Defensive KdC-Armee

• Hey Leute,

nachdem ich von meinem MSU-Versuch mit den KdC etwas enttäuscht bin, aber schon für ein Turnier mit ihnen angemeldet (statt mit meinen Hochelfen), überlege ich Alternativlisten, um dann beide mal testzuspielen.

Als Alternative zum MSU-Konzept habe ich mir jetzt eine defensive Armee gebastelt, die auf der Idee basiert, zwei gute Blöcke zu haben, denen Beschuss und Magie so wenig wie möglich anhaben kann, zusätzlich abgesichert durch zwei Streitwagen. Dahinter ein Todbringer, der - gemeinsam mit dem Tzeentchmagier und dem Buffen durch den Kriegsschrein - den Gegner zum Kommen zwingt. Und für die notwendigen offensiven Aufgaben dann ein Held auf Disk.
    Gerne würde ich noch Hunde als Beschussschirm einbauen, aber da weiß ich nicht, wo ich Punkte sparen soll.

Hier die Liste:
    Meisterhexer des Chaos, General, St.4, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Vertrauter d. Chaos, Geschuppte Haut, Großer Obsidian, Rüstung d. Schicksals, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 475 Pkt.
    5 Zauber, 1+/3++, W5, Magieresistenz 3 für die Auserkorenen (--> 3++ gegen Magie für das Regiment)

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Brennender Körper, Eisenfluch Ikone, Obsidianamulett, Glückbringender Schild, Ast, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 245 Pkt.
    1+/6++, W5, einmalig 4+ gegen ersten Treffer, Flammenattacken, 5++ für die Chaoskrieger gegen Kriegsmaschinen (wegen Tzeentch), 4++ für sie gegen Magie (ebenso)

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Seelenfresser, Drittes Auge d. Tzeentch, Behände Klinge, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Flugdämon d. Tzeentch - 220 Pkt.
    1+/4++ (Einsen wiederholen), +1 aufs Treffen, LP zurückgewinnen, fliegend

20 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Strahlende Flagge - 375 Pkt.
    Durch den angeschlossenen AST halbwegs beschuss- und magiesicher

Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.

Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 135 Pkt.
    3++

23 Auserkorene, Mal d. Tzeentch, Hellebarden, M, S, C, Fluchstd. - 584 Pkt.
    Mit der Standarte sollte das Regiment halbwegs beschusssicher sein, durch den angeschlossenen Magier/General auch magiesicher

Todbringer - 210 Pkt.

Insgesamt: 2494

Was haltet ihr davon? Kann dieses Konzept klappen? Wie kann man es verbessern (mit Combat-Beschränkungen)?

• Wenn du es Schaffst, 2 Todbringer mit zu nehmen ( keine AHnung ob das geht) dann würde es wirklichen Druck machen zu dir zu kommen. Ansonsten kann man einfach mit einem Katapult solange auf die Auserkorenen schießen, bis du bei der 2+ die 1 würfelst und ne S6 Schablone abbekommst ;) also ich finde die Fluchstd zu Unsicher, als das ich sie auf ein Turnier mitnehmen würde.

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Diskmagier ? ich finde der Baut vie Druck auf, mehr als ein Stationärer, weil er da ist, wo es weh tut ;)

-Ensiferum

• Bei einer defensiven Armee würde ich Doppel Stufe 4 spielen.
    Tzeentch ist in Combo mit dem Todbringer ganz gut.
    Man könnte noch Tod einpacken, um -3 MW noch dabei zu haben.
    Dann kommt ein MW Spruch sicher durch, was den Gegner mit dem Todbringer Paniktest schon sehr ins Schwitzen bringt.
    Alternativ kann man über Slanesh nachdenken, weil Tod ja EW kostet.
    Da gibt es ja noch den Zauber, der den Gegner zwingt einen zusätlichen W6 beim MW test zu nehmen.

Warum nimmst du Auserkorene mit?
    Ich würde den Kriegern die Fluchstandarte spendieren und die Jungs raus kürzen.

Au0ßerdem fehlen in der Liste Umlenker.

• Wieso immer die Fluchstandarte? Ich finde die zu ungewiss S8 Rüstungsbrechend und die Krieger fallen wie Obst und es werden 1. kommen
    Würde vllt. einen Streitwagen raus nehmen und die Krieger aufstocken. Die Auserkorene sind hart aber auch zu wenige und auch kein Mal des Tzeentch ein 6er Retter bringt nicht viel eher Nurgle. Der Schrein und die Auserkorene sind zusammen stark kannste schon von Anfang an nen Deamon Prince haben und auf jeden Fall 2x 5 Hundies zum umlenken oder fliehende Einheiten durch Totbringer einzuholen.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Die Fluchstandarte eraubt es dir,
    die MoKav Helden auf dämonischem Reittier in die Krieger zustellen, sodass die Krieger im NK nicht getroffen werden und die Helden den Schaden absorbieren bzw. gar nicht getroffen werden.
    Ohne Fluchstandarte schießen die Kanonen und Steinschleudern fröhlich die Helden raus.
    Auf die 2+ Stärke halbieren ist gegen Artellerie sehr gut.
    Da könnte man auch behaupten, Achtung Sir sei unzuverlässig.
    Selbst BF Beschuss tut nicht so sehr weh.
    1/6 wird verdoppelt.
    Falls dich das nicht beruhigt, stellst du harte deckung (Hunde, ....) vor deine Krieger.

• Ist ja gut dann streich das was ich über die Standarte gesagt habe ne Kanone kann ja gar nicht verdoppelt werden hat ja schon S10 der Rest steht aber :D

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Danke erst einmal für die vielen Tipps!
    Ich gehe mal auf einiges ein:

Diskmagier ? ich finde der Baut vie Druck auf, mehr als ein Stationärer, weil er da ist, wo es weh tut ;)

Das Problem daran ist, dass ich stationäre Chars in den Einheiten brauchte, um diesen Rettungswürfe gegen Magie bzw. Kriegsmaschinen zu verleihen. Aber ich habe unten mal eine Liste ergänzt, in der nur eine Einheit so gut geschützt ist und dafür ein Diskmagier mitkommt (statt des Diskhelden).

Umlenker/Beschussschrim wollte ich ja, wie geschrieben, noch unterbringen und wusste nur nicht von welchen Punkte.
    Todes- und Slaaneshmagie kriege ich kaum rein, weil das mit den Malen ein Problem gibt. Wenn ich auf den Disker verzichten würde, könnte ich einen Todesmagier Stufe 2 in das Regmient stellen. Ob es das wert ist?
    Auserkorene: Erstens mag ich es, wenn die vor dem Spiel mit dem Schrein ordentlich gepust werden. Zweitens brauche ich drei defensive Chars/Champions, um den Schrein maximal nutzen zu können. Drittens bin ich eigentlich kein Freund von reinen Todessternarmeen und das wäre dann endgültig eine, wenn man die ganz rausnähme. Viertens darf ich die Krieger nicht größer als (mit Hellebarde) 20 bzw. (ohne Hellebarde) 30 machen.

Ich habe aber mal versucht, das abgeschwächt zu berücksichtigen, s.u.

Krieger sind nach Combat in ihrer Anzahl begrenzt (20 oder 30 je nach Ausrüstung, s.o.), Auserkorene auch (20). Daher kann man die nur begrenzt aufstocken.
    Das Mal des Tzeentch hatte die Rolle, die durch die Syynergien mit den Helden geschaffenen Rettungswürfe gegen Kriegsmaschinen und Magie zu verbessern 8und bei den Kriegern noch den Parierenwurf). Das scheint mir besser ins Konzept zu passen... Im Nahkampf brauchen die ja wenig Hilfe.
    Aber da ich einen stationären Helden gestrichen habe (zugunsten eines Dämonenprinzen), kann ich die kleine Einheit Auserkorener dann jetzt mit Nurgle spielen.

Die Bedenken mit der Fluchstandarte hatte ich auch schon, aber zum Schutz des Helden scheint sie mir sehr gut... und letztlich darf man halt nicht soviel Pech haben, dass ein Trebuchet o.ä. trifft und die Stärke verdoppelt. Dazu direkt eine Frage: Wird für jeden Treffer einzeln gewürfelt oder für alle gemeinsam? (Also einmal pro Trebuchetschuss oder für jedes getroffene Modell einzeln?)

Hier mal ein leicht abgewandelter Vorschlag:

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Tzeentch, 4 x Zauberstufe, Vertrauter d. Chaos, Drittes Auge d. Tzeentch, Behände Klinge, Verzauberter Schild, Lehre d. Tzeentch - 505 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Schild, Brennender Körper, Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian, Ast, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 258 Pkt.
    Hexer des Chaos, St.2, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Metalls, Geschuppte Haut, Talisman d. Bewahrung, Flugdämon d. Tzeentch - 255 Pkt.

26 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Fluchstd. - 497 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 135 Pkt.
    12 Auserkorene, Mal d. Nurgle, Schilde, Hellebarden, M, S, C - 330 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt.

Insgesamt: 2500

EDIT: Ach verdammt, ein Dämon des Tzeench erhält ja gar nicht das Mal, sondern wiederholt 1er bei den Rettungswürfen. Dann ist erstens das Dritte Auge unsinnig bei meinem DP und zweitens ist er dann vielleicht nicht gut genug geschützt. Also ist die Liste so dochnicht brauchbar.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Aber ein Dömonenpirnz ist doch wieder so, dass du mit dem in Nahkampfmusst, in Runde 3-4 ist der sonst IMMER weg ;)

-Ensiferum

• Da hast du recht der Prinz fliegt oder rennt nur mit einem 5er Retter durch die Gegend was nicht viel ist.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Aber ein Dömonenpirnz ist doch wieder so, dass du mit dem in Nahkampfmusst, in Runde 3-4 ist der sonst IMMER weg ;)

Ja, der wäre natürlich für offensive Aufgaben gedacht und ansonsten würde er sich brav in die Krieger stellen und von der Fluchstandarte profitieren. Aber so richtig überzeugt mich das nicht und langsam mag ich meine KdC nicht mehr und ärgere mich, die Turnieranmeldung mit denen und nicht den Hochelfen oder Tiermenschen gemacht zu haben. :arghs: :O
    Ich war von der MSU-Idee so angetan, aber gerade sehe ich da kein Land mit (jedenfalls ohne Chimären und ich habe keine).

• Die Anmeldung mit einer Armee kannst du ja noch ändern.

Hier ein Listenvorschlag von mir:
    2 Kommandanten: 614 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 467 Pkt. 18.6%
    4 Kerneinheiten: 650 Pkt. 26.0%
    1 Eliteeinheit: 140 Pkt. 5.6%
    2 Seltene Einheiten: 610 Pkt. 24.4%

Meisterhexer des Chaos, St.4, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Bannrolle - 310 Pkt.
    Meisterhexer des Chaos, St.4, Mal d. Slaanesh, Lehre d. Slaanesh, Glückbringender Schild, Chaosross mit Rossharnisch - 304 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Zhw, Geschuppte Haut, Talisman d. Bewahrung, Ast, Dämonisches Reittier - 251 Pkt.
    Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Zhw, Talisman d. Ausdauer, Drachenhelm, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 216 Pkt.

17 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, M, S, C, Fluchstd. - 327 Pkt.
    9 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 153 Pkt.
    5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.
    5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.

Blutbestien-Streitwagen, Mal d. Nurgle - 140 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt.
    5 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 400 Pkt.

Insgesamt: 2481

Ist nicht der Weisheit letzter Schluss, ein Poolpunkt ist noch frei.
    Anstatt Lehre des Slanesh könntest du auch Tod nehmen und halt nicht mehr kanalsieren.
    Dann brauchst du auch nicht die9 Barbarenreiter mehr.
    Anstelle des Blutbestien SWs kann man sicherlich auch einen Kriegschrein spielen.
    Dann hast du 9 Sprüche (mM redundant).
    Ich würde nicht mit Doppel Magier spielen, ist aber glaube ich die einzige Möglichkeit, Chaos defensiv zu spielen.

• So... habe mir mal Gedanken gemacht wie man ne Devensive Combat-Liste spielen könnte.

Eigentlich bin ich der Meinung, das das Gar nicht geht. Wir müssen irgendwie Druck aufbauen, aber dafür müssen wir nach vorne. (Doppelmage halte ich nix von.)

Sooo... Hier mein Ergebnis und paar Gedanken dazu.

1 Kommandant: 445 Pkt. 17.8%
    1 Held: 221 Pkt. 8.8%
    5 Kerneinheiten: 835 Pkt. 33.4%
    3 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 22.0%
    2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Flammenodem
    + Schwert der Macht, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Zepter der Stabilität
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 445 Punkte

Er hat die Feine und undankbare Aufgabe in den Feindlichen Linien zu stänkern und Kleinkram platt und Kriegsmaschinen zu machen, sowie Druck aufzubauen.

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde
    + Geschuppte Haut
    + Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian
    + Armeestandartenträger
    - - - > 221 Punkte

Gibt den Kriegern 5++ gegen Belagerungswaffen, 3++ gegen Magie. Ist selbst mit 2+ Rüstung gut geschützt. Natürlich AST für die Moralische Seelsorge...

*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 565 Punkte

3+ Rüstung, 5++ gegen Belagerungswaffen, 3++ gegen Magie, 6++ gegen Beschuss, 5++ Parieren, + Fluchstandarte. Sollten maximal Defensive sein. Mehr sollte nicht gehen.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Beschussschutz für die Krieger

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Beschussschutz für die Krieger

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
    - - - > 85 Punkte

Druck machen und Kleinkram wegputzen.

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte

Druck machen und Kleinkram wegputzen.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 135 Punkte

Buffen...

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte

Druck machen...

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 275 Punkte

Druck machen...

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
    - - - > 210 Punkte

Baller, Baller, druck machen...

Mutalith-Wandelbestie
    - - - > 240 Punkte

Mit ihren Zauberkram die Gegner Ärgern.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2501

Was hältst davon?

• Danke für die beiden Armeelistenvorschläge!

Gegen den Doppel-Stufe4 und die Schädelbrecher sträube ich mich doch aus persönlichen Vorbehalten arg, wenngleich es sicherlich sehr stark ist. Die zweite Liste passt mir da besser, aber letzten Endes läuft auch sie auf das hinaus, was ich schon befürchtet hatte: Bei aller Vielfalt der KdC am Ende landet man bei einer eher offensiven Armee mit Brecherpotential (hier ergänzt durch defensive Krieger und den Todbringer) . Das ist ja nicht tragisch, aber mir missfällt es gerade.
    Zwar sind die Krieger gut in der Defensive (ich liebe diese Ausrüstung!), aber der Rest pusht ja ordentlich als Hauptstrategie.

Ohnehin musste mir auffallen, dass meine Grundidee zu extrem davon abhängt, dass der Todbringer nicht stirbt. Was bei Kanonenbeschuss, Schattenmagie und Co. sicherlich keine sichere Sache ist.

• Ich sehe das ganz genau so. Aber eine Ehrliche Frage. Warum willst du dich denn hinten verstecken?

Jeder Verlust durch Beschuss und Magie Tut uns Weh, egal wie gut wir geschützt sind. Wir sind ja keine Zwerge die 10 Kanonen stellen können...

• Weil ich nicht das Standard-Setup spielen möchte. Irgendwie macht mir das bei den KdC weniger Spaß.
    Da ich mich aber mit den KdC - mit der Idee einer MSU-Armee - für ein Turnier angemeldet habe und Zweifel kriege, wie gut ich das hinbekomme, suche ich jetzt nach spannenden Alternativen. Ich möchte aber ungern eine 08/15-Chaos-Liste mitnehmen... nicht aus Vorbehalten gegen "08/15-Listen generell (bei Tiermenschen spiele ich diese durchaus), sondern damit mir das Spielen dort auch Spaß bereitet.
    Naja, und als Alternatividee kam mir eben, den Rettungswurf durch das Mal des Tzeentch in Verbindung mit der heftigen Feuerkraft des Todbringers mal gemeinsam auszunutzen. Aber es ist wie mit dem MSU-Konzept auch: Letztlich fehlen immer genau die Dinge und offenbaren sich genau dort Schwächen, wo man vom Standardsetup abweicht.

• Deshalb wollte ich ja eigentlich so defensiv stehen, dass General und AST beim Todbringer sind. Aber das brachte dann eben die anderen Probleme mit sich (nicht genug Druck für den Gegner zu kommen; sehr unsicher, falls Todbringer getötet wird etc.).

Also von mir aus kann das Thema geschlossen werden. Ich hake das als nette Idee, die nicht turniertauglich ist ab. (Vielleicht kann ich ja mal in SwedishComp-Spielen auf was ähnliches zurückgreifen; habe das noch nicht durchgerechnet) Danke für eure Hilfe!