Skaven gegen Khemri

• Hier mal meine erste skavenliste. Meint ihr, die ist gegen gruftkönige gut?

1 Kommandant: 183 Pkt. 12.2%
    2 Helden: 274 Pkt. 18.2%
    2 Kerneinheiten: 401 Pkt. 26.7%
    3 Eliteeinheiten: 551 Pkt. 36.7%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%

Kriegsherr, General, Schild, Giftattacken, Warlockmodifizierte Waffe, Warpsteinrüstung - 183 Pkt.

Warlocktechniker, St.2, Warpenergie-Kondensator, 2 x Warpsteinhappen, Lehre d. Untergangs - 150 Pkt.
    Häuptling, Zhw, Rüstung d. Schicksals, Ast - 124 Pkt.

48 Klanratten, Speere, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 325 Pkt.
    28 Skavensklaven, Schilde, M, C - 76 Pkt.

4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger - 191 Pkt.
    10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 180 Pkt.
    10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 180 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 1499

Edit:
    Ich hab die Blutinselbix zwei mal. Was sollte ich mir dazukaufen?

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

Einmal editiert, zuletzt von Corniflox ()

• Kriegsherr, General, Schild, Giftattacken, Warlockmodifizierte Waffe, Warpsteinrüstung - 183 Pkt.

Hier solltest du über eine Sänfte nachdenken, um den Rüstungswert noch etwas zu verbessern für die Warpsteinrüstung. Außerdem bringen dir die Giftattacken nichts, da Gift nicht mit magischen Waffen kombiniert werden kann.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Oh, das mit den Giftattacken ist natürlich ein dämlicher Fehler. Vielleicht könnte ich die dadurch eingesparten Punkte in zusätzliche Sklaven umtauschen? Oder doch lieber einen Schutztalisman?

Die Sänfte müsste ich extra bauen, und ich möchte eigentlich erst mal mit dem Blutinsel-Kriegsherren spielen.
    Die ROger sind sicherlich nicht optimal, aber die sind halt in der Blutoinselbox.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    WHFB:
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• So Corniflox, Aem Kei wies ja schon auf die "Spielzeuge" hin. Allgemein ist da wohl ein nackter Warlock mit Verdammnisrakete ganz nützlich.
    Apropos Warlock: der braucht keine Warpsteinhappen, sondern die Bannrolle, um die wichtige Khemrimagie im Zaum zu halten. Die Untoten nehmen aber sicher einen Hohepriester mit, daher könntest du auch über einen Grauen nachdenken, für die Magiehoheit.
    Gazak hat dir das Problem mit dem Gift erklärt.
    Dann zum Kern: das Problem mit den Speeren ist bekannt, ich (und wahrscheinlich die meisten anderen) proxen die als HWs. 2 mal 30 Klanis sind gute Blocker.
    Elite: 4 Roger können gut sein, du musst sie aber gegen Magie und Beschuss schützen. 20 Gossis sind heftig, dein Gegner wird dich verfluchen :D
    Das sind so meine Eindrücke...

Ach ja, was du dir kaufen kannst: schau mal in den Aufbauempfehlungsthread. Ich würde dir die Streitmacht empfehlen. Darin findest du massig Infanterie, Rieras als Umlenker und weitere Rattenoger.

• Erstmal danke für die vielen tipps!

Die Bannrolle kommt rein.
    Das Problem mit dem Grauen ist, dass der echt massig Punkte kostet. Braucht man bei 1500p wirklich einen Stufe 4 Magier?

WH40k:
    WHFB:
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Ich bin mir nicht sicher ob die 20 Gossenläufer gegen Khemri so gut sind. Die Bögen (Asaph-Pfeile) treffen immer auf 5+, da bringen Deckung, lange Reichweite oder Plänkler gar nix dagegen und die sterben daher auch schonmal schnell. Andererseits wären sie gegen ne Lade natürlich Gold wert...

Bannrolle sehe ich genau so.

Stufe 4 ist nicht zwingend notwendig, aber da Khemri sehr auf Magie angewiesen ist, macht es Sinn ihn dort zu treffen...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Wichtig wäre etwas gegen die Sphinx. Da dachte ich an die Gossis und dir WBK.

WH40k:
    WHFB:
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Soso, Gruftkönige also. Hm. 1500 Punkte. Hm. Hm.

Bei dieser Punktzahl sehe ich die Gruftkönige sogar leicht im Vorteil.
    Eigentlich möchtest Du mehrere standhafte Blöcke und eine Hard-Hitter-Einheit sowie starke Magie, einen Assassinen, Gossenläufer gegen die Lade der verdammten Seelen und die schrecklichen Schädelkatapulte. Und am besten noch eine Brut und ein Todesrad für alle Fälle. Passt aber nicht. Schaun wir also erst mal auf den Gegner:

- recht unbeweglich
    - unerschütterlich
    - mit Gruftprinzen sind die Kerneinheiten hart im Nahkampf ("Mein Wille geschehe")
    - starker BF-Beschuss, dem man nicht entgehen kann
    - sehr harte fliegende Monster
    - Überfall durch aus dem Sand buddelnde riesenschlangen
    - Streitwagen blöcke mit massig Aufpralltreffern

Alles in allem schon variabel.
    Das gute ist, dass wir Skaven gegen alles was im Armeebuch haben. Das schlimme ist, dass wir bei 1500 Punkten nicht alles einpacken können und dann eventuell die falschen Trumpfkarten im Ärmel haben.

Was wirklich helfen kann, ist ein Grauer Prophet und ich würde trotz der hohen Punktzahl einen mitnehmen!
    Spaltenruf gegen Streitwagen und Sphinxen, Versengen als Schablonenwaffe, 13. Zauber und 2 x Warpblitz wär meine Wunschauswahl.

Die Gruftkönige bleiben ja gern stehen und ballern die anstürmenden Gegner langsam zusammen. Waffenteams sind sofort tot, da die Khemrie-Schützen diese sauber rausnehmen. Auch Rattenoger sind in Gefahr, wenn der Gruftkönig einen größeren Schützenblock spielt.

Das schlimmste bezüglich Beschuss: Deine ach so guten aber auch teuren Gossenläufer können sich taktisch kaum bewegen, denn sie sind ebenfalls in Gefahr, von den Bogenschützen weggeballert zu werden. Ich persönlich würde auf jeden Fall lieber ein Tunnelteam spielen, da dieses mit etwas Glück unbeschadet im Schädelkatapult oder der Lade ankommt.

Da wir uns aber weitgehend an Deinen Modellen orientieren sollen, hab ich mal folgendes gebastelt:

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    ……- Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    ……- Talisman der Bewahrung
    ……- Magiebannende Rolle
    - - - > 340 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Glücksstein
    ……- Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    ……- Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

44 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 218 Punkte

30 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 81 Punkte

30 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 81 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

4 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 199 Punkte

7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte

7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1500

Der Warlock würfelt zu erst und nimmt Warpblitz. Dann würfelt der Graue auf der Untergangs-Tabelle bis er (hoffentlich) Versengen, Spaltenruf und Todesraserei hat. Den vierten Zauber tauscht er gegen den Grauenhaften 13.

Gossenläufer beide über Hinterlist sofern Katapult und/oder Lade aufgestellt wird. 2 x 7 um Punkte zu sparen und um eine gute Chance zu haben, dass ein Trupp in Runde 2 auf dem Plan ist.

Eine Alternative zu den Gossenläufern wären 12 Schattenläufer + Warpbohrer kombiniert mit einem Warlock mit Bronzesphäre.

Sklaven haben Schilde, um die Blöcke mit wenig Modellen haltbarer zu machen, vor allem auch gegen den BF-Beschuss.

Zielpriorität Warpblitzkanone:
    1. Runde: Lade
    2. Runde: Sphinx
    3. Runde: Katapult

Masterplan: Langsam vor bis Sphinx ausser Gefecht. zaubern, was die Energiewürfel hergeben und erst spät(!) in den Nahkampf.

Viel Erfolg und Spaß!

PS: Hier noch die Variante mit Sphäre und Tunnelteam:

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    ……- Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    ……- Talisman der Bewahrung
    ……- Magiebannende Rolle
    - - - > 340 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Glücksstein
    ……- Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    ……- Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

44 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 218 Punkte

30 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 81 Punkte

30 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 81 Punkte

12 Schattenläufer
    - Champion
    - Warpbohrer
    - - - > 152 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 199 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1500

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!