• Hey Leute,
    ich wollte hier mal eine Liste zur Diskussion posten.
    Ich würde gerne wissen was ich so für magische Gegenstände einpacken soll und was ich dafür weglassen kann.

************** 1 Kommandant ***************

Lehrmeister von Hoeth
    - General
    - - - > 230 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Weiße Magie
    - - - > 120 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte

15 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - - - > 80 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

16 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 238 Punkte

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1508

Vielen Dank.

Mögen sich die Diener der Zerstörung hüten - die Hochelfen marschieren in den Krieg!

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Hmmm... also erst einmal würde ich die Seegarde so nicht spielen. bei 15 Leuten sind die Speere völlig unnütz und dann kann man doch besser Bogenschützen spielen, die immerhin mehr Reichweite haben und weniger Punkte kosten. Und 1 Riesenadler sollte, denke ich, immer dabei sein, um Gegner umzulenken, Kriegsmaschinen zu jagen und eine günstige Opfereinheit zu haben.
    Ansonsten finde ich die Idee, eher mittelgroße Einheiten zu spielen, (v.a. im Elitebereich) ganz nett und bin gespannt, was du davon berichten wirst.

Zur magischen Ausrüstung:
    Dem Magier würde ich nur eine magiebannende Rolle geben.
    Den Lehrmeister hingegen würde ich schützen mit irgendeiner guten Rüstungskombination, also bspw. Rüstung von Caledor plus Dämmerstein oder Talisman der Bewahrung oder Goldene Krone von Atrazar. Falls du bei ihm auf die Zweihandwaffe verzichten kannst, kannst du auch den Meerwyrmschild und eine magische Waffe spielen.

EDIT: Was allerdings fehlt, ist ein Armeestandartenträger. Den halte ich für sehr wichtig. Dafür würde ich auch den kleinen Magier opfern.

• Deine Liste ist schon nicht schlecht. Nur wäre es gut zu wissen welche Gegner du hast.

General:
    vielleicht nicht doch einen Erzmagier? Magische Gegenstände wären da ganz klar der Talisman der Bewahrung und das Buch von Hoeth.

Held:
    Würde ich ggf. bei 1500 Punkte weglassen. Oder wenn man schon mit Erzmagier spielt dann vielleicht Caradryan. Ein echter Kommandanten-/Heldenkiller.

Kern:
    Grenzer weglassen und die Seegarde aufstocken. Es lohnt sich auch die Überlegung zu 15 Silberhelmen mit vollem Kommando und Schilden. Wären genau 375 Punkte.

Elite:

Entweder Schwertmeister oder Weiße Löwen. Dafür dann aber einen dickeren Block mit magischer Standarte, die man je nach Gegner aussuchen kann. Vielleicht einen Löwenstreitwagen um die Eliteeinheit in der Flanke zu unterstützen oder kleinere Sachen abräumen.

Selten:

Hier müssen Adler rein. Damit kannst du Einheiten umlenken, welche du erst einmal aus dem Weg gehen willst und später abräumen magst.

Soweit meine Vorschläge.

• Mein Gegner is nen Zwerg.

Mögen sich die Diener der Zerstörung hüten - die Hochelfen marschieren in den Krieg!

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Bei 1500 Punkten finde ich die Grenzer nicht ganz so gut. Die Punkte kannst du besser woanders investieren. Die Adler haben zwar keine Bögen aber dadurch das sie billiger. Zwei Adler kosten ungefähr soviel wie 5 Grenzer mit Musiker und Bögen. Mit einer 5er Einheit Grenzer hast du nur eine Einheit zum Umlenken.

Da dein Gegner die Zwerge sind wären die Drachenprinzen ein guter Konter gegen gegen die neuen Irondrakes.

• hi,

ich würde bei 1500pkt auf einen erzer setzen, der tut jedem gegner bei dieer größe schon sehr weh, caradryan als helden killer find ich auch ne nette idee.
    auf die seegarde würde ich verzichten, IMO einfach unnütz (kurze reichweite und viel teurer als normale sppere)--> hier am besten mehr bogner und vllt ne schnelle eingreiftruppe silberhelme dazu =)

im elitebereich würde ich die löwen rausnehmen und dafür beide schwertmeister aufstocken, vllt für 7x3 aufstellung mit netten bannern, dann bist du je nach gegner für die masse wesentlich besser grüstet als mit den löwen und gegen grße brocken sind die durchaus gut zu gebrauchen^^
    löwenstreitwagen dazu für die flanke.
    seltene kann man denk ich drüber streiten ob speerschleuder oder adler, das is eher gegnerabhängig. gegen masse eher die schleuder, gegen rasende eher den adler

viel erfolg
    grüße

HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k

BloodAngels 2k

• ok hier kam mir der post mit der zwergen info dazwischen. :D

dann schmieß die grenzer raus und pack mehr silberhelme rein!
    en größerer block schwertmeister wäre sinnvoll um die hämmerer zu knacken und DP gegen die flammenattacken der eisendrachen is sicher ne gute wahl..
    adler kannst du gut einsetzten um seine KMs unter druck zu setzen, pass aber auf musketen/armbrust/eisendrachen beschützer auf, aber einen adler opfern für 1 oder 2 schussphasen weniger is ein guter deal ;)

viel erfolg
    grüße

HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k

BloodAngels 2k

• Ich würde eine große Einheit Schwertmeister spielen, dies mache ich am Wochenende gegen die neuen Zwerge. Bei mir bekommen sie zudem noch das Banner des Weltendrachen, welches sehr effektiv sein wird gegen seine Runenbesetzten Kanonen. Mein Erzer wird mit der Weißen Magie ausgestattet, um den Rettungswurf gegen Beschuss zu verbessern. Zu dem spiele ich 15 Silberhelme und zwei schleudern, sowie einen Flammenphönix.

• Hey Leute,
    danke für eure vielen Ratschläge. Leider fehlt mir gerade etwas die Zeit zum spielen, deshalb kann ich die Liste nicht ausprobieren.

Ich poste noch eine 1000 pkt Liste die ich gerne in der nächsten Battle Night in meine GW Shop ausprobieren möchte. Dort bin beim letzten mal auf Skaven, Vampire und Dämonen gestoßen.
    Vllt habt ihr für die Liste auch noch Verbesserungen!?!

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Ausdauer
    + - Weiße Magie
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte

13 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

15 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1000

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    grüße

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Die Liste ist schon geil aber da ich ein Zwergenspieler bin weis ich das man selbst bei 1500 viel gegen Magie reinnehmen kann (sogar nen Amboss :P ) !
    Weißt du wie er/sie spielt ? ob Ballerburg, Magieabwehr oder anderes ???
    MFG ASPPRO

Ich spiele WHF zum Spaß und nicht zum gewinnen!!
    Hochelfen: 3.000 Punkte
    Zwerge:3.000 Punkte (kein Ballerburg)
    Krieger des Chaos: Im Aufbau

• da er viele KM verwendet würde ich sagen Ballerburg. auch die Musketenschützen würden dafür sprechen. aber so genau kann ich das nicht sagen. da er auch viel gegen magie und in den nahkampf einsetzt.

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Was ich letztens getestet habe und ziemlich hart kommt: Bei 1000 Punkten einen Frosherz-Phönix aufzustellen - kombiniert mit 3x7 WL....

In etwa so:

*************** 1 Held ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - - - > 120 Punkte

5 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

21 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 348 Punkte

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 998

• In diesem Thread war zwar nach Unterstützung für eine 1500er Liste gefragt aber ich antworte mal trotzdem ;)

Den Löwen würde ich die Klingenstandarte nehmen und neben zwei oder drei Modellen mehr die strahlende Flagge oder das Banner der Disziplin geben, Flammenbanner wäre auch je nach Gegner super.
    leichte Rüstung bei den Bogis? auch hier könnte man sie streichen und stattdessen einen Elf mehr mitnehmen. (kenne aber das Problem, wenn man eben nur 10 Modelle hat ;) macht wahrscheinlich nicht DEN Unterschied aber nunja....
    Der Magier könnte den Ring des Zorns erhalten, um wenigstens einen Geschosszauber pro Runde durchzukriegen (habe ich auf nem kleinen Turnier schon sehr erfolgreich eingesetzt). Dann sollte eben Seele tilgen noch dazu gewählt werden.

Gruß Julius

• In Post Nummer 10 ist auch nach einer 1000er Liste gefragt worden.

Die Restliche Liste war nur mal so eine Testliste von mir gegen Zwerge. Und im 1000 Punkte Bereich ist das schon eine ziemliche Ansage mit Frostphönix und Löwenblock.
    Bei den Bogis hast du natürlich recht, damals hatte ich nur 10 Modelle ;)

Der Magier war sehr zufällig und willkürlich ausgerüstet. Das Spiel ging trotzdem haushoch zu Gunsten der Elfen aus.

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass HE nicht besonders gut gegen Zwerge sind. Oder liegt das nur daran, dass ich noch ein sehr kleiner HE-Spieler bin und das ändert sich sobald ich über 2000 Pkt spiele?

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

Einmal editiert, zuletzt von philippK301 ()

• Man muss halt wissen was man aufstellen soll (oder eben nicht aufstellt...)

- Adler und Ellyrianische Grenzreiter schnell über die Flanken zu den Kriegsmaschinen vorstoßen lassen
    - Gezielter Einsatz von Niederwalzen (Frosphönix!)
    - Magieunterstützung (Norfalls Lehre des Metalls!)
    - Gegen feindlichen Beschuss die Eliteinfantrie mit Rettungwürfen benutzen (PG bzw. WL mit Weltendrachenbanner gg. Runenkanonen)
    - Speerschleudern kannst du in diesem Fall zu Hause lassen
    - Dies gilt auch für Schwertmeister

Nur mal so meine Strategie, muss allerdings anmerken, dass ich noch nicht das Vergnügen mit dem neuen AB hatte.

• Also eher so eine Liste?

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Weiße Magie
    - - - > 220 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte

- Speere
    - - - > 80 Punkte

- Speere
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 255 Punkte

14 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 212 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1007

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Naja auf Stufe 4 finde ich nen (nackigen) 4er Erzer schon bißchen heftig und ziemlich viel in Punkte.

Vorallem weil du von den Zwergen nicht wirklich viel Magie an den Kopf bekommen wirst ;)

Also bin zwar kein HE Spieler finde aber gefühl die St2Mage plus AdligenKampf oder Block als bessere Variante oder?!