Servus zusammen,
ich habe jetzt schon längere Zeit kein Fantasy gespielt und möchte das mit meiner Spielergruppe ändern.
Mein Problem ist, dass ein Teil der Gegner schon recht harte Listen spielt. Armeen in der Gruppe sind (der Härte der Listen geordnet):
Krieger des Chaos, Oger, Dunkelelfen, Echsenmenschen, Zwerge, Waldelfen, Dämonen.
Mein erster Gedanke für eine Liste, die sowohl Spaß machen aber auch hart austeilen soll ist Folgende:
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Buch von Hoeth
+ - Lehre des Metalls
- - - > 275 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Bartmantel
- Magiebannende Rolle
+ - Weiße Magie
- - - > 155 Punkte
Edler
+ - Schwere Rüstung
+ - Schwert der Macht
- Dämmerstein
- Verzauberter Schild
- - - > 124 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Bogenschützen
- - - > 100 Punkte
10 Bogenschützen
- - - > 100 Punkte
10 Bogenschützen
- - - > 100 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter
- Bögen
- - - > 85 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter
- Bögen
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 340 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 1744
So, meine Gedanken:
Der Erzer mit Metall soll vor allem den KdC hart zusetzen. Der Gegner spielt (meiner Meinung nach) recht harte Listen mit Prinz, Todbringer, Chimäre und etlichen Kriegern oder Chaosrittern. Ebenfalls kann der ganz gut gegen Zwerge austeilen. Gegen die Echsen habe ich erst ein mal gespielt und das ist eine Weile her... Aber ich meine, dass der dagegen auch gut sein kann. Gegen den Rest macht der nahezu keinen Sinn...
Kommt in die Schwertmeister.
Der Stufe 2 Magier ist hauptsächlich der Banncaddy, der mit Bartmantel (supported doch auch die Einheit oder?) und weißer Magie die Schwertmeister boosten soll. Der Edle mit einem wiederholbaren 3+ und Str 5 kommt ebenfalls in die Schwertmeister um in Herausfroderungen gegen Einheitenchampions einen Trumpf zu haben.
Der Kern ist klar. Bogenschützen sollen Beschusssupport geben. Die Reiter sind Kriegsmaschinenjäger. (Also alles außer Todbringer ~.~)
Die Schwertmeister sind auch klar... Mit BotWd und den Charakteren einfach nach vorne und austeilen. Sorgen mache ich mir da nur um Oger und große Truppen Hammerträger. Wobei letztere vorher ganz gut durch den Erzer ausgedünnt werden können.
Arktos ist da, um Druck aufzubauen und die Schwertmeistern mit seinen Sonderregeln zu unterstützen. Vor allem das ASL gegen die anderen Elfen kann in meinen Augen sehr hilfreich sein.
Die Speerschleudern gehen große Sachen und tiefgestaffelte Blöcke an. Vor allem gegen Dämonen haben die mir schon oft gute Dienste geleistet
Oder sollen die beiden vllt doch eher keinen Adler getauscht werden?
Sagt mir eure Meinung zu meiner Liste und meinen ersten Gedanken! Würde mich über Feedback freuen
Edit:
Spontaner Gedanke wäre noch Bogenschützen gegen Silberhelme zu tauschen und da den Edlen reinzustecken.
Dann auf gepanzertem Pferd. Wiederholbarer 1+ wenn ich richtig rechne, oder?
VG,