Dunkelelfen - Echsenmenschen 2500 Punkte

  • Meine erste Schlacht gegen Echsenmenschen mit dem neuen Buch (Echsen und Dunkelelfen). Wir einigten uns auf 2500 Punkte ohne Beschränkungen. Ich hatte keine Ahnung was mein Gegner stellen würde, deshalb entschied ich mich für eine universelle Liste:


    Dunkelelfen:


    Erzzauberin, Stufe 4, Talisman der Bewahrung, Bannrolle
    Todeshexe, Blutkessel, AST
    30 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standarte, Champion, Klingenstandarte
    5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetierarmbrust, Musiker
    5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetierarmbrust, Musiker
    30 Henker, Musiker, Standarte, Champion
    20 Schwarze Garde, Musiker, Standarte, Champion
    3 Speerschleudern
    7 Echsenritter
    5 Fluchfeuerhexer


    Echsenmenschen:


    Slaan, kanalisiert 3x auf die 5+
    Hornnacken auf Echse (1+ / 4++)
    Skink Priester mit Bannrolle
    30 Sauruskrieger mit Kommando
    24 Tempelwachen mit Kommando
    4x 10 Skink-Plänkler
    5 Chamäleonskinks
    Bastiladon
    5 Sauruskavallerie
    2x Feuersalamander
    2x 3 Teradons



    Aufstellung der Dunkelelfen von L-R:


    Fluchfeuerhexer, dahinter Speerschleuder, Schwarze Reiter, Echsenritter, Schwarze Garde mit Zauberin, Speerschleuder, Henker, dahinter Speerschleuder, Hexen mit Blutkessel, Schwarze Reiter


    Aufstellung der Echsen von L-R:


    Teradons, Skinks, Skinks, dahinter Salamander, Echsenreiter, Skinks, dahinter Tempelwache mit Slaan und Skink-Priester, Salamander, Sauruskrieger mit Hornnacken, Bastiladon, Skinks, Teradons, in der Mitte die Chamäleons


    In der Vorhutbewegung bewegen sich die Schwarzen Reiter auf der linken Flanke in Deckung, die Teradons gehen beide nach vorne.



    Spielzug 1 – Dunkelelfen:


    Die Reiter auf der rechten Flanke greifen die Teradons an, diese fliehen. Die Henker greifen die Chamäleons an, doch die fliehen ebenfalls. Auf der linken Seite gehen die Reiter außer Sicht der Teradons und zusammen mit zwei Speerschleudern verlieren die Flatterviecher 3 LP. Die letzte Speerschleuder nimmt dem Salamander noch 2 LP ab. Der Blutkessel bekommt in der Magiephase die Raserei auf die Hexen durch.



    Spielzug 1 – Echsen:


    Die Teradons rechts überfliegen die Schwarzen Reiter und 4 gehen zu Boden- die Teradons links überfliegen die Echsenritter und zusammen mit dem Beschuss der Skinks gehen hier ebenfalls 4 zu Boden. Ganz links stirbt ein Schwarzer Reiter.



    Spielzug 2 – Dunkelelfen:


    Die Reiter links greifen die Skinks an, durch Stehen und Schießen verlieren sie jedoch 2 und davon sichtlich erschreckt rennen die letzten vom Feld, na sauber. DieEchsenritter greifen die Skinks an, hier klappt alles. Die Henker greifen erneut die Chamäleons an, diese fliehen durch die halbe Armee und kommen in der Aufstellungszone zum stehen. Die Hexen greifen die Sauruskrieger an, sind aber zu weit weg, somit muss der letzte Reiter als Opfer herhalten. Die Fluchfeuerhexer schaffen in der Magiephase einen Blitz auf die Teradons und schalten diese komplett aus, lediglich einer der Hexer geht beim Kontrollverlust drauf. Die Echsenritter hauen ein paar Skinks raus und verlieren im Gegenzug 2… unglaublich, immerhin fliehen die Skinks und werden vom letzten Ritter überrannt.




    Spielzug 2 – Echsen:


    Es gibt immer noch keine Angriffe der Echsen. In der Beschussphase stirbt der letzte Reiter. Die Salamander zeigen was sie können und verbrennen 6 Hexen, 3 Henker und fast die Hälfte der Garde. Die Magiephase bleibt ereignislos.


    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    2 Mal editiert, zuletzt von Aem_Kei ()

  • Spielzug 3 – Dunkelelfen:


    Die Hexen greifen das Bastiladon an, Henker und Garde gehen in die Tempelwache. In der Magiephase schaffe ich es die Tempelwache auf S 1 (ohne Hellebarden) und KG 1 zu drücken. In der Beschussphase verlieren die Teradons ein paar LP und fliehen. Die Tempelwache schlägt 2 Gardisten um nachdem sie jedoch 8 der ihren verlieren – die sind verdammt zäh und stehen dazu natürlich unnachgiebig da. Die Hexen machen kurzen Prozess mit dem Bastiladon und überrennen in die Sauruskrieger.




    Spielzug 3 – Echsen:


    Die Skinks auf der rechten Flanke greifen die Hexen in den Rücken an - Fehler! Ein Salamander greift die Henker in der Front an - Fehler! In der Magiephase schafft der Skink-Priester Wyssans auf die Tempelwache, das rechnen mit der Stärke (hoch, runter, hoch) wird langsam schwierig. Die Skinks erschießen eine Speerschleuder und eine halbe. Im Nahkampf erschlagen die Todeshexe und die Einheit alle Skinks, dafür schaltet der Hornnacken 2 Hexen aus. Die Sauruskrieger sind aber Standhaft. Im wichtigen Nahkampf sterben der Salamander, der Skink-Priester und 8 Tempelwachen, auf der Gegenseite einHenker und 4 Gardisten.



    Spielzug 4 – Dunkelelfen:


    Der letzte Echsenritter greift in den Rücken der Tempelwache an, die Fluchfeuerhexer rennen möglichst weit von den Skinks weg. In der Magiephase kommt der Todesspruch der Hexer auf die Tempelwache (ich glaub hierverlier ich 2 durch die Totale). Die Speerschleudern schießen alle daneben. Im Nahkampf erledigen die Hexen den Großteil der Sauruskrieger und verlieren 6 Stück. Die Echsen werden auf der Flucht eingeholt. Die Tempelwache hat wieder ein paar Verluste und es stehen noch 2 Stück und der Slaan.





    Spielzug 4 – Echsen:


    Die Sauruskavallerie greifen in den Rücken der Garde an. Das letzte Teradon greift die Hexer an. Die Skinks positionieren sich vor den Speerschleudern und die Chamäleons bei den Hexen. In der Magiephase passiert wieder mal nicht viel. Die Skinks erlegen beide Speerschleudern. Im Nahkampf stirbt das Taradon. Die Sauruskavallerie tötet ein paar Gardisten, es stehen aber noch 2. Dafür sterben 2 Sauruskavallerie und die letzten Tempelwachen - die Henker sind plötzlich nicht mehr im Nahkampf.




    Spielzug 5 – Dunkelelfen:


    Die Hexen greifen die Chamäleons an und die Henker die Sauruskavallerie, die Fluchfeuerhexer entfernen sich weiter von den Skinks. In der Magiephase passiert nix. Die Hexen zerschnetzeln die Chamäleons und die Henker die Sauruskavallerie. Der Slaan bleibt stehen.



    Der Rest der Schlacht zusammengefasst:


    Der Slaan wird in der nächsten Runde überrannt, durch den Salamander und die Skinks sterben aber noch die Erzzauberin und die letzten Gardisten. Somit bleiben am Ende der Schlacht noch stehen:

    Dunkelelfen: Großteil der Henker und Hexen sowie die Todeshexe, der letzte Echsenritter und 2 Fluchfeuerhexer.


    Echsen: 2 Einheiten Skinks und ein Salamander.


    Am Ende eine sehr lehrreiche Schlacht gegen die Echsen. Ich denke ich hatte eine recht gute Liste, sollte sogar Combat-tauglich gewesen sein. Mein Fazit: die Hexen sind einfach genial und aus fast keiner Liste mehr wegzudenken, die Henker haben sich ebenfalls super geschlagen. Meine Garde muss ich irgendwie in jedem Spiel opfern, aber sie erfüllen ihren Zweck und halten die erste(n) Runde(n) gegen die stärkste Einheit des Gegners durch. Enttäuscht war ich gegen die Echsen von meinen Reitern, gegen Skinks sind die untauglich. Die Magie hatte ich ganz gut unter Kontrolle und habe auch richtig was durchbekommen, hier waren mir die Würfel hold (2 Phasen mit 12 Würfeln).


    Vielen Dank fürs lesen und kommentieren.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    2 Mal editiert, zuletzt von Aem_Kei ()

  • Hab ich schon fast befürchtet, war schon komisch den Bericht zu schreiben... wie heißen die denn bei den Echsen?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ein sehr schöner Bericht. Ich glaube die Reiter der Echsenmenschen werden als sauruskavallerie geführt.


    Deine liste war schon sehr allg gehalten und das hat sich ja auch gut bewehrt. Einzig der adlige auf pega hätte vllt noch mitgekonnt, da die Multiwunden gegen die Dinosaurier doch eig immer nützlich sind.

    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.


    -Satz des Pythagoras

  • Schöner Bericht und spannend, mal zwei relativ neue Armeebücher gegeneinander in Aktion zu sehen. :D
    Hätte nach der zweiten Runde nicht gedacht, dass da so einseitig ausgeht-die Salamander haben ganz schön gewütet.
    Schwieriger wird es für Hexenkriegerinnen und Henker sicherlich, wenn der Gegner massiven Beschuss(HSK,Grollschleuder.,Treb usw.) auffährt und nicht nur ein paar Skink-Pfeile.
    Dann wird man auch sehen, wie universal-tauglich die Liste ist.
    Die Dunkelelfen sind noch im Bemal-Stadium?

  • Ziemlich, aber sie bekommen momentan Verstärkung, bin günstig an ein tolles Modell gekommen. Ich stell bei Gelegenheit mal paar Bilder rein.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri