Bei bretonischen Rittern des Königs kann man leider kein Upgrad kaufen, dass die Stärke erhöht. Man muss auch bedenken wie alt das Armeebuch der Bretonen ist und das vom Imperium
Trotzdem habe ich in den 2 Pkt. mehr bzw. 1 Pkt. weniger einige Vorteile gegenüber den Imperialen Rittern.
- Rettungswurf von +6/+5
- Lanzenformation
Und was du dabei weglässt:
- Der Segen kostet den ersten Spielzug oder jede Chance darauf
- Der Segen ist nicht immer besser als der 1+ Rüster der Imperialen
- Herausforderungen müssen angenommen werden
- Wenn du einmal fliehst (was taktisch oftmals seine Vorzüge hätte), ist der Segen weg, imperiale können Fliehen wies ihnen in den Kram passt (potentiel)
Ja, die Bretonen können im Vorteil sein, aber nein, sie sind es keinesfalls immer (!) und damit relativiert sich der "Vorteil" wieder. Es kommt halt auf die Situation an.
Die Lanzenformation ist natürlich ein Vorteil, aber ohne diese wären die Bretonen auch als Armee praktisch gar nicht spielbar.
Und wie mein (ich glaube) Vorposter schon treffend angemerkt hat, haben die Imperialen eifnach noch Luft nach oben in Form von Boni wie Hass oder +1 aufs Treffen durch ihre Prister und Wagelchen und dergleichen.
Da die Bretonen keine andere halbwegs kampfstarke Einheit mit Gliedern außer Ritter haben, sind sie halt einfach auf die Lanzenformation angewiesen.
Die Magieresistenz durch Maiden und Damen ... naja, das Blöde ist ja, dass die meisten Zauber nicht soo stark sind. Die gefährlichen Zauber sind eh die, die gar keine Schutzwürfe zulassen oder die Rüster nicht zulassen, wie bei Metall. Aus meiner praktischen Erfahrung ist das zwar ein netter Bonus, aber er kommt sehr selten zum Tragen, weil der Genger gleich andere Zauber spricht. Die meisten Zauber mit S4 fängt der Rüster ja schon gut ab.