1500 Punkte Gobbos gegen Gläubiges Imperium

• Hi Leute. Ich bin für nächste Woche Freitag zu einem Spiel gegen das Imperium verabredet. Da ich noch nie gegen das Imperium gespielt habe (na gut in T&T), würde ich gerne mal eure
    Meinung hören. Es wird gegen grob diese Liste gehen, wobei ich glaube, dass sich da noch was ändert.

Erzlektor
    Kampfzauberer, St.2, Lehre d. Todes
    Hauptmann des Imperiums, Ast
    30 Hellebardenträger, M, S, C, 10 Armbrustschützen
    10 Ordensritter, Lanzen, M, S, C
    20 Bihandkämpfer, M, S, C
    Großkanone
    Höllenfeuer Salvenkanone
    Insgesamt: 1325

Respekt habe ich vor allem vor den Gebeten und der HFSK. Ich habe erstmal ein Paar grundlegendene Fragen:
    Werden auf Gebete quasi Stufen gerechnet? Gelten die auch für die Abteilungen?
    Ich wollte jetzt nix Ultraböses stellen, mehr so ein Mix, er spielt noch nicht so lange.

Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Schwert d. Haders, Rüstung d. Schicksals - 145 Pkt.
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Talisman d. Bewahrung, Kleiner Waaagh! - 220 Pkt.

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, l.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 74 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Riesenwolf, Behände Klinge, Verzauberter Schild - 67 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe, Eisenfluch Ikone, Rüstung d. Glücks - 72 Pkt.

15 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, M, S, C - 210 Pkt.
    49 Nachtgoblins, Speere, Netze, M, S, C - 222 Pkt.
    35 Nachtgoblins, Netze, M, S, C - 180 Pkt.

3 Goblin-Wolfsstreitwagen - 150 Pkt.

Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.

Insgesamt: 1500

2 Stabile Blöcke (Wobei der eine AST, Garg und Waagh trägt, der andere den Schamanen), 2 "Hardhitter", 2 KM´s.
    Laufen tut das bestimmt, die Frage ist, ob es fair ist... Würdet ihr irgendwas brachial anders spielen?

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• da die gebete gebundene zauber sind und sie eh von einem erzlektor kommen, der keine stufen hat, bekommt dein gegner keine boni beim sprechen. aber er kann sie ohne probleme mit je einem würfel versuchen, da er auch keine gestörte konzentration bekommen kann...

die gebete gelten für den erzlektor und seine gesamte einheit, jedoch nicht für andere charaktermodelle.

die meisten deiner gegner bekommst du durch die masse platt, aber die ritter solltest du unbedingt mit deinen KMs erldeigen, da du sonst ein provlem bekommst...
    und stell deine KMs gut geschützt auf, da du sonst durch die kanonen probleme bekommst.

würde vllt die wolfsreiter in 3 kleine truppen teilen, da er sonst einmal mit der salvenkanone draufschießt und du siehst dann alt aus.

aber übertrieben stark ist deine liste nicht, da der gegner dich ausünnen kann, und mut hellebarden und hass ganz schön viele modelle aus deinen reihen haut.

• also ich persönlich finde ja, dass du ihn mit dieser liste eher gewinnen lässt. Wenn er noch nicht so lange spielt und noch üben will, dann kannst du ruhig noch etwas härter aufstellen. Zum Beispiel Trolle
    Die wolfsreiter werden dir wahrscheinlich ganz schnell weggeschossen. Lasse sie lieber in 3 5er trupps rum laufen um die KMs zu jagen. Hast du am ende mehr von und er gegebenenfalls ne erfahrung mehr XD

• Ach so ja, Trolle habe ich noch keine Modelle.
    Aber ja das mit den Wölfen hatte ich auch überlegt.
    Dann vielleicht 3x5, Schilde, Kommando raus, ein Paar Goblins sparen und dann 2 Fanatics rein?
    Oder auch den Helden raus? Cool finde ich halt, er kann aus ner Einheit heraus angreifen, der Trupp auch und damit 2 KMs in einer Runde plätten.
    Vielleicht würde dem ne etwas ander Ausrüstung gut tun. Oder durch nen Squighoppahelden ersetzen. Vielleicht mit Trupp.
    Ich habe ja nächste Woche Geburtstag, dann habe ich bestimmt noch einiges mehr zum Aufstellen. Vor allem Squighoppaz. Viele viele.
    Edit: Also kann ich die Gebete alle recht locker mit einem Würfel bannne. Wenn sein Magier raus ist.

• Du musst den Erzlektor ausschalten um die Gebete zu unterbinden.

Ich würde dir raten in deine Nachtgoblins noch mindestens 2 Fantatics pro Einheit zu tun. Die Netze sind echt nervig und sollten ihn zu schaffen machen.. Eventuell würde ich sie mit Handwaffe/Schild spielen wegen dem 6++ Rettungswurf. Die Wolfsreiter würde ich auch lieber 3x5 spielen und mit der Vorhutbewegung druck aufzubauen.

Da er einen Ritterblock könntest auch überlegen noch zusätzlich 2 Speerschleudern mit zunehmen ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Auch wenn ich zu der Liste nicht viel beitragen kann, so möchte ich hier doch kurz einhaken:

Cool finde ich halt, er kann aus ner Einheit heraus angreifen, der Trupp auch und damit 2 KMs in einer Runde plätten.

Falsch! Du kannst mit dem Helden zwar einen Angriff ansagen, aber die EInheit selbst darf danach keinen weiteren Angriff ansagen und sich nur noch normal bewegen (RB S. 101).
    In Summe sind 3x5 Wölfe ohne Kommando zum KMs jagen deutlich besser geeignet. ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Okay, ja. Danke für die Regelerinnerung. Ich habe meine Chars vorher noch nie aus ner Eiheit rausbeweg. Aber auch auf den großen Block hat er, wenn überhaupt, eine Runde Beschuss.
    An der Linie aufstellen, 12 Zoll Kundschafter und danach nen Marschbewegung von 18 Zoll. Wenn ich die auf ner Flanke spiele hat er dank 24" nicht mal eine Schussphase.
    Angriff von 16" sollte eigentlich superlaufen.Das Regiment steht ja (grob nach meiner ersten RUnde) 6" tief in seiner Zone.