mittelalter-fantasy ist das Spiel schon lange nicht mehr.


    Was sagt ihr eigentich zu den neuen Ironsrakes. Die scheinen doch echt übel zu sein: suber Rüstung, suber Moralwert (+Profil), super Bewaffnung, "Schnell Schussbereit" und dann noch zu günstiges Punkten. Werden bestimmt ein Muss in jede Turnierliste und No-Go in Freundschaftsspielen.


    Wie alle harten auswahlen: In maßen ok. 10 davon sind denke ich durchaus verschmerzbar. Sie erzeugen halt eine Todeszone gegen Dinge, die sonst Kriegsmaschinen abräumen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Der maschinist, super
    Der Runenmeister, auch sehr schick.


    die fetten klumpen, was bitteschön soll das sein? Sieht von weiten aus als würde ne Fetet made versuchen zu fliegen.
    da versuch ich lieber noch par failcast gysos zu bekommen als diese dinger. Diese teil sind echt das ergebnis eines epischen faildesigns. Der Alte gyro hatte wenigstens noch halbwegs ingeneurstechnisch brauchbaren Hintergrund zu funktionieren. Aber den Fluff der diese Dinger in er luft helt kann nicht zwergischen Urpsrungs sein.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Kann mir einer mal stecken warum GW ne 6er Box der neuen Luftkriegswaffe der Zwerge auf der Webpage hat? Soll man so was in normalen Spielen spielen?


    Da erinnere ich mich ja noch an alte PC-Spiele wie "aces over europe" und so was .... will gar nicht wissen wohin die Technikwelle dann die Skaven treibt im neuen Armeebuch .... kommen dann die ersten Kampfroboter wo Skaven drin einsteigen oder haben die gleich richtige Cybots wie bei 40k?


    Ne, ne der Release spart mir Geld, wenn ich Steampunk will dann lieber gleich zu Warmachine & meine Zwerge bleiben schön wie sie sind :P

  • Also ich finde die Zwerge richtig gut gelungen. Stelle mir eine schöne Horde der Langbärte oder Hammerträger vor das wirkt bestimmt gut auf der Platte :)
    Aber was ich mich gerade frage ist, ob man wirklich dieses 1-Klick-Paket: Die Schwarzhammer-Bomber braucht? :O
    Ich meine wenn man den spielt wird man doch bestimmt nicht 6 Stück davon spielen. Oder doch?
    Also finde dieses Packet irgendwie komisch aber sonst könnte ich mich auch glatt für die Zwerge entscheiden wenn ich nicht grad noch Imperium angefangen hätte :D

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Also ich finde die Zwerge richtig gut gelungen. Stelle mir eine schöne Horde der Langbärte oder Hammerträger vor das wirkt bestimmt gut auf der Platte :)
    Aber was ich mich gerade frage ist, ob man wirklich dieses 1-Klick-Paket: Die Schwarzhammer-Bomber braucht? :O
    Ich meine wenn man den spielt wird man doch bestimmt nicht 6 Stück davon spielen. Oder doch?
    Also finde dieses Packet irgendwie komisch aber sonst könnte ich mich auch glatt für die Zwerge entscheiden wenn ich nicht grad noch Imperium angefangen hätte :D

    Also mein Stammgegner stellt immer ne 50ger Horde Langbärte mit Zweihändern auf die Platte... Da ist kaum Einer begeistert, ausser er hat genug umlenker :D
    Aber ich schätze mal du meinst die Optik einer solchen Einheit. Viel Bemalarbiet, oft das 10er Paket kaufen aber am Ende mags bestimmt gut aussehen.
    1-Klick-Pakete sind ja nichts neues, vor allem nicht in der Größenordnung... wers kauft der soll seinen Spaß dran haben 8o

  • Kann mir einer mal stecken warum GW ne 6er Box der neuen Luftkriegswaffe der Zwerge auf der Webpage hat? Soll man so was in normalen Spielen spielen?


    Da erinnere ich mich ja noch an alte PC-Spiele wie "aces over europe" und so was .... will gar nicht wissen wohin die Technikwelle dann die Skaven treibt im neuen Armeebuch .... kommen dann die ersten Kampfroboter wo Skaven drin einsteigen oder haben die gleich richtige Cybots wie bei 40k?


    Ne, ne der Release spart mir Geld, wenn ich Steampunk will dann lieber gleich zu Warmachine & meine Zwerge bleiben schön wie sie sind :P


    vor allem muss man sich jetzt mal vorstellen,w enn sie so ein 6erpac evrkaufen,d ann scheitn das ja wohl eine "standardeinsatzvariante" zu sein. Zu dem preis? lol wow rly? OMFG; .. .. .

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • die irondrakes sind zwar gut, aber mMn nicht übermächtig.


    ein trupp, der nackt ist, kostet mindestens 150 punkte, was schonmal einen großteil der seltenen-auswahl füllt. die haben kein gutes bf, so dass nicht viele attacken treffen... dann der übliche widerstand, nen rüster der ok ist und einen normalen parieren-wurf, der beim verteidigen eines angriffs etwas verbessert wird...


    mit nem trupp ritter für die gleichen punkte würde ich reinreiten und könnte mir vorstellen, dass es nichtmal sooo schlecht für mich aussieht....

  • Joa, S5 rüstungsbrechend ist trotz der geringen Reichweite schon ne Ansage, zumal die imemr stehen und schießen können...
    Naja, ich sage es mal so, die Regeln wirken auf dem Papier extrem hart, vor allem im Vergleich zu anderen Sachen, zB. Musketen...
    Gut, man bekommt zB. beim Imperium 2 normale Musketenschützen dazu, aber die sind außer in der Menge der Schüsse in jeder Hinsicht unterlegen...
    Aber wie schon erwähnt wurde, erstmal die Kategorie und Konkurrenz in dieser abwarten, ebenso wie den REst der Armee und die Synergien...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ach ja weil es mich mal intressiert hat: Im aktuellen AB Zwerge gibt es auch nur 4 Seiten mir Runen, nur so....
    Wenn die dann nicht jede einzelne Rune mit ner halben Seite hintergrund abrucken ist durchaus mit nur guten Auswahl zu rechnen.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ich denke beim Gyro sind einfach diede großen Verkleidungen des was des Modell runterzieht. Sowas lässt sich mit Mitteln, die die Zwerge haben einfach net produzieren. Nix gegen Technick und sonst ist des net schlimm, aber in Optik von bespannten Stoff oder aufgenieteten Blechen sähe es bestimmt net schlecht aus, aber so wirkt es wie eine moderne Glasfaerverschalung. So im Material wie 1 WK Flieger oder dem alten Gyro fände ich den halt einfach viel passender.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ääääh... Nein.... Sehe ich nicht so. Gibts dafür schon Belege wie z.B. Turniererfolge?


    German Open 2013 Finale, Warhammer. 1. Platz Chaoskrieger, 2. Platz Dunkelelfen, 3. Platz Dunkelelfen. Das AB ist keine 6 Monate alt und mischt oben ganz gut auf. Es ist nicht das härteste, aber braucht sich vor Kriegern nicht zu verstecken. Dämonenspieler war nur einer da, und der landete auf 29/34. Zugegeben beides Spieler die wissen was sie tun, aber die werden nicht umsonst Dunkelelfen spielen. (Einer ist aktuell auf T3's Rangliste Platz 1, der andere Platz 24.)


    Also ja, die gibt es.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich werde mir jetzt eine Vamp Armee aufbauen. Die Zwerge haben nette neue Sachen aber auch vieles was mir nicht zu sagt. Naja nicht jeder kann das haben was er will :(

  • Zitat

    Nein? Die dürfen stehen und schiessen.... Und auch vorher wohl mal auf deine Ritter ballern. ^^


    für 10 nackte irondrakes bekomme ich beim imperium fast 7 normale ordensritter oder 6 ritter des inneren zirkels...


    bei stehen und schießen bekomme ich rein statistisch 0,69 verluste.... ist also nicht unbedingt gefährlich..


    im nakampf hab ich dann immernoch einige attacken, die 1-2 verluste zufügen und von dem gegner kassiere ich fast keine verluste...


    also habe ich gute chancen, dass ich nicht verliere oder zumindest nicht fliehe...


    und das macht eine kerneinheit mit einer seltenen auswahl....


    also solange ich noch nicht gegen zwerge öfter gespielt habe, habe ich keine angst vor denen

  • für 10 nackte irondrakes bekomme ich beim imperium fast 7 normale ordensritter oder 6 ritter des inneren zirkels...


    bei stehen und schießen bekomme ich rein statistisch 0,69 verluste....



    Wie hast du das denn bitte ausgerechnet...?


    10 Irondrakes. Treffen normal auf 4+, auf 6+ mit -2, lange reichweite und stehen und schiessen, und +1 weil Dwarf-made, also auf 5+. Bei 10 Schützen sind das 3 - 4 treffer. Tendenz zum schlimmeren:


    4 Treffer sind 4 Wunden, mit -3 auf die Rüstung. Sind im schnitt 2 tote Ritter.


    Die Rechnung ist natürlich hinfällig, denn der Zwerg wird keine Ritter in die nähe seiner Einheiten lassen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Zwergen, aber bisher verlor ich vor allem, weil ich der gegnerischen Magiephase einfach nichts entgegenzusetzen hatte. Ich habe es nicht geschafft, die wichtigsten Zauber zu bannen. Schadenszauber sind schlimm, aber für die Zwerge mit ihren guten Werten sollte man vor allem die Debuffs immer verhindern. Und wenn man mit besseren Ergänzungsregeln versucht, diesen Malus auszugleichen, hoffe ich, dass es ansatzweise gelingt.