Ratschläge zum Einheitenupgrade meiner Phönixgarde

• Werte Forenbenutzer, wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, brauch ich wieder mal euren Ratschlag bezüglich des Aufstellungsmusters meiner Phönixgardeneinheit.

Ich besaß bis vor kurzem 3 Boxen Phönixgardisten, welche aktuell in einer 7x4 Formation zusammengebaut sind.
    Da ich sämtlichen Einheiten, welche sich räumlich behindern, einen genauen Standort zuordne (unter dem Base mit Buchstaben-Zahlencode ==> siehe auch bei meinen Schwestern von Avelorn), bekomme ich ein sauberes Aufstellungsbild auf der Regimentsbase.

Nun habe ich eine weitere Box Gardisten erworben (und die 2 Modelle, die noch nicht zusammengebaut vom Vorbestand sind auch noch da).

In welcher Formation ist eine Erweiterung sinnvoll?

- Aufstocken zur Horde 10x4? (klappt, da 12 Modelle nötig) Vorteil: Hordenbonus
    - Erweiterung auf 8x5? (würde auch gehen) Vorteil: Gliederbonus
    - Weitere Alternativen???

In kleineren Spielen würde ich natürlich nur einen Teil des Regiments mitnehmen, also kein Problem.
    Mir gehts nur um den Endausbau und dessen Vorteile.

Danke schon mal für die Tipps!

• Phönixgarde find ich am besten 5x5 mit 4++ haben sie viel defense und stecken so einiges ein, bei kleiner fläche und haben immernoch 15 Attacken TW wiederholen gegen fast alles mit S4 :)

Oder wenn man einen Todessternbauen kann als Horde aber ich würde das eher auf 3000p + spielen ^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• ich bin auch der Meinung, dass es davon abhängig ist, wie du deine Phönixgarde spielst und wie sie sich bisher dabei schlägt (und bei welcher Punktzahl)

Offensiv würde ich 7 breit oder 10 breit stellen, Defensiv 5 oder 6 breit. Ich spiele meine PG gerne 20 Elfen stark und 6 breit. das ist für mich bei dieser Modellanzahl der Kompromiss zwischen Attackenzahl und Gliederbonus.
    8 breit macht für mich nicht wirklich sinn. dann kannst du auch die Horde nehmen und mehr Attacken rausholen.

man kann die Formation übrigens auch während des Spiels ändern. :D

Gruß Julius

• Meistens spiele ich 2500-4500 Punkte und dann bisher das volle 28er Regiment, je nach Laune einen Magier drinnen.
    WL sind eigentlich auch immer dabei (oft auch eine 40er Horde) als zusätzliche Eliteinfaterie.

Hm, beide Vorschläge würden bisher dazu raten, noch eine weitere Box zu kaufen und 2x 25 mit jeweils einem eigenen Kommando aufzubauen...

Bin mir nicht schlau genug...

• Spiele eigentlich immer 20-25, dann halt 5 breit als extrem starke Blocker, die dann trotzdem noch ganz gute Kampfwerte haben und recht viele Attacken raushauen.
    Entweder dann mit Standarte der Disziplin (meistens unnachgiebig auf MW 10 !!! ) oder auch mal mit Klingenstandarte...
    In letzterem Fall kann man sie auch halboffensiv spielen, 7 breit für mehr Attacken und weniger Glieder

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja so wiklich weiterhelfen tut mir das jetzt nicht. Sieht so aus als ob ich keine wirklich sinnvolle Verwendung für die Gardistenbox hätte... :mauer:

Mit den vorhandenen 28 kann ich ja eh alle bisher genannten Konstellationen spielen.

• Also dann nochmal konkret, das hilft vielleicht dann mehr...
    Die Phoenixgarde ist vor allem gut im Einstecken und stehen bleiben, macht aber gegne kleinere Sachen auch ganz guten Schaden...

In erster Linie hängt es stark von deiner restlichen Liste ab und von deinem Spielstil...

Wenn du genug Brecher in der Armee hast (Weiße Löwen, Schwertmeister, Streitwagen, Drachen, Phoenixe, etc.) würde ich sie als elitäre Blocker 5 breit und 4-5 tief spielen, wenn du sie aber als stabilen Hauptblock spielen willst, dann empfehle ich 7 oder 10 breit, dann 4 tief und am besten mit Magie noch buffen (besonders beliebt der Bestien-Grundspruch), dann auch mit dem rüstungsbrechenden Banner...

Ich hoffe das hilft dir etwas mehr...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gut das hilft, danke!
    Konkret: Ich bau das Regiment als Horde aus und kann dann je nach Bedarf auch mal kleinere Regimenter mit 5 breit extrahieren.

Sonst bin ich eigentlich gut ausgestattet von den restlichen Einheiten her (40 WL, 35 SM), spielstil varriert sehr, experimentiere gerne (auch reine Kav Armee kommt gut)