Erbitte Rat bzgl. einer Skaven-Gewinnerliste für ein unbeschränktes 1500 Punkte Turnier

  • Durchtriebene Grüße meine Brüder!


    Ich nehme demnächst an einem unbeschränkten 1500 Punkte Turnier teil. Das wird mein allererstes Turnier überhaupt und auch die Punktezahl von 1500 ist für mich Neuland. Bisher habe ich in meinem Freundeskreis immer offene Feldschlachten mit 2000 Punkten aufwärts ausgefochten. Ich spiele Vampirfürsten, KdC und Skaven. Da ich aber bei diesen Punkten Schwierigkeiten hatte mit den anderen beiden Völkern Allrounderlisten zu erstellen, versuche ich nun eine Gewinnerliste mit meinen Skaven aufzustellen. Wie gesagt, dieses Turnier hat keinerlei Beschränkungen und ich gehe dort hin, um zumindest gut abzuschneiden! Also keine Kommentare von wegen blablabla zu viele Sklaven... Ich heiße alle Vorschläge für schlagkrätige Alternativlisten willkommen und bin auch für allgemeine Tipps dankbar!


    Hier mal meine bisherige Liste:



    Der "Plan" hierbei ist denkbar simpel...die Sklaven blöcke rücken vor und schießen mit ihren Schleudern auf alles in Reichweite. Ein Klanrattenregiment bleibt mit dem GP und dem AST mittig hinter den Sklaven und verschenkt MW und AST-Aura. Das andere Regiment Klanratten kann je nach Formation des Gegners Flanken attackieren oder irgendwas noch blocken. Die Klanratten sind aber eigentlich nicht für den NK gedacht, sondern nur nötig um die schönen Warpflammenwerfer zu bekommen. Diese feuern schön in alle Gegner rein, sobald diese im NK mit den Sklaven sind. Die WBKs putzen hoffentlich alles Monströse weg und evtl. auch nen Helden... Die Techniker ohne Items sollen nur dazu dienen, dass der Gegner mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die falschen/unwichtigen Techniker wegsnipert und nicht die Träger der Sphäre/Rakete. Für den Träger der Sphäre die naheliegende Aufgabe mit Schwefelsprung hinter das teuerste/lukrativste Ziel zu springen und .... BÄM!
    Naja der GP bannt und zaubert hoffentlich auch sehr erfolgreich...


    Ist jetzt keine sonderlich innovative Liste, aber auf einem Trunier ohne Beschränkungen wird jeder das härteste auf den Tisch stellen was er hat...daher ist sowas fürchte ich notwendig um nicht unter zu gehen... oder?


    Freue mich auf Tipps und Anregungen! (Gerne auch über 1500er Listen für KdC oder Vampire für das Turnier)

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Unbeschränkt.
    Hm.
    Gewinnerliste.
    Hm.
    Skaven. :]


    Wie oft hast Du schon Skaven gespielt?
    Mit Schleudern stellst Du sie aber dann auch 20 breit auf, gell? :D
    Wie viel haben die Sklaven mit Schleudern in Deinen Spielen so weggeschossen? BF2, Lange Reichweite, bewegt, Doppelschuss. 8o


    Ganz offen: Auf einem unbeschränkten Turnier mit 1500 Punkten werden Skaven Schwierigkeiten haben.
    Zu viel gepanzertes. Zu viel, was schneller mehr und härter zuschlägt.
    Zu viele böse Zauber.


    Nun denn, versuchen wir es mal:


    1 Kommandant: 315 Pkt. 21.0%
    3 Helden: 294 Pkt. 19.6%
    4 Kerneinheiten: 381 Pkt. 25.4%
    1 Eliteeinheit: 162 Pkt. 10.8%
    2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 21.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    ……- Lehre des Untergangs
    + - Eisenfluch Ikone
    ……- Talisman der Bewahrung
    ……- Magiebannende Rolle
    - - - > 315 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Widerwärtiger Talisman
    ……- Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    ……- Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 86 Punkte


    39 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 84 Punkte


    28 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 211 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    9 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 162 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1500

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also finde die letzte liste ganz nett. Wobei ich nicht der Skaven Experte bin. Im Moment seh ich noch die KdC-Liste vorne


    auch wenn die Wenig Modelle hat denke ich ist die die Wiederstandsfähigste, dann die Skaven (die letzte hier gepostete) dann deine Vampliste (wobei ich die wirklich nicht
    so richtig raffen will, aber steht ja schon das du praktisch keinen Hammer in der Hast ;))

  • Wie läuft das denn ab mit Deinen 3 Armeen auf dem Turnier, spielst du dann irgendwann gegen dich selbst? :tongue:
    Die Orga kann zwar umdisponieren, aber im Finale wird das nicht mehr klappen....immerhin gehört der Sieg in jedem Fall dir ;)

  • Ein Turnier in dem ich gegen mich selbst spiele...:] Ja da wäre der Sieg vorprogrammiert... aber nein im mal im Ernst... ich trete nur mit einer Armee an! Ich kann mich einfach nur zZ nicht entscheiden mit welchem meiner Völker ich am meisten reissen kann... ich habe keine Erfahrung mit Gegnern in diesem Punktebereich und wollte die Einschätzung erfahrener Spieler bzgl meiner Listen... ich will nicht das mir hier einer eine fertige lIste schreibt und sagt: "Hier spiel das so!"
    Ich würde mich nur freuen wenn man mir erklärt welche Denk-/Taktikfehler ich in meinen Listen begehe und mir "bessere" Alternativen für ein 1500 P Turnier aufgezeigt werden.


    Bzgl. der Schleudern bei den Sklaven kann ich nur sagen dass ich mit denen mal gute Erfahrungen gegen Massen an Skinks gesammelt habe...aber insgesamt hast du wahrscheinlich recht und man nimmt lieber noch mehr Sklaven mit. Mein Plan sah vot, dass die Sklaven ja vlt nicht alle in einem NK gebunden werden und die anderen dann evtl auf kurze Reichweite seitlcih reinballern...aber da ist ein Flankenangriff vlt besser?!?!


    Naja jedenfalls freue ich mich über die regen Beiträge hier und vor allem auch die querverweise auf meine Beiträge im KdC- und Vampir-Forum :D
    Ich werde noch an denen etwas rum basteln und eure Vorschläge mit einbauen! Mal sehen welche am Ende am vielversprechendsten aussieht...


    Edit:
    Ich habe bislang mit meinen Skaven nur ca. 6x gegen Echsen und 1x gegen Oger gespielt.
    Statistik:
    Skaven vs. Echsen = 4/2 (bester Moment: einmal seine ganze Temlpelwache mit Slaan durch den 13. weggeputzt...dafür Kontrollverlust und GP und AST verloren + 50% meiner Armee flieht...trotzdem gewonnen^^)
    Skaven vs. Oger = 0/1 (keine große Überraschung)
    (Man muss dazu auch sagen dass ich nicht selten echtes Würfelglück habe :] )

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

    Einmal editiert, zuletzt von Blutprinz ()

  • ich habe keine Erfahrung mit Gegnern in diesem Punktebereich und wollte die Einschätzung erfahrener Spieler bzgl meiner Listen... ich will nicht das mir hier einer eine fertige lIste schreibt und sagt: "Hier spiel das so!"
    Ich würde mich nur freuen wenn man mir erklärt welche Denk-/Taktikfehler ich in meinen Listen begehe und mir "bessere" Alternativen für ein 1500 P Turnier aufgezeigt werden.



    Tja, genau das ist der punkt. Gerade beim ersten Turnier ohne beschränkung wird es (Auch mit guter liste ) schwirig nen guten platzt abzuräumen. Und erfahrung bekommt man eben nur durch spielen. Und noch viel wichtiger ist es seine eigenen erfahrungen zu sammeln.


    Ich werde dir daher keine fertige liste geben sondern eher feedback zu einheiten die du dir überlegen kannst.


    Grauer Prophet: Ist auf jedenfall eine sehr gute wahl. Grade bei 1,5K kanns eine Magie immer rein fetzen.


    Nackter Warlock: Finde ich persönlich richtig witzig. Stell einen irgendwo in die Pampa und lass ihn "Unaufällig" richtung feind laufen. Flanke oder so. Der Feind wird sich natürlich seinen teil denken. Und wenn er in der ersten runde auf ihn zaubert und du es auch noch bannst, wird er erst recht hinter den paar mikrigen Punkten her sein :]
    Der Hacken an der Geschichte: Das funktioniert nur wenn der Gegner nicht damit rechnet. Auf nen Turnier wäre das also nur was für die erste Runde. Danach ist der Springteufel draußen.


    Warlock mit Rakete oder Bronzessphäre ist dafür immer gut. Auch wenn der Gegner das schon weiss, er wird es nicht wollen.


    Sklaven: An und für sich ne super einheit. Aber du darfst sie NIE unterschätzen. Schleuder sind to much!
    Wenn du damit gute erfahrung gemacht hast, dann ist es glücksfaktor. Kann man gerne in Fun oder fluff spielen machen. Aber nicht wenn du möglichst hart aufstellen willst.


    Gossenläufer mit Gift/ Schleudern: DIE Allround einheit. Die können alles verwunden und alle pläne durcheinander bringen. Mit allround meine ich natürlich das ihre aufgabe damit erledigt ist. Beschuss. Aber eben gegen jeden gegner verwendbar.


    Kanone und Brut MUSST du eigendlich mitnehmen wenn du möglichst hart spielen willst.
    Was Brut angeht, gibt es für mich eine Faußtregel: Erst ab 3K oder wenn ich weiss das der gegner bei weniger punkten damit klar kommt. Ich habe sie einmal bei 2,5K eingesetzt und sie hat das spiel eigendlich im allein gang gewonnen da der gegner nichts dagegen hatte.


    Antrakers liste ist hart. Eigendlich genau das was du benötigst.
    Deine Liste... nicht böse gemeind, aber die wird dir in nem turnier zerlegt.


    Gruss Elend

  • Ich würde mich nur freuen wenn man mir erklärt welche Denk-/Taktikfehler ich in meinen Listen begehe

    Fehler gibt es mMn eigentlich keine. Denn Du scheinst ja ziemlich anders zu spielen als der Mainstream, was ich super finde, vor allem, wenn es erfolgreich ist.


    ich habe keine Erfahrung mit Gegnern in diesem Punktebereich und wollte
    die Einschätzung erfahrener Spieler bzgl meiner Listen...

    Okay, wird gemacht, chef. :)
    Also zu Deiner Liste:


    1. Sklaven mit Schleudern:

    Bzgl. der Schleudern bei den Sklaven kann ich nur sagen dass ich mit denen mal gute Erfahrungen gegen Massen an Skinks gesammelt habe...aber insgesamt hast du wahrscheinlich recht und man nimmt lieber noch mehr Sklaven mit. Mein Plan sah vot, dass die Sklaven ja vlt nicht alle in einem NK gebunden werden und die anderen dann evtl auf kurze Reichweite seitlcih reinballern...aber da ist ein Flankenangriff vlt besser?!?!

    Die haben BF2 und treffen höchstens auf die 5, mit Doppelschuss Schleudern auf 6 aber nur, wenn sie stehen bleiben und in kurzer Reichweite sind.
    Und dann haben sie St3 ohne Gift. Rechnen wir das mal durch: Wenn Du 5 Modelle breit stehtst, können die ersten 10 Schiessen, macht 20 Schuss. Unter Idealbedingungen auf die 6 = 3,33 Treffer. Nehmen wir ein Widerstandsschwaches Volk an, z.B. Elfen mit W3. Wunden auf 4+ => 3,33 / 2 = 1,66 Wunden. Gestehen wir den Elfen noch einen 5+ Rüster zu, dann haben wir 1,11 Wunden. Und das ist unter Idealbedingungen, ohne Deckung ohne W4 ohne "richtige" Rüstung.
    Der Spaß kostet Dich 62 Punkte. Also ich denke, auch wenn es lustig ist: Nein. Leg noch einen Sklaven drauf und Du hast einen Giftwindmörser. :]


    2. Zum Flamer:
    70 Punkte, 1 Lebenspunkt. (relativ) kurze Reichweite und bewegen oder schiessen. Der muss nach vorn um was zu reißen und ist nicht All-Round-Fähig, da nur -2 auf Rüstung, was schwere Kavallerie oder Schlimmeres müde lächeln lässt. Die Waffenteams sind immer gefundenes Fressen für den Todessniper oder leichten BF-Beschuss.


    Der Giftwindmörser ignoriert Rüstung (extrem wichtig, wenn Du keinen Hard-Hitter drin hast. Für anständige Assassinen ist ja nix übrig, wenn Du auf nem Grauen bestehst). Außerdem kann er laufen und Schieesen, ist im Zug 1 in Reichweite und kann hinter dem Mutter-Regiment stehen. Ich find ihn besser, wenngleich ich so gut wie nie Waffenteams mit auf Turniere mitnehme.


    3. Dein AST:
    Kein Schutz und kein magisches Banner. Möp. Beide Chancen verspielt, mMn. Ich weiß schon: Punkte sind knapp. Aber einen guten Kämpfer so defensiv halten zu müssen würde mir wehtun. Er bräuchte mit Deinem ungeschützten Grauen Propheten einen Taxiblock. Wenn Du es schaffst, diesen hinten zu halten okay. Aber ich fürchte die gegner werden es genau auf diesen Block abgesehen haben. Und ein "jedes Modell der Einheit"-Zauber gegen so einen Taxiblock ist nicht grad lecker.


    4. Zwei Warpblitzen:
    Klingt stark. Ist es auch.
    Aber nur wenn...
    ...ja wenn der Gegner keine leichte Kavallerie hat oder (noch schlimmer) Flieger.
    Die Kanonen wirst Du nicht schützen können, fürchte ich. Bei einem geschickten Gegner fallen die beide spätestens in Runde 2 nach meiner Erfahrung.


    5. Viele Punkte in Magie
    Was macht der Warlock mit dem Energiestein eigentlich? Wenn einer viele Würfel braucht, dann der Graue, wenn er den 13. Zauber mit 6 Würfeln auf Totale würfelt . Auber auf Totale würfeln ist natürlich auch doof, so ohne Rettungswurf und Skalm. Ich hab mit meiner Liste versucht, Deine abzuändern, deswegen den Grauen dringelassen. Ich glaub, wenn ich spielen müsste, würde ich mit einem Seuchenpriester Stufe 2 und einem Warlock Stufe 1 spielen. Dafür 'nen Kriegsherren (entweder auf Sänfte oder, wenn ich zocken will, auf Knochenreißer. Aber Du willst ja lieber hart zaubern, deswegen genug davon. Bedenke allerdings, wie Deine Spiele aussehen, wenn Du die ersten drei Runden kaum Energiewürfel hast. Oder der Gegner mit Bannmacht anrückt. Mir wäre es bei 1500 punkten zu heikel, mich auf Magie zu verlassen.


    6. Keine Hard-Hitter
    Du wirst gegen die meisten Armeen nicht um einen Nahkampf herumkommen. Okay, die ersten Runden halten die Sklaven. Aber was ist in Runde 5 oder 6?
    Ich denke, Du brauchst einen Hard-Hitter. Daher die Brut. Die ist bei 1500 Punkten, wenn nix ganz doofes passiert wirklich hart. Zumal sie von einer Blitze unterstützt wird.


    7. Nix gegen gegnerische KMs
    Ohne Gossenläufer zum Turnier? No way!
    Nicht ohne Grund sind die in fast allen Beschränkungssystem hart eingeschränkt.


    8. Nackte Warlocks
    Okay, das kann man machen. Als Umlenker an Stelle von Riesenratten.
    Sind aber noch schwerer zu spielen, da sie erst im letzten Moment aus ihrer Einheit hüpfen dürfen um nicht einfach erschossen zu werden.


    9. Zwei glücksabhängige Gimmicks
    Rakete und Sphäre sind extrem gut - wenn sie treffen.
    Ich hatte mit der Bronzesphäre so gut wie nie Glück und auch die Rakete flog meine letzten 5 Turnierspiele immer absurd vorbei.
    Wenn es klappt, dann rocken die was, aber wenn nicht, hast Du nix mehr, denn mit Klanratten macht man niemandem Angst auf Turnieren.
    Ich würde mich für ein Gimmick entscheiden und das wäre die Rakete (wegen S&S und Reichweite). Kann man aber machen, deshalb hab ich sie dringelassen.


    Soweit die gewünschte konkreten Bedenken.


    Die Quintessenz aus allem wäre, wenn ich Deine Liste gar nicht beachte, folgendes Ergebnis (was aber zu meinem Spielstil passen würde, zu Deinem wahrscheinlich weniger):


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Schild
    + - Kriegssänfte
    + - Ogerklinge
    ……- Eisenfluch Ikone
    ……- Talisman der Bewahrung
    ……- Drachenhelm
    - - - > 228 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Stärketrank
    ……- Widerwärtiger Talisman
    - - - > 189 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Drachenfluchstein
    ……- Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    34 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    + - Klingenstandarte
    - - - > 373 Punkte


    22 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 50 Punkte


    21 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 48 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    9 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 162 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1500


    Übrigens musst Du rein gar nix auf mein Gequieke geben, denn wie oben schon erwähnt, sieht das so aus, als habest Du wirklich einen ganz anderen Stil...


    Bei den drei Armeen, die Du zur Auswahl hast, sehe ich bei der Punktzahl übrigens die Vampire vorn, wenn sie richtig gebaut sind (nicht, dass ich letzteres hinbekommen würde :arghs: ).


    In jedem Fall bin ich sehr gespannt, welche Armee Dich zum Sieg begleiten wird. :D


    EDIT:
    Hat doch das Elend schneller getippt als ich. Möge die Gehörnte ihn... :P


    Antrakers
    liste ist hart. Eigendlich genau das was du benötigst.
    Deine Liste... nicht böse gemeind, aber die wird dir in nem turnier zerlegt.


    So deutlich wollte ich das jetzt nicht sagen.
    Aber wir sind auf einer Wellenlänge - außer, was die zwingende Mitnahme eines Propheten und einer Kanone angeht.
    Meine zweite Liste setzt darauf, dass das Metagaming derzeit doch auf Nahkämpfe getrimmt ist und man die Kanone bei 1500 Punkten eben schlecht abgesichert bekommt. Der Stura-Block mit Kriegsherr und AST bringt 7 ST6 Attacken rüstungsbrechend + die ST4 von den Sturas selbst. Der Seuchenpriester hat dazu sogar ST7 Attacken wenn er seine rechtsdrehenden Yoghurt-Kulturen getrungen hat. Das kann schon mit vielen Nahkampfblöcken bei 1500 mithalten, und wenn die Brut daneben herstürmt und unterstützt, kann das sher gut klappen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ob unsere Spielstile sich sehr unterscheiden kann ich nicht beurteilen, da ich bei unter 2500 mit Skaven noch keinen Spielstil entwickelt habe ^^ Den Kriegsherr auf der Sänfte spiele ich auch gerne (auch mit Sturmratten) allerdings dachte ich, dass Skaven bei der Punktegröße im NK eh nix reißen können und wollte daher voll auf Beschuss und Magie gehen...aber du hast natürlich vollkommen recht Schleudern=nutzlose Punkte, auf WBKs kann man sich nicht als Hammer verlassen (+sie sind gefährdet) und ein paar schlechte Magiephasen würden mir dann den Rest geben! Sogesehen stimme ich dir voll und ganz zu, aber wenn jemand weiß wie man eine Brut vom Spielfeld "geleitet" (was bei einem Turnier sicher der Fall ist) fehlt da doch die nötige Power, da du "nur" nen lvl2 Magier hast oder? Ich meine die Sturmratten mit der Klingenstandarte können sicher gut was weghauen, aber reicht das (z.B. gegen Chaoskrieger...)?


    Hmmm wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen... ich darf nicht vergessen das die Gegner ja auch NUR 1500 auf die Platte stellen dürfen ^^ Ich denke Brut und Ghettojogger sind jetzt auf jeden Fall bei mir schnonmal dabei...


    Danke für die ausführlichen Erklärungen!

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Hab jetzt mal die bisherigen Ratschläge mit meiner Abneigung gegen den Seuchenaspekt bei den Skaven und meinem seltsamen inneren Verlangen nach einem lvl4 Magier zusammen in einen Topf geschmissen...und hier ist das Ergebnis:



    Bei den Gossenläufern habe ich hingegen deiner Liste Fangnetze noch mit rein gepackt...die sollen ja nicht in den NK und so haben sie gratis noch nen 6+ Rüster...oder gibt es Gründe die Fangnetze zuhause zu lassen? Der Brut noch mag. Attacken verliehen falls es was Körperloses gibt! Dem AST hab ich ne Hellebarde gegeben damit er nicht auch noch den kleinen Vorteil seiner hohen Initiative verliert...Tja und ansonsten auf die bitter nötige NK-Power des Kriegsherren gegen die launischen Winde der Magie eingetauscht.... ist der Kampfblock dadurch seiner Qualitäten zu sehr beraubt? Wie seht ihr das? Und soll ich den GP mit dem WT frei rumlaufen lassen? Hatte keine Punkte mehr für ein Magiertaxi...


    Für eure mühsamen Beratungen werde ich euch natürlich in Form von Schlachtenberichten entlohnen :D (Hoffentlich auch mit einer epischen Erzählung über eine gewonnene Finalschlacht^^ Wer weiß wer weiß...)

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • An sich nicht schlecht, aber die Sklaven machen mMn so keinen Sinn. 20 halten keine Nahkampfrunde. Gegen nichts. Da lieber nen Rattenriegel, wenn es nur umlenken soll.
    Für Details wie ZHW gegen Hellebarde auf AST, bzw dem Fangnetz und seinem Sinn bei den Läufern bitte den Grauen Propheten Antraker konsultieren^^

  • oder gibt es Gründe die Fangnetze zuhause zu lassen?

    Ja. Aber der wiegt nicht so schwer:
    Stell Dir vor, due kommst mit denen in einer Zwergen-Kriegsmaschine an. 6 dürfen kämpfen.
    6 Attacken mit Netzen treffen auf 3 = 2 Treffer (Wahrscheinlichkeit auf Gift 1/6). Wunden auf 5+ => 2/3 Wunden, dann noch Rüstung und unnachgiebige Bartgrummler.
    Wenn Du nicht großes Glück hast, dann steht die KM und Du verlierst sogar vielleicht den Nahkampf.
    Ohne Netze kommen 12 Attacken (2 x Gift) und mehr Wunden insgesamt.


    Ich spiele die Gossenläufer mit Netzen, wenn ich mit ST3-Beschuss rechne.
    Wer hat den? Bogenschützen hauptsächlich. Kommen davon viele zum Turnier?
    Fast alle anderen BF-Schützen haben ST4 und oder rüstungsbrechend.


    Wäge selbst ab. Mir haben Netze meist nicht viel gebracht aber das ein oder andere mal den Nahkampf den ich vermieden wollte doppelt sauer gemacht.


    Der Brut noch mag. Attacken verliehen falls es was Körperloses gibt!

    Kann aber auch schief gehen, wenn Hochelfen mit Drachenbanner rumhopsen. Aber gegen Waldelfenbäume ist sie dann natürlich wieder gut.
    Also ebenfalls ein 50%-Ding.


    Tja und ansonsten auf die bitter nötige NK-Power des Kriegsherren gegen die launischen Winde der Magie eingetauscht.... ist der Kampfblock dadurch seiner Qualitäten zu sehr beraubt? Wie seht ihr das?

    Hm. Ich sehe weniger das Problem der Nahkampfschwäche als den fehlenden Carrier.


    Und soll ich den GP mit dem WT frei rumlaufen lassen?

    No. Nay. Never!
    Der Warlock braucht mMn auch keine Magiestufe. Wenn Du die sparst, kannst Du noch ein kleines Taxi spendieren oder die Sklaven noch etwas solider machen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich habe zwar noch nicht soo viel Ahnung von Skaven, aber lohnt es sich nicht fast einen nackten Grimmklingen-Kriegsherr und einen General auf Sänfte zu spielen ?
    Dann hast du zwar immer noch keinen Grauen, aber du hast einen verdammt hohen Schadensoutput ..


    -> Ich hab bisher nur 1500p bzw 1250p spiele mit SKaven gemacht.
    und solange ich nicht gegen Helfen oder Delfen ran musste hat der Grimmklingen-Kriegsherr richtig gerockt.

  • Grimmklinge lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man einen Warbohrer mit Gossenläufern hat und sich der Träger der Grimklinge denen anschließt...ich fürchte nur punktemäßig ist das schwierig...


    Bissl Off Topic:
    Eine kleine Frage bzgl. des großen Obsidians. Mir wurde gerade im Vampirpendant dieses Threads mitgeteilt, dass der Obsidian (also Magieresistenz) nicht gegen Schäden durch Kontrollverluste schützt...leider ohne Begründung oder einen Hinweis auf Errata! Stimmt das und wenn ja wo steht das? Ich dachte immer dass KV-Schäden ja quasi auch Schäden durch einen Zauberspruch mit den Sonderregeln des KV sind....

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Grimmklinge lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man einen Warbohrer mit Gossenläufern hat und sich der Träger der Grimklinge denen anschließt...ich fürchte nur punktemäßig ist das schwierig...

    ja, darf sich der Kriegsherr den Gossenläufern einfach so anschließen ?
    -> gut zu wissen - macht es dann nicht auch Sinn den Bronzephären-Warlock da anzuschließen ?

    Bissl Off Topic:
    Eine kleine Frage bzgl. des großen Obsidians. Mir wurde gerade im Vampirpendant dieses Threads mitgeteilt, dass der Obsidian (also Magieresistenz) nicht gegen Schäden durch Kontrollverluste schützt...leider ohne Begründung oder einen Hinweis auf Errata! Stimmt das und wenn ja wo steht das? Ich dachte immer dass KV-Schäden ja quasi auch Schäden durch einen Zauberspruch mit den Sonderregeln des KV sind....

    Zitat

    quoteS.png Zitat von »Blutprinz«


    Bist du dir sicher? Gibts dazu ein Errata oder woher weißt du das?
    Magieresistenz schützt doch vor magischen Schäden durch Zauber...und
    beim KV bekommt man ja quasi Schaden durch den eigenen Zauberspruch mit
    den Sonderregeln des jeweiligen KVs...dachte ich zumindest! Wäre nett
    wenn du eine Begründung für deine Behauptung schreiben würdest! Danke!

  • Grimmklinge lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man einen Warbohrer mit Gossenläufern hat und sich der Träger der Grimklinge denen anschließt...ich fürchte nur punktemäßig ist das schwierig...

    Zitat

    ja, darf sich der Kriegsherr den Gossenläufern einfach so anschließen ?

    Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Anders als bei 40.000 kann man in Warhammer mW nach nicht Charaktermodelle Einheiten anschliessen, die - aus welchen Gründen auch immer - noch nicht auf dem Spielfeld sind.
    Aber ich lasse mich liebend gern vom Gegenteil überzeugen.


    Stimmt das und wenn ja wo steht das?

    GF: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht wurde, als Schaden durch einen Zauber? Kann ein Modell mit Magieresistenz diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch einen Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen? Zählt der verursachte Schaden als durch den Zauberer verursacht? (Seite 34)
    A: Nein auf alle Fragen.

    Warhammer Errata 1.8 S.6


    EDIT: Mist, wieder zu langsam. Fühle mich mehr und merh wie "Old-Thing" aus "Headtaker" von David Guymer.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker: hast du nicht bei einem Ligaspiel im letzten Jahr eine Assassine an deine Gossenläufer angeschlossen ?

    Nein, hab ich nicht.
    Ich hab die Sonderregel des Assassinen benutzt, nach der der Assassine sich ein einer Einheit ... verbergen darf.
    Ist mMn keine Haarspalterei sondern wirklich ein Unterschied. Ich glaub, nur der Assassine darf. Und vielleicht noch ein Slann, wenn seine Tempelwache als Verstärkung eintritt (da kenne ich mich aber nicht 100% aus).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!