Imperiale Konzepte, Neurer Codex

• Ja wie oben steht. Ich würde hier gerne Konzepte nach dem neuen Codex sammeln und diskutieren.
    Ich bin gerade erst wieder mit Imperialer Armee eingestiegen, von daher verzeiht mir etwaige Denkfehler/Regelfehler. Bin gerne für Verbesserungen zu haben:

Panzerkolonne: Diese Armee soll den Gegner mit Zielen an Panzereinheiten überschwemmen, denn nach dem neuen Codex, nur Regelbuch, ohne Dataslates, kann man theoretisch schon
    in ner normalen Armee bis zu 15 Leman Russ reinquetschen. Beispielliste mit Strategie:

HQ: Tank Commander

Standart: Veterans, 2 Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Grenadiere, angeschlossene Chimera

Veterans, 2 Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Grenadiere, angeschlossene Chimera

Unterstützung: Leman Russ Squadron A, 2 Leman Russ, Laserkanonen, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

Leman Russ Squadron B, 2 Leman Russ Exterminator, Laserkanonen, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

Leman Russ Squadron C, Leman Russ Executioner, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
    Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern (hier kommt der Commander rein, ist also
    strenggenommen eine HQ-EInheit)

So, dass sind 1490 Punkte an geballtem Panzertum. Sicher kann man das noch effektiver spielen, oder mit mehr Panzern, ich wollte aber ein wenig Abwechslung haben und trotzdem noch ordentlich Wumms dahinter haben. Die 6 Laserkanonen, 2 Kampfgeschütze, 5 Plasmakanonen, 12 Schweren Bolter, 2 Multilasern, 2 Exterminator Maschinenkanonen sollten eigentlich mit allem Klarkommen. Falls irgendwas dann doch in die Nähe der Panzer kommt sollten die 6 Flammenwerfer eigentlich alles bis auf die mächtigsten Gegner oder riesigsten Mobs wegballern.
    Stärke der Armee: Kaum Ankratzbar für alles unter S7, Vernichtende Feuerkraft auf 48 Zoll, GOTT VERDAMMT VIELE PANZER
    Schwächen der Armee: Massenarmeen und Sneaky Tankhunters wie Feuerdrachen oder Massebeschleuniger, geringe Masse, Missionsziele sichern.
    Strategie: Zuerst alles vernichten, was schnell ist oder auf Lange Reichweite Panzer zerlegen kann. Dann Kurzstreckenpanzerabwehr. Zuletzt Reste aufwischen und Missionziele räumen.
    Die Chimares bleiben solange es geht in Deckung.

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• Mhmm kann prinzipell funktionieren und wer nicht genug wie du schon sagts melter,MM (das gleiche bei anderen Völkern) Impuls, Lanzen Waffen etc einpackt kann

ziemlich schnell einpacken.

Nur so als Tipp: Wenn Panzerarmee dann immer mit Pask.

Grundsätzlich glaube ich aber nicht wirklich dran das wir besonders viele Panzerarmeen sehen werden da sie generell einfach zu statisch, star und unflexibel sind

und gegen alles mit viel AntiPanzer oder viel Air oder so nicht gut aussehen.

Dabei fehlen dir halt die Befehle um ne sowas wie Deckungswürfe zu ignorieren oder Snapshots zu machen oder so..... also denke dir neuen Impis werden ne Kombination aus entweder

viel Infanterie MSU werden oder 1-2 PanzerSchwadronen mit Pask und nehm Gewaltmob oder so....

wobei ich denke das wir den Gewaltmob mit Pristern, Psykern vieleicht Inquis usw. wohl öfter sehen werden da der echt besser geworden ist

und für Impi (kann mich einfach nicht an den neuen Namen gewöhnen) Verhältnisse echt austeilen kann. (Fast alles rerollen, Monsterhunter plus Chrackermodelle = Überschwempt auch mal son Ritptide oder mit 3-4

Priestern mit Evascerator auch nen PRitter)

• Ja, ich wollte halt keinen Pask nehmen, da ich ungern namhafte Chars spiele. Was das gegen Flieger ziehen angeht:
    Da kann man einfach die Chimären und einen Flammenwerfer gegen zwei Hydras eintauschen. So jetzt mal ein anderes Konzept.
    Es basiert auf Belagerungen nach Vauban. Ich sage es nur mal vorweg: Die Armee enthält ziemlich viel Infanterie.

HQ: Company Command Squad, Sanitätsausrüstung, Plattenrüstung, Vox-Transmitter, Regimentsstandarte

Standart: Infantry Platoon A

Platoon Command Squad, Vox-Transmitter, Raketenwerfer 50

Infantrysquad, Vox- Transmitter, Laserkanone 75

Infantrysquad, Vox-Transmitter, Maschinenkanone, Flammenwefer 70

Infantrysquad, Laserkanone 70

Infantry Squad, Maschinenkanone, Flammenwerfer 65

Heavy Weapons Squad, Mörser 60

Infantry Platoon B

Platoon Command Squad, Vox-Transmitter, Raketenwerfer 50

Infantrysquad, Vox- Transmitter, Laserkanone 75

Infantrysquad, Vox-Transmitter, Maschinenkanone, Flammenwerfer 70

Infantrysquad, Laserkanone 70

Infantry Squad, Maschinenkanone, Flammenwefer 65

Heavy Weapons Squad, Mörser 60

Sturm: Armoured Sentinel, Plasmakanone 50

Armoured Sentinel, Plasmakanone 50

Armoured Sentinel, Plasmakanone 50

Unterstützung: 3 Wyvern, Tarnnetze 240

Hydra, Tarnnetze 85

Hydra, Tarnnetze 85

Fortification: Aegis Defence Line 50

1498 Punkte.

Aufstellung abhängig vomm Gegner, aber sehr defensiv. Mit 48 Zoll Reichweite für so gut wie alles ballert man dem Gegner von Runde 1 an den Hintern weg.
    Problem: Massierte Panzerarmeen, schnelle Nahkampfarmeen.

• Mhmm bin etwas irritiert was du willst?

Gehts gerade um ein "schönes" Konzept für dich womit du spielen willst/wirst, oder um

kompetative Armeelisten/konzepte in HARTEN Spiele bzw. Turnierumfeld/Turnieren?

Letztderem ist es nämlich (abgesehen von vereinzelten speziellen Beschränkungen) egal ob du BCM`s mags oder nicht weil Pask einfach gut, neue Relikte gut,

hin und herspringenden Prophetie-Psioniker/Coteaz und Rereoll inqui etc. pp leider mittlerweile dazu gehören um mitthalten zu können.

Die Allierten und Battelbrother Matrix ist zwar toll für kombinationsmöglichkeiten und Fluffspiele, zwingt dich aber praktisch fast bei maximalem "output" für eine Armee

auch maximal mitzunehmen und eventuelle Kombi-Battelbrother-Todessterne zu züchten.

Klar kann man MassPanzer ohen Paskspielen, aber halt nicht so stark wie mit Pask, klar kann man MassinfanterieMSU ohne diese neue komische Reliquie und ReRollPsioniker spielen

nur mit ist die halt stärker. Ergo muss man wissen was du damit willst/ meinst. Rein teorehtisch brauchst du gar keine Flugabwehr wenn du 20 MSU einheiten mit genug Schuss gegen

den Flying Circus oder TyraHimmel hast um genug Absturztest zu provozieren. Immer eine Frage der Motivation.

• Was hat sich denn mit dem neuen codex im Groben, denn geändert?

Weil Gewaltmaobs um den Gegner aufzuhalten, verteranentrupps und auch Leman Russ Schwadrone hat man ja alles schonmal gesehen. Oder liegen die Änderungen eher in den Details sprich Befehle, Relikte Warlord traits?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Mhmm durch ein paar Änderungen im zusammenspiel, denn Befehlen und Relikten sind die Imps jetzt effektiver, oder können effektiver sein

da sie einfach mehr wiederholen oder ignorieren. (ich verweise mal auf den 40kingz podcast zu dem Thema, die jungs wissen besser worüber man da redet

als ich ;))

So wie ichs verstanden hab hast du recht ja, viel bleibt beim alten aber wenn Plötzlich nicht nur 15 Taschenlampen auf 12 Zoll schießen sondern, ganz legal

15 taschenlampen mit ReRoll und Snapshots oder Tankhunter, oder ignrore Cover oder so Schießen wirds schon bitter. Oder Pask einfach mal Splitfire in seinem

Panzertrupp verteilt.

Der Gewaltmob kann dann übrigens über Buffs der Priester, Inquis, eventueller Battelbrothermarines Arsch hart und mehr als nur nen Blocker werden sondern auch mal

fix einfach 50++LP die mit nehm 4er Retter Hass, Erzfeind, oder was weiss ich umherlatschen und einfach mal übelst den Tischrasieren. Denn muss man erstmal stoppen.

Oder anders: Die Imps können nicht viel mehr oder weniger als vorher nur das viel viel besser weil 36 Maschkaschüsse mit BF3 sind nicht so schlimm. 36 synchro Maschkaschüssse

mit Erzfeind und Ignore Cover tuen richtig richtig weh ;)

• Die Punkte sind günstiger geworden bei vielem Zeugs. Und die Befehle sind sehr, sehr cool.
    In dem Post ging es nicht um ne Armee für mich sondern mal alternativen zu Gewaltmobs, Panzerlisten,
    MSU Armeen oder auch Fliegenden Armeen.
    Es geht um spezielle Armeen mit nem Hintergrund, oder neue Armeekonzepte die ihr habt.
    Und nun wüsste ich gerne mal was ihr von den beiden Konzepten haltet.

• Also Prinzipell vertrette ich den Standpunkt das im Spielerkreis unter gleichgesinnten alles gespielt werden

kann und darf solange es für alle beteiligten OK ist.

Auf Turnieren ist es wie bereits oben schon erwähnt halt so das das optimum an kompetativer Spielkraft unter allen

Umständen rausgequetsch werden soll weswegen ich halt manche Konzepte nicht als geeignet ansehen würde, wobei man natürlich

auch damit antretten darf man sich aber keinerlei Ambitionen oder Hoffnungen machen sollte ;)

Zum Panzerkonzept : Ganz gut, bißchen Flugabwehr und pask fehlt mir.

zum Infanteriekonzept: Wenn dann schon bitte mit richtig vielen Plattformen und Heavy Weapons und ner Erzfeind Bubble (?! Ich glaub di geht oder ?! naja egal ;))

und dieser keine MW für Beschuss Reliquie oder wie das ding heisst