Frage zur Runenregel (Waffenrune)

• Hallo an alle Zwergenspieler,

Ich komme mal direkt zu meiner Frage bzgl der Regel zu den Waffenrunen.

Im alten AB stand, dass "... eine Runenwaffe aber alle Boni und Mali verliert, die sie vorher hatte..."
    Im neuen AB steht, dass Waffenrunen auf die Handwaffe des Modells angewendet werden kann (sofern das Modell eine Runenwaffe erhalten darf). Dies schließt eine Zweihandwaffe aus, da dies eine Spezialwaffe ist.

Was ist aber nun bei einem Dämonen- oder Drachenslayer? Dort steht unter Ausrüstung "diverse Äxte", was ja auch eine Zweihandwaffe und dann (für mich) keine Spezialwaffe für den Slayern mehr ist. Das würde bedeuten, dass die Boni und Mali einer Zweihandwaffe erhalten bleiben würden, wenn eine Rune darauf angewendet wird.

Übersehe ich irgendwo eine Regelpassage oder ist das ggf eine ungewollte Lücke im Regelwerk?

Danke für alle Antworten

• Also ich bin mir recht sicher(kann dir aber keine genaue Seite angeben) das der Effekt der 2handwaffe verloren geht und auch beim Slayer zur "normalen" Handwaffe geswitcht wird. Verstehe ich zwar rein logisch nicht weil wenn ich mir ne Monsterrune auf ne Waffe schlage nehm ich doch die sowieso krasseste und nicht schlechteste Waffe.
    Soll wohl nicht overpowered werden :D (ist auch so)
    MFG ASPPRO

Ich spiele WHF zum Spaß und nicht zum gewinnen!!
    Hochelfen: 3.000 Punkte
    Zwerge:3.000 Punkte (kein Ballerburg)
    Krieger des Chaos: Im Aufbau

• Rein von der Formulierung her, könnte ein Slayerheld keine Runen auf Waffen erhalten, was aber hier auch nur blöd formuliert und ziemlich eindeutig nicht so gemeint ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich habe das AB Zwerge nicht, aber ich verstehe das wie folgt: ein Slayer hat "diverse Äxte" dabei. Das ist also so, als ob andere Modelle eben ne Handwaffe und ne Zweihandwaffe und ne zusätzliche Handwaffe dabei haben. Was nichts daran ändert, dass die Handwaffe eben keine Spezialwaffe ist, Zweihandwaffen und zusätzliche HW aber schon. Wenn du eine Rune draufschreibst (das steht glaub ich bei den Runen), muss das auf die normale Handwaffe geschrieben werden, welche somit zur magischen Waffe wird.

Im Endeffekt hat der Slayer (mit Waffenrunen) also sozusagen ne Zweihandwaffe, ne zusätzliche Handwaffe (seine "diversen Äxte" eben) dabei und seine normale HW, die aber jetzt ne magische ist und somit der Regel "nein, ich benutze das hier" unterliegt.

Gruß Julius

• @Silverdragon: Unter Optionen steht ja, dass er eine Runenwaffe erhalten darf. Die Frage ist nur ob Handwaffen = diverse Äxte = Ein- und Zweihandwaffe (bei Slayerhelden)

• Es steht genau in AB drinne, dass wen er eine Waffe mit Runen ausrüstet, dass es immer eine Handwaffe ist. Magische Waffen gehen immer vor spezial Waffen. Solange die Runenwaffe existiert muss der Slayer die Waffe auch benutzen und provitiert nicht von der regel Diverse Äxte.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Eben, das meine ich... esi st einfach blöd formuliert, da man die Runen nur auf Handwaffen schreibt, aber die Slayer theoretisch eben keine Handwaffe haben, also rein vol der Formulierung her, auch wenn sie Runen haben dürfen...
    Offensichtlich wie das gemeint ist, keine FRage, dennoch mal wieder sehr doof ausgedrückt

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, aber es steht sogar noch extra unter der Regel Slayeräxte. Hat der Slayer eine Runenwaffe endfählt die regel Slayeräxte.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Es steht genau in AB drinne, dass wen er eine Waffe mit Runen ausrüstet, dass es immer eine Handwaffe ist. Magische Waffen gehen immer vor spezial Waffen. Solange die Runenwaffe existiert muss der Slayer die Waffe auch benutzen und provitiert nicht von der regel Diverse Äxte.

darf dann wenigstens neben der Runenwaffe noch das Shcild benutzen und von der Handwaffe + Schild Regel gebrauch machen?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Wenn du mit der Regel das parieren meinst, dann nein. Denn eine runenwaffe ist eine magische waffe und mit magischen Waffen kann man nicht parieren, es sei denn eine sonderregel würde dies explizit gestatten (was bei einem gegenstand der helfen glaub der Fall ist)
    Dass man einen nur auf eine handwaffe machen kann, hat allein den Zweck, weil diese keine sonstigen sonderregeln besitzen und man deshalb Text spart

• Um es noch genauer zu formulieren, man könnte mit magischen Waffen parieren oder zusätzliche Attacken durch ein Waffenpaar erhalten, wenn es explizit zu seinem Effekt als Handwaffe deklariert ist...
    Es könnte also sein, dass eine Magische Waffe eine Handwaffe ist, aber dies muss explizit dabei stehen, sonst ist eine magische Waffe eben eine magische Waffe ^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT