Hallo Darwi,
Am Freitag kommt meine Spielergruppe mal wieder dazu, eine Nacht lang Warhammer zu spielen. Wir hatten vor einige Listen nach dem kleinen Horus zu spielen und auch ein Spiel mit Combat 8 zu machen. Die Gegner werden Imps, Helfen und Welfen sein.
Eine Liste nach dem kleinen Horus, die ich versuche, ist Folgende und wollte euch fragen, ob ihr glaubt, dass das so funktionieren könnte.
Thain (General) - 143
Eidstein, Steinrune, Schild, Silberhorn der Vergeltung
AST – 138
Schild, Marschrune, Langsamkeitsrune
17 Lanbärte – 241
Schilde, Champion, Standarte
17 Lanbärte – 241
Schilde, Champion, Standarte
14 Eisenbrecher – 241
Standarte, Rune der Unbeirrbarkeit
11 Bergwerker – 145
Champion, Dampfhammer
1 Gyrokopter – 100
Vorhut
Gesamt 1.249
Die Idee in kurz:
Der Köderamboss (Eisenbrecher + AST) steht weit vorne und hat gerade so viele Soldaten, sodass er hoffentlich von den Einheiten des Gegners angegriffen wird. Die Langbärte marschieren nach vorne und sollen dann mit dem Erscheinen der Bergwerker einen riesen Angriff mit dem Silberhorn der Vergeltung starten.
Aufstellung:
Ich stelle mich an eine der beiden Flanken des Spielfelds folgendermaßen: Langbärte (7x3) – Eisenbrecher(5x4) – Langbärte (7x3). Der AST kommt in die Eisenbrecher und der General in das Regiment, das am nächsten zur Spielfeldflanke ist. Der Gyro kommt einfach irgendwo hin, um den Gegner abzulenken und zu irritieren. Bevor das Spiel dann losgeht, marschieren die Eisenbrecher noch 12“ nach vorne.
Zug 1 – Die EB werden hoffentlich angegriffen, da sie mit ihren 14 (15) Modellen so schwach erscheinen, dass der Gegner sich hoffentlich dazu verleiten lässt, sie anzugreifen. Durch die Langsamkeitsrune, plane ich, dass nicht alle Einheiten, die angreifen wollen, es auch diesen Zug schaffen. Durch den Eidstein bin ich vor Flankenangriffen geschützt und bekomme die Parrierenregeln für die Eisenbrecher auch für Angriffe in die Flanken und den Rücken. In der Zwischenzeit marschieren die LB gerade nach vorne.
Zug 2 – die EB halten hoffentlich weiter durch. Mittlerweile sollten sich der größte Teil des Gegners in der Front und den Flanken befinden. Die LB marschieren weiter nach vorne und die Bergwerker kommen (Daumen drücken) diesen Zug und positionieren sich für einen Angriff. Der Gegner wird jetzt vll schon ahnen, was passieren wird, aber es ist zu spät.
Zug 3 – Der General bläst das Horn der Vergeltung und im Idealfall befinden sich die anderen LB und die Bergwerker in 6“ und so erhalten alle diese Regimenter +1 Attacke. Außerdem haben sie auch +1 S durch einen Angriff. Dieser Angriff sollte dann Spielentscheidend sein. Der Gyro hat sich so positioniert, dass fliehende Einheiten entweder in ihn überrennen oder er sie im nächsten Zug angreifen kann.
Zug 4 – 6 (wenn überhaupt) ist dann nur noch zum Aufräumen da.
Ich weiß, dass das eine sehr gewagte Strategie ist. Was sind eure Gedanken dazu? Würdet ihr etwas anders machen?
Lieben Gruß
Phex