He gegen die neuen Wood Elves 3600

  • Bericht mit Bildern folgt, wird aber leider noch etwas dauern. Wir planen immer über einen längeren Zeitraum um die Figuren fertig zu bauen und anzumalen.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Sehr schön vieleicht hab ich bis dahin auch schon meine ersten Schlachten gegen die neuen Waldelfen geschlagen und kann dann auch ein paar Erfahrungen beisteuern.
    Freue mich schon auf deinen Bericht und wünsche dir viel Erfolg für´s Match.

    Einmal editiert, zuletzt von F.M.N. ()

  • Danke :). Wird ein schweres Spiel mal schauen wie es läuft

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Also 86 (60) Bogenschützen zu basteln, stelle ich mir ja auch interessant vor!
    :alien:
    Ist übrigens sehr ähnlich meiner Liste, die ich mir in Zukunft real zusammenbasteln möchte, Du Gedanken-Dieb, auch wenn es da bloß 52 Schützen sein werden...
    :winki:
    Nach den neuen Hochelfen-Regeln lassen sich die doch in drei Gliedern aufstellen (also zum Beispiel bei Dir 10 x 3 Modelle) und alle Modelle der Einheit können normal schießen, oder habe ich die Regel mißverstanden...?
    Und außerdem, wie lief das Spiel von Dir gegen die Waldelfen?!
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ne das Spiel hat leider noch nicht statt gefunden. dauert noch ein bisschen :). Aber es wird auf jedenfall Bilder und einen Bericht dazu geben :). Ich denke auch das man mit dem Maximum an Beschuss mit halten kann, Mit Kundschaftern muss aber allerdings bei der Aufstellung sofort mit rechnen und daher die Bogenschützen bisschen anders platzieren, wenn man am Zug ist eine rasche Neuformierung durchführen und alles ist wieder gut :).


    50 Bogis habe ich schon fertig. Bin gerade eher mit den Phönixgardisten beschäftigt. Die hatte ich bisher noch nicht so oft im Einsatz.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Kann mir da jemand bitte noch Klarheit verschaffen:
    Nach den neuen Hochelfen-Regeln lassen sich die (also Bogenschützen meine ich jetzt) doch in drei Gliedern aufstellen (also zum Beispiel bei Dir 10 x 3 Modelle) und alle Modelle der Einheit können normal schießen, oder habe ich die Regel mißverstanden...?

    50 Bogis habe ich schon fertig. Bin gerade eher mit den Phönixgardisten beschäftigt. Die hatte ich bisher noch nicht so oft im Einsatz.

    Bin echt gespannt auf Bilder und Bericht!
    P.S.:
    Haste Dir eigentlich am WE nun "Der Herr der Ringe" noch reingezogen?!
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • sollten die bogenschützen der hochelfen die sonderregel "tiefgestaffelter kampf" haben, können diese aus einem zusätzlichen glied schießen, in deinem fall das dritte mit 10x3. kann auch sein, dass die bei den hochelfen anders heist die sonderregel, aber sie haben da irgendwas. bin mir nur nicht sicher, ob diese auch die bogenschützen haben.


    die waldelfen allerdings haben diese sonderregel als "waldjäger" nur im wald.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Doof, habe das Armeebuch nicht...!Ich glaube, diese Sonderregel heißt bei den Hochelfen "Kriegerisches Geschick" oder so und sollte meines Wissens für alle Hochelfen, also auch Bogenschützen, gelten!
    Muß da eh noch viel lesen...Aber ich denke auch, wenn da 30 Schützen auf einer Breite von 10 Modellen anlegen, kann das dem Gegner schon gut wehtun...!
    Bin deshalb ziemlich auf den Spielbericht gespannt und ein Fazit bezüglich des Beschusses!
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Doof, habe das Armeebuch nicht...!Ich glaube, diese Sonderregel heißt bei den Hochelfen "Kriegerisches Geschick" oder so und sollte meines Wissens für alle Hochelfen, also auch Bogenschützen, gelten!
    Muß da eh noch viel lesen...Aber ich denke auch, wenn da 30 Schützen auf einer Breite von 10 Modellen anlegen, kann das dem Gegner schon gut wehtun...!
    Bin deshalb ziemlich auf den Spielbericht gespannt und ein Fazit bezüglich des Beschusses!
    :)


    Ich würde nie 30 Bogenschützen zusammen in eine Einheit stellen. Ein halbwegs kluger Gegenspieler nimmt dir dann mit einer Opfereinheit deine komplette Schützeneinheit aus dem Spiel! ;(

  • Ja Hochelfen können aus 3 Reihen schießen, die Sonderregel heißt etwas anders, glaub Kampferfahren oder Kämpferisches Geschick.
    @ Askary da stimme ich dir zu, in dem Spiel geht es aber speziell gegen Waldelfen die sich nur hinten rein stellen und auf die HE schießen, daher geht es in der Armeelist darum mehr Beschuss als der Gegner aufzustellen. Sollte der Gegner aber trotzdem angreifen hat man trotzdem bessere Karten mit einem 30ziger Regiment, man wählt als Angriffsreaktion stehen und schießen und darf trotzdem im Nahkampf als erstes zuschlagen. In dem speziellen Fall gegen Waldelfen gleichzeitig, und da die Waldelfen keinen Schutz haben könnte es böse ausgehen.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Wer ein 30er Bogenerregiment in die Front angreift, der hat das Spiel nicht verstanden. Angriff z.B. mit Riesenadler in die Flanke und das mit dem Stehen & Schiessen hat sich erübrigt.
    Aber ich verstehe das Spielprinzip. Jedoch ist der Vergleich nicht gegeben, Die derzeitige Waldelfenarmee ist nicht auf offene Feldschlachten ausgelegt.


    Mich würde die Liste deines Gegenübers interessieren. Kennt er deine ungefähre Aufstellung und du seine ?

  • Du...

    Ich würde nie 30 Bogenschützen zusammen in eine Einheit stellen. Ein halbwegs kluger Gegenspieler nimmt dir dann mit einer Opfereinheit deine komplette Schützeneinheit aus dem Spiel! ;(

    Das war ja auch gar nicht meine Idee, aber der Miro hat´s vor und zwar gleich doppelt!
    :D
    Bei mir werden´s 12, 15 oder 18 Schützen sein, je nachdem, und halt dann in drei Reihen...Das Maximum wären bei mir 20 Schützen und ein Magier oder Armeestandartenträger in drei (x7) Reihen halt!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Es darf nur ein Pfeil auf dein General abgefeuert werden, nicht pro Held. Steht in der Sonderregel dabei, dass es unabhängig von der Anzahl an glade Lords und captains ist.


    Schwertmeister haben nur einen 6+ Retter gg nichtmagischen Beschuss bzw durch den gesalbten einen allgemeinen 6+ Retter. Die beiden sind nicht kommulativ. Was man gut machen kann ist den 6er vom gesalbten mit alarielle hoch zu puschen und mit dem Magier die phönixgarde auf 3+ zu zaubern. Oder hat alarielle da ne spezielle Sonderregel? Weil ansonsten wüsste ich ausm Kopf nix was nicht auch n normaler Magier st4 genausogut machen kann.


    Warum setzt du keine weißen Löwen ein? Die sind in meinen Augen klar besser gg waldelfen durch Ihren 3+ rüster und S 6 für die Bäume und anderen Waldgeister. Und sind ebenfalls geländeerfahren Wald.


    Wozu hat der edle einen Langbogen? Macht das Sinn dafür Punkte auszugeben? Auch wenn es merkbar wenige sind

    Einmal editiert, zuletzt von Ruckel ()

  • Wieso ich SM den WL vorziehe? Ganz einfach ich spiele gegen andere Elfen die ASF und gutes KG besitzen. Damit ich besser treff und mein Gegner schlechter nehme ich die SM die haben KG 6 und 2 Attacken. Wie ich am Anfang beschreiben hab ist Allariell dabei die verleiht den SM einen 5+ Retter gegen nicht magische Attacken das zusätzlich durch Magie verbessert wird dazu hat die Einheit einen +2 für magische Attacken. Daher sehe ich keinen Grund Weiße Löwen mit zunehmen wenn der Großteil meiner Gegner W3 hat und es im Nahkampf durch Attacken Anzahl und KG ankommen wird.


    Wenn man meine Aufstellung am Anfang genau anschaut sieht das ich viele Bogis und Repe drin hab, bei der Aufstellung will ich sehen wie es ein Adler schafft in den Nahkampf zu kommen und selbst wenn verliert er den, spätestens in der 2ten rRnde wenn ich mich Neuformieren konnte, denk aber nicht das es soweit kommt, daher verstehe ich das Problem nicht.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Mein Gegner kennt meine Aufstellung nicht, er ist eher gewohnt das ich meine geliebte Weiße Löwen mitnehme.
    Mein Gegner besitzt halt vor allem Baumschraten, Dyaden Baummenschen, Dyaden wird wohl keiner wirklich mehr spielen, Ewige Wachen Kundschaftern Kampftänzer. So wie ich Ihn kenne wird er jetzt alles auf Beschuss setzten wie vermutlich jeder WE Spieler.
    Wir haben schon viel miteinander durch gesprochen und uns Taktiken überlegt wie man mit den WE am besten spielt, daher Rechne ich mit 6 Wäldern viele Beschusseinheiten, Kundschaftern und andere unangenehme Einheiten

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich stell dir einfach W3 Wälder in deine Sichtlinie und danach beginnt der Wald zu leben und spuckt dir Freundlichkeiten entgegen . Die Liste ist gut, aber wenn du weißt was dein Gegner spielt bzw. wie, dann bist du klar im Vorteil. Kann er sich auch auf dich einstellen, würde ich nicht auf die Schützen und Speerschleudern setzen. Hochelfen haben soviele gute Nahkampfeinheiten, da kommen die Waldis einfach nicht mit.


    EDIT:


    Wir haben gleichzeitig gepostet, daher entschuldige meine bereits von dir beantworteten Fragen.

  • Mit Wäldern rechne ich auf jedenfall. Problem ist aber was soll ich den als Kern besser verwenden? Ellyranische Grenzreiter kannste vergessen gegen WE. Silberhelme rechnet er damit, die es aber gegen Wald auch nicht einfach haben. Speerträger, naja ist nicht mein ding, Seegarde verliert das Schuss Duell und jeder der aus der Ferne getötet wird schmerzt mehr. Daher wollte ich den Kern mit Bogis füllen die meine Einheiten unterstützen, Eliteeinheiten sind ja nur Nahkampfeinheiten, seltene wollte ich vll das erste mal einen Flammenphönix probieren, Schwestern ziehen da auch den kürzeren gegen WE, dann bleibt nur noch die Adlerklaue. Mit einem Frostphönix rechnet er bestimmt

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ruckel Das mit dem einen Treffer hab ich jetzt auch noch mal nachgelesen und du hast recht. Ich hatte das Buch vom Kumpel nur einmal überflogen gehabt und hatte das da irgendwie heraus gelesen.


    Den Bogen für den Edlen hab ich in der von mir überarbeiteten Liste einfach mit reingepackt weil der a) nur nen paar Punkte kostet und ich noch unter den Punktekosten von Miro's Liste lag und
    b) gegen Waldelfen ohne Rüstung fast jede Runde einer mehr umfallen könnte, so ein Edler trifft ja mit seinem BF auch ganz gut.


    Bei den Schwertmeistern stimme ich Miro zu, ganz besonders da jeder Waldelf jetzt seine tollen Pfeile ausprobieren möchte und der Schwertmeister Block mit Banner und Allariel echt zäh wird
    und Rettungswürfe sind gegen die neuen Elfen echt nicht zu verachten, da sie sehr gut gegen Rüstung vorgehen können. Gegen alles was kein Waldgeist ist braucht man keine ST 6 und
    gegen Waldgeister hat man nen 2er Retter was dabei helfen sollte den Nahkampf zu gewinnen.

  • Schwertmeister raus und Löwen rein ^^ Die Löwen dann noch mit botwd und siehe da 3+ un 2++ gegen den Beschuss (vorausgesetzt er nimmt die ganzen schönen Pfeile). Find ich auch besser wenn es gegen Baummenschen geht, da Stärke 6 schon sehr hilfreich ist. Ein Flammenphönix wäre auch ne Überlegung wert, da er sich gegen Waldelfen mit seinen Überflugattacken bestimmt als nützlich erweist. Anstelle von Allariell nen großen Magier mit Buch mit Himmel (die meisten Sprüche sind nice gegen Woodies) und nen Kleinen mit Scroll und weißer magie (Wandel zwischen den Welten). Du bist außerdem extrem langsam beim Gegner, was sehr gefährlich werden kann, weshalb ich über zwei blöcke Silberhelme nachdenken würde. Die sind schnell und schlagen ordentlich zu.