Wie kann man einem wütenden Oger einen Rock anziehen?

• Hey ihr Lieben,

ich bräuchte mal Tipps/ eure Hilfe. Nachdem nun meine Imps in der Bemalung stehen/also fertig gebastelt sind, hab ich beschlossen beim Basteln schonmal an meinem Ogern zu arbeiten. Nun hat meine Ogerarmee ein bestimmtes Motto und dafür möchte ich manchen Ogern einen Rock "anmodellieren".

Die ersten Versuche liegen schon hinter mir, nach dem ich mit Milliput gnadelos versagt hatte und mein Oger voll gelber "Schmiere" war, hab ich ihn wieder schön gereinigt und danach es mit Greenstuff versucht. Der Versuch war .... "experimentel erfolgreich". Aber um ehrlich zu sein ich bin schlichtweg nicht ganz zufrieden mit dem Ergebniss und wollte mal fragen was ihr für Tipps habt um sowas:

1. relativ sauber
    2. relativ gut aussehend und
    3. relativ unschwer hinzukriegen

Ich bin bereit da gerne viel Arbeit reinzustecken aber desto weniger ;) desto besser. Hoffe ihr habt da ein paar hilfreiche Tipps und Tricks oder noch mehr ^^

lg

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Die Idee mit echtem Stoff is echt gut! darauf bin ich garnicht gekommen ... wenn das funktioniert und ich noch Stoff mit den passenden Farben finde, weil denke den zu bemalen wird sonst nahezu Impossibru oder?

• Sehr sehr sehr coole Idee das wird die Tage gestestet und dann bekommt ihr/du auch mal Bilder als Belohnung für die Hilfe.

• Schwierigkeiten beim Faltenwurf, oder? Zunächst einmal wäre es hilfreich zu wissen, was du unter "Rock" verstehst.
    Meinst du zum Beispiel eine Art Minirock, Kilt, eine Robe/Toga, oder doch mehr was in Richtung Kleid.

Mein persönlicher (Achtung zeitintensiv) Tipp Nr. 1 -> mach es Stückchenweise, mach dir einen schmalen Streifen GS leg ihn leicht gewellt ans Modell, lass diesen dann aushärten und leg später einen zweiten an den ersten ran und wenn du dann einen einigermaßen sauberen Übergang hast lässt du den auch erstmal aushärten und so gehst du dann rundherum vor bis der Rock komplett ist. Details wie Löcher und Flicken kannst du hinterher immer noch drauf modellieren (falls gewünscht).

Tipp Nr. 2 -> Youtube, gib dort einfach mal sculpting robes ein, da gibts einige recht hilfreiche Videos.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Zum Rock befestigen würde ich erstmal ein Gummiband nehmen. (Kann man vielleicht sogar als Gürtel umbauen. ;) )

Dann kannst du noch Falten legen und den Stoff entsprechen zusammenkleben, bevor du du ihm mit Mattlack fixierst.

• Es werden Kilts werden, ich habs zuerst Streifen für Streifen versucht allerdings relativ wahlos was net so gut geendet hat wie du dir denken kannst ^^.

Werde aber denke ich auch diese Methode mal ausprobieren, und mir beide mal ansehen. ^^

Also nochmal danke ^^

PS: Hält auf Mattlack GW-Standart Farbe?

• Meine Ja, habe ich noch nicht selbst ausprobiert, aber schon öfter Gelesen.

Werde ich aber demnächst auch ausprobieren, da ich aus einer alten Jeans und eine Modell eine Armeestandarte bauen möchte.

(Chaoten der blauen Hosen wird die Armee nicht heißen. ;) )

• @ Hassesdorn, hab grad in der Umbau Galerie gestöbert weil vor ewigen Zeiten Mal nen Grauen Propheten (fast) komplett aus GS machen wollte, btw. der is auch heute noch nur WIP :O

Umbau-Galerie Post 276, verdeutlicht vllt. genauer was ich meinte mit dem Streifen für Streifen modellieren.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Meine ganzen Ogerarmee wird in die Richtung gehen ^^, und du hast das schon sehr gut erfasst in welche Richtung es gehen soll ^^

Freu mich auch drauf den "Großen Haggis-Topf" zu machen ^^ Aus Skrag der Schlächter XD

Aber wo wir grade schon dabei sind, noch ne kurze Frage.

Ich hab den Ogerköpfen diese "Hornausbuchtungsmutationsbeulen" vorsichtig weggeschnitten, denkst du ich sollte da nochmal mit nem feinen Schleifpapier drüber gehen? Hab etwas angst das man nachher in der Bemalung sieht das dort was weggeschnitten wurde. Hast du / jemand damit Erfahrung?

Edit @ Black Sheep:

Ahhhh danke das is definitiv sehr hilfreich danke dafür, und coole Arbeit von dir nice !! ^^

• Ganz feines Schleifpapier geht Eigentlich gut. Wenn du nach dem Grundieren noch was siehst, nochmal leicht mir Grundierfrabe rüber und dicker Auftragen, dann sieht man nix mehr. ;)

(hatte ich bei meinem Chaosrittern in Blutrittern umbau so gemacht. :) )

• Ich hab den Ogerköpfen diese "Hornausbuchtungsmutationsbeulen" vorsichtig weggeschnitten, denkst du ich sollte da nochmal mit nem feinen Schleifpapier drüber gehen? Hab etwas angst das man nachher in der Bemalung sieht das dort was weggeschnitten wurde. Hast du / jemand damit Erfahrung?

Das mit dem Schleifpapier kann ich nur empfehlen - allerdings muss es fein genug sein. Geh einfach in Baumarkt und such eins, das keine Rillen hinterläßt.

Falls du völlig ratlos bist schnappst du dir einfach einen Ogerarm etc., den du nicht mehr brauchst und probst mit dem Schleifpapier einfach mal bevor du ein falsches kaufst.

Was deine Schottenröcke angeht - so basteln sich die eigentlich ganz leicht.

Alles was du brauchst ist Greenstuff, eine Schablone (+Walze - einfach ein rundes Stück Plastik oder Metall), eine Rasierklinge (Klinge von einem Cuttermesser) und viel Übung. Die Schablone kannst du selber basteln. Immer dran denken GreenStuff bearbeitet sich manchmal leichter mit Creme als mit Wasser.

Die ersten Versuche werden dauern - aber eigentlich hat man den Dreh recht fix raus.:

Hier ist ein Video dazu:

Die Schablone kannst du dir z.B. aus Plasticard schnitzen oder aus was auch immer du gerade da hast...

Bei Fragen fragen ;)

• Auch hier gilt "Viele Wege führen nach Rom".

Möglichkeit 1.)
    Schnapp dir Tempotaschentücher, schneide sie in Form und tränke sie in einem Holzleim/Wassergemisch. Dann mit einem Zahnstocher auf der Mini fixieren und aushärten lassen. (Sollte eigentlich auch gut mit liquid Green Stuff funktionieren aber damit habe ich es persönlich noch nicht ausprobiert).

Möglichkeit 2.)
    Pack ein wenig Green Stuff oder Magic Sculpt zwischen zwei Lagen Backpapier. Dann auswalzen und in Form schneiden. Mit dem Backpapier kannst du es dann schon grob vormodellieren (Falten etc.) und es dann auf der Mini auftragen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Sooooooo ihr lieben mal ein ganz kurzes Update von mir.

Ich bin bisher (wie zu erwarten) leider zu noch nichts neuem gekommen ausser mir das Video von Ljevid (danke nochmal an der Stelle) anzuschauen und die sache zu durchdenken.

Heute denke ich schaff ich es mal ein paar Tests zu machen, werde auf jedenfall die Idee von Cpt. Malzbier (auch an dich vielen vielen Dank) mit dem Wachspapier und Greenstuff probieren was ja sehr nahe an das Video kommt. Mal sehen wie schnell ich raus hab wieviel Greenstuff ich für einen Rock brauche und wie gut ich dann mit meinen bisherigen Tools und (nicht vorhandenen) Fähigkeiten komme. Hab noch ein paar kleinere Silicon Pinsel bestellt, da mir schon aufgefallen war das meine zu groß waren. Jeansstoff werde ich mir auch ehute mal ansehen wie die Struktur davon noch durchkommt in dem ich mal nen Teststreifen einfach so bearbeiten werde, weis aber nicht ob ich das heute schaffe. Je nach dem wie stark ich am Projekt bleibe und Fortschritte erziele, werd ich ein Armeeprojekt aufmachen wo man dann meine kläglichen versuche gesammelt sieht ^^

Naja ich halte euch alle auf dem Laufenden, und in diesem Sinne nochmal Danke an alle die mir hier helfen oder es auch nur still lesen XD ^^

lg