Bastiladon

  • Hallo Liebe Echsen!


    Ich hätte da mal eine frage zum Bastiladon.
    Und zwar hatte ich gestern ein spielchen gegen meine freundin, (Hab leider verloren) und wollte wissen wie das mit dem Basti ist wenn es im nahkampf gebunden ist. Kann es dann die sonnenmaschine benutzen um auf ein anderes ziel zu schießen oder nicht?
    Ich habe im Regelbuch nachgeguckt aber da die zeit knapp war nix gefunden.


    Danke für eure antwort. :)


    Mfg Xerox

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Okey danke für die antwort.
    D.h. aber das ein normaler Zauberer einen fluch oder unterstützungs zauber normal wirken kann auch wenn er im nahkampf ist?

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Heho.


    Gleich nochmal ne frage:
    Wenn ich meinen general (HNV) eine waffe gebe die angst verursacht und ihn in eine einheit sauruse stelle. Verursacht dann die ganze einheit angst. Ich bin mir da nicht ganz sicher.


    Danke schon mal.


    Mfg xerox


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Der Punkt ist gar nicht so wichtig, da ja ein Modell in der Einheit Angst verursacht, der Gegner so oder so testen muss und sich das gesamte KG der gegnerischen Einheit dadurch verändert.
    Daher ist deine Frage mit Ja zu beantworten. Solange dein HNV die Einheit begleitet, verursacht das gesamte Regiment Angst!

  • Naja es geht darum das ich gegen dämonen des chaos spiele und bei dennen alles angst verursacht und angst und angst hebt sich normal auf. Deswegen die frage. :D mus ich jetzt testen oder nicht. :) der Hornnacken ja einmal nicht aber müssen die sauruse testen? :)


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Naja es geht darum das ich gegen dämonen des chaos spiele und bei dennen alles angst verursacht und angst und angst hebt sich normal auf. Deswegen die frage. :D mus ich jetzt testen oder nicht. :) der Hornnacken ja einmal nicht aber müssen die sauruse testen? :)


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2


    Liest du eigentlich die Beiträge der Leute auch? ?(

  • Oh sorry das letzte hab ich nicht gesehen. Tut mir leid.


    Edit: und danke für die rasche antwort. Wird nicht wieder vorkommen das ich was überlese. :(


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Eine kurze Anmerkung: Solche Fragen kann man auch gut im KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) im Regelbereich posten. Dort lesen es meist mehr User, man hat Regelfragen an einem Ort gesammelt und es entstehen nicht diverse Mini-Threads. Ansonsten sind die Fragen ja beantwortet. Zu den Zaubern noch: Es gibt eine Übersichtstabelle am Ende des Regelbuchs, in der die meisten Voraussetzungen nach Zauberart getrennt aufgelistet sind. (Deine Frage ist dort allerdings als einzige leider nicht beantwortet, wenn ich es richtig im Kopf habe... aber da hast du die korrekte Antwort ja hier schon erhalten.)

  • Ok gut danke werde ich das nächste mal berücksichtigen.


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Ich muss gestehen, dass ich das nicht recht verstehe.


    Insbesondere durch folgende Passage aus dem Regelbuch:


    Models that cause Fear are themselves immune to Fear, and are not affected by any of this rule`s effects(even if their unit fails its test, for example).


    Dazu kommt, dass geschrieben steht, dass die Einheit in Basekontakt mit einem(oder mehreren) Modell, dass Angst verursacht stehen muss.


    Also ich finde(zumindest im englischen), dass Angst recht klar geregelt ist. Sprich wenn eine Einheit das , der Einheit angeschlossene, Angst verursachende Charaktermodell berührt, muss sie auf Angst testen(angeschlossene Modelle, die Angst verursachen sind immun bzgl. der Auswirkungen).


    Bei Warseer scheinen sie sich auch recht einig zu sein:
    http://www.warseer.com/forums/…using-character-in-a-unit

    Vampirfürsten 2000 P. 0-0-1
    Vampirfürsten 1500 P. 2-0-2

  • Da hast du irgendwie schon Recht! Das heißt das bei einem Frontalangriff z.B. auf Angst getestet werden muss und bei einem Flankenangriff nicht, solange du nicht im Kontakt mit dem Angstverursacher bist. Anderseits wäre dann meine Frage: "Was kommt zuerst, Angsttest oder die Angriffsbewegung/Test" ?!

  • Die Angriffsbewegung ist in der Bewegungsphase und der Angsttest wir am Anfang der Nahkampfphase abgelegt. Oder meinst du was anderes?


    Ich wollte eigtl. darauf hinaus, dass ich nicht sehe warum die Einheit mit einem angstverursachendem Held immun gegen Angst sein sollte.

    Vampirfürsten 2000 P. 0-0-1
    Vampirfürsten 1500 P. 2-0-2

  • Man sollte die Themen-Übersicht ändern^^


    Angst wird doch nur im Nahkampf selbst getestet. Wenn man sich nicht im nahkampf befindet, dann braucht man nicht zu testen.


    Im Regelbuch steht halt geschrieben, solange es nicht anders angegeben wird, gilt die Sonderregel nur für das Charaktermodell. Also die Einheit verursacht keine Angst, weil das Charaktermodell Angst verursacht.


    Man kann es sich ja so vorstellen: Wenn jemand gegen Trolle kämpft, dann hat er vor den Kreaturen Angst, egal ob neben ihm selbst auch ein Troll kämpft

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ok d.h. dann also das ich auf angst im nahkampf testen muss auch wenn mein charaktermodel angst verusacht. :)
    Dann werde ich wohl eine andere waffe gegen meine gegnerin wählen.


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Der entsprechende Regeltext befindet sich auf S. 100 im Warhammer Regelbuch... Falls es jemand nachlesen möchte. ;)