Erbitte Rat bzgl. einer Skaven-Gewinnerliste für ein unbeschränktes 1500 Punkte Turnier

  • Das mit dem Obsidian und der Magieresistenz ist gut zu wissen ^^ muss ich bei den Errata überlesen haben... Danke!


    Bzgl. der Taktik mit der Grimmklingen-Warpbohrer-Taktik habe ich mich auf eine Taktik bezogen von der ich mal gelesen habe...demnach gehören Kriegsherren und Häuptlinge ja nicht automatisch zu einem Klan und können sich daher allen Einheiten anschließen...also auch dem Seuchenklan, Eshin oder Skyre... ist aber gut möglich dass diese Taktik mit dem Bohrer nicht mehr erlaubt ist oder sogar nie erlaubt war ?( ich kann leider auch meine Quelle nicht mehr benennen...

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • ...demnach gehören Kriegsherren und Häuptlinge ja nicht automatisch zu einem Klan und können sich daher allen Einheiten anschließen...also auch dem Seuchenklan, Eshin oder Skyre... ist aber gut möglich dass diese Taktik mit dem Bohrer nicht mehr erlaubt ist oder sogar nie erlaubt war ?( ich kann leider auch meine Quelle nicht mehr benennen...


    Die Einschränkung kommt nicht durch die "Reinheitsgebote der Klane" (die es ja bis auf das Seuchenmenetekel auch gar nicht mehr gibt) sondern dadurch, dass es so weit ich weiß keine Regel gibt, die es erlaubt, Charaktermodelle Einheiten anzuschließen, die noch nicht auf dem Tisch sind. Und die Schattenläufer oder Gossenläufer und ihr Bohrer wird ja nicht aufgestellt sondern erscheint ab Spielzug 2. Abgesehen davon wäre es auch doof, Runde um Runde auf ein 200 Punkte-Charaktermodell zu warten, dass irgendwo im Tunnel stecken geblieben ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gab es mal eine Regel die Charaktermodellen verbot sich einer Einheit mit Warpbohrer anzuschließen? Nicht weil sie nicht zu Spielbeginn auf dem Tisch stehen, sondern weil das Tunneln mit dem Gerät jedem Skaven mit genug Verstand zu gefährlich ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber sowas mal gelesen zu haben. Habe im AB jetzt aber nichts gefunden. Soweit ich das AB verstehe ist es nicht speziell verboten. War es das mal? Ich wunder mich nur.

  • Gab es mal eine Regel die Charaktermodellen verbot sich einer Einheit mit Warpbohrer anzuschließen? Nicht weil sie nicht zu Spielbeginn auf dem Tisch stehen, sondern weil das Tunneln mit dem Gerät jedem Skaven mit genug Verstand zu gefährlich ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber sowas mal gelesen zu haben. Habe im AB jetzt aber nichts gefunden. Soweit ich das AB verstehe ist es nicht speziell verboten. War es das mal? Ich wunder mich nur.



    Das ist richtig. Es WAR verboten. Und genau darauf würde ich aufbauen.


    Ich habe besagte Taktik noch nie auch nur in erwägung gezogen da sie im alten AB ausdrücklich verboten wurde. Nichtmal der Assassine durfte sich den Tunnelteams anschießen (Früher gab es noch kein Warpbohrer ). "Zu gefährlich".


    Aber wenn Charaktermodelle sich einheiten anschließen dürfen, aber nirgendswo verboten wird das man sie keinen einheiten anschlißen darf wo nicht auf den feld stehen.... Dann würde ich FAST dazu tendieren es zu erlauben.


    Es wäre gut zu wissen ob es einen präzidentsfall mit ähnlichen regeln gibt. Zb den magischen gegenstand der Hochelfen. Weiß da jemand genaueres?

  • Aber wenn Charaktermodelle sich einheiten anschließen dürfen, aber nirgendswo verboten wird das man sie keinen einheiten anschlißen darf wo nicht auf den feld stehen.... Dann würde ich FAST dazu tendieren es zu erlauben.


    Nö. Veto!
    Wie und wann welche Einheiten aufgestellt werden, ist ja ziemlich gut geregelt: Charaktermodelle als letztes alle auf einmal.
    Wenn ein Modell nicht nach den normalen regeln aufgestellt werden soll, benötigt es definitiv eine Sonderregel, die dieses erlaubt.
    Gossenläufer (Kundschafter oder Hinterlist) haben die und Schattenläufer mit Bohrer ebenfalls. Kombiniere dies mit der Aufstellungssonerregel des Assassinen (darf in einer Einheit verborgen werden) und dann ist es erlaubt.
    Aber Kriegsherren und Warlocks: Nö, die haben keine Aufstellungssonderregel und müssen leider ganz normal Platz nehmen.
    Ich sehe da nicht den Hauch eines Argumentes, das anders zu sehen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich bin inzwischen der gleichen Meinung wie Antraker...das besondere Charaktermodell !Wulfrik der Wanderer" der KdC hat eine spezielle Sonderregel, die es ihm erlaubt, zusammen mit Barbaren erst zu einem späteren Zeitpunkt durch die Sonderregel Hinterhalt hinter den Feinden zu erscheinen. Wenn es also Sonderregeln für derartige Dinge gibt, muss man wohldavon ausgehen, dass alle Helden ohne derartige Sonderegeln nicht zu einem späteren Zeitpunkt der Schlacht beitreten dürfen....leider. Wäre ne ganz nette Taktik gewesen...Grimmklingenträger hinter den feindlichen Linien :]

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen