Zappod's Hochelfen Armeeprojekt (erste Armee)

• Ich habe immer mal wieder einige Modelle bemalt, allerdings immer wieder gestoppt weil andere Dinge anlagen und dann nicht mehr weiter gemacht. Nun Habe ich die Möglichkeit günstig meine Hochelfen etwas aufzustocken und damit endlich mal eine Spielbare Armee zu haben.

Dies ist mein erstes Armeeprojekt - neben einigen Bretonen die ich schon mal bemalt habe und das Ziel ist meine Malfertigkeit zu verbessern und auch erste Erfahrungen mit der Basegestaltung zu erlangen. Später dann hoffendlich erste Erfahrungen mit dem Spiel zu machen. Ein wenig ist es auch als Vorbereitung auf ein mögliches Waldelfenprojekt, an das ich mich aber erst mit mehr erfahrungen ran wagen will.

Ein besonderes Thema oder Hintergrundgeschichte habe ich nicht (kenne mich auch nicht mit dem Hintergrund aus) das Farbschema wird wie bei GW Blau - weiß / Silber - Gold werden. Dieser Thread ist unteranderem dazu gedacht meine Motivation oben zu halten.

Zurzeit habe ich:

10 Weiße Löwen (bemahlt aber wieder in Einzelteilen da sie sich noch nicht so recht vertragen und ich große Schwirigkeiten hatte sie in einer Armeeformation aufzustellen)
    1 Lehrmeister von Hoeth (in Progress)
    15
    Ellyrianische Grenzreiter (noch nichts dran getan)
    5 Drachenprinzen bemahlt - 5 noch verpackt - bin mir nicht sicher ob ich sie noch umtausche (war mehr ein spontankauf)
    16 Bogenschützen - gerade dabei sie zusammen zu bauen
    1 Streitwagen von
    Tiranoc- bemahlt
    10 Phönixgardisten - dabei sie zu bemahlen
    1 Magier - unbemahlt

demnächst kommen noch
    +20 Weiße Löwen
    +10 Phönixgardisten
    + 1 Phönix

damit werde ich dann hofffe ich eine Spielbare Armee stellen können.

Einmal editiert, zuletzt von zappod ()

• Hier mal ein paar Bilder - die Bilder sind schon älter und vielen würde ich heute anders / besser malen aber das ist ja auch das Ziel - mit der übung besser zu werden.

Meine ersten je gemahlten Figuren:

hier muss ich das weiss dringen noch einmal überarbeiten

• Habe mich bei der Armeezusammenstellung an den Aufbauthread gehalten, der Streitwagen ist drin, da er früher vor dem neuen Armeebuch empfohlen wurde.

Gleich mal eine Frage da ich gerade dabei bin die Bogenschützen auf die Bases zu kleben - spielt man sie mit 2 oder 3 Reihen, an welcher stelle Steht der Musiker und wie lang ist jede Reihe?

• Bin zwar kein HEspieler aber generell werden Schützeneinheiten a 10 Mann gespielt, also 2 Glieder 5 Modelle breit. Als Aufrüstung gibts dann meist den Musiker, welcher in der Mitte des 1. Gliedes steht.
    P.S.: Deine Minis gefallen mir sehr, sehen schön sauber bemalt aus. Tiefe fehlt natürlich, aber ist ja bei Jedem am Anfang so (me too :D ) . Freu mich schon diesen Thread in Zukunft weiter zu verfolgen :)

• Bin zwar kein HEspieler aber generell werden Schützeneinheiten a 10 Mann gespielt, also 2 Glieder 5 Modelle breit.

HE haben die Sonderregel mit einem zustäzlichen Glied kämpfen zu können.
    Deswegen kann man die Bogis auch als 15 Mann Trupp aufstellen, 3 Glieder tief und jeweils 5 Breit.
    Die 15 Grenzreiter jeweils als 5er Teams, mit oder ohne Bogen je nach Aufgabe.

Für eine spielbare Armee fehlen dir noch 2 Sachen:
    1 Armeestandarte - Pflichtkauf für jede Hochelfenarmee
    Eine Kerneinheit (Silberhelme, Speerträger, Seegarde, je nach Geschmack und Spielstil), sonst kommst du nicht auf die erforderlichen 25% für Spiele ab 2000 Punkten und mehr.

Die Bemalung ist generell ganz gut.

P.S. Malen/bemalt schreibt man ohne H.

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• 15er Trupps sind theoretisch möglich, aber normalerweise sind kleine Schützeneinheiten effektiver, da man das Feuer splitten kann. Ist natürlich wieder Geschmackssache :tongue:
    Sonst kann ich Bolbotos nur zustimmen.

• Für mehr Beschuss auf Kleinkram z.B. Fanatics hat er ja die Grenzreiter, denen er einen Bogen in die Hand drücken kann.

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• Ne kleine 10er Einheit kann man ja auch noch im Notfall als Umlenker benutzen, wenn man zu sehr bedrängt ist und keine Reiter mehr da sind. Zappod kann sich ja noch ne box Bogner holen und dann 3 10er einsetzen. Plus die Reiter ist das ja schon fast MSU.... :D

• Habe zwar eine DSR aber kein Macroobjektiv und bin mit den Fotos der Figuren recht unzufrieden - sehen real irgendwie besser aus... dazu kam dann noch, dass ich das Format sehr verkleinert hatte.

bei dem Musiker muss ich die Schulter noch mal übermahlen - die nächsten Figuren werden auf jedenfall schon bessere Bemalqualität haben.

• Brauchen tust du gar nichts! Das ist doch gerade einer der wichtigsten Punkte: mach was dir gefällt! Wir können dir nur unsere Meinung mitteilen, am Ende kann doch jeder tun was er will :tongue: Also was ich sagen will ist, dass es allein an dir liegt. Niemand wird dich steinigen wenn du "nur" eine Box Schützen hast.

• Ich denke, so eine 15er-Einheit Bogenschützen ist -besonders wenn man eher viele kleinere Einheiten spielen will- eh nicht wirklich verkehrt. Ist nicht zu teuer, zählt zum Kern, hat ordentlich Reichweite und kann lästiges Kleinzeug abschießen und notfalls flüchtet mal ein Magier rein usw...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Habe gerade die neue von GW empfohlene Fabreie für die Haut getestet - und ich finde die Farben gehen ja schon etwas sehr stark ins orange - gelbe - Hat wer damit Erfahrungen - Tipps? Habe sonst immer über eine dünne schicht Dark Fleshtone von Vallejo zu Dwarf Flesh - Reikland Wash - Elf Flesh und Bleached Bone gemahlt.

• Komme leider nicht so viel zum malen wie ich es gerne hätte - ha ich alles so etwas paralel bemahle ist auch noch nichts fertiges dazu gekommen. Hoffe in 1-3 Wochen 20 Phönixgardisten präsentieren zu können.

Hier mal etwas unfertiges:

Auch wenn es nicht zum Thema passt wolle ich auch noch mal etwas fertiges präsentieren ;)

Wobei ich momentan noch überlege den Mantel mit Camo ,- und Earthshade etwas zu verdrecken am Saum.

• Wow, sehr sauberer Malstil. Das Farbschem der Elfen gefällt mir nicht ganz so, ist halt das "normarle". So hab ich vor 2 Jahren aber auch meine von der Blutinselbox angemalt, wusste halt nicht was ich sonst so machen konnte :D Klar sieht man, dass sie nicht fertig sind, aber die Ansätze sehen ziemlich gut aus.
    Der Fluchfürst: Genial!! :] Also echt der Hammer, so viele Details und dieser wahnsinnig gute Rosteffeckt! Auch die Abwätzungen am Schwert sind einsame Spitze und sehen ultra realistisch aus!
    Wenn du solche Ergebnisse ablieferst ist es ja auch kein Wunder dass du länger brauchst. Deshalb lass dir ruhig Zeit ;)

• Vielen Dank das motiviert einen doch sehr! Ich brauche gleich mal eure Meinung - es geht um die Farben für den Umhang der Phönixgardisten. Links ist deutlich schneller gemahlt also ein etwas unfairer Vergleich in Celestral Grey -> Ulthuan Grey -> White Scar, rechts ist ne mischung aus Codex Grey und Administratum Grey hin zu Administratum -> White Scar.

Was gefällt euch besser? Links sind realistischere Schatten rechts ist überzeichnet.