Moin!
Ich bin Stephan, der neue und komme jetzt öfter xD
Ich fange jetzt demnächst DE an und kenne diese jedoch bereits noch aus der glaube ich 6. Edition (Story auf dem Profil zu lesen), bin daher nicht ganz unbewandert, muss nur neu rein kommen.
Also meine Freundin und ich fangen das ganze jetzt neu an, ich gewohnt DE und sie WE und wir haben uns als Nahziele erstmal 500 Pkt gesteckt.
Hier mal meine Armeelistenidee (sind wir ehrlich was will man bei 500 pkt groß machen und vor allem gegen guten Beschuss)
Anbei stelle ich bei jeder Einheit mal die ein oder andere Frage weil ich nicht sicher bin wie ich sie am besten UND regelkonform spielen sollte (hat sich ja einiges geändert, aber einen Grobüberblick konnte ich mir im Regelbuch machen - sprich es geht hier , so denke ich, nicht um Anfängerfragen xD)
Wie gesagt die Armee wurde nicht nach dem aktuellsten Armeebuch (das Hardcoverdinges für horrende 40 tacken) sondern nach dem Vorgänger gebastelt, bitte dies zu berücksichtigen.
[jaja IRGENDWANN hol ich mir dieses überteuerte Armeebuch ja, aber Modelle haben erstmal vorrang)
Zu erwarten habe ich mindestens zwei 10er regimenter waldelfenkrieger mit böden, ein regmiment dryaden und eine baumsängerin
Kommandant (nach neuen Regeln dürfen die ja nicht mehr als 25% aus machen, richtig? also darf meine Zauberin nicht mehr als 125 Pkt kosten, was natürlich das ganze erschwert)
Zauberin 125 pkt:
Level 1 Wizard, Zauberhaemunculus
( mein Gedanke hierbei war, dass sie ja an sich schon 100 pkt kostet und ich da nicht viel spielraum habe, um am anfang schon gut
auszuteilen und da wird vermutlich ab 30'' spielen werden, macht es sinn vllt den Haemunculus 6 Zoll vor der Zauberin zu platzieren und im optimum bereit in der ersten Runde ggf die Waldelfenkrieger (Bögen 30'' Reichweite) zu dezimieren und aufgrund des Zaubers Frostwind, danach daran zu hindern in der nächsten Runde zu schießen)
Die Zauberin würde ich ins DE-Kriegerregiment packen (weitere Frage: Darf ich das von anfang an oder muss sie vorher als unabhängiges Charaktermodell rumlaufen und darf sich DANN bspw in der ersten bewegungsphase den kriegern anschließen? zauber dürfte sich ja ganz normal aus dem regiment raus richtig?)
120 Punkte:
12x Repetier Armbrustmen
die jungs sollten im optimalen fall den we-kriegern ein wenig was entgegen setzen und ggf ein paar dryaden wegschießen
ich habe auch überlegt die jungs gegen eine speerschleuder aus zu tauschen (ungefähr selber preis) da stellte sich mir aber die unklare regelfrage ob die 6 schüsse w4 auf eine regiment geschossen werden dürfen oder nur auf einzelne einheiten/chraktermodelle (ich meine 48 zoll gegen waldelfen die auf 30 zoll dir alles wegschießen können, kann schon von vorteil sein)
66 Punkte:
6x Harpies
die Mädels sollen quasi das schutzschild für meine Korsaren bilden und die bogenschützen ein wenig ärgern, so sie denn dort ankommen und im zweifel auf die baumsängerin rauf gehen um sie am zaubern zu hindern
92 Punkte:
11x Kriegers
Lordling, Musiker, Standartenträger
der block dient der zauberin (so die regel so klappt wie ich sie verstanden habe) als schutzschild falls die bogenschützen auf die zauberin schießen wollen...der block bewegt sich quasi je nach dem wie die zauberin es braucht und ist zusätzlich noch mein nahkampfbackup für die flanke falls die dryaden zu sehr stunk machen
97 Punkte:
12x Black Ark Corsairs
Reaver, Musiker, Standartenträger
mein primärer nahkampfblock gedacht um hoffentlich die dryaden nieder zu mähen...ich hätte ihnen natürlich die seedrachenstandarte geben können , nur hätte ich dann auf die harpien verzichten müssen als schutzschild
macht genau 500 pkt!
soweit der plan! erschwerend wird garantiert hinzu kommen dass das gelände ja nicht eben sein wird und die WE berüchtigt sind im wald rumzuspringen, was mir das schießen, zaubern und manövrieren natürlich erschweren wird (mal im ernst meine freundin meinte sie könne einfach DURCH einen wald durch schießen ohne abzüge Oo geht doch gar nicht richtig? ich meine wenn man drin steckt als WE dann ja aber hindurch schießen? glaub nicht oder?
So jetzt bin ich erstmal alles los geworden an Fragen Wünschen und Anregungen
schon mal vorab danke fürs Feedback
dann zerreißt mal die liste xD
Cheers
Stephan