SAGA - Deutsches Regelbuch

• Ich wollte mal kurz in die Runde fragen, ob es hier Spieler gibt, die sich das "historische Skirmish System" SAGA näher anschauen werden. Das deutsche Regelbuch ist ja kürzlich erschienen und es soll fantastisch sein. SAGA ist wohl auch so konzipiert, das sich das auf verschiedene Genres leicht anpassen lässt - z. B. gibt es wohl schon eine vorhandene Fanbase für "SAGA Herr der Ringe" und ich habe auch schon Armeen aus "Ein Lied von Eis und Feuer" gesehen, darunter eine fabelhafte Lannister Armee.

Links:
    Review zum deutschen Buch
    Hear me roar - SAGA Armee der Lannisters

LG,

der Veilchenhaua

• Habe eine 6 Punkte Armee Wikinger und kann das Spiel nur wärmstens
    empfehlen gerade für Fans von Necromunda oder Mortheim (Ist halt ein Skirmish Spiel)
    Auch die Lennister Liste habe ich mir zusammengebaut und spiele diese ab und an mal.
    Es gibt auf der Seite wo du die Lennister her hast auch noch andere Listen ob für
    Ein Lied von Eis und Feuer oder Herr der Ringe.

MfG Warhammer Zwerg

"Bis zum Ende, bis zum Untergang"

Warhammer Fantasy:

750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

• Haben es am Wochenende auf der RPC getestet und eingekauft! Ist wirklich ein schönes Spiel - alternativ zu WHFB. Im Bekanntenkreis haben einige das Regelbuch gekauft und werden WHF Minis dafür nehmen.
    Ich hab mir Wikinger geholt - wollte schon immer mal was nordisches spielen. :]

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• So, ich konnte gestern auch ein Testspiel unter Anleitung eines bereits erfahrenen Spielers machen (mit den HdR-Battleboards) und muss auch sagen, dass ich ganz schwer begeistert bin. Gerade die Kombination aus einfachen Regeln sowie wenigen Einheitentypen und den Battleboards, die mit dem Einfluss der Ermüdungsmarker für viel strategische Tiefe sorgen, ist echt geil.

Ich werde mir definitiv in Kürze das deutsche Regelbuch holen und mir eine Elbentruppe aufbauen. Die Möglichkeit das Ganze mit den WHF Minis zu spielen (sofern man ein passendes Battleboard dafür hat) ist natürlich zusätzlich fantastisch und ich freu mich jetzt schon auf das Projekt SAGA :)

• Die Möglichkeit das Ganze mit den WHF Minis zu spielen (sofern man ein passendes Battleboard dafür hat) ist natürlich zusätzlich fantastisch und ich freu mich jetzt schon auf das Projekt SAGA

Kannst du das genauer erklären für menschen die keine Ahnung haben? (Mich.)

• Eine Frage was sind die Battleboards ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich spiele saga seit einem jahr und hab schon Wikinger und Angeldänen - wobei mir Iren auch gut gefallen.
    Ich kann es jedem nur empfehlen, es macht mega Spaß und die Grundregeln sind sehr leicht zu lernen.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Ich versuch das mal zusammenzufassen:

Grundsätzlich gibt es folgende Einheitentypen für alle:

Warlord (umsonst)
    Elite (4)
    Warrior ( 8 )
    Levy - quasi Bauern (12)

Man bekommt für einen Armeepunkt eine entsprechende Anzahl an Miniaturen des jeweiligen Einheitentyps (steht in Klammern, die Standardarmee besteht aus 6 Punkten). Das gilt - wie gesagt - für alle. Die Battleboards sind dann sowas wie die rassenspezifische Fähigkeiten, die für die Einheitentypen eingesetzt werden können (Klassiker wie "erhöhte Anzahl an Angriffswürfel usw."). Beim HdR-Board wären das jetzt Battleboards für bspw. Uruk Hai, Elben, Rohan und Konsorten.

Man könnte jetzt aber z. B. sagen, dass das Battleboard der Uruk Hai (quasi die "Hau drauf wie nix" aus Mittelerde) auch ganz gut auf die KdC oder halt die WHF Orks passen und das Battleboard der Elben zu den Hoch- oder Waldelfen. Man nimmt dann noch entsprechende Minis, um die Einheitentypen schön darzustellen (Elite sind in der Regel besser bzw. schwerer ausgerüstet als normale Warrior) und kann dann die SAGA Regeln mit den WHF Miniaturen spielen.

Man bekommt auch keine Probleme mit den Bases, denn rund oder eckig ist da völlig egal.

Beispiel Battleboard Rohan

• Wenn das jemand für Chaos und Vampire machen würde währe ich sehr Intressiert. Wenig Modelle. Kack egal welche Modelle. Hört sich gut an.

Wenn ich es richtig verstanden habe.

Beispiel Chaos.

Warlord (umsonst) = ChaosLord
    Elite (4) = Auserkorende
    Warrior ( 8 ) = Krieger
    Levy - quasi Bauern (12) = Ritter___Barbaren (Edit)

So Richtig oder?

Edit: Gehirnmist! Kp was mich da Geritten hat.

• Bis auf Ritter verstehe ich das für Levys würde ich Barbaren nehmen.

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Ja, so würde das gehen. Dann müsste man halt noch das entsprechende battleboard entwerfen. Allerdings gibt es bei saga keine magie - ist ja schließlich im frühmittelalter angesiedelt.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Ich denke wenn man die Jungs von Googel fragt werden
    die schon was haben als Battelboard für Fantasy.

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Nach dem ich mich jetzt mal doch einige Tage mit "Recherchen" über das Spielsystem beschäftigt habe und es mir einfach vom gehört her SEHR gut gefällt ( :love: ) stellt sich mir hier die Frage, wie vielen Leuten es ähnlich geht? Wer von euch spielt schon aktiv, würde es gerne tun oder hat es probiert und als "nicht passend" empfunden? :)

Wäre es da nicht vllt. auch sinnvoll mal einen eigenen Bereich im Forum zu schaffen ? ;) (so wie es selbst Confrontation hat ... und sein wir mal ehrlich, das Thema Confrontation ist leider so gut wie komplett gelaufen ;( )

• hatte mir auch sofort das regelbuch vorbestellt, jetzt kann ich mich nur nicht zwischen anglodänen und wikingern entscheiden :(

• @Nörgling: Ich habe hierwas gefunden, wo du vllt. fündig werden könntest, aber habs noch nicht alles durchgeschaut, da mein Internet grade echt lahm ist und ich in einer Vorlesung sitze :D Hab nur gesehen, dass es da z.B. auch Zombie oder WHFB Regeln zu geben scheint! 8)

Edit:
    So jetzt bin ich mal zuhause und bin es grob durchgegangen:

Thema Vampiere (hab ich leider nur "Zombies" gefunden):
    Zombies als Truppentyp= http://studiotomahawk.freeforu…-special-rules-t3786.html
    Zombieapokalypse = http://studiotomahawk.freeforu…okalypse-stats-t1936.html

Thema Warhammer Fantasy;
    Hauptsächlich O&G, dafür aber mit Battleboard = http://studiotomahawk.freeforu…r-fantasy-saga-t4090.html
    Regeln, die Eigentlich für HdR sind, aber die man bestimmt auch für einige Fantasyvölker nutzen kann = http://tabletopdeutschland.wor…ategory/saga-armeelisten/
    Kurze Liste welche SAGA-Listen man für Fantasyvölker verwenden könnte = http://studiotomahawk.freeforu…-on-saga-rules-t1185.html

Ich bin mir aber sicher, dass ich in der Uni noch das ein oder andere mehr gelesen hatte, also wer selbst sucht findet mit Sicherheit noch eher genau das was er sucht :P
    Und was ich jedem vorschlagen kann: lest euch mal in die Fraktionen ein und wählt dann eine, die eurer Vorstellung am nächsten kommt (viel Panzerung oder wenig, Reiter oder Infantrie, Fernkampf: ja oder nein, ...) :) Wenn ihr dann was Erfahrung habt könnt ihr dann ja euer eigenes Battleboard zusammen mit eurem Spielerkreis entwickeln 8)

• Also als begeisterter SAGA Spieler würde ich mich über
    ein Forum Bereich für SAGA freuen.

Tyrus: Wikinger spielen die meisten (me too) weil sie sind DIE Anfänger Armee. Angel Dänen sind eine
    sehr gute Armee aber man braucht Erfahrung um mit ihnen gut zu spielen.

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Vielleicht als Info: In der Tabletopwelt (also dem Forum) ist meines Wissens nach schon jemand dabei, Battleboards für erste Fantasyvölker zu entwickeln. Ich frage da gern nochmal nach und stelle bei Interesse gerne einen Kontakt her bzw. halte euch hier auf dem Laufenden darüber, weil mich das (neben den HdR Battleboards) mit meinen Orks auch sehr interessiert.

Bei den HdR-Battleboards ist der Frank (hier sein Blog) wohl zumindest teilweise so vorgegangen, dass er verschiedene Fähigkeiten aus den Völkern, die im Regelbuch samt Battleboard (übersetzt wurde das übrigens mit "Schlachtplan") vorhanden sind, als Basis genommen und darauf aufgebaut hat. Natürlich ist ein gutes Balancing kein Selbstläufer, aber doch zumindest viel einfacher zu erreichen als z. B. bei WHF mit seinen vielen Einheiten samt unterschiedlicher Profile und Sonderregeln. Falls das Projekt "Fantasyvölker" in dem anderen Forum einschlafen sollte, könnte man demnach darüber nachdenken, selbst so ein Projekt zu starten. und "Warhammer Board Schlachtpläne" zu entwerfen und zu testen.

Ein entsprechendes Unterforum wäre dafür natürlich ziemlich cool :D