Neuling sucht Hilfe

  • Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Person:


    ich bin John, 24 Jahre und komme aus dem schönen Bayern (nähe Erlangen). Seit langem suche ich ein Hobby, das sowohl kreativ, als auch Spielfreude und Taktik aufweist und bin nun durch einen Bekannten auf Warhammer aufmerksam geworden.


    Ich bin ein kompletter Neuling doch absolut gewillt jeden Ratschlag und jede Hilfe anzunehmen. Akutell überelge ich noch welche der beiden Universen ich spielen soll.


    Ich finde die Mischung aus bemalen und dem anschließenden Spielen wirklich super, doch weis ich nicht so recht wo ich anfangen soll. Mein Bekannter spielt Fantasy und meint, das dort mehr Taktik gefragt ist. Darüber kann ich mir natürlich noch gar kein Bild machen.


    Es wäre super, wenn sich jemand finden würde, der mir etwas unter die Arme greifen kann und mir bei meinen Schritte ein paar Tipps geben könnte. Das dieses Hobby teurer ist, war mir von anfang an klar. Doch welches Hobby ist schon günstig


    Auch bin ich an der Geschichte sehr interessiert und wollte fragen, welche Romane für den Anfang eventuell geeignet wären.


    Ich freue mich schon jetzt auf eure Unterstütztung egal ob hier im Thread oder auch gerne per privater Nachricht.


    Viele Grüße


    John310



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moin John und herzlich willkommen in der Warhammer Welt!


    Ich bin Wiedereinsteiger, habe vor ca. 14-15 Jahren 40k gespielt, bin aber nie so ganz glücklich damit geworden. Im Nachhenein habe ich mich geärgert das ich damals im GW Laden nur das Testspiel für 40k gemacht habe und nicht für Fantasy. Habe dann meine Modelle irgendwann verkauft und im letzten Jahr im September wieder mit Fantasy angefangen. Gemeinsam mit meiner Verlobten und drei Freunden haben wir uns für Echsen (gemeinsame Armee), Skaven (nur meine Verlobte), Imperium (meine Jungs), Khemris, Chaoskrieger und Dunkelelfen entschieden, wobei meine Verlobte und ich am weitesten sind, während unsere Freunde mit Khemris und Chaoskrieger im Aufbau noch etwas hinterher hängen.
    Ich empfehle ganz klar Fantasy, besonders aufgrund der Mischung von Nah-und Fernkampf, sowie den (meiner Meinung nach) viel schöneren Modellen und dem interessanteren Spielsystem. Fairerweise muss ich anmerken, das meine 40k Erfahrungen halt ewig zurückliegen und das Spielsystem bestimmt ganz anders ist als früher.
    Wenn Du Dich für eine Armee entscheiden musst, rate ich Dir, geh in ein Geschäft und ließ in die Armeebücher hinein und guck Dir die Modelle an. Du musst das Spielprinzip mögen und die Figuren müssen Dich ansprechen, denn schließlich wirst Du eine Menge Zeit und Geld darin investieren. Mach ein paar Testspiele und frag "Profis", warum sie diese oder jene Armee spielen. Überleg Dir ferner, was Dir eher gefällt. Fernkampf oder Nahkampf, Magielastig, schnelle Einheiten, dicke Klopperarmee. Für fast jeden Spielstil gbt es ne passende Armee.
    Guck hier im Forum nach Aufbauthreads. Dort gibt es klasse Empfehlungen zu den ersten 500 oder 1000 Punkten und folgend, an denen Du die Armee aufbauen kannst. Auf Youtube sind Maltipps als Video zu finden und auch einige Spielberichte, in denen man einen ersten Eindruck gewinnen kann, wie Warhammer funktioniert. Vergleiche dort mal 40k und Fantasy, vielleicht kriegst Du einen 1. Eindruck was Dich mehr packt.


    Vielleicht konnte ich Dir ein paar Tipps geben, die Dir helfen.
    Hättest Du schon ne Armee die Dich interessieren würde?


    Schönen Gruß

    Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1


    Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

  • Im 40k fand ich die Space Marines und Chaos Space Marines am interessantesten. Auf der Fantasyseite habe ich mich noch nicht so beschäftigt:) gibt es Armeen die für Anfänger eher ungeeignet sind? Gibt es eine Tendenz was mehr gespielt wird?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ob 40k oder Fantasy beliebter sind kann ich ncht wirklich beantworten, aber einige hier aus dem Forum wissen in dem Bereich wesentlich mehr als ich. Sobald die wach sind, gibts bestimmt Antworten :D


    Soweit ich weiß und gehört habe, sind bei Fantasy die Tiermenschen, Waldelfen, Khemris und Bretonen nicht so geeignet um ins Hobby einzusteigen. Hauptsächlich weil sie schwer zu spielen sind, schwächere Einheiten haben oder total veraltete Regelbücher haben. Das ist aber nur das was ich gehört habe. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!
    Für mich gehts jetzt auch erstmal ins Bett. Bei weiteren Fragen müssen erstmal andere übernehmen :D

    Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1


    Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

  • Vielen Dank Cowboy :) ich freue mich schon auf alle anderen die mir etwas mehr erzählen können



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moin, jetzt bin ich auch wach :D Also Cowboy hat dir schon ganz gut die ersten Schritte geschildert, und theoretisch kannst du mit jeder Armee beginnen, egal wie alt oder angeblich "schlecht" sie ist. Am Anfang ist die Entscheidung für die richtige Fraktion sicher nicht einfach. Dann vertrau auf deine optischennEindrücke und ob die Armee dein Interesse weckt!

  • Das mit den Waldelfen kann ich jetzt nicht unterstreichen. Deren Armeebücher sind zwar etwas älter aber dennoch würde ich jetzt nicht sagen das sie schwer zu erlernen wären, bzw. das deren Einheiten schwach sind.

    Was ich zu den akutellen Edition in Fantasy und 40k sagen kann ist, dass die Fantasy Edition derzeit eher auf Magie passiert, und so gut wie jedes Volk auch auf lvl. 4 Magier zurück greifen kann, verglichen mit den Psionikern in 40k, und die 40k Edition ist aus meiner Sicht derzeit stark auf Fernkampf ausgelegt. Also solltest du vorhaben dem Gegner im Nahkampf vermöbeln zu wollen, ist wohl Fantasy empfehlenswerter. Man kann es zwar derzeit auch in 40k mit Nahkampf versuchen aber wenn du dort gegen Tau oder dergleichen Antretten must bist du etwas im Nachteil.


    Taktisch gesehen finde ich jetzt Fantasy nur in geringen Teilen taktischer. Da man dort einfach das Problem hat mit den Blöcken und man versuchen muss diese Richtig zu positionieren. Sobald das erledigt ist, ist die Taktik so gut wie weg. :D Ok, es gibt nach diversen Nahkampfen dann das Neuformieren und dann geht es mit der Taktik wieder weiter, indem du die Blöcke wieder verschieben darfst.


    Zur Bemalung kann ich nur sagen sind die 40k Einheiten um einiges besser. Ist aber wohl eine Vorliebe. Wenn du gerne da sitzt und 20-40 mal die selbe Mini bemalen willst, die sich eben in 2 oder 3 Details unterscheidet, dann bist du bei Fantasy genau richtig. Ich meine du kannst es natürlich aufteilen so das es weniger sind und du abwechslung dabei hast, doch bleibt der Rest und will auch irgendwann bemalt werden. Das kann schon etwas entnervent sein.


    Aber wenn du sagst dein Freund spielt Fantasy dann stellt sich mir die Frage weshalb du dann mit 40k Anfangen solltest? Hast du noch andere die 40k spielen, ansonsten kann das schnell etwas langweilig werden ohne Gegner?

  • Hey John,


    also ich hab mal verscht 40k anzufangen habs aber nicht mal annährend geschafft mal ne Armee ausfzubauen da meine Faszination dafür doch zu gering ist, daher kann ich zu 40k nicht viel sagen. Angeblich ist 40k vom Verkauf her stärker als Fantasy, was aber meiner Meinung anch deine Entscheidung nicht beeinflussen sollte.


    Wichtig ist denke ich für dich wenn du weist welches System du spielen willst, dir zu überlegen wie möchte ich gerne spielen und welche Armee gefällt mir vom Aussehen her am besten. Denn das bemalen dauert schon seine Zeit und dabei sollte man auf keinen Fall die Lust verlieren, genauso wichtig ist aber auch das dir das Spielprinzip der Armee gefällt und du was damit anfagen kann. Ein blödes Beispiel:


    Du findest die Krieger des Chaos super, willst aber gerne viel Fernkampf spielen. Dann kann es passieren das dir die Armee einfach keinen Spass macht und du dann mit vielen Modellen da sitzt die zwar schön wären aber dir fehlt die Lust arbeit darein zu investieren da dir dir Armee keinen Spass macht.


    Das Gegenbeispiel wäre dann sowas wie du findest die Flexibilität der Dunkelelfen toll aber die Modelle super hässlich. Dann wirst du warscheinlich niemals richtige Lust entwickeln die Modelle zu bemalen und dadurch ständig mit einem (vll) deprimierenden Haufen unbemalten Haufen Plastikmodelle spielen. Was ja auch net Sinn der Sache sein kann XD


    Um einzusteigen, naja ich sags mal so es ist WIRKLICH wichtig das dir das Prinzip und die Modelle der Armee zusagen. Ich hab mit Khemri angefangen und musste feststellen das mir das KOnzept der Armee nicht zusagte. Hab dann relativ schnell auf Bretonen gewechselt und war der glücklichste kleine Nerd everywhere!!! ^^ Hab für mich festgestellt das selbst wenn die Armee etwas schwerer ist (da Armeebuch alt, Taktik nicht so einfach etc.) das keine Rolle spielt wenn du die Armee vom Spielprinzip und den Modellen her magst. Ich verliere oft mit Ihnen da ich immernoch nicht viel Erfahrung im spielen habe, nur spielte das bei Brets nie eine Rolle für mich ^^. Ist natürlich ne Charaktersache.


    Ansonsten würde ich da Cowboy denke ich schon zustimmen was die Armeen angeht Khemri ist relativ schwer, Waldelfen haben eine interessante aber schwere Taktik, Bretonen leiden unter der 8ten Edition da Kavallerie nicht mehr so stark ist und man oft mit großen Infanterie Blöcken konfrontiert wird, und Tiermenschen haben einfach einige Auswahlen die entweder sehr teuer sind von den Punktekosten in der Armee oder nicht besondern gut sind.


    Kurze Erläuterung zu Punktkosten: Falls du das noch net weist jede Auswahl an Truppen und Ausrüstung kostet Punkte und es wird vorher festgelegt mit wieviel Punkten man spielt. In Fantasy standart 2500 Pkt, aber man kann auch wesentlich kleine spielen. In 40k glaub 1850? Weis ich nciht genau, hoffe da wird mich jemand erfahrenes korrigieren ^^.


    Ansosnten für Fantasy kann ich dir mal diesen Thread noch empfehlen:


    Warhammer Armeen im Überblick


    Der gibt einen guten Überblick über die Armeen, ihre Stärken und Schwächen und gängigsten Konzepte ^^


    Wenn du fragen hast einfach Fragen und willkommen in der Welt des Tabletops.


    lg

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Um zu beginnen ist das einfinden in ein System und reinschnuppern gar nicht schlecht. Man sollte aber auch nicht die Möglichkeit zu spielen


    unterschätzen. Je mehr Leute in deinem Spielkreis Fantasy mögen dann wirst du dich vieleicht nach Fantrasy hingezogen fühlen wenn mehr 40k spielen dann vieleicht mehr dahin.


    Grundsätzlich würde ich keines der beiden Spiele besser oder schlechter für Anfänger sehen oder taktischer oder nicht. Bei Fantasy kommt es einem vieleicht so vor


    weil aufgrund der Regimenter die Bewegung etwas statischer aussieht, aber auch da kannst passieren das bei einer Magielastigen Armee in Spiel A die die halbe gegnerische


    Armee in einer Magiephase brutzeln und in einem Spiel B nichtmal nen halbes Spiegelei.


    Grundsätzlich (und so bin ich auch zu erst zu 40k und dann zu Fantasy gekommen) Grundsätzlich gilt nimm was dir besser gefällt vom Fluff (Hintergrund) an Modellen !! Das wird


    fürs Hobby und für die Langzeitmotivation eigentlich finde ich wichtiger sein als das mit dem Tatkisch/nicht so taktisch, Fern vs. Nahkampf etc. pp.


    Wenn du dich für eins entschieden hast frag nochmal wegen der Armeen wenne dir nicht sicher bist.... bis dato bb

  • Für mich wäre die wichtigste Frage dienach den Spielpartnern. Wenn in Deiner Umgebung mehr Fantasy als 40k gespielt wird könnte das ein Kriterium sein. Das nächste ist der Hintergrund. Ich habe unsere 40k-Sachen wieder eingemottet, weil ich mit einem Fantasy-Universum mehr anfangen kann. Die Frage nach dem Volk würde ich ebenfalls von Deinem Geschnmack abhängig machen. Was gefällt Dir? Mein Tipp wäre, einfach anzufangen und nicht zu lange zu grübeln. Aber da tickt jeder anders.

  • Mein Bekannter der Fantasy spielt, wohnt leider ca 500 km entfernt:) deswegen ist es im Moment ziemlich schwer, sich alleine in diesen riesigen Welten zurechtzufinden. Ich bin absolut begeistert wie viele schon hier etwas geschrieben haben, um einen Neuling weiterzuhelfen:) wäre es hier dann sicherlich am schlauesten erstmal ein Regelbuch zu erwerben nehme ich an? Way haltet ihr von den jeweiligen starterboxen?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi John,
    also: Meiner Meinung nach ist der Einstieg bei 40k etwas günstiger (€), da die Truppen, die man kauft & verwendet nicht so groß sind wie bei Fantasy. Dort schafft man sich eher mehrere Boxen an, was natürlich etwas mehr kostet.
    Zum Spielsystem: Ich würde dir empfehlen in einem nahen GW-Laden ein Einführungsspiel zu machen. Wenn möglich für 40k & Fantasy, aber wenn du nur ein System ausprobierst ist das auch nicht schlimm, die Grundmechaniken (Einheiten bewegen, Abstände in Zoll, Würfelwürfe) sind recht ähnlich. Einen GW-Laden in deiner Nähe findest du vllt. hier:http://www.games-workshop.com/gws/storelocator/search.jsp


    Ich würde dir außerdem dringend raten (wie schon die Anderen), nach Aussehen und Hintergrund deine Armee (und vllt. sogar das Spielsystem) auszuwählen, da die Regeln eher mal geändert werden, als z.b. der Hintergrund. Von daher sollte die Spielstärke defenitiv nicht das Hauptauswahlkriterium sein.
    Warhammer 40k Armeen im Überblick

  • Die Fantasy Starterbox ist okay, vor allem wenn einem eine der beiden enthaltenen Armeen interessiert. Als langjähriger Fantasy-Hase habe ich sie mir auch geholt, weil ich das nur dort enthaltene kleine Regelbuch sehr schätze (in dem stehen alle Regeln - die dicken Regelbücher bieten noch Hintergründe und Geländebautipps). Ich weiß nicht wann eine neue Edition von WarhammerFantasy erscheinen wird, mit einer neuen Zusammensetzung des Startersets.


    Ich denke auch das schwierigste wird sein, Gegner bzw. Spielpartner zu finden. Vielleicht solltest du dich damit auch beschäftigen bzw. nach einem Shop (GW oder freier Händler) in deiner Umgebung Ausschau halten. Vielleicht findest Du auch jemand, der mit dir anfängt - dann ist die Starterbox nicht schlecht für erste Spielerfahrungen.
    An Büchern aus dem Fantasysegment gibt es ziemlich viel, der Verlag heißt meines Wissens "Black Library". Gotrek und Felix ist so eine Art BudSpencer und TerenceHill mit einem Slayer (Zwerg, der sich vorgenommen hat seine Ehre durch einen glorreichen Tod wiederherzustellen) und einem Mensch. Es gibt die Malus Darkblade Story, wenn man sich für Dunkelelfen interessiert oder bspw. die KonradSaga, die ich ganz gut fand. Insgesamt gibt es aber bessere Fantasyliteratur imo.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Die Fantasy Starterbox ist okay, vor allem wenn einem eine der beiden enthaltenen Armeen interessiert. Als langjähriger Fantasy-Hase habe ich sie mir auch geholt, weil ich das nur dort enthaltene kleine Regelbuch sehr schätze (in dem stehen alle Regeln - die dicken Regelbücher bieten noch Hintergründe und Geländebautipps). Ich weiß nicht wann eine neue Edition von WarhammerFantasy erscheinen wird, mit einer neuen Zusammensetzung des Startersets.


    Ich denke auch das schwierigste wird sein, Gegner bzw. Spielpartner zu finden. Vielleicht solltest du dich damit auch beschäftigen bzw. nach einem Shop (GW oder freier Händler) in deiner Umgebung Ausschau halten. Vielleicht findest Du auch jemand, der mit dir anfängt - dann ist die Starterbox nicht schlecht für erste Spielerfahrungen.
    An Büchern aus dem Fantasysegment gibt es ziemlich viel, der Verlag heißt meines Wissens "Black Library". Gotrek und Felix ist so eine Art BudSpencer und TerenceHill mit einem Slayer (Zwerg, der sich vorgenommen hat seine Ehre durch einen glorreichen Tod wiederherzustellen) und einem Mensch. Es gibt die Malus Darkblade Story, wenn man sich für Dunkelelfen interessiert oder bspw. die KonradSaga, die ich ganz gut fand. Insgesamt gibt es aber bessere Fantasyliteratur imo.


    1. Die neue Edition soll inoffiziel Juni/Juli rauskommen. Der Starter soll Imperium gegen Orks und Goblins sein.
    2. Don´t forget about Skarsnik. Sehr witzig und sehr Hintergundtreu.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • wäre es hier dann sicherlich am schlauesten erstmal ein Regelbuch zu erwerben nehme ich an? Way haltet ihr von den jeweiligen starterboxen?



    Starterboxen sind definitiv gut, besonders zum Einstieg. Günstiger kommst du an das Regelbuch nicht heran. Wenn du nur eine der beiden Armeen behalten willst kannst du die andere hier im Marktplatz oder bei ebay verticken. Mir ist das Malen und Basteln super wichtig bei dem Hobby. Wie sieht's bei dir mit Mal- und Bastelmaterialien aus? Hast du da schon/noch was? Für den Kompletteinstieg bietet m. E. Army Painter ganz geeignete Angebote. Die haben ein sog. "Mega Hobby Set" wo du an Grundfarben, Werkzeug etc. so ziemlich alles dabei hast was du brauchst (und z. T. noch mehr). Das Teil bekommst du in Online Shops schon für unter 70 Euro.

  • Ja bei mir steht das bemalen etc aufjedenfall absolut mit im Vordergrund. Genau das finde ich neben der Geschichte und dem Spielen so super:) ich hab nun geschaut und es gibt wohl ziemlich viel bzgl spielen in meiner Umgebung, da ist es wohl eher egal welches Universum mein eigen wird:) ist in dem Regelbuch der starterboxen auch Hintergrund dabei? Bzgl den Infos zu den Armeen gibt es ja den Codex? Kann ich diese auch online iwo nachlesen?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Im Starter-Regelbuch der Grundboxen stehen wirklich nur die Regeln drin. Hintergrund gibt es im dicken Regelbuch. Das hat aber den Nachteil, dass es eben dann so dick ist und du es mitschleppen musst. Da hat das Kleine schon Vorteile. Hintergrund findest du ansonsten in den Armeebüchern/Codices und den bereits erwähnten Romanen der Black Library, auch auf Deutsch.

  • Erstmal herzlich Willkommen,


    welches Universum du spielen willst du musst du selbst entscheiden.
    Wähle einfach nach Interesse.
    Magst du lieber Fantasy oder Sciencefiction.
    Die Armee würde ich auch nach Vorliebe auswählen.
    Es gibt Armeen die sind ein wenig schwächer als andere.
    Dafür gibt es aber Tunierregeln um die stärkeren Armeen zu schwächen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht nach Spielstärke wählen sollte, da das bemalen dann nur halb so viel Spaß macht.
    Falls du billig einsteigen willst, ist das Grundset gut dafür geeignet.
    Manche Läden verkaufen auch die Box mit nur den Skaven oder nur den Hochelfen drin.
    Sodass du nicht auf den Rest sitzen bleibst.
    Einfach mal nachfragen.
    Viel der Hintergrundgeschichte kannst du auch im warhammer lexicanum nachlesen.
    Einfach mal nach Googeln.

  • Super vielen Dank:) dann werde ich mir als erstes das Regelbuch holen und dann mal nach den Armeen googlen. Wenn jemand noch Tipps zum Einstieg hat bin ich natürlich weiterhin froh



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe mich nun glaub ich 4 stunden eingelesen und schwanke nun zwischen CSM, Orks, Space Marines(dark Angel) gibt es hierzu Erfahrungen ?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk