Hochelfenliste 1750 Punkte - Spagat zwischen Hart und Freundschaft

• Servus zusammen,

ich habe jetzt schon längere Zeit kein Fantasy gespielt und möchte das mit meiner Spielergruppe ändern.
    Mein Problem ist, dass ein Teil der Gegner schon recht harte Listen spielt. Armeen in der Gruppe sind (der Härte der Listen geordnet):
    Krieger des Chaos, Oger, Dunkelelfen, Echsenmenschen, Zwerge, Waldelfen, Dämonen.

Mein erster Gedanke für eine Liste, die sowohl Spaß machen aber auch hart austeilen soll ist Folgende:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Buch von Hoeth
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 275 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Bartmantel
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 155 Punkte

Edler
    + - Schwere Rüstung
    + - Schwert der Macht
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 124 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - - - > 100 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 100 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 100 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 85 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 340 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1744

So, meine Gedanken:
    Der Erzer mit Metall soll vor allem den KdC hart zusetzen. Der Gegner spielt (meiner Meinung nach) recht harte Listen mit Prinz, Todbringer, Chimäre und etlichen Kriegern oder Chaosrittern. Ebenfalls kann der ganz gut gegen Zwerge austeilen. Gegen die Echsen habe ich erst ein mal gespielt und das ist eine Weile her... Aber ich meine, dass der dagegen auch gut sein kann. Gegen den Rest macht der nahezu keinen Sinn...
    Kommt in die Schwertmeister.

Der Stufe 2 Magier ist hauptsächlich der Banncaddy, der mit Bartmantel (supported doch auch die Einheit oder?) und weißer Magie die Schwertmeister boosten soll. Der Edle mit einem wiederholbaren 3+ und Str 5 kommt ebenfalls in die Schwertmeister um in Herausfroderungen gegen Einheitenchampions einen Trumpf zu haben.

Der Kern ist klar. Bogenschützen sollen Beschusssupport geben. Die Reiter sind Kriegsmaschinenjäger. (Also alles außer Todbringer ~.~)

Die Schwertmeister sind auch klar... Mit BotWd und den Charakteren einfach nach vorne und austeilen. Sorgen mache ich mir da nur um Oger und große Truppen Hammerträger. Wobei letztere vorher ganz gut durch den Erzer ausgedünnt werden können.

Arktos ist da, um Druck aufzubauen und die Schwertmeistern mit seinen Sonderregeln zu unterstützen. Vor allem das ASL gegen die anderen Elfen kann in meinen Augen sehr hilfreich sein.
    Die Speerschleudern gehen große Sachen und tiefgestaffelte Blöcke an. Vor allem gegen Dämonen haben die mir schon oft gute Dienste geleistet :)
    Oder sollen die beiden vllt doch eher keinen Adler getauscht werden?

Sagt mir eure Meinung zu meiner Liste und meinen ersten Gedanken! Würde mich über Feedback freuen ;)

Edit:
    Spontaner Gedanke wäre noch Bogenschützen gegen Silberhelme zu tauschen und da den Edlen reinzustecken.
    Dann auf gepanzertem Pferd. Wiederholbarer 1+ wenn ich richtig rechne, oder?

VG,

• Hallo ich finde die List an sich sehr gut

Ich Rüste meistens meinen Erzmagier noch mit dem Talisman der Bewahrung aus, da er sonst im Regiment attackiert werden kann und zu leicht stirbt, hoffe es passt Punkte technisch noch rein. Ich würde bei den Bogis bleiben. Bei meinem letzten Spiel hat eine RS 3 Lebenspunkte vom Dämonprinz geholt und die Bogis haben den letzten LP geholt. Die Silberhelme waren leider nicht so toll haben vll 2 KdC vernichtet in ihrem Angriff und wurden dann aufgerieben. Deine Ellyrianer finde ich eine sehr gute Lösung. Wie breit stellst du deine SM auf?
    Dürft ihr mit besonderen spielen? Wenn ja empfehle ich dir anstatt eines Erzmagiers Allariel.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ich stimme Miro da zu das ist eine schöne Liste auch wenn es nach meinem Geschmack zu viele Bogenschützen sind, was auf keinen Fall verkehrt ist nur gegen Völker wie KdC oder Zwerge nicht wirklich optimal ist da sind ein paar Silberhelme bestimmt nicht fehl am Platz. An sich ne Liste die viel Spaß machen kann und mit der Kombination von Phönix und Schwertmeistern ordentlich austeilt.

Ein paar Sachen die ich anders machen würde könne dir vieleicht noch nen paar Ideen bringen:
    Der Talisman der Bewahrung auf dem Erzer ist bei mir fast schon Pflicht geworden, vor allem die neuen Waldelfen snipern dir den einfach raus, denn mit W3 und keinerlei Schutzwürfen hält der nichts aus.
    Der Bartamntel ist gegen Zwerge immer ne super Investition sonst würd ich dem die Goldene Krone geben. Mein Edler bekommt bei mir grundsätzlich den Meerwyrmschild für seine Punkte ist der genial vieleicht kannst du ja auch noch ein paar punkte raus quetschen so das er dein AST wird.
    Bei den Magielehren würd ich die Lehre des Mettalls oder die Lehre der Bestien auf dem Stufe 2er empfehlen und auf dem den Großen machen so ziemlich alle Lehren Spaß.
    Im Kern spiele ich sehr gerne Speerträger oder auch mal Seegarde, da die mit nen paar tollen Buffs bzw Debuffs für den Gegners echt was reißen können, besonders gern in Kombination mit der Lehre der Schatten auf dem 4er und Bestien auf dem 2er.

Das wars erst mal so von mir mit meinen Anregungen und Ideen hoffentlich hilft dir das bei der Erstellung deiner Armeeliste.

• Danke erstmal für die Meinungen :)

Gegen die neuen Waldelfen musste ich noch nicht ran. Sind die echt so gut im Charaktere aus Einheiten schießen?
    Dann muss ich die 45 Punkte definitiv noch irgendwo frei machen...

An einen großen Block Seegarde hab ich auch schon gedacht. Leider sind die ziemlich teuer, für das was sie können. Daher bin ich lieber für Bogenschützen oder Speerträger. Bei letzterem habe ich immer das Glück, dass der Todbringer ein mal reinballert und die direkt wegrennen. -.-
    Aber Seegarde mit einem Weißenmagier (Hand des Ruhms) und einem Schattenmagier (Buffs) ist bestimmt mal ganz nett *-*

AST ist denke ich eine gute Idee. Meistens sind meine Einheiten dafür prädestiniert wegzurennen.

• Dein Regiment wird ja irgendwann in den Nahkampf kommen und da kann man den Magier attackieren, daher wäre der Talisman von Vorteil. Waldelfen sind sehr gute Schützen, können aber soweit ich weiß nicht direkt Charaktermodell aus Einheiten schießen.
    AST würde ich immer mit nehmen

• Die neuen Waldelfen haben den Waywatcher der zielsicher schießt und die wahl hat zwichen zwei normalen Schüssen oder einen Schuss der Rüstung ignoriert. Ausser dem darf zu Beginn des Spiels jeder Adelige oder Fürst der innerhalb von 30 zoll um den gegnerischen General steht einen rüstungsignorierenden Schuss auf diesen abgeben, was gegen Elfen mit ihrem W3 echt hart ist.

• Die neuen Waldelfen haben den Waywatcher der zielsicher schießt und die wahl hat zwichen zwei normalen Schüssen oder einen Schuss der Rüstung ignoriert. Ausser dem darf zu Beginn des Spiels jeder Adelige oder Fürst der innerhalb von 30 zoll um den gegnerischen General steht einen rüstungsignorierenden Schuss auf diesen abgeben, was gegen Elfen mit ihrem W3 echt hart ist.

Echt? Jeder Adelige oder Füst innerhalb von 30 Zoll gegen meinen General Oo Das ist wirklich hart gegen den Magier...

Ich hab mir mal Gedanken über eine Große Einheit Drachenprinzen, mit BotWd, AST und einem Adeligen zum Austeilen gemacht.
    Ggf noch einen kleinen Magier dabei. Der Trupp würde viele, sehr viele Punkte fressen. Hätte der überhaupt eine Chance gegen die meisten Armeen?
    Vor allem, da nach der ersten Phase sowieso nicht mehr viel geht?

• Problem für Kavellerie ist die Standhaftigkeit der Infanterie.

Und das mit dem Schuss der Waldelfen gilt nur von einem Modell der Waldelfen das die sonderregel besitzt und das auch nur 1 mal vor Beginn des Spiels. Nicht jede runde.

• Genau das Ganze passiert vor Beginn der ersten Runde nach der Aufstellungsphase und auch nur von den Edelen und Fürsten(ich weiß jetzt nicht wie die genau heißen und hab daher das Hochelfen Equivalent genannt) die 30 zoll am General dranstehen. Das mag in kleineren Spielen noch nicht so schlimm sein aber wenn dann so 3-4 von denen darum stehen würde nen Erzmagier ohne Schutz mit nen bisschen Pech tot sein bevor das Spiel beginnt, daher nen Retter drauf der hilft auch gegen den zielsicheren Waywatcher.

• Ne. Ich meine das nur 1 Modell mit der sonderregel schießen darf. Nicht alle. Das finde ich sonst zu stark da der Schuss auch rüstung ignoriert.

• So ein Quatsch Frostphönix ist nicht unfair, den kann man aufjedenfall mit nehmen. Sonst kann ich gleich zum KsC Spieler sagen du darfst nur noch Babaren mitnehmen alles andere ist unfair. Und der Waldelfe verzichtet dann natürlich auch auf seine Bogenschützen, wenn wir so weiter machen, brauchen wir gar nicht mehr spielen oder keiner kann eine neue Einheit mit nehmen

• Das sehe ich genauso wie Miro. Man kann ja auch bei den Spielen mal wechseln und mal nimmt man etwas härteres mit und mal verzichtet man darauf und lässt dem Gegner eine größere Chance. Außerdem ist es nur ein Spiel und dazu noch ein Spiel mit Würfeln, wo einem das Glück auch öfters mal verlassen kann.

Mögen sich die Diener der Zerstörung hüten - die Hochelfen marschieren in den Krieg!

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Findet ihr Arktos so hart?
    Immerhin kommt gegen mich immer ein Dämonenprinz, eine Chimäre, ein Todbringer (leider auch Monster), demnächst ein Baummensch und wahrscheinlich eine Hydra.
    Phönix gegen Prinz sieht je nach Ausrüstung auch kein Land...
    Baummensch und Hydra kann ich leider nicht bewerten.

• Die Hydra ist nicht so schlimm wie ein Phönix behaupte ich jetzt einfach mal und ein Baummensch ist brennbar. der hat denke ich auch nicht wirklich eine Chance gegen den Feuerphönix zumindest.
    Ich finde alleine den Vorteil das der Phönix fliegt macht ihn besser ^^

• Also Ich finde wenn man schon so ein schönes Modell wie den Phönix hat sollte man den auch spielen können und solange man nicht mit mehreren von denen daher kommt ist der Phönix nicht zu hart,
    wenn der einen stört wird er von Kriegsmaschienen weggeschossen oder tot gezaubert.