Waldelfen in der 8. Edi, Nah oder Fernkampf?

• Sollte man Welfen eher auf Nah-oder Fernkampf spielen? 43

1. Nahkampf (1) 2%
    2. Fernkampf (14) 33%
    3. Eine vernünftige Mischung aus beidem (28) 65%

Hallo zusammen
    Ich habe dieses Thema erstellt um eure Meinung darüber zu hören ob ihr Waldelfen eher auf Nah- oder Fernkampf ausgerichtet spielt. Was findet ihr klappt in der 8.Edi eurer Meinung nach am besten?

Mir persönlich gefällt eine Fernkampf-Armee (viele Waldelfenkrieger, Kundschafter etc.) am besten. Ich finde es passt Fluffmässig auch am besten zu den Waldelfen. Schade ist nur das Waldläufer kaum vernünftig einzusetzen sind. Ich finde dass Waldläufer einige der schönsten und interessantesten Modelle der Armee sind.

Dann gibt es ja auch die extremen Fernkämpfer, Sethayla Armeen. Würde gerne mal so eine spielen... Glaubt ihr das geht in der 8. Edi? Wichtige Einheiten dieser Listen wie Waldreiter, Waldläufer und Falkenreiter sind ja seeehr teuer, Punktemässig und bei der Anschaffung;( . Ich habe noch nie so eine Liste gespielt aber ich glaube nicht dass sie einfach zu spielen sind. Vom Fluff her finde ich sie aber super!

Andererseits gibt es sehr starke Nahkampflisten die richtig austeilen können (eine davon stammt sogar von mir... :rolleyes: , siehe "2000 Punkte Armee")

Also, was spielt ihr? Was spielen andere Waldelfenspieler meistens? Wie glaubt ihr wird man Welfen im neuen Armeebuch spielen? (wenn auch immer das kommt...)

Es wäre schön eure Meinungen zu hören!

“What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”

- General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

• Ich auch. Flufftechnisch finde ich zwar eine fernkampflastige Armee gut, allerdings macht das keinen Spaß dagegen zu spielen :D

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Zitat

Flufftechnisch finde ich zwar eine fernkampflastige Armee gut, allerdings macht das keinen Spaß dagegen zu spielen :D

Wieso? Weil sie stark ist, oder weil sie es dir zu leicht macht?

“What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”

- General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

• Stimmt... für den Waldelfenspieler kann es aber unterhaltsam sein :D

• Als Ballerburg kann man aber Waldelfen kaum spielen... Eher das Gegenteil, sprich: schiessen und wegrennen.

Einmal editiert, zuletzt von Celeborn ()

• Zitat

Ist für den Angreifer trozdem kacke.

Kann ich mir vorstellen :devil:

• Naja ich such den Nahkampf und wenn ich den Großteil des Spiels rumrenne ohne was in die Klauen zu kriegen frustet das schon :D
    Deswegen ne gesunde Mischung ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich spiele meine WElfen auch auf Turnieren und hatte vor dem Combat-Update März viel mit dem Bogen von Loren in ner Waldreitereinheit gespielt. Dazu noch 30 Schützen.
    Also lag ich weit unter der Maximalzahl an Schützen. Ich hatte in den Listen noch 3 Einheiten WJ, Dryaden und Bäume. Also ne gute Mischung denk ich.

Nach dem neuen Update ist der Bogen ja mehr oder weniger weg und wir haben ASF bekommen. Ich bin darüber eigentlich sehr froh, weil ich nun agressiver spielen kann.
    Der Nahkampf liegt den WElfen eigentlich auch, da wir uns die interessanten NK mithilfe unserer hohen Bewegung und Mobilität ja aussuchen können.

Hab auch von vielen gehört, dass sie mit NK-WElfen auch erfolgreich waren. Also nur genug Schützen um das ganze Kleinkram zu erlegen.
    Im Nahkampf sind Punkte sowieso schneller zu holen, als wenn du jedes einzelne Modell umschießen musst.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• MAn kann durchaus auf Nahkampf spielen, harte SAchen hat man ja schon, vor allem nach Combat sind die Bäumchen sehr gut und auch ewige Wache wurde nochmals aufgewertet...
    Denke einige Schützen braucht man immer, um nervien Kleinkram, Flieger, Umlenker, etc. abzuknallen, aber insgesamt kann ich mir stark nahkampflastige WElfen schon vorstellen...

Problem ist einfach in meinen Augen, dass man viel Potential verschenkt, denn SChießne ohen Bewegungsabzüge und mit den Kriegerbögen halte ich richtig gespielt nach wie vor für sehr stark...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Interessant... Anscheinend bvorzugen die meisten eine Mischung. Habt ihr auch Erfahrungen mit starken Armeen die vorallem auf Fern/Nahkampf setzten?

• Hab durchaus auch schonmal mit 3 Bäumen und Schraten gespielt. Aber selbst damit kann man den Gegner nicht wirklich stürmen und die Schrate sind im aktuellen Metagame sowieso viel zu unbeweglich. Waldreiter/Wilde Jäger Busse können sich auch nur gezielt und nachdem der Gegner dezimiert wurde irgendwo reintrauen. Kampftänzer sind einfach zu wenige. Die Ewige Wache wird mit S3 nie irgendwo Schaden anrichten. Einzelne harte Nahkampfhelden die mit den Alleskönnern gewisser anderer Völker mithalten können, können wir auch nicht bauen. Mit den Nahkampfmöglichkeiten wars das dann auch schon.

Wenn ich mir also eine Liste mit den genannten Dingen anschaue würde die ungefähr so aussehen: Baumältester, Hochgeborener, AST, 2 kleine Magier, 35-40 Ewige Wache, 10 Krieger zum Kern füllen, 6 Schrate, 2 Baummenschen.
    Und ob mir so eine Nahkampfliste gefallen würde weiß ich nicht... Mal abgesehen davon, dass ich niemanden kenne der so viele Ewige Wachen besitzt :D

...
    wie dann eine reine Fernkampfliste aussieht kann sich jeder vorstellen... Da hat man aber das Problem, dass es gegen Spieler die ungefähr wissen was sie tun unmöglich ist, sich 6 Runden lang aus dem Nahkampf zu halten. Und auch wenn der Gegner dann erst in der 5. oder 6. Runde ankommt ists vorbei.

Mein persönliches Fazit: Eine reine Nah- oder Fernkampfliste wird sich nicht durchsetzen können. Ich geh dabei natürlich immer von einem Turnier mit 5 zufälligen unterschiedlichen Gegnern aus. Die Mischung machts, und besonders unter den aktuellen ACs ist da schon einiges möglich ^^

• Ich spiele gerade mit meinen Asrai in einer Düsterlandkampagne. Meine drei Armeen Nahkampf, Fernkampf und gemischt ;) Bisher hatte ich nur zwei Schlachten mit meiner Ersten Armee. Aber generell bin ich auch eher für eine gute Mischung. Für eine gute Beschussliste fehlt mir eine Speerschleuder oder so...

Verteidiger des Waldes ca. 5000 Punkte
    Gleissendes Heer der Asur 4000 Punkte
    Gehörnte Herde am Züchten...

• Bei ner Liste mit 40 EW ist man leider sehr auf Magie angewiesen, da man wirklich einige Buffs/Debuffs wie etwa Wyssans/Widerstand senken brauch.
    Sonst nützen auch die drölfzig Attacken nix.

Zu den WJ-Bussen denke ich aber, dass diese schon (vor allem jetzt mit ASF) richtig moschen können. Du stellst nen HB rein mit dem Zwielichtspeer und Stärketrank
    und kannst dir sicher sein, dass du schlechter getroffen wirst. Interessant finde ich dann noch nen Frostsplitter (zstl -1 auf TW im Nahkampf. Auch Blödheit ist bei MW
    und evtl AST in der Nähe zu vertreten) So reduziert man die Verluste massiv und haut trotzdem ne Menge um.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Also bin auch Tunierspieler und spiel meine Baumknutscher bis auf die Baummenschen nur auf Fernkampf und Mobility und es funktioniert glänzend. Die Armee auf nen starken Waldreiterbus gelegt.

2 Kommandanten: 635 Pkt. 25.4%
    2 Helden: 326 Pkt. 13.0%
    7 Kerneinheiten: 937 Pkt. 37.4%
    1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 5.2%
    4 Seltene Einheiten: 670 Pkt. 26.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener, General, Speer, Leichte Rüstung, Schild
    + Elfenross
    + Fluchfeen, Der Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile, Drachenhelm
    - - - > 267 Punkte

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Elfenross
    + Harfe des Barden, Magiebannende Rolle
    + Lehre von Schatten
    - - - > 368 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger, Leichte Rüstung
    + Elfenross
    + Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - - - > 144 Punkte

Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Elfenross
    + Großer Obsidian
    + Lehre von Bestien
    - - - > 182 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

10 Waldreiter, Champion
    - - - > 249 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 148 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Wilde Jäger, Musiker
    - - - > 130 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2698

Hier mal die Liste kannste dir vll nen paar Anregungen raussuchen.

Fakt ist auf jedenfall selbst wenn man verlieren sollte, der Gegner fühlt sich immer als Verlierer

• Danke für die Liste.
    Aber eine Frage hab ich noch: Wieso Waldreiter? Bisher hab ich sie immer für zu teuer gehalten, aber vielleicht sind sie mit den Regeln die man bei bei Turnieren einsetzt billiger? ich hab jetzt aber noch keine Turniererfahrung...