Shade versus Glaze

  • Guten Abend!


    Ich bin auf der Suche nach einem schönen gelben Wash, am liebsten ein schönes, sattes Gelb. Im Verauf dieser Suche, bin ich u.a. auf diesen Shade und diesen Glaze gestoßen. Auf der GW Seite steht zwar ein bisschen was dazu, aber könnte mir bitte mal jemand den den Unterschied zwischen einem Glaze und einem Shade erklären? Am Besten mit einem kleinen Beispiel für den jeweiligen Einsatzbereich, so dass ichs mir vorstellen kann, worin der Unterschied denn eigentlich besteht. ;)


    Vielleicht hat ja jemand von euch auch bereits Erfahrung mit den beiden genannten Farben und kann mir zu- oder abraten?

  • Bei den Shades laufen die Farbpartikel in die Vertiefungen der Oberflächen hinein. Dadurch sind tiefer gelegene Bereiche einer Oberfläche im Farbton dunkler. Bei einer Glaze hingegen schwimmen die Farbpartikel auf der Oberfläche; die Partikel gehen nicht in die Vertiefungen. Dadurch kann ein Farbton, welchen man mit einer Shade oder einer Layer-Farbe überdeckt hat, zu einem gewissen Grad wieder hervorgebracht werden.


    Jedoch muss ich sagen, dass meine Erfahrung mit den Glaze nicht so gut ist und ich dir empfehlen würde, lieber etwas sauberer zu malen, bevor mit ner Glaze gearbeitet werden muss.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Fürs Washen? Shades. Geben schöne, räumliche Effekte und benötigen nicht ganz so lange zum Trocknen.
    Glazes hingegen stehen ganz auf der anderen Seite des Spektrums, verbinden Farben, sättigen und sehen toll aus - oder ruinieren dein Modell, wenn du zuviel nimmst und sie in den Vertiefungen bröckelnd trocknen.


    Beides meiner Erfahrung nach Top Farben, wenn sie richtig eingesetzt werden. Wie lang malst du denn schon?

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Bei den Shades laufen die Farbpartikel in die Vertiefungen der Oberflächen hinein. Dadurch sind tiefer gelegene Bereiche einer Oberfläche im Farbton dunkler. Bei einer Glaze hingegen schwimmen die Farbpartikel auf der Oberfläche; die Partikel gehen nicht in die Vertiefungen.

    Exzellent erklärt.


    --


    Ich benutze beides. Das hängt vom Verwendungszweck ab.


    Mein Problem ist allerdings, dass die 'neuen' "Shades" von GW eigentlich eher wie Lasuren also Glazes reagieren. Nuln-Oil und Agrax Earthshade ergeben viel weniger Tiefenschattierung als das alte Badab Black und Devlan Mud.


    Weil ich (für Skaven) auf schnelles Arbeiten mit Schattierung durch soaking-wet-wash angewiesen bin, nutze ich nur noch Army-Painter Washes: Dark Tone für neutrale Schwarzschattierungen, Strong Tone für bräunlich-dreckige Schatten und Light Tone ist ein echter Libero, der sowohl Haut Schattieren kann als auch Gold und Bronze realistischer macht.


    Zu den hier angesprochenen Produkten:
    Ich nutze das gelbe Glaze sehr, sehr gern. Denn ich habe eine Quick-And-Dirty-Methode entwickelt, grün leuchtende Energiewaffen und Lichter für meine Necrons zu malen. Falls das von Interesse ist, kann ich das mal mit Fotos genauer erklären. Kurz gesagt: 1. fettes Weiß als Grundfarbe für die Leuchtkraft. 2. Grünen Wash (aber das gute alte Thakka Green!) für Grünfärbung und Schattierung und 3. Lamenters Yellow macht die Farbe warm und vor allem richtig leuchtend.


    Die 'alten' GW-Washes sind angeblich nunmehr von einer anderen Firma (natürlich mit geändertem Namen) erhältlich, ich hab aber vergessen, ob es Vallejo war oder ein anderer Hersteller.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mit Lamenter Yellow wirst Du zufrieden sein, wenn es mehr um Leuchtkraft als um Schattierung geht. Für gelbe Schattierung durch Wash würde ich kein GW-Produkt nehmen (obwohl mir da die eigene Erfahrung fehlt, aber die Ergebnisse der anderen neues Shades legen nahe, dass auch das Gelbe Wash nicht wirklich eine Tusche ist.).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Washes dunkeln halt das ganze Modell ab und nicht nur die Vertiefungen. Habe mit den GW Washes sowohl positive als negative Erfahrungen gemacht. Wichtig ist meiner Meinung nach der Grundton, auf welcher die Washes aufgetragen werden. Das muss schon irgendwie zueinander passen. Seraphim Sepia oder Cassandora Yellow auf weißer Grundierung sieht schon ganz nett aus aber Coelia Greenshade lässt gar nicht auf weißer Grundierung...


    Die Glazes finde ich ziemlich genial aber wie schon geschrieben wurde, muss man sie richtig einsetzen. Ich habe sie bislang gerne eingesetzt, um durchs Schichten entstandene Kanten abzumildern und die Farben etwas mehr Sättigung zu geben.

  • Hui, hier war ja richtig was los. Herzlichen Dank an Alle für die vielen hilfreichen Antworten, ich sehe jetzt etwas klarer.


    Großer Grobo: Vielen Dank für die Fotos, die haben mir sehr weitergeholfen.


    Thorin: Ich male noch nicht lange. In meinem Armeeaufbauthread (siehe Signatur) kannst Du alle Miniaturen sehen, die ich bisher bemalt habe.


    antraker: Vielen Dank für die detaillierte Antwort inklusive Produktbesprechung.


    Wenn die neuen GW Washes nicht so gut sind, dann brauch ich Hilfe dabei, einen guten alternativen gelben Wash zu finden. (Eher Sonnenblumen- als Zitronengelb.) Bisher habe ich die Washes von Army Painter benutzt und bin mit denen auch zufrieden, allerdings gibt es bei denen im Sortiment keinen gelben Wash... Wäre toll, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte. :)

  • Du kannst dir Lazuren/Glazes aus jedem beliebigen Farton mit jeder beliebigen und gewünschten Pigmentstärke selbst zusammen mischen in dem du einen Basisfarbe nimmst und mit Wasser oder Medium so lange ausdünnst bist du den Farbton und die Pigmentstärke hast die du dir wüschest.


    Wenn du nicht für ein komplettes Armeeprojekt immer absolut konstant den gleich Farton brauchst und zu faul bist es dir zurecht zu mischen gibt es mMn keinen Grund dir dafür extra eine Farbe zu kaufen.


    Gleiches gilt übrigens für Shades ( wenn man eine Spur Spüli hinzufügt)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age