Meine erste Schlacht gegen Echsenmenschen mit dem neuen Buch (Echsen und Dunkelelfen). Wir einigten uns auf 2500 Punkte ohne Beschränkungen. Ich hatte keine Ahnung was mein Gegner stellen würde, deshalb entschied ich mich für eine universelle Liste:
Dunkelelfen:
Erzzauberin, Stufe 4, Talisman der Bewahrung, Bannrolle
Todeshexe, Blutkessel, AST
30 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standarte, Champion, Klingenstandarte
5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetierarmbrust, Musiker
5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetierarmbrust, Musiker
30 Henker, Musiker, Standarte, Champion
20 Schwarze Garde, Musiker, Standarte, Champion
3 Speerschleudern
7 Echsenritter
5 Fluchfeuerhexer
Echsenmenschen:
Slaan, kanalisiert 3x auf die 5+
Hornnacken auf Echse (1+ / 4++)
Skink Priester mit Bannrolle
30 Sauruskrieger mit Kommando
24 Tempelwachen mit Kommando
4x 10 Skink-Plänkler
5 Chamäleonskinks
Bastiladon
5 Sauruskavallerie
2x Feuersalamander
2x 3 Teradons
Aufstellung der Dunkelelfen von L-R:
Fluchfeuerhexer, dahinter Speerschleuder, Schwarze Reiter, Echsenritter, Schwarze Garde mit Zauberin, Speerschleuder, Henker, dahinter Speerschleuder, Hexen mit Blutkessel, Schwarze Reiter
Aufstellung der Echsen von L-R:
Teradons, Skinks, Skinks, dahinter Salamander, Echsenreiter, Skinks, dahinter Tempelwache mit Slaan und Skink-Priester, Salamander, Sauruskrieger mit Hornnacken, Bastiladon, Skinks, Teradons, in der Mitte die Chamäleons
In der Vorhutbewegung bewegen sich die Schwarzen Reiter auf der linken Flanke in Deckung, die Teradons gehen beide nach vorne.
Spielzug 1 – Dunkelelfen:
Die Reiter auf der rechten Flanke greifen die Teradons an, diese fliehen. Die Henker greifen die Chamäleons an, doch die fliehen ebenfalls. Auf der linken Seite gehen die Reiter außer Sicht der Teradons und zusammen mit zwei Speerschleudern verlieren die Flatterviecher 3 LP. Die letzte Speerschleuder nimmt dem Salamander noch 2 LP ab. Der Blutkessel bekommt in der Magiephase die Raserei auf die Hexen durch.
Spielzug 1 – Echsen:
Die Teradons rechts überfliegen die Schwarzen Reiter und 4 gehen zu Boden- die Teradons links überfliegen die Echsenritter und zusammen mit dem Beschuss der Skinks gehen hier ebenfalls 4 zu Boden. Ganz links stirbt ein Schwarzer Reiter.
Spielzug 2 – Dunkelelfen:
Die Reiter links greifen die Skinks an, durch Stehen und Schießen verlieren sie jedoch 2 und davon sichtlich erschreckt rennen die letzten vom Feld, na sauber. DieEchsenritter greifen die Skinks an, hier klappt alles. Die Henker greifen erneut die Chamäleons an, diese fliehen durch die halbe Armee und kommen in der Aufstellungszone zum stehen. Die Hexen greifen die Sauruskrieger an, sind aber zu weit weg, somit muss der letzte Reiter als Opfer herhalten. Die Fluchfeuerhexer schaffen in der Magiephase einen Blitz auf die Teradons und schalten diese komplett aus, lediglich einer der Hexer geht beim Kontrollverlust drauf. Die Echsenritter hauen ein paar Skinks raus und verlieren im Gegenzug 2… unglaublich, immerhin fliehen die Skinks und werden vom letzten Ritter überrannt.
Spielzug 2 – Echsen:
Es gibt immer noch keine Angriffe der Echsen. In der Beschussphase stirbt der letzte Reiter. Die Salamander zeigen was sie können und verbrennen 6 Hexen, 3 Henker und fast die Hälfte der Garde. Die Magiephase bleibt ereignislos.