Waldgeflüster-Eine Neue Jahreszeit bricht an und eine Neue Armee zieht aus den Wäldern- Eure Meinunung

• Schade nur, dass man mit dem Mondstein als maschiert gilt :p aber trotzdem mega cool! wäre auch zu hart.. als Plänker oder Leichte Kav. könnte man ja trotzdem schießen.

• Hast du schon mal eine Artillerie für 125 Punkte gesehen die deinen Stufe 4 Magier in 1ner Runde weg schießt? 5 Punkte für Flammenattacken:D

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Mal was anderes, wie schaut es denn mit dem neuen Hintergrund aus? Ist er düsterer geworden, gefällt er euch?

Waldelfen: 2000 P.

Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

• Spiel einen 20block kuntschafter stell deine magier rein mit dem stein dann sind sie plänkler und dürfen maschieren und schießen problem gelöst ^*

• hier im Forum wurde dies schon auf ein paar Seiten vorher beschrieben das man davon ausgeht das er dann 3 Schüsse hätte, also wahrscheinlich kombinierbar, aber ich denke das wird erratiert und dann wissen wir es genauer

• Demnach also entweder drei Schüsse mit Mehrfachabzug oder 2 Schüsse mit Rüstungsignorierend?

Das mit dem Errata ist bei Gw so eine Sache. Die Hochelfen warten schon seit einem dreiviertel Jahr verzweifelt auf ein Errata, welches nicht nur einen kleinen Übersetzungsfehler klärt.

• Egal, richtig lustig wirds erst mit den rüstungsignorierenden, zielsicheren 5 Schüssen mit Bogen von Loren und Wilder Bestie ;) (Und ich sehe keine Regeln die dagegensprechen) Wer wählt da den Mehrfachschuss?

Mit dem Bogen von Loren kann man leider keine magischen Pfeile verschießen. Ist aber trotzdem noch toll...

• Mit dem Bogen von Loren kann man leider keine magischen Pfeile verschießen. Ist aber trotzdem noch toll...

Es ist eine Sonderregel und somit kann man Pfeile ohne RW verschießen :) WEil es ja keine Magischenpfeile sind sondern die Regel Falkenäuiger Schütze

• Ich finde die Waldelfen offensiv deutlich besser, aber defensiv haben wir massive Einbußen.
    Erstmal haben wir keine Rüstng und W3. War auch schon so.
    Dann sind unsere Retter von 5+ auf 6+ geschrumpft.
    Als nächstes hatten wir klasse Gegenstände mir guten ReW. Davon ist kein einziger geblieben!!!

Wir haben somit nur noch die Items aus dem Grundregelbuch

Ich kann aber damit (bisher) ziemlich gut leben. Finde das Buch recht gelungen. Ich bin ein Freund von
    Armeen, die nicht einfach zu spielen sind. So wird hoffentlich nicht jeder 2te Spieler mit WElfen anfangen.
    Habs immer genossen, dass nur wenige WElfen auf Turnieren gespielt wurden.

Hab noch einige Pro/Cons

+Wilde Jäger sind richtig heftig (5 Mann bringen im Angriff 15A S5 rüstungsbrechend + 5A S4 auf die Beine) Nur die Raserei stört. Sind die Pferde auch rasend?
    +Dornenschwestern sind klasse. Zumal sie das Dornenschild haben. Somit können wir für geringe Komplexität das Lehrenattribut nutzen und Modelle heilen :)
    +Der Schattentänzer kann die Bannrolle tragen :) auch ohne Zauberstufe? So als Rollencaddy, der einfach den Gliederbonus ignoriert und nicht nur in Kampftänzern stehen darf. Interessant
    +Waldgeister können nun in normalen Einheiten sein
    +Einhörner können von kleinen Magiern gerittenwerden (+1W +1LP MR2) leider fehlt hier leichte Kav.

- der Waldläuferheld hat nur 1 Attacke ?!?! Das wäre das einzige Modell bei dem sich der Bogen von Loren wirklich gelohnt hätte...
    - wie o.g. keinerlei volkseigene Schutzwürfe (also damit meine ich nahezu keine...)
    - bei den Dryaden ist -1S nicht das schlimme, sondern das wegnehmen der Plänklerregel. Die hätten wirklich gute Dienste als Beschussschirm leisten können. So sie die einfach schlecht finde ich (bisher)

Mir fehlt zum endgültigen Glück nur die Harfe des Barden und die Spinnlinge (die noch viel mehr die Harfe -.-)

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Es ist eine Sonderregel und somit kann man Pfeile ohne RW verschießen :) WEil es ja keine Magischenpfeile sind sondern die Regel Falkenäuiger Schütze

Demnach also kann ein Waystalker Wandler der Wege mit Bogen von Loren entweder mit 4 normalen Pfeilen (2x Mehrfachschuss) or mit 2 rüstungsignorierenden Pfeilen snipen!?

• +Der Schattentänzer kann die Bannrolle tragen :) auch ohne Zauberstufe? So als Rollencaddy, der einfach den Gliederbonus ignoriert und nicht nur in Kampftänzern stehen darf. Interessant

Gute Überlegung, aber ich glaube nicht dass das geht. Zumindest im deutschen Armeebuch (auf Englisch deutlicher?) steht: "Ein Schattentänzer, der ein Zauberer ist..." Also ist er nicht von Anfang an Stufe 0 wie ein weggepatzter, sondern wird wohl erst durch die Aufwertung zum Zauberer.

• Ich würde sagen, Mehrfachschüsse sind nicht kumulativ. Das würde bedeuten, der Pfadpirscher (hui ich liebe es :) ) hat dann Mehrfachschüsse (2) und Mehrfachschüsse (A+1), was aber in diesem Fall egal ist.
    Allerdings glaube ich, dass der Bogen von Loren zusammen mit dem gezielten schuss funktioniert.

Was dann für den Waystalker bedeutet, dass er immer 2 Schuss gezielt abgeben kann.

Soweit meine Interpretation. Das beruht auf es der Erratum Aussage, dass ein Modell nicht davon profitiert, zwei mal die selbe Sonderregel zu haben. Und Mehrfachschuss ist dann so eine Sonderregel. Und in meinen Augen ist es egal, welcher Wert in Klammern dahinter steht, denn die Regel ist immer noch Mehrfachschüsse.

EDIT: Schattentänzer mit Bannrolle: Meiner Meinung nach nein, siehe Warlocktechniker der Skaven.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Gut, dann darf der Pfadwandler immerhin mit zwei rüstungsignorierenden Schüssen snipen. Finde ich nicht schlecht. Schauen wir einmal wie sich das Snipen im Mathhammer schlägt:

Stationär + Lange Reichweite: 1,33 Treffer
    Stationär + Kurze Reichweite: 1,67 Treffer

Bewegt + Lange Reichweite: 1,00 Treffer
    Bewegt + Kurze Reichweite: 1,33 Treffer

Die Abzüge für Mehrfachschuss und Zielsicher habe ich einberechnet.

Gegen W3-Charaktere mit schlechtem Rettungswurf scheint er durchaus brauchbar zu sein. Vor allem ASTs, die sich nur auf ihren (wiederholbaren) 1+ verlassen, und Magier ohne Rettungswurf sollten vorm Pfadwandler auf der Hut sein.

• Ich glaube die Pferde sind auch rasend, solange nicht (nur der Reiter) genannt wird, wie bei den Schädelbrechern des Khorne

• Im Grundregelwerk steht doch aber geschrieben zur Sonderregel "Zielsicher", dass nur ein Schuss abgegeben kann. Ist "Zielsicher" und "Falkenäugiger Schütze" kumulativ ? Wenn ja, dann wo steht das geschrieben ?

Einmal editiert, zuletzt von Askary ()