Da Giftmond Stamm.

• Tach Grünheuta,

ich hab schon seit Ewigkeiten ein Haufen Orks&Goblins hier herumliegen und dachte mir es wäre zeit daraus was "schönes" zu machen.

Die Liste soll größtenteils Nacht- und Waldgoblins haben.(Also auf Spinnen geht auch)
    Die Miniaturen werden sehr bunt und wird erst einmal um die 1000 Punkte groß.
    Noch zur anmerkung, ich will keine ausgemaxte Turnierliste haben.

Jedoch will ich vorerst noch ein paar Fragen geklärt haben.

Wo liegen die Stärken und Schwächen von Orks und Goblins bzw Goblins?
    Kann man eine reine Goblin Armee spielen oder braucht man Orks für den Moralwertbonus?
    Was sollte ich nicht stellen um den Gegner den Spaß zu verderben?

Also was ich weiß bzw denke zu wissen ist, dass eine der Stärken halt in der Vielseitigkeit liegt, die ich den natürlich nehme wenn ich mir auch Goblins versteife.
    Und es macht angeblich keinen Spaß 100 Blöcke Goblins zu spielen. Obwohl ich das nicht verstehe. Ein Goblin Kommandant hat einen Moralwert von 7. Die Chance das meine Einheit flieht ist trotz AsT nicht gering oder?

Ich poste im laufe des Tages mal ein erstes Bild. Jedoch bin ich nicht der begnadeste Maler :P

• Wo liegen die Stärken und Schwächen von Orks und Goblins bzw Goblins?
    Kann man eine reine Goblin Armee spielen oder braucht man Orks für den Moralwertbonus?
    Was sollte ich nicht stellen um den Gegner den Spaß zu verderben?

Hey, Soulcom
    Die Stärken liegen sicher in den schlagkräftigen bzw günstigen Kerneinheiten( Wildork-Moschaz bzw. Nachtgoblins mit Netzen), Elite mit guten Preis-Leistungsverhältnis(Trolle)
    und den günstigen Kriegsmaschinen.
    Schwächen sind Stänkerei, teilweise der Moralwert und die bescheidene Initiative sowie Unterlegenheit gegen richtig starke Gegner und die sehr mittelmäßige Magielehren.
    Für deine Zweite Frage gibt es schon einige Threads hier im Forum, viele laufen auf die Antwort "lieber mit Ork" hinaus.
    Notfalls kann man halt einen Goblinwaaghboss stellen und dem ungeschützten AST die Standarte der Disziplin mitgeben(MW 9), besser gehts ohne Ork nicht.

Was deine dritte Frage betrifft: Da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du auf Orks verzichtest, gibt es auf 1.000
    Punkte nicht so viele furchtbare Sachen, die dem Gegner ernsthaft den Spaß verderben.
    6 Fanatics und 5 Kriegsmaschinen(3 Spearchuchaz darunter) auf 1.000 Punkte wären aber schon fies :tongue:

• Vielen Dank GreenTide,

1000 Punkte sollen ja nur der Anfang sein ^^"
    Will nur nicht zu hoch Ansätzen damit ich den Spaß daran nicht verliere.

Mhh ich schaue mal ob ich einen Ork mit rein nehme.
    Aber Orks sind zu dick... das sieht dann doof aus wenn er sich irgendwo anschließt xD

Hier erst einmal meine erste Liste und ein Bild... Jedoch muss die Base und ein paar kleine Details noch bemalt werden.

Edit: Da habe ich doch glatt die Zauberei vergessen xD
    Kommt auch noch rein :P

• Der Wildorkgeneral hat den Nachteil, dass die ganze Einheit dann jedesmal auf Raserei testen muss,
    auch wenn man gar keinen Angriff ansagen will bzw. nicht überrennen will.
    Wenn er denn unbedingt mit soll, dann nimm den Schild weg, er kann eh nur die zwei Handwaffen tragen.
    Die Flusstrolle sind ok.
    Aber gar keine Kriegsmaschine? Ein KKK oder Steinschleuda sollte unbedingt mit rein. Oder zwei günstige spearchuckaz.

• Das mit dem Schild war ein versehen ^^"
    Und ich wollte ein Wildork da er schon besser ins Bild passt ^^
    Worein stellt man dann den Ork... bzw an was?

1 Kommandant: 205 Pkt. 20.5%
    2 Helden: 189 Pkt. 18.9%
    2 Kerneinheiten: 401 Pkt. 40.1%
    2 Eliteeinheiten: 70 Pkt. 7.0%
    1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 13.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss
    + Ogerklinge, Rüstung des Schicksals
    - - - > 205 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
    + Gigantula
    + Armeestandartenträger
    - - - > 104 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

42 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 251 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Flusstrolle
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1000

• ich würde über umlenker ala wolfsstreitwägen oder ähnlichem nachdenken

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Offizieller Beitrag

Mhh ich schaue mal ob ich einen Ork mit rein nehme.
    Aber Orks sind zu dick... das sieht dann doof aus wenn er sich irgendwo anschließt xD

Jetzt hast du ja in deiner letzten Liste einen Ork drin. Wo willst du den denn nun reinpacken? ;) Auch wenn es "doof" aussieht, aber der sollte schon einem Trupp angeschlossen werden, sonst wird der dir alleine herumrennend abgeschossen.

Die Trolle finde ich auch nicht schlecht, wobei mir die normalen Trolle reichen. Sind günstiger, so dass du mehr mitnehmen kannst. Das Problem ist aber, dass sie "blöd" sind. Diese Sonderregel zusammen mit dem niedrigen MW ist Mist bei denen. Du könntest eventuell den Orkboss da anschließen, aber dann müssen sie sich genau so langsam wie der Boss bewegen. Oder willst du den AST auf Gigantula den Trollen anschließen? Dann können sie wenigstens mit dem MW des Goblins arbeiten und den Blödheitstest einmal wiederholen. So ganz verstehe ich noch nicht das Konzept/den Plan hinter deiner List.

• Ich bin kein O&G Spieler xD Ich verstehe meine Liste auch noch nicht so ganz...
    Ich mag nur die Modelle ^^"Aber solange die in der nähe des Kommandanten sind kriegen die doch seine Moral...
    Ich weiß noch nicht wie gut die dann spielbar sind.
    Müsste man dann in paar Spielen austesten und verschiedene Varianten ausprobieren.
    Wie schon gesagt, die Liste soll keine ultimative Tunierliste sein.
    Ich spiele das was ich schön finde ^^"
    Jedoch sollte sie auch nicht unspielbar sein xD