Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion

  • Hey Leute,


    ich dachte mir man könnte die Neuerscheinungen, die heute und die nächsten Wochen rauskommen, hier schon einmal diskutieren, was Kosten/Nutzen, Aussehen, Vergleich zum alten AB und erste Eindrücke anbelangt. Das würde auch helfen, den
    Gerüchte- Thread frei von solchen Diskussionen zu halten.


    Bisher gibt es zwar nur von Belegar Eisenhammer ein entgültiges aktuelles Profil, aber das AB ist ja nicht mehr so weit weg :)



    Ich finde das Modell für Belegar ehrlich gesagt sehr chick. Die Pose passt meiner Meinung nach zu unserem "Rachedürstigem König", wie er im WDW beschrieben wird.
    Mit einem Königs- Profil (abgesehen vom höheren KG), den netten Sonderregeln und seiner Ausrüstung stellt er aus meiner Sicht einen sehr guten Kampfchar da. Ihm fehlt zwar meiner
    Meinung nach etwas in der Defensive (besonders im Bereich der RüW) aber nicht jedes BCM muss über 500 Punkte kosten ;)
    Apropos Punkte. Belegar würde, wennman ihn sich mit dem noch aktuellen AB zusammen bauen würde, wohl geschätzt um die 350-400 Punkte kosten. Wohl ein Zeichen dafür, dass
    Zwerge punktemäßig billiger werden? :rolleyes:


    Die beiden Einsatzmöglichkeiten, die im WDW beschrieben werden, finde ich gerechtfertigt. Mit "Personifizierte Rache" gegen andere Chars, außer es sind die Kloppergeneräle schlechthin wie bei Vampiren oder KdC. Oder
    eben als "Damage Dealer" gegen Regimenter.



    Dann wurde im WDW erwähnt, dass HT wohl zukünftig jeweils 1 Attacke mehr haben.
    Eisenbrecher behalten wohl Gromrilrüstungen.
    Und was ich im WDW in einer Spalte am Seitenrand weiter hinten gefunden habe war ein kleiner Text zur Erbfeindschaft,
    was ja bisher die Sonderregeln gegen Grünhäute war. Es klingt so, als würde sie nun auch Skaven betreffen.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Fahne auf dem Rücken nicht..... Ich weiß net. Kann mich nich entscheiden ob sie mich stört oder mir gefällt. So extrem gut finde ich es aber nicht.


    Ansonsten ist das auf jeden Fall ein sehr schicker Release, der den Zwergen eine neue Optik verpasst, die dennoch "Klassisch" ist.

  • Alle Modelle sehr schick, besonders der Champion der Langbärte und der Drachenslayer. Aber 17€ für ein einzelnes Charaktermodell aus Plaste ist mir zu derbe.

  • Was mich verstört hat ist, dass die nichtmagische Ausrüstung bei Belgar fehlt. (Eidstein? und Gromrilrüstung)


    Das mit dem Einsatz gegen andere Kommandanten erscheint mir doch eher fraglich. Mmn kriegt man zwar +1 aufs Wunden aber der Rüstwurf wird nur um eins modifiziert (oder wie seht ihr das?)
    Mit unnachgibieg und der Attacken erhöh Regel ist er für eindeutig in ner Einheit Eisenbrecher zu sehn....bei HT macht es ja kaum Sinn. Bleibt aber der rest abzuwarten.


    Das mir der Erbfeindschaft ist mir auch aufgefallen, nach dem Text könnte es aber auich sein, dass es nichmehr gegen alle Orks sondern nurnoch goblins wirkt.


    Die bisherigen Modelle (HT und LB) sehen gut aus, deutlich besser als die aus dem jetzigen Armeebuch.Beim Köngi stört mich des Rüchenteil auch enorm. Zu runde Form wirkt irgendwie elfisch oder so. Müsste was eckiges sein bei Zwergen.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne


  • Hab ich mich auch gefragt. Er müsst doch zumindest eine Rüstung tragen? (Regeltechnisch meine ich, das Modell besitzt ja offensichtlich eine Rüstung)


    So wie's aktuell steht hat er keine, der Eintrag ist aber unvollständig. Es soll wohl ein Anreiz sein den WD weekly zu kaufen ohne zu viel vom AB zu verraten. In der Fluffbeschreibung hat er ne Gromril Rüstung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ach so, meine Meinung:


    Bisher sind's die besten Minis die GW seit Jahren gemacht hat. Seit, ich sag mal, Dark Eldar. Und da hatte ich ein oder zwei die mir nich gefallen haben, die Hagashin zum Beispiel. Ich weiß was ich mache sobald mein aktuelles Projekt fertig ist.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zugegeben, die Hammerträger sind sehr schick.
    Aber um eine halbwegs nutzbare Einheit aufzustellen, müsste man ja 100€ investieren...
    Das wars dann wohl GW. So sehr ich die Figuren auch liebe, aber ich werde wohl keine mehr kaufen...
    Mann, vor nicht allzu langer Zeit hätte man für zwei Boxen noch ne Streitmacht mit 4 Einheiten drin bekommen.
    Aber ich will nicht heulen. Schön sind sie wirklich.

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • ich hab schon zeugs für 150 CHF. etwa 120EURO bestellt :O Ach man... 22 figuren für das geld... hach ich konnt nicht wiederstehn ^^ und dass war erst die erste 'welle' nooooiii :D :P

  • Die Beschriebung auf der Homepage spricht auch von einer Gromrilrüstung. Alles andere würde mich auch sehr wundern.


    Bei den Beschreibungen für BCM`s stehen in den neuen Armeebüchern (zumindest bei Orks und Imperium) überall nur Sonderregeln und magische Gegenstände. Die "weltliche" Ausrüstung findet sich hinten in der Armeeliste. So wird es auch bei Belegar sein.


    Von den Modellen gefallen mir die Langbärte mit Schilden am Besten. Bisher auf jeden Fall ein gelungenes Release.

  • Ich finde die neuen Figuren auch sehr schön.
    Wobei die Langbärte mir fast etwas zu sehr "gepanzert" sind.
    Aber womöglich ändert sich hier ja auch etwas bei den Regeln, falls das so ist passt das wieder.


    Zu den Preisen ist zu sagen das man sich wohl oder übel auf diese Preise einstellen muss.
    Andere Anbieter die ähnlich schöne Modele anbieten sind auch nicht viel günstiger und werden es in Zukunft wohl auch nicht werden.

    Die Golden Guard von Scibor kostet ähnlich viel.


    Bei Avatar of War werden die neuen Regimenter wohl auch teurer bei weniger Figuren.


    Es gibt sicher noch andere Anbieten die etwas günstiger sind.
    Jedoch sind diese nicht ganz so detailreich.

  • Ich find die neuen Modelle auch schick aber 40€ für 10Hammerträger/Langbärte ist schon mehr als heftig entweder sind diese wirklich sehr Spielstark oder aber GW hat sich total im Preis verkalkuliert wie damals bei den HdR Minis die aber zu billig waren.


    Da werden Neueinsteiger ja noch mehr abgeschreckt bei den Preisen.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Kommt es mir nur so vor, oder hat der Drachenslayer die Hose von Obelix an ?


    Ansonsten sind es schöne Minis, ist doch recht ungewohnt oder Armeebuch.
    Der Champion der Hammerträger sieht klasse aus, da kann ich den Groll schon in den Gesichtszügen erkennen.
    Bin halt noch gespannt, was die Zwerge Großes bekommen.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Ich finde die neuen modelle auch für sehr hübsch, weil ich diesen fast schon comic-haften Glanz der Rüstungen super finde. (Sieht man auch im video gut)


    Dass die Preise bei Neueinsteigern keine freude erwecken kann ich nur allzugut nachvollziehen, da es im Kaufhaus für den preis einer solchen Box ein ganzes spiel gibt, was vier personen bespaßt und weitaus leichter zugänglich ist.
    Ich finde dennoch, dass die Minis ihren Preis haben können. Man sollte sich aber bewusst machen, dass es dadurch nur exklusiver wird - mit allen vor- und Nachteilen.


    Die Hose vom obelix hab ich auch entdeckt uns ich finde sie ehrlich gesagt einfach unpassend.


    Gruß Julius

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht die Hose vom Obelix. Solche Fummel waren unter anderem bei den ollen Kelten Regionen und Zeiten sehr üblich. Kein Wunder also das Obelix so was trägt. Und auch die Zwerge orientieren sich runentechnisch ein wenig in diese Richtung.
    Nur Kleindung sieht man bei den Stumpen ja praktisch nie. Nicht bei den neuen jedenfalls.
    Dieser Slayer ist auch nicht die erste Warhammerfigur mit solch einer Hose.



    Und auch nicht der erste Zwerg.



    Natürlich trägt der hier gezeigte Slayer gedecktere Farben. ^^
    Ich fand die Hose gibt einen guten Kontrast an dem Modell her und farblich oder vom Muster her unpassend kann ich kaum sagen. Rot und weiß hätte ich jetzt zum Beispiel eher mit Seefahren verbunden (die Thorwaler kommen!).

  • dass es dadurch nur exklusiver wird - mit allen vor- und Nachteilen.


    Öhm ... Frage: was ist noch mal ein Vorteil eines "exklusiveren" Hobbies ?

  • An die Hose vom Obelix kann ich mich gewöhnen. Wems nicht gefällt malt es malt anderst.


    Zum Peis, ich finde ihn nicht sonderlich teuer, wenn ich die preise der zinn Minis Vergleich. Ist es gleich teuer

    Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE



    7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)




    1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

  • Oh je schon wieder der Preis als Thema, da wäre ich ja ruhig aber der Vergleich mit den Zinnminis - da muß ich wohl ran. Also ich würde sagen Zinn wäre sogar billiger aber das ist ne andere Geschichte & ich bin schon so lange dabei da mag der Preis auch falsch im Kopf sein - sei es drum also >>>>>


    Was mir eigentlich wichtig ist - ist die Tatsache das ich bei 20 Zinnminis 20 verschiedene Minis habe und nicht 20 "Klonkrieger" die größtenteils total identisch sind. Bei Space Marines usw. ist das ja logisch aber bei einer biologischen Spezies - da würde ich gerne Individuen sehen.