Fanmade Erratas !!!

• So, die neue Seite von GW ist online und Erratas und FAQs fallen weg...
    Nicht, dass GW sich da vorher noch groß drum gekümmert hat, aber ich würde mal sagen, da muss die Community nun etwas eingreifen...

Wollte mal anfragen, ob Interesse daran besteht gemeinschaftlich Unklarheiten zu sammeln, zu diskutieren und ggf. abzustimmen und diese dann als FANMADE Errata quasi zu veröffentlichen...
    Klar, es wäre nicht offiziell, aber ich denke durch eien Gemeinschaftprojekt, die Diskussionen und Abstimmungen kann man da schon was reissen, oder?

Dass es kein wildes Wirrwarr wird, fange ich an und gebe die Reihenfolge vor, denke man sollte von Volk zu Volk wechseln, aber erst wenn eins "fertig" ist...
    Ich würde gerne mit HOCHELFEN anfangen und bitte euch mit mit erstmal zu sammeln, welche Unklarheiten im Buch sind und was geklärt werden muss...

DANKE

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wollte mal anfragen, ob Interesse daran besteht gemeinschaftlich Unklarheiten zu sammeln, zu diskutieren und ggf. abzustimmen und diese dann als FANMADE Errata quasi zu veröffentlichen...

Klar, es wäre nicht offiziell, aber ich denke durch eien Gemeinschaftprojekt, die Diskussionen und Abstimmungen kann man da schon was reissen, oder?

Willst du jetzt über die Möglichkeit von Fanmade Errata diskutieren oder willst du gleich mit den Errata anfangen?
    Einerseits fragst du nämlich was die Leute davon halten und danach forderst du dazu auf mit den Hochelfen anzufangen.

• Ich denke, Silverdragon geht es sowohl als auch darum. Wobei sein Gedanke an die Hochelfen eher dafür spricht, gleich ein Errata zu schreiben.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Also ich wollte nachfragen, ob überhaupt Sinn und Interesse daran besteht und wenn ja, wer Lust hätte mitzumachen...
    Die Aufforderung zu den Hochelfen war etwas voreilig in der Hoffnung, dass dieses Thema gut ankommt und wir uns an die Arbeit machen ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Finde ich gut :)
    Auf die GW-Seite gehen und mir die anschauen kann ich leider nicht. Die wird auf der Arbeit aus irgendeinem Grund von der IT als potentielle Gefahr gesperrt^^

Wenn das stimmt und Erratas und FAQs nicht mehr supported werden, muss dieses Problem aber soweit eskaliert werden, dass auch Turnierorgas sich der Sache annehmen. Allgemeingültige Errata wären am Besten :)
    Wobei ich aber finde, dass die letzten Codizes nicht mehr so viele offene Fragen zurückließen, wie die Älteren.

VG,

• Ich würde erstmal abwarten. Nur weil die Erratas nicht sofort dabei sind, heisst es ja nicht, dass sie nie mehr kommen werden.

Es kann sich dabei auch nur um eine Panne bzw. Kommunikationsfehler mit den Webdesignern handeln, die es einfach nicht eingebaut haben. Es wird da bestimmt einen Aufschrei geben, und wenn GW nicht völlig tot ist (...was aber durchaus realistisch wäre) reagieren sie noch auf ihre Kunden...

Also würde ich mir jetzt erstmal noch keine Arbeit machen, bevor nicht eine gewisse Zeit vergangen ist.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ich denke nicht dass das funktioniert, oder dass das nen Sinn hat. Turniere und Turnierbeschränkungen haben immer ihre eigenen Errata und FaQ's, eingefleische Spielegruppen ebenfalls.

Aber so aus dem Internet? Wieso sollte sich jemand daran halten? Dem ganzen fehlt jegliche legitimierung. Des weiteren müsstest du erst mal ein paar kompetente Leute finden, die genug Regelverständnis haben, um das durchzuziehen. Als Hobbyprojekt ne gute Idee, sicher schön, aber wenn du erwartest dass 'die Leute da draussen' das akzeptieren bist du denk ich schief gewickelt.

Die Idee eines errata's ist, dass du eine höhere Instanz hat, die bei unklarheiten entscheidet - in dem Fall die einzige Instanz die das kann, nämlich GW selbst. Niemand sonst kann das.

Wenn du was bewirken willst, such dir möglichst viele Leute mit einer festnetz-flatrate und ruf jeden tag einmal bei GW an, wo denn die Errata sind.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• xDDD Hatte in etwa mit so einer Reaktion gerechnet, was ja auch ok ist...

Denke auch, dass es nur wirklich Sinn hat, wenn man genug Leute findet, die dabei mithelfen und es supporten, bzw. für sich und ihre Spielgruppen so übernehmen und es sich so verbreitet...
    Wollte auch nie eine halboffizielle Version für alle schaffen, sondern vielmehr mal die Resonanz antesten, denn wie gesagt wenn man genug Leute hat und es gemeinsam erarbeitet und verbreitet, dann könnte das zumindestinoffiziell viel Einfluss und Aussagekraft haben...

Aber ja, erstmal noch abwarten und dann mal schauen, privat hat das in Spielen bisher ohne offizielle Errata imemr irgendwie hingehauen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Falls du es jemals durchziehen willst...viel wichtiger als Leute, welche da mitmachen und es übernehmen, sind Leute, die von diesen als "kompetent genug" eingestuft und akzeptiert werden. Was schwer werden könnte.

Würde ich mich persönlich als Beispiel nehmen und du würdest irgend welche Turniergrößen als Referenz angeben, würde ich das ganze schon nicht akzeptieren, weil ich bei gerade diesen Leuten schon viel zu viele Fehler gesehen habe. (gibt da diese unsägliche "Übersetzungsfehlersammlung" aus der Richtung...wo die Hälfte der angeblichen Übersetzungsfehler in Wirklichkeit der mangelnden Englischkenntnisse der Fehlerfinder geschuldet waren... :rolleyes: )

Nur mal als Beispiel. Es gibt genug andere, die um Ligen schlimmer/schlechter sind. ^^

Aber wenn es schon schwer wird, selbst bei versierten Spielern Kompetenz zu finden...dann rechne dir aus, wie schwer es wird, für so ein Werk die Leute und dann die Akzeptanz zu finden.

Zumal ich eher glaube, dass die Errata nachgereicht werden von GW. ^^

• So, die neue Seite von GW ist online und Erratas und FAQs fallen weg...

Woher kommst Du zu dieser Vermutung?
    Gibt's da ne Quelle zu?

Zitat von »Good-o-Sam«
    Zumal ich eher glaube, dass die Errata nachgereicht werden von GW.

Hoffen wir es mal. Ich glaube nicht dran. Mit der Page hat es sich GW in meinen Augen verspielt. Echt traurig... ;(

Also ich war eben im GW meines Vertrauens und es besteht jetzt eine Wette zwischen mir und dem Ladenleiter ob die Errata noch auf die Website kommen oder nicht. Sollten sie bis Juli nicht online sein, bekomme ich eine Kiste Bier ansonsten muss ich eine spendieren. Ich bin gespannt.

Was die Idee von Fan-Errata angeht: Find ich gut.
    Das Problem, was ich sehe ist, dass die Spieler, die sich durch ein selbstgemachtes Errata benachteiligt fühlen dann eben dessen Gültigkeit nicht akzeptieren. Bei Turnieren ist das etwas anders, da dort die Hausregeln durch den Veranstalter diktiert werden.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Auf die Idee mit der Wette hätte ich auch kommen sollen! :mauer: :D Da sag noch mal einer, GW-Mitarbeiter hätten kein Vertrauen in den Imperator. ^^

Was du über dieses Gefühl der Benachteiligung sagst, ist auch ein wichtiger Punkt, stimmt. Bei GW kann zwar jeder meckern, aber es ist halt "offiziell". Bei Fan-made ist das schnell, wie bei zB. Fan-made-Codices ... da hat es nämlich bei 15 Leuten 32 Meinungen, wie das auszusehen hat. :(

• Also Fan Erratas und FAQs klingen gut wenn es keine geben sollte

ABER GW hat es tatsächlich geschafft das bei der Suche die Entertaste funktioniert :sdanke: :sdafuer:

MfG Warhammer Zwerg

"Bis zum Ende, bis zum Untergang"

Warhammer Fantasy:

750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

• Hätte mich auch etwas gewundert. Da in den digitalen Versionen die Errata immer sofort einfließt (glaub ich jedenfalls) ergäbe es keinen Sinn diese nicht auch für die Papierform anzubieten. Es nutzt halt nicht jeder ein Tablet und grad die jungen Käufer haben noch keins und das ist ja bekanntermaßen eine große Käuferschicht. Könnte natürlich sein, man kann Erratas in Zukunft kaufen und findet sie daher unter "Zubehör" oder so... :]

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Könnte natürlich sein, man kann Erratas in Zukunft kaufen und findet sie daher unter "Zubehör" oder so...

Es wurde schon gemutmaßt, dass die Errata nun diese dünnen Heftchen füllen sollen die unberechtigterweise unter dem Namen "White-Dwarf" verkauft werden.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Joa, ich hoffe natürlich im besten Fall auch auf offizielle Erratas...

Das hier ist quasi ein Plan B innerhalb einer kleinen Community und noch in keinster Weise konkret...
    Denke aber wirklich im Notfall kann man mit den richtigen Leuten da echt viel bewirken, auch Akito und Combat (als Beispiel) waren mal klein und mussten sich etablieren...

ICH BITTE IN DEM FALL ERST EINMAL DEN THREAD HIER DICHT ZU MACHEN, DA ER NICHT MEHR RELEVANT IST, BZW. NOCH NICHT

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Errata von 3ten immer gerne - was sich bewährt hat ist bei uns folgendes - die Spieler der betreffenden Armee stellen wenn dann nur Themen, geben aber keine Regelvorschläge, das machen die Anderen ;)