Bretonen gegen Vampire

  • Hallo Forum,


    ich werde nächste Woche das erste mal gegen Vampire antreten und habe leider überhaupt keine Ahnung von denen.
    Ich weiß nur das die, wenn der Nekromat (oder so ähnlich) tot ist die Armee relativ schnell zerfällt und das die Vamps wohl auch einige Körperlose Modelle dabei haben werden.
    Gespielt werden 1500 Punkte.
    Eventuell hat ja jemand gute Tipps für mich worauf ich beim Gegner und meiner Armeezusammenstellung achten muss.


    Hatte gedacht das ich mit nen Herzog als "Heldentöter" baue um an den Nekromaten ran zu kommen, den einzeln oder in eine Lanze?
    Ggf. eine kleine Lanze Gralsritter um gegen Körperlose eine Chance zu haben?
    Welche Stufe sollte meine Magie sein und welche Lehre ist gegen Vamps gut?

  • Ja, Vampire können sehr viel körperloses aufstellen, von daher würde ich dir bei der punktegröße raten, nen 5wer Trupp gralis mitzunehmen und 2 Trebs einzupacken, die die Blöcke unter Beschuss nehmen.
    Mit'm heldentöter spiele ich persönlich relativ selten, es sei denn gegen Echsen oder Gegner, wo ich weiß, dass sie Drachen oder der gleichen mitnehmen. Gegen nen Vampir würd ich das nicht unbedingt spielen ( da gibts wesentlich bessere Sachen :D ),da er den kommi wahrscheinlich in nen Block stellen wird und dich mit'm einheitenchamp und anderen Helden usw wegfordern wird, und dann steckst du erstmal fest ^^.
    Ich schreib heut Abend mal, wie ich nen Kommi/Held gegen Vamps spielen würde ^^ hab im mom kein AB. zur Hand, daher :/ ^^
    MfG

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de

  • Ich würde auf jeden Fall einen Heldentöte mitnehmen. Ansonsten nimmt dich der Vampir im Nahkampf ausseinander.
    Dann hauste ihm halt erst die anderen Helden weg... egal. Besser als wenn er die ganze Zeit mit seinem Char fordert und du nichts machen kannst gegen ihn.


    Ansonsten würde ich maximal eine größere Lanze spielen, dazu mehrere kleine 6er Lanzen, dann bist du flexibeler und kannst auch mal ruhig einen Block Zombies
    angehen und drin stecken bleiben, wenns sein muss. Trebuchets sind eine super Lösung um die Blöcke zu dezimieren oder die Flederbestie wegzuräumen,
    die bekommste nämlich ansonsten eher nicht zu fassen. Pegasusritter im Rücken sind auch immer nett.


    Viel Erfolg


    Edit: sehe grad ihr spielt nur 1500 Punkte, da wird wohl keine Flederbestie dabei sein. :)
    Also da wirst du wohl keine Probleme bekommen.

  • Ich als Vampirspieler würde dir einen Ghoulkönig + einen kleinen Vampir entgegen werfen. Die natürlich in einen 40er Block Verfluchten mit Zweihandwaffen und Banner der Hügelgräber als Todesstern.


    Der Ghoulkönig würde nur auf deine Truppen einschlagen und der kleine Vampir fordern. Mit S7 und KG8 und A4 sollte er den meisten deiner Charaktere ebenbürtig sein. Dazu würde ich meinen gesamten Kern mit Zombies füllen. Das heißt locker 2-3 40er Horden Zombies. (Viel Spaß Lanze, was Feststeckt, steckt Fest!)


    Die 2 Tribus sollten echt Pflicht sein. Dazu würde ich eine starke Magierin mit nehmen um die Magie zu unterbinden, das die Zombies nicht mehr werden und die Verfluchten nicht zurück kommen.



    Habe grade rum gerechnet, passt so alles rein, könnte also kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Edit: sehe grad ihr spielt nur 1500 Punkte, da wird wohl keine Flederbestie dabei sein. :)
    Also da wirst du wohl keine Probleme bekommen.


    Das würde ich so nicht sagen. Vor allem gegen Einheiten mit gutem Rüstungswurf ist die Flederbestie einfach klasse. Ein Freund von mir nimmt das Ding schon bei 1000P gerne mit. Aber mit 2 Tribus bist du gut dagegen aufgestellt.


    Falls du weißt, dass er viele körperlose Wesen spielen wird, könntest du auch Gralsritter mitnehmen. Die haben alle magische Attacken und kommen damit richtig gut klar. Leider bleiben die natürlich, wie alle anderen Ritter auch in Zombies stecken... ;)

  • Hey,
    ich würde den Kommi wie folgt spielen : gralsgelübde, Tugend des Heldenmuts, Heldenschwert, Trank der Tollkühnheit, Schlachtross und dann haste noch 30 Punkte für deff., etwa Gromhil- Vollhelm, Rüstung des agilulf oder einfach nen verzauberten Schild und dazu nen Mantel der Elena, falls er auch Todesstößen will.
    Da haste 5 Attacken Stärke 5, Treffer und verwundungswürfe wiederholbar und jede nicht verhinderte Verwundung fügt w3Lebenspunktverluste zu.
    Und dann haste noch ne kleine Deff., stell dir jetzt noch Magie vor, dass Bsp. En dicker Zauber aus Lehre der Bestien durchgeht, find ich wesentlich heftiger als Todesstoßkommi ;) macht auch, wenn du um ner herrausforderung stecken bleibst, böse Schaden.
    Dann dazu 2 Trebs, 5 gralis ( nackig weil nich mehr geht bei den Punkten ) ^^.

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de

  • Ganz klassisch und effektiv als Ausrütung für nen kommandanten ist natürlich die Tugend der Tapferkeit mit Kernholzlanze und Rüstung des Agilulf (ok, letzteres ist nicht klassisch ).
    Mit KG 10 triffst du normal auf die 3+ und durch Lanze verwundest du auf 2+ und kannst den einen 1´der normal fällt (... ) wiederholen.


    Zwei Trebsen sind fies. Aber sein wir ehrlich, das brauchen Bretonen.


    Bei 1500 punkte wird magie technisch nicht viel drinnen sein. Aber überlegungen währen:


    -Dame mit Buch von Ashur
    -Maid mit Silberspiegel (Vampiere haben affinität zu Kontrollverlust, da kann man immer mal nachhälfen ;) )
    -Maid mit Bannrolle
    -Maid mit Großer Obsidian in eine Lanze (Die lanze ist quasi unverwundbar gegen MAgie... Quasi... ).


    Bogenschützen wirst du gegen Vampiere nicht soviele brauchen. Vielleciht ein oder zwei 10´truppen mit Feuer um eventuell Regenerierende vicher kaputt zu machen. Bei Flederbestie gild: Erst Bogenschützen, DANN Trebuchet.... und ein zweites hinterher. Dann streckt sie die zunge rauß und das wars.

  • Es kann natürlich auch sein, dass der vampirspieler mit 40iger Blöcken Skeletten kommt, tief gestaffelt, wo vorne körperlose stehen, und das bekommt man mehr als 1x rein :/.
    Ist ziemlich gemein aber wird so ganz gerne gespielt, zumindest bei uns <.<.
    Da hilft denn Magie und Beschuss gegen, um die Glieder zu dezimieren, denn musste vorne mit
    Was rein, was magische Attacken hat ( sonst triffst du nix :/ ), am besten mit'm Trupp Gralis ( die nochmal bezaubert mit Fleisch sei stein oder tiergestalt bsp ), da reichen fünf aus, wenn vorher paar Glieder weggehauen wurden und denn flankierst du ihn, mit pegasusrittern oder RdK's.
    Da kann einiges kommen ^^

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de

  • Ich weiß nicht, aber einen 40er Skelettbus finde ich nicht grade effektiv gegen Bretonen. Ich würde ehr auf Zombihorden setzen da ich davon ausgehe das nach dem Angriff nicht mehr all zu viel kommt und ich Zombie viel leichter und schneller wieder hoch heilen kann.


    Ich würde gegen Vampiere eh versuchen Extrem Defensive zu spielen. Lanzen hinten halten und warten. Bogenschützen, Trebus und Magier rauf rotzen was geht. Ein paar kleine Lanzen (minimale Größe) mit nehmen um große Zombieblöcke zu blocken. (gegen die Rüstung machen die eh nix...) Den Hauptkampfblock mit Vampir unter Dauerfeuer setzen. Und verhindern das die Nekromanten die Leichen zurück holen! Den Fürsten versuchen mit einem Kombiangriff platt zu machen. Fürsten mit einem Champion fordern. (Oder einen kleinen Helden, habt ihr was womit er gezwungen ist anzunehmen?) Dann macht er max ein 5er Overkill. Versucht den Fürst am besten über das Kampfergebnis zu kriegen.

  • Ja stimmt da hast recht nörgel, ich hätte nur schiss, bei so kleinen Lanzen das kampfergebnis zu verlieren, 5 RdK's sind nur 6 Attacken, lass von denen, wenns gut läuft im Angriff 4 durchkommen, da haste dann immernoch den Gliederbonus und das ausstehende Echo, und Einsen fallenbekanntlich immer :D.
    Aber so ist deine Take nicht schlecht, würde wahrscheinlich auch so spielen, also sehr Deff lastig :)

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de

  • Danke für die Tipps.
    Ich weiß so leider überhaupt nicht mit was für Truppen mein Gegner so in etwa erscheinen wird, aber ich versuche es mal mit folgender Aufstellung:


    Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend des Heldenmuts, Das Heldenschwert, Trank der Tollkühnheit, Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 262 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 104 Punkte


    Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Der Silberspiegel
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    11 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 71 Punkte
    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte
    7 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte
    5 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte


    Insgesamte Punkte Bretonia : 1499


    Der General soll in die Gralis um gegen Körperlose und eventuell den Vampir antreten zu können.
    Bei den Punkten geht leider nur 1 Treb wenn ich Gralis mitnehmen möchte. Ich hätte auch die Gralis mit 4 Aufstellen und die Maid da mit rein. Dann passt es mit einem weiteren Treb... hmm... eventuell stell ich das noch um. ist relativ gefährlich finde ich eine 4er Lanze mit 2 Char modellen.... Ursprünglich (sie Liste oben) hatte ich gedacht 2 "große" Lanzen zu bauen. eine mit AST und Maid.. bin mir da aber grade nicht mehr so sicher da ein zweites Treb schon verlockend ist....
    Die Pegasi hab ich mitgenommen damit Sie mich beim Angriff flankieren können damit ich einen Bonus bekomme. Möchte halt ungerne stecken bleiben...

  • Der Herzog gefällt mir persönlich nicht sosehr, aber das ist geschmacks sache.


    Was ich aber empfehlen würde: Stell ihn zusammen mim AST in die Ritter des Königs. Dann kannst du dir das teure gelübte sparen (Ich nehme es selber auch nur noch aus fluff gründen mit ).
    Die Gralis können gegen Untote auch so super bestehen.
    Durch die Magische Waffe kann der Herzog auch ohne gelübte gegen kärperlos kämpfen.


    Bei deiner Variante MÜSSEN die Gralis die körperlosen übernehmen. Stellst du den Herzog jedoch in die RdK können diese auch körperlose angehen. Und du könntest einen RdK mehr mitnehmen.

  • Nocheinmal danke für eure Ratschläge, hatte nun gestern das Match und bin musste mich am Ende doch recht deutlich geschlagen geben.


    Diese Liste hatte ich gespielt:
    1 Kommandant: 234 Pkt. 15.6%
    2 Helden: 259 Pkt. 17.2%
    3 Kerneinheiten: 532 Pkt. 35.4%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 310 Pkt. 20.6%



    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. Heldenmuts, Das Heldenschwert, Trank d. Tollkühnheit, Der Gromril-Vollhelm - 234 Pkt.


    Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Schwert d. Macht, Verzauberter Schild, Ast - 104 Pkt.
    Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Lebens, Ross, Der Silberspiegel - 155 Pkt.


    10 Ritter d. Königs, S - 256 Pkt.
    8 Ritter d. Königs, M, S - 216 Pkt.
    10 Bogenschützen - 60 Pkt.


    3 Pegasusritter - 165 Pkt.


    Trebuchet - 90 Pkt.
    5 Gralsritter, M, S - 220 Pkt.


    Insgesamt: 1500
    Herzog und Maid in die große Lanze RDK, AST in die kleinere Lanze RDK.
    Die Idee dahinter war, mit den Pagasusritter die Flanke zu festigen und ggf. in den Rücken des Gegners zu kommen. Die Gralis sollten sich um ggf. Körperlose Einheiten kümmern, der AST und der General haben beide eine Mag. Waffe bekommen um auch gg. Körperlose schaden machen zu können. Die Bogis sollten kleine Einheiten mit geringen Widerstand angehen. Die beiden Ritterlanzen sollten einen Kombiangriff auf die Haupteinheit der Vampire machen. Im Angriff hätte der General ggf. gegen einen Vampir siegen können.


    Die Gegnerliste war in etwa folgende:
    2 Vampire Magiestufe 1
    2 x 5 Todeswölfe
    ca 20 Skelettkrieger mit Speren
    ca. 30 Gruftguhle
    ca 20 Verfluchte mit Zweihändern
    5 Blutritter


    Ich konnte eine Schattengrube, danke Totaler Energie nicht bannen, diese grillte meinen AST inkl. 6 RDK, damit war die Taktik, den Verfluchtenblock mit 2 Lanzen anzugehen geschichte. Zudem schaffte meine Herzoglanze den Angriff auf die Verfluchten nicht, und nur die beiden übriggebliebenen RDK kamen in den NK. durch schlechtes positionieren und gutem Überrennen Würfelwurf kamen die Verfluchten dann auch noch in meine Herzoglanze und rauchten diese so langsam aber sicher auf.
    Auf der Flanke konnten die Pegasi die Wölfe auseinander nehmen und schafften jedoch bei der überrennbewegung nicht genug Zoll so das die Gouhle diese in Ihrer runde angreifen können...


    Naja, denke mal wäre die Schattengrube nicht gewesen wäre es ggf. anders gelaufen aber so hatte ich kaum eine Chance.