Wie stark sind die Bretonen?

• Bei bretonischen Rittern des Königs kann man leider kein Upgrad kaufen, dass die Stärke erhöht. Man muss auch bedenken wie alt das Armeebuch der Bretonen ist und das vom Imperium

Trotzdem habe ich in den 2 Pkt. mehr bzw. 1 Pkt. weniger einige Vorteile gegenüber den Imperialen Rittern.
    - Rettungswurf von +6/+5
    - Lanzenformation

Und was du dabei weglässt:
    - Der Segen kostet den ersten Spielzug oder jede Chance darauf
    - Der Segen ist nicht immer besser als der 1+ Rüster der Imperialen
    - Herausforderungen müssen angenommen werden
    - Wenn du einmal fliehst (was taktisch oftmals seine Vorzüge hätte), ist der Segen weg, imperiale können Fliehen wies ihnen in den Kram passt (potentiel)

Ja, die Bretonen können im Vorteil sein, aber nein, sie sind es keinesfalls immer (!) und damit relativiert sich der "Vorteil" wieder. Es kommt halt auf die Situation an.
    Die Lanzenformation ist natürlich ein Vorteil, aber ohne diese wären die Bretonen auch als Armee praktisch gar nicht spielbar.

Und wie mein (ich glaube) Vorposter schon treffend angemerkt hat, haben die Imperialen eifnach noch Luft nach oben in Form von Boni wie Hass oder +1 aufs Treffen durch ihre Prister und Wagelchen und dergleichen.
    Da die Bretonen keine andere halbwegs kampfstarke Einheit mit Gliedern außer Ritter haben, sind sie halt einfach auf die Lanzenformation angewiesen.

Die Magieresistenz durch Maiden und Damen ... naja, das Blöde ist ja, dass die meisten Zauber nicht soo stark sind. Die gefährlichen Zauber sind eh die, die gar keine Schutzwürfe zulassen oder die Rüster nicht zulassen, wie bei Metall. Aus meiner praktischen Erfahrung ist das zwar ein netter Bonus, aber er kommt sehr selten zum Tragen, weil der Genger gleich andere Zauber spricht. Die meisten Zauber mit S4 fängt der Rüster ja schon gut ab.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Unter heftigen Turnieren verstehe ich die, bei denen es ausdrücklich ums Gewinnen geht und ein starkes Starterfeld antritt. Also in der Regel nicht das Samstagsturnier mit Freunden und auch nicht die Fluffschlachten. Klar stehen die Bretonen beschränkt viel besser da. Meiner Meinung nach genießen Bretonische Lanzen aber einen zu guten Ruf und sind deshalb fast ein bisschen zu hart beschränkt. Wenn ich bedenke, was ich schon alles angegriffen habe, was mich einfach verdroschen hat. Gegen Tempelwache mit Slann und Hammerträger kann man den Nahkampf mal getrost vergessen. Alles was garantiert die erste Runde übersteht und keine Ratte oder ein Goblin ist hat quasi schon gewonnen. Selbst eine riesige Lanze aus 15 RDK macht halt nur 7-8 Wunden, kostet aber 340 Punkte. Danach hat sie halt nur noch so viel Output wie 5 Wolfsreiter (sogar weniger), die 50 Punkte kosten. Umformieren kostet halt unseren einzigen Vorteil den wir gegenüber anderen Rittern haben, nämlich die Glieder. Man verzichtet auf 2 sichere Punkte um aller wahrscheinlichkeit gegen Nobodys einen Punkt zu machen und kassiert im Gegenzug vielleicht sogar noch mehr Schaden.

Das predige ich schon seit die 8. Edi existiert^^

• Oder 100 Krieger des Chaos mit 2x6 Schädelbrechern und Streitwagen

100 Krieger sind ja wohl eher sybolisch gemeint :)
    Die sind nämlich nicht die Spitze im Krieger AB.
    2* 6 Crusher geht bei 2,5 k auch nicht. Die Sachen sind also nicht so schlimm ;)

Meiner Meinung nach genießen Bretonische Lanzen aber einen zu guten Ruf und sind deshalb fast ein bisschen zu hart beschränkt

Von welchem Beschränkungssystem redest du?
    Ick kenne keines, das Lanzen beschränkt.

• Im direkten Vergleich mit den imperialen Rittern sind die RdK sicher recht teuer, oder wie es polemisch TSC formuliert:

"Die imperialen haben auch Ritter, die das Gleiche können wie wir, bloß für weniger Punkte."

Man darf auch nicht vergessen, dass das Imperium einige Auto-buffs für seine Truppen hat,
    welche die Ordensritter im Vergleich noch stärker machen, wie z.Bsp. das Hurricanum(+1 treffen) und das Luminark(Retter 6+) und vor allem den Altar(Hass).
    Sicher müssen sie dafür auch Punkte ausgeben, aber diese Streitwagen erfüllen noch andere Aufgaben für günstige Punkte.
    Noch dazu kan das Imperium auf alle Magielehren zurück greifen, um seine Ritter zu buffen, die Bretonen nur 3 Lehren.

Der Vergleich wird aber etwas erträglicher, wenn man die Imps und ihre Punktekosten mit fahrenden Rittern vergleicht.
    Da ist der Bretone deutlich günstiger und nur ungleich schwächer(KG und MW um eins niedriger).
    Wenn man die immer brav in Reichweite des AST hält, dann bietet die fahrende Lanze ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

• Beim gängisten Beschränkungssystem gibt es für Bretonen keine völkerspezifische Beschränkung und die max. Anzahl der Modelle pro Punkte entfällt für uns auch. Da uns unser eigenes Armeebuch dort beschränkt in der max, Größe einer Ritterlanze.

Ich denke bei fast jedem Turnier geht es ums gewinnen. Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit den Bretonen auf Turnieren gemacht (auch bei einem starken Teilnehmerfeld).

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Nicht zu vergessen, das trebuchet ^^ !
    Stärkste Steinschleuder im Spiel, hat man 2 Stück auf dem Spielfeld, die keiner/geringer Bedrohung ausgesetzt sind, sei es durch aufstellungsfehler oder gutem Support, ärgert das unglaublich viele Völker :]

"Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

www.weltenkonstruktorium.de

• Die Trebs sind super, keine Frage.
    Aber keinen Bedrohungen ausgesetzt? Ganz kann man leichte Kavallerie selten ausschalten und feindliche Steinschleudern/Kanonen gibts ja auch noch...
    40 Bogenschützen tun´s auch in zwei, drei Runden. Und Magie(Kometen, Kettenblitze und co.).
    Allerdings gehen treten sie meist nicht ab, ohne vorher nochmal den einen oder anderen Dämonenprinzen oder Henkerblock abzuräumen :tongue: , da stimme ich Dir zu.

• Wir hatten Ritter verglichen, da kommen die Trebs net wirklich mit in die Runde.

Klar sind Trebs völlig überzogen stark - definitiv VIEL zu stark.
    Nur haben sich die wenigsten Spieler Bretonen gelauft, weil sie gerne mit Katapulten auf möglichst weit entfernte Ziele schießen wollen.

Daher sind Bretonen insgesamt auf Turnieren schon recht gut. Der Gegner stellt da ja auch nicht direkt gegen Bretonen auf und damit ist z.B. die Lehre des Metalls eher ein seltener Gegner.
    Schaut man sich aber mal die beiden Bretonenlisten an, die kürzlich Turniere in den USA gewonnen haben (hab ich irgendwo gelesen), die dann praktisch aus einem Regiment Gralsritter mit 5 Paladinen bestehen, dann sieht man wie pervers man so ne Armee aufstellen kann, um zu gewinnen.

• Bretone
    Ich sehe fast keinen Vorteil mit Bretonen den ersten Spielzug zu haben. Warum willst du den 1. Spielzug ?

Ja, meist räumen die Trebuchets ordentlich auf bei den Gegnern :)

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• @ Der Bretone: Hast du zufälligerweise einen Link zu den genannten Listen? Würde mir die gerne mal anschauen.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Ich denke, dass es sich um einen Speedgrali-Liste handelt und eventuell um ein Flying Circus aber mit 5 Paladinen in einer Lanze ist echt heftig.
    Die Liste würde ich auch gern mal sehen :]:] , wäre echt nett wenn ein Link reinstellen würdest

• Wo bekommt man für die Bretonen ein Trebuchet und einen Herzog her? Das Thema hier hat Interesse an den Bretonen geweckt. :mauer: ich verfluche euch und GW das es nicht mehr von den Bretonen gibt.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Von welchem Beschränkungssystem redest du?

Ick kenne keines, das Lanzen beschränkt.

Zuerst muss man sich unser Buch zu gemüte führen: Nur eine Einheit Pegasi, mindestens eine Einheit RDK (welche sich meiner Meinung nach so gut wie immer nur als Flankeneinheit lohnen für den doch deutlichen Aufpreis zu FR), nur eine Einheit Gralsritter, Gralsreliquie nur wenn man ein Modell mit Gralsgelöbnis hat (welches Punkte ohne Ende verschwendet ohne einen echten Nutzen zu generieren, lohnt sich höchstens fürs Gralsschild). Wenn man diese Sachen streichen würe (absteigende Wichtigkeit) wäre das nur ein Zeichen dass das Beschränkungssystem sich überhaupt für Bretonen interessiert.

Ich spiele bald auf einem Turnier nach dem kleinen Horus. Da finde ich es echt lächerlich. maximal 9 Ritter pro Lanze (inklusive Charaktere) während man auf der anderen Seite 35 Blöcke spielen kann. Da muss man erst mal 25 Leute töten um unter Standhaft zu kommen (ein Ritter stirbt immer!). Doppelchargen geht nicht wirklich, da man mit Trebuchet und Pegasi nur noch 17 Ritter mitnehmen kann, wobei Paladine doppelt zählen. Im Verhältnis dazu sind andere Völker leicht beschränkt. Weiße Löwen und Henker gehen z.B. ohne jede Einschränkung. Ich gehe trotzdem mit Bretonen :D

• Alles was seltene Auswahlen einschränkt tut Bretonen in der Regel mehr weh als den meisten andern. Nach COMBAT gibt es immer noch so viele Sachen, bei denen man auf das Trebuchet angewiesen ist und Bretonen haben ein echtes Umlenkerproblem. Knappen sind ziemlich genau so gut wie Wolfsreiter (meiner Meinung nach sogar durch deren B9 schlechter), aber über 1 1/2 mal so teuer. Und Bogenschützen sind gegen Hunde und Co zwar Standhafl, aber das nützt einem nur wenn man einen Ritter in der Nähe hat. Nach meinem Gefühl müssten Bretonen nach Combat 100 P extra bekommen. Mit anderen Armeen kann man deutlich fieser aufstellen. Außerdem haben Bretonen Antiarmee, die auf wenn sie allgemein aufstellen gegem Bretonen bestens gerüstet sind: Orks und Goblins: Kamikata und Trolle sind nach Combat gesetzt. Skaven: Todesräder, Höllenglocken, Giftwindmörser und vor allem Warpblitzkanonen können einen schon nach dem ersten Zug zum Aufgeben zwingen. Vor allem Skaven sind auf Turnieren sehr gut vertreten.

• Gott sei dank das ich Großteils Zwerge spiele da machen mir Skaven kein so großes Problem. Aber könnte mal jemand meine Frage beantworten?

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Zu den Speedgralis:

Der Spieler, der in den Channels, die ich verfolge, in letzter Zeit für frischen Bretonenwind gesorgt hat ist Anthony von "Thesustainablecenter".

Um mit Speedgralsrittern riesen Erfolge zu haben, braucht man vor allem eines: Gegner, die das noch nie gesehen haben. Man packt 5 Paladine und einen Herzog und eine Dame in Gralsritter (meiner Meinung nach tut es eigendlich auch jede andere Rittereinheit / insgesamt maximal 18 Modelle, sonst kannst du gar nicht mehr aufstellen). Ein Paladin und ein Herzog haben die Tugend des ungestümen Ritters. Dadurch kannst du 2 W6 extra werfen im ersten Angriff. Der Paladin ist am besten der AST und trägt das Banner der Geschwindigkeit. Durch die anderen Paladine kann er sich dann verstecken. Auch der Herzog schlägt am besten aus der zweiten Reihe. Vorne stehen dann 3 Tank-Paladine.
    In der ersten Runde kannst du über das ganze Spielfeld angreifen und durch die ganzen Charaktere auch fast alles angehen.

Aber:
    Wenn der Gegner das weiß, stellt er eine Vorhut Einheit 12 Zoll vor seine wichtigste Einheit, oder er manövriert halt in der ersten Runde so. Da alle deine Punkte in einer Einheit stecken, kann er dich dann in die Mangel nehmen, oder ewig umlenken.
    Wenn du nur einmal auf Skaven triffst, und die den ersten Zug bekommen (Wenn alle deine Ritter Gralsritter sind brauchst du nicht mehr beten) hast du das schon so gut wie verloren. Eine Schuss einer Warpblitzkanone kann deinen Plan in einer Runde zerstören. Gleiches gilt für zwei Kamikatas. Und da alle deine Attacken als magisch zählen ist der Weltdrachenbannerblock auch auf Trebuchetschüsse beschränkt. Außerdem wird es unendlich teuer, wenn du mal einen Zauberpatzer hast. Du bist dem Gegner mit allem was du sonst so hast deutlich unterlegen, wodurch deine Trebuchets spätestens in Runde 3 nicht mehr schießen.

Meiner Meinung nach sind Bretonen ja stark, solange alles klappt. Aber das ist halt Glücksspiel, selbst bei optimalem Spiel. Und Speedgralis treiben das auf die Spitze.

• Ich würde dir raten, dass du dir deinen Paladin selbst zusammen bauen tust aus diversen Imperialen/Bretonischen Bits. Dadurch sieht er viel individueller aus als der von GW ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig wie Ebay, Marktplatz oder Fremdhersteller.
    Trebuchet wird schwierig bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden.

Die Beschränkung des kleinen Horus hab ich nach nicht durchgelesen aber die ist natürlicher totaler Quatsch. Da sollte sich man mal Gedanken machen das zu ändern .
    Das uns unsere eigenes AB einschränkt sage ich schon lang. Es wäre so einfach per Errata die 0-1 Beschränkung aufzuheben.
    Achse du brauchst keine Lanze Ritter des Königs mitzunehmen, dass haben sie per Errata gestrichen.

• Wo bekommt man für die Bretonen ein Trebuchet und einen Herzog her?

Ebay

Noch ein Punkt zu "sind Bretonen stark"

Wir können Zauberer meiner meinung nach nicht so effektiv einsetzen wie andere Völker. Überall anders stehen die in einem Block vorne auf der Ecke. Wir können uns aussuchen:

A: wir tuen das auch und verzichten darauf, das unsere Ritter in Zauberreichweite bleiben oder sich schnell bewegen können.

B: wir stellen sie mitten in die Ritter.

Auf Turnieren läuft die Hälfte des Spiels darauf hinaus, dass der eine Zauber durchkommt/ nicht durchkommt. Die Zauber sind Meistens die Sonne oder Bewohner der Tiefe. Seltener auch Finale Transmutation. Dafür spart man sich seine Bannrolle auf. Und deshalb werden totale Energiewürfe provoziert. Wenn man die Zauberin aber in den Rittern mitnimmt, verliert man in der Regel genausoviele Punkte wie der Gegner. Das ist natürlich nicht immer so, kommt aber durchaus vor.

Ich erinnere mich an ein Spiel, in dem ich alles perfekt aufgestellt hatte um im nächsten Zug ordentlich reinzuhauen (große Lanze mit AST, Herzog und Lv.4). Ich wollte glaube ich noch mit drei Würfeln "Fleisch sei Stein" wirken, um mich vor den Speerschleudern des Gegners zu schützen. Totale Energie: kleine Schablone S10. 6-7 Ritter tot. Das wars dann schon mit meinem Plan. Das ich dann auch noch MW 10 wiederholbar verkackt habe und von der nächsten Einheit fliehen musste, was mich durch eine Einheit leichte Kavallerie des Gegners springen ließ, die mich dann in seiner Runde vom Spielfeld gejagt hat, ist dann nur noch Hohn gewesen. Wenn in deiner Herzogslanze ohne gegnerischen Einfluss 8 Ritter einen Stärke 10 Treffer bekommen, ist dein Spiel in der Regel halb vorbei.

Bretonen mussen halt unglaublich dicht Spielen (Charaktermodelle) um stark zu sein. Da sind Zauberpatzer fatal.

• Wie sieht den so ne Liste für speed grails aus (2000punkte)? hab ich noch nie vorher so gespielt :)

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]

• Achse du brauchst keine Lanze Ritter des Königs mitzunehmen, dass haben sie per Errata gestrichen.

Da stimmt leider nicht wirklich: Der Satz auf Seite 68 wurde zwar gestrichen, aber das 1+ nicht. Auch wenn meiner Meinung nach dadurch die Intention des Erratas klar ist, gilt es leider auf Turnierebene immer noch. Mal wieder ein Beispiel wie viel Mühe sich GW beim erstellen der Regeln und deren Korrektur macht. Da wird auch nur was erratiert, wenn jemand danach fragt. Selber scheint da niemand Warhammer zu spielen. Das Errata zu der Standarte der Herrin des Sees kam zum Beispiel erst, nachdem ich eine E-mail an GW-mailorder geschrieben habe. Und statt mir zu antworten, oder wenigstens ein Lebenszeichen zu geben kam dann einen Monat später das Errata. Vielleicht sollte ich das mit dem 1+ ja auch mal nachfragen. Aber bald bekommen wir eh ein neues Buch, da lohnt sich das nicht mehr. Deshalb ist dieser Thread eigentlich auch nicht mehr wirklich sinnvoll und mein Geheule auch.