Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion

• Ja, die Streuung bei den Animes ist groß, Dragonball kann man nem Lütten gut kredenzen, aber es gibt da schon was für ältere Semester.

Warpsteinking13: Ich weiß jetzt nicht genau, wer hier gejapst hat (außer vielleicht beim ersten Anblick der tollen neuen Zwerge), aber das Wort ist doof :D

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Gibt es schon irgendwelche spekulationen wie die zweite Welle aussehen wird? Kanns kaum erwarten ^^

Ca 3500 ~ Pkt Orks & Goblins (85% Bemalt)

40k :
    2500 pkt Tyraniden (98% Bemalt)
    1800 pkt Imperium (100% Bemalt)
    800 pkt Grey Knights (100% Bemalt)

• Hab gerade geseen dass die Irondrakes alleine ne Box bekommen. War da nicht eine Doppelbox mit den Eisenbrechern gedacht? Hmm wäre schade, da ich früher nur eisenbrecher gespielt hab :P

• Gibt es schon irgendwelche spekulationen wie die zweite Welle aussehen wird? Kanns kaum erwarten ^^

Meinst du nicht die dritte Welle?

So, ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben.
    Also alles im allen hält sich meine Begeisterung der eneuen Zwerge echt in Grenzen

Zu Regeln sage ich erst ml gar nichts, da ich das Armeebuch abwarten werde
    Preise will ich auch nicht erwähnen, sind so, wie ich sie erwartet habe

Zu den bisherigen Minis.
    Die erste Welle, wo meine Vorfreude richtig gesteigert wurde und ich begann, mich tatsächlich auf Zwerge zu freuen. Endlich werden sie auch mal für mich interessant, habe ich mir noch dabei gedacht

- Hammerträger / Langbärte: Eine wirklich gelungene Box. Da passt einfach alles. Zwerge, so wie ich sie mir vorstelle, die finden auf jeden Fall ihren Weg in meine Sammlung

- Drachenslayer: Auch hier hüpft mein Herz vor Freude. Sind die Slayer doch meine lieblingseinheit unter den Zwergen (Schade, dass da wohl keine neuen Modelle erscheinen werden....jedenfalls sieht es nicht danach aus). Aber der Bursche ist ein sehr schönes Modell

- BelegarL: Anfngs mochte ich ihn nicht so sehr. Doch nach den zweiten oder dritten Blick begann ich diesen bärtigen Kerl doch zu mögen. Nach den ersten Bildern, wo er erhaben in einer Einheit steht, finde ich ihn sogar richtig klasse

Zweite Welle: Nach der ersten Welle war meinr Erwartung in die zweite Welle richtig groß. Und ich wurde bitter entäuscht ;(

- Der Runenmeister: Ich fange bewusst mit diesem an, da er als einziger der neuen drei Miinis für mich noch die Note: Ausreichend bekommen würde. Aber vom Hocker haut der mich nicht

- Grimm "Der Cyborg" Burloksson: Ach du Scheiße, was ist das denn? Der sieht aus, als käme er aus einem ganz schlechten Comic. Der geht wirklich nicht.

- Die Koptoren: Ich mache keinen Hel drauß, dass ich die Koptoren als einer der unpassensten Ideen des Spiels finde (Zusammen mit dem meschanischen Pferd des Imperiums). Ich mochte das Ding noch nie. Und auch jetzt finde ich sie einfach nur fehl am Platz. Optisch erinnern die mich an alte Mega Man Spiele, da kamen solche Dinger immer mit viel Radau angeflogen ;)

Die dritte Welle: Bislang sind ja nur Bilder der Irondrakes erschienen.
    Zugegeben, der Gedanke an noch mehr Beschuss, bei den Zwergen finde ich echt sch***e....die haben ja so wenig davon.
    Aber andererseits, finde ich sie optisch wirklich gelungen^^

Bin mal gespannt, ob noch mehr in der Dritten Welle erscheinen wird, was die Katastrophe der zweiten Welle wieder ausbügelt

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Mir geht es ähnlich wie zemial. Nach der Vorstellung der Hammerträger und Langbärte dachte ich, holla, hier haben sie sich mal wirklich mühe gegeben. Als die zweite Welle kam, wich die Euphorie langsam

- am neuen neuen Meistermaschinisten gefällt mir vielen anderen steampunkige nicht. zum glück brauch ich das modell nicht, da ich maschinisten habe ;)
    - der neue Runenmeister ist nett, aber auch nichts herausragendes
    - der bomber gefällt mir ganz gut. auch von der idee her, finde ich ihn nett.
    - die neuen gyros finde ich nicht schön. die gründe wurden ja schon genannt
    - über die irondrakes bin ich am meisten enttäuscht. eine weitere beschusseinheit brauchen wir eigentlich nicht. auch optisch find ich die zwerge mit den riesen wummen nicht so gelungen. die würden mit den dingern eher zu 40k als zu fantasy passen

edit: was ich nett gefunden hätte, wer ein kriegsaltar oder ein bohrer gewesen, aber ich glaub kaum dass das noch kommt

• Soulcom: Angeblich besitzt die Flammenkanone jetzt 2 verschiedene Schussmodi, einmal als normaler Flammenwerfer aus dem REgelbuch und einmal als besere Variante, was aber wohl gefährlicher sein soll, weil die Zwertge dafür den Kessel extra überhitzen, oder so ähnlich...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mal schauen ob die spielbar ist da ich die sehr schön finde...

Ich versteh das Problem nicht genau bei den meisten ^^
    Also ich kenne Zwerge im Steampunk Bereich und im "magischen" Bereich...
    Gegen Golems hatte jeder etwas...
    Die meisten wollten Bohrer Zeppeline haben...
    Jetzt geht es im Steampunk Bereich und die Leute fangen wieder an zu meckern.
    Was sollten die denn dann raus bringen?
    Bärenreiter wäre eine Alternative... wollte aber auch niemand haben.^^
    Alle sind am meckern aber was hättet ihr euch gewünscht?

Edit: Das ist Warhammer Fantasy und nicht Warhammer Mittelalter ;]

• Ich Finde den neuen Gyrokopter richtig gut...
    Der Bauch könnte ein wenig kleiner sein aber das behaupte ich auch von meinem :P
    Er ist Detailiert... er sieht wuchtig aus das einzige was mir nicht gefällt ist das er zu bunt ist... ^^
    Aber man kann ihn ja anpinseln wie man will... ich würde ihn metallischer machen...
    Nicht so perfekt... also paar schrammen rein und halt gebrauchter aussehen lassen.

• Ich weiß nicht, wen du mit "Die Leute" meinst
    Ich fände Stahlgolems, oder etwas in der Art nicht verkehrt....und sorry, in der Regel verbinde ich "Fantasy" nun mal eher mit "Mittelalter" und nicht mit Jules Verne

Was ich gemacht hätte, gewünscht?
    Ich wäre wieder mehr zum mittelalterlichen Fantasy rübergegangen und hätte Zwerge wieder mehr den restlichen Armeen angepasst (Imperium mal ausgeschlossen)
    Schwarzpulverwaffen, Raketen, Fluggeräte, Flammenwerfer, Bomben....gegen Schild und Speer.....gut, da es Spielregeln gibt ist das ganze nicht so dramatisch, aber wenn man es sich mal in Realität vorstellt, kann es immer nur einen Sieger geben

Was hätte man also besser machen können....nein, sagen wir mal anders, ich weiß nicht, ob meine Ideen besser währen oder nicht:
    -Da ich den gedanken an reitende Zwerge irgendwie verstörend finde, fällte eine Kavallerie aus
    -Ich mochte die Idee mit monströser Inf. Stahl oder Eisengolems, die mit magischen Runen zum Leben erwacht wurden. In die Seltene Einheit, vll noch nen Stahlkoloss
    -Eine Art Runenaltar, sowas in der Art wie ein Kriegsschrein, der in die Schlacht getragen wird und Befreundete Einheiten aufwertet (Ähnlich von der Funktionsweise her wie früher der Blutkessel der Dunkelelfen), vll etwas schwächer, dafür alle Einheiten in einen gewissen Umkreis
    -Zepelline fänd ich gar nicht so schlecht....ist nicht ganz so extrem maschinell wie die sch*** Koptoren
    -Hätte noch ein paar Ideen zur Infanterie....allerdings haben die Zwerge da mehr als genug

Alles im allen, wenn ich die Zwerge hätte machen dürfen, dann wäre die Armee gganz anders geworden, sie hätte sich irgendwo zwischen HDR Zwerge und den aktuellen Zwerge von Warhammer getroffen und einige kleinere neue Akzente bekommen

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• ...joa, daran werden sich wohl ewig die Geister scheiden, Wünsche und so kommen aber in einen anderen Thread...
    Was den Stil angeht, denke ich dass GW sehr wohl diese Schiene fährt, auch um ihre Zwerge in einigen Punkten eben von dem Üblichen abzuheben und einzigartig zu machen, auch im rechtlich geschützten Design...
    Klar, ich hatte auch mit diversen Anpassungen gerechnet, also mit monströsen Golems, ner dicken Kriegsmaschine, eventuell sogar sowas wie Bärenreiteru nd Runenschmiede als normale Magier...
    Da waren viele Befürchtungen bei, den bisherigen Stil zu sehr zu verändern...
    Ehrlich gesagt fand ich den Trend von GW hin zu einem sehr ähnlichen Einheitsbrei bei allen Armeen ziemlich doof und finde es deshalb ziemlich gut, dass GW eben das Konzept der Zwerge nicht zu sehr abändert, sondern deren bisherigen Stil noch mehr ausbaut, mit Fokus auf Technik...
    Und ja, der Kopter ist so ne Sache für sich, aber immerhin sind die neuen Sachen, ebenso wie der Meistermaschinist eben ein Zeichen von überragendem technischen Fortschritt...

Jetzt mal ehrlich, ich persönlich finde es ziemlich gut, dass sie dne Stil und die Art des Spiels der Zwerge beibehalten und ausbauen, statt zu sehr zu ändenr und zu flexibel zu machen...
    Es wird nach wie vor ein Mix aus stabiler, langsamer Infanterie und sehr guter KMs werden, allerdings mit dem Unterschied, dass die eigene Infanterie besser wird (und deshalb sicherlich auch mal zahlreicher vertreten sein wird) und man mit mehreren schnellen und starken Koptern/Bombern nen anderen, bzw. erweiterten, strategischen Aspekt einbaut, denn Kopter als Umlenker, zB. kombiniert mit dicken Hammerträgern die je 2 Attacken haben, welche dann die Flanke des Gegners bekommen, sind alles andere als schwach...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• OK....nachdem ich nun erfahren habe, dass angeblich nach den Irondrakes nichts mehr kommen soll, ziehe ich nun das Fazit, dass das Zwergenrelease doch sehr entäuschend ausfiel.
    Zumindest was die Neuheiten an Minis angeht. Vll. hauen die Regeln und das Armeebuch noch einiges raus
    Aber bislang bin ich doch etwas sehr endtäuscht.
    Vor allem, wenn ich sehe, was die Vorgänger bekommen haben, dagegen sind die Neuheiten der Zwerge doch recht dürftig und eher durchschnitt (Bis auf die Hammerträger und Langbärte)

Offenbarung 6,8

• Moin Moin,

auch von mir eine kurz Zusammenfassung / Einschätzung des Releases, nachdem ich heute Nacht noch Teile des Armeebuchs lesen konnte:

Alles in allem finde ich den Release, wie Zemial, ehrlich gesagt enttäuschend - klar wir haben viele neue hübsche Modelle wie die Hammerträger, Irondrakes(welche einen Space Marine Schulterpanzer haben ;) ) und ein paar BCMs die schick sind - das war es dann aber wohl auch schon.

Meiner Meinung nach ändert sich an der bisherigen Ballerburg Taktik wenig - Kanonen sind OK - durch Runenoptionen auf Orgelkanonen sicherlich nicht schlecht, rest passt eh.
    Irondrake haben zwar nur 18" - aber auch beschuss, was nicht wirklich gegen die "Ballerburg" hilft.
    Sicherlich kann man nun mit einem Geschwader Gyrokopter spielen - 32 Zoll in der ersten Bewegungsphase ist schon krass - aber nicht mein spielstil, mir gefallen weder die alten noch neuen Gyros.
    Traurig an der Geschichte ist, dass wir noch immer schlechtere Rüstungen haben als das Imperium, für welche die Zwerge die Rüstungen schmieden (Fluff) - was doch sehr unverständlich... Halabardier sind besser geschützt.. hmm.. doof das.

Nachdem nur noch der neue Bugman sowie Thorgrimm kommen soll zu den Irondrakes ist das alles doch wirklich wenig für 7 Jahre... Slayer Metall, Flamenkanone Metall etc. pp. wieso? Ich habe erwartet das komplett umgekrempelt wird nachdem die Zwerge nun wirklich auf keinem Turnier einen nennenswerten Platz ergattet haben und null Turnierfähig waren - ich glaube auch jetzt nicht sind!

Da Zwerge mit Magie nicht viel anfangen konnten, konnten wir uns wenigstens ganz gut dagegen wehren - das fällt nun auch flach - der Amboss ist nutzlos geworden und wir sind anfälliger als je zuvor gegen Magie.

Mein Resumé fällt für mich daher folgendermaßen aus:
    2x Orgelkanonen 1x Flamenkanone + weiteres + Grimm Burlokkson - und ballern was das Zeugs hält..

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ich finde es total zwergisch, dass sich nicht viel geändert hat. :P

Spaß beiseite. Ich kann verstehen, wenn sich viele Spieler hier viel neuerungen in irgendeiner Weise gewünscht haben, aber irgendwie war der Ruf auch: "macht uns bloß nicht das Runensystem kaputt" und " Zwerge sollten immer noch bessere Kriegsmaschinen(technik) haben als alle anderen" und ich finde nach den Gerüchten, die ich bisher so aufgenommen habe, wird es ziemlich genau das.

Nachdem was ich in den letzten Tagen hier gelsen habe, sind die neuen Zwerge nicht nur die reine Ballerburg (dieses Spielkonzept ist durch höhere Punktkosten vermutlich abgeschwächt worden) sondern auch nahkampf armee. Das bedeutet: Wer gegen Zwerge spielt, kriegt zunächst mal Feuer von oben und im Mittelspiel dann von vorne, kurz bvor die Nahkampftruppen mir auf die Mütze geben und das alles ohne, dass man sowiet laufen muss wie vorher. will sagen, der Druck durch KM ist nachwievor da und durch Gyros (ich meine die Flieger) verstärkt, aber im Nahkampf wird jetzt mehr kommen (mehr Attacken, evtl Trefferwürfe wiederholbar etc)

Ich bin gespannt auf mein erstes Spiel gegen die neuen (etwas höhergewachsenen) Stumpen, welches sich auch schon ankündigt. :D

Gruß Julius

• Offizieller Beitrag

Traurig an der Geschichte ist, dass wir noch immer schlechtere Rüstungen haben als das Imperium, für welche die Zwerge die Rüstungen schmieden (Fluff) - was doch sehr unverständlich... Halabardier sind besser geschützt.. hmm.. doof das.

Stimmt vor allem nicht.... Wo hat denn das Imperium bessere Rüstungen? Die haben keine forgeproved Gromril...... die Dinger sind schon nett. Imperium hat natürlich viele Plattenträger, aber leider nur weil die so viel gespielt werden. Ritter findet an in jeder Liste.
    Was ist ein Halabadier? Und falls das ein Halberdier des Imperiums ist, wo ist der besser geschützt als ein x-beliebiger Zwerg? Die tragen nur leichte Rüstung.
    Nur die Eliten der Imps tragen Platte, also Helden, Ritter und Bihandkämpfer. Dafür gibt es sonst nur leichte Rüstung. Zwerge tragen alle schwere Panzer und haben wohl auf beiden Irons und den Helden ihre Gromril. Dazu die Regel für Schildwall (denn imperale Soldaten wohl einfach nicht bilden können). Das ergibt schon alles in allem sehr fette Defensive.

• Man wird sich wohl mal verschreiben dürfen, Du hast es ja Verstanden - solang ich nicht Halblingbärte geschrieben habe...

Hammerträger und Langbärte haben Schwere Rüstung (5+)!
    Eisenbrecher haben Gromril (4+)!
    Eisendrachen haben Schmiedefeste Gromrilrüstung (Rü 4+, 6er Retter, 2er gegen Flammen)!
    EDITH Hellebardenträger haben zwar 6+ ABER schau Dir mal deren Rüstung im Vergleich zu den HTs oder LBs an. Und dann beginne erneut vernünftig zu argumentieren wie DAS zusammenpasst. Das macht alles doch kein Sinn! Die schauen doch beim GW selbst nicht die Figuren an und berücksichtigen den Fluff, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ist die Plattenrüstung der Kerneinheiten doch gleichwertig oder besser beim Imp-Kern (Ritter)
    Bei Elite: Bihandkämpfer, Demis Plattenrüstung..

Passt doch alles nicht so richtig - schau Dir doch mal die Bihandkämpfer an haben fast nur lumpen an und bisschen Metall - dann die ZWerge welche von oben bis unten dicken Panzer tragen...

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

3 Mal editiert, zuletzt von frostsphere ()

• Offizieller Beitrag

Sicher darfst du dich verschreiben. Hätte evtl einen Smiley setzen sollen. Ich war mir echt nicht sicher. Einfach weil es für mich keinen Sinn gemacht hat. Denn Hellebarden tragen eben keine dicke Rüstung. Das war also nicht halb so böse gemeint wie es für dich evtl ausgesehen hat. Sorry.

Laut den Gerüchten bekommen alle Zwerge schwere Rüstung, bis eben auf die mit den Gromrilgeräten.

Die Ritter tragen in der Tat eine gleichwertige Rüstung (4er). Aber die stellen weder den ganzen Kern, noch ist "gleichwertig" das selbe wie "besser." ^^
    Aber meine Aussage stimmt doch. Beim Imperium tragen (fluffmäßig) nur die besten Kämpfer diese dicke Rüstung. Alle Ritter und eben die Bihander. Das deren Rüstung jetzt nicht so über dick aussieht... Da rege ich mich nicht drüber auf und sehe auch keinen Sinn darin. Schau dir die Ritter der Delfen an, die Helden der Delfen und Helfen, die Drachenprinzen, diverse Vampirfürsten. Wenn das was die da anhaben keine Plattenpanzer sind.... Trotzdem regulär alles schwere Rüstung.

Alles in allem ist jeder Zwerg mindestens 5+ gerüstet, oft sogar 4+ (mit Schilden oder Gromril).
    Beim Imperium ist die überwältigende Mehrheit mit 6+ gerüstet. Fast alle Staatstruppen tragen leichte Rüstung, Besatzungen tragen gar keine, Flaggis auch nicht. Pistoliere und Schützenreiter, werden im Plattenpanzer geliefert, tragen aber nur leichte Rüstung.

Soviel jedenfalls der Fluff. Das man dann auf dem Schlachtfeld nur Bihandkämpfer und Ritter sieht, liegt nicht daran dass im Fluff alle Imps so schwer gepanzert sind, sondern das viele Spieler eben auf die Dinger stehen und sich die Kirschen rauspicken.

Wir sehen hier im Fluff also auf der einen Seite große Mengen an leicht gepanzertem Volk mit Hellebarde, Speer, Schwert oder Bogen usw, deren Reihen immer mal wieder durch Ritter aufgelockert werden und wo im Zentrum ein Block Bihander steht.

Auf der anderen Seite stehen Zwerge, wo jeder noch so unwichtige Heini eine schwere Rüstung an hat. Und auch hier lockern die überschweren eher dasBild auf, als die Masse zu bilden.

Alles in allem sehe ich die Zwerge deutlich vorne (rein Fluffmäßig). Dazu kommt jetzt noch das die Waffen der Kurzen Boni erhalten. Die Schmiedekunst der Zwerge sehe ich echt nicht als untertrieben.

Im übrigen ist die Rüstung der Hellebarden nicht mal so schwer. Das kommt etwas auf die Wahl der Bitz an, aber die meisten tragen nur einen Brustharnisch (also kein Rückenteil), eine kleine Beintasche und fertig. Keine Schuhe, keine Armschienen, keine gescheite Beinpanzerung, wenig Helme, seltenst Rückenplatten und einige tragen auch ganz offensichtlich gesteppte Rüstungen und Leder. Aber wie gesagt.... Optik zieht sich durch ganz Warhammer sehr unlogisch.