Goblinbeschussarmee

  • Huhu Leute,


    da ich immoment nach einem neuen Projekt suche und ich mal etwas neues ausprobieren wollte habe ich mich entschieden eine Beschussarmee zu spielen :) Da ich aber die Elfen und Menschen zu langweilig fand, mich aber die Kriegsmaschienen der Ork&Goblins total ansprechen dachte ich, ich bastel mir mal eine kleine erste Liste ;)


    *************** 1 Held ***************


    Goblinschamane
    + Schwert der Macht, Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 100 Punkte
    Kommt in den Block mit den Netzen


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    20 Nachtgoblins, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte
    Werden als Blocker genutzt ... könnten was größer sein denke ich, aber leider habe ich nicht mehr Modelle


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 95 Punkte
    Bleiben vor den Kriegsmaschienen, um diese etwas zu decken


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 95 Punkte
    siehe oeben


    5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 65 Punkte
    Umlenker und Jäger ... Bögen raus?


    5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 65 Punkte
    Siehe weiter oben



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    3 Trolle
    - - - > 105 Punkte
    Sollen sich auf die "harten" gegnerischen Brocken stürzen und bilden den ersatz für starke Orktruppen



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1000


    Was haltet ihr davon ? Was würdet ihr verbessern, was würdet ihr anders machen? :) Wie gesagt es geht mir um Beschuss aber auch um eine coole Goblinhorde ;) Hier nochmal eine kurze Übersicht über die Modelle, die ich für meine erste Liste einplane:


    Ich könnte mir auch vorstellen statt einem Schamenen einen Boss mitzunehmen, aber ich finde die O&G-Magie so witzig, also ist es eigentlich ein Must-Have :D



    Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr!


    Liebe Grüße
    Day

  • Ich kann dir aus eigener Spielerfahrung berichten, dass die Nachtgoblins mit Ihren Kurzbögen gar nichts reißen weil:


    1. Kurzbögen 18", Stärke 3


    2. Die miese BF der Nachtgoblins


    3. Die miese BF der Nachtgoblins gepaart mit Modifikatoren


    4. Wer 18" weit von einem Gegner entfernt steht, der kann damit rechnen im nächsten Spielzug angegriffen zu werden.


    5. Stänkerei


    6. siehe Punkt 2


    Die Kriegsmaschinen sind wirklich nützlich, retten deine Party aber auch nicht mehr und deine drei Trolle sind geschenkte Punkte für den Gegner!

  • und meiner meinung nach einn weiteres Must have in sachen Kriegsmaschineen: das gute, alte KKK! mein absoluter favorit! einigermaßen zuverlässig, rüssi ignore. ich hab eig. immer 2 dabei...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Askary: Würdest du mir eher dann zu normalen Gobbos raten, oder einfach nur die Bögen von den Nachtis wegnehmen? (ich hatte die halte wegen den Fanatics als Blocker gedacht :loveyou: )


    Benniausdervoss: Mit KKK meinst du doch Kamikazekatapulte, oder? Davon hab ich doch zwei Stück in der Liste :P ... verstehe den Sinn deines Beitrags daher leider nicht ?(



    Was haltet ihr von einem größeren "Nahkampfblock" oder einem AST ? Würde sich eins von beiden lohnen und was sollte ich dann dafür rausholen?

  • Askary: Würdest du mir eher dann zu normalen Gobbos raten, oder einfach nur die Bögen von den Nachtis wegnehmen? (ich hatte die halte wegen den Fanatics als Blocker gedacht :loveyou: )


    Ich weiß du willst es eigentlich gar nicht hören, aber ich würde generell keine Bögen mitnehmen. Dafür sind "Orks & Goblins" einfach nicht gemacht und es bringt auch nichts es zu erzwingen. Wenn du natürlich eine reine Spaßliste auf den Tisch stellen willst, dann setze das so um, jedoch nimm dir Schaufel und Handfeger mit.
    Du hast in deiner Armee nicht eine Einheit die einem normalen Nahkampfblock des Gegners ernsthaft gefährdet. Eventuell machst du aus den Bogener, Speerträger und stellst Fanatics rein?!

  • Ich halte so eine Beschuss-liste durchaus für spielbar. Jedoch solltest du die Bögen wirklich weglassen und 1-2 Nachtgoblinhorden in den Kern nehmen. Der komplette Beschuss sollte von den Kriegsmaschinen kommen, da die bei uns eigentlich für ihre Punkte nicht schlecht sind.


    Desweiteren habe ich ja kein Problem mit Abkürzungen in Foren, da sie oft wirklich hilfreich sind, aber Kamikazekatapult mit KKK abkürzen? ?(
    Das lese ich immer wieder oft und halte es irgendwie für unangebracht :D

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • aber Kamikazekatapult mit KKK abkürzen? ?(
    Das lese ich immer wieder oft und halte es irgendwie für unangebracht :D

    äääh... warum denn dass?! Kamikazekatapult. wäre dir Kkk lieber?! :D

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Wenn du nicht verstehst worauf ich hinaus wollte, einfach mal im Internet nach KKK suchen. Einen Link möchte ich nicht wirklich posten. Ich hoffe du verstehst dann mein Unverständnis für diese Abkürzung des Kamikazekatapultes ;)

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Wenn du nicht verstehst worauf ich hinaus wollte, einfach mal im Internet nach KKK suchen. Einen Link möchte ich nicht wirklich posten. Ich hoffe du verstehst dann mein Unverständnis für diese Abkürzung des Kamikazekatapultes ;)

    oh man... ich musste gar nich googeln... das fällt mir jetzt erst auf! stimmt: da muss ich dir jetzt uneingeschränkt recht geben, das is wirklich etwas "blöd" :patsch: vielleicht nennen wir s in zukunft einfach KaKaKa?! :pflaster:

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit:D
    Aber ich bleib doch eher beim Begriff Kamikazekatapult, soviel Zeit kann dann doch sein.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Zitat

    Jedoch solltest du die Bögen wirklich weglassen (...)


    Naja okay, also ALLE bögen aus der Liste raus, das habe ich begriffen und leuchtet mir auch ein :)


    Zitat

    und 1-2 Nachtgoblinhorden in den Kern nehmen


    Ähhmm ... dann die Trollen dafür raus, oder woher soll ich die Punkte nehmen ? ?(


    Aber ist das wirklich, dass einzige, was ihr zu beanstanden habt?
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als absoluter Goblingreenhorn sonst keine Fehler in der Liste haben sollte ... Ich poste sie nochmal und mal sehen was ihr dann noch beanstandet ;)


    *************** 1 Held ***************


    Goblinschamane
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 55 Punkte
    Welche Ausrüstung fändet ihr am passensten?



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    50 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 275 Punkte
    Ich dachte mir 30 Goblins werde ich mir zusätzlich noch kaufen können :) aber lieber zusammen als Horde, oder 2x25 ? ?(


    20 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 95 Punkte
    In den "Blockertrupp" lieber Fanatic rein, oder raus?


    20 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 95 Punkte
    Siehe oben.


    5 Goblin-Wolfsreiter, Musiker
    - - - > 60 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Musiker
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 955


    Somit bleiben 45 Punkte offen ... Frage an euch: wohnin damit? einen Troll mitnehmen, oder doch eher mehr Ausrüstung für den Schamanen, oder noch mehr Goblins?

  • Speerschleudern bei Goblins sind nicht das Wahre wenn ich mich recht erinnere.
    Deinem Goblin WAAAGGGHH würde ein AST sehr gut stehen finde ich.
    Deine Moral ist ja nicht gerade das grüne vom Goblin ^^. (schlechte Wortspiele sind geil xD)


    Bei dem Schamanen wäre Stufe 2 gut und eine Bannrolle.
    Ohne Stufe würde ich ihn vielleicht sogar durch einen Nachtgoblin Waagghhboss oder einen Gargboss ersetzen mit Zweihandwaffe und 1+ Rüster sowie des anderen Gauners Scherbe.
    Trolle finde ich super davon würde ich versuchen Mehr zu stellen.


    Geht das? Da ich leider selber kein G&G Spieler bin kenne ich mich jetzt aber auch nicht soo gut aus ^^

  • ich glaube nicht, dass man einem Goblin einen 1+ rüster verpassen kann, da er nur leichte rüstung tragen darf und auch das reittier, der wolf, hat keinen harnisch, somit geht das auch nicht. Ich meine 4+ ohne schild ist bei dem schon das Maximum, aber eine zweihandwaffe ist schon ne schöne sache! Damit kann er wenigstens was anfangen XD

    • Offizieller Beitrag

    Der Kriegsmaschinenbeschuss deiner Armee ist super. Da hast du wirklich die wesentlichen Aspekte drin, die andere nur bei 2000P drin haben... aber hier liegt auch das Problem. Außer den Kriegsmaschinen hast du nicht viel. Sollten diese also ein wenig versagen oder nicht genug vorher schon aus den gegnerischen Einheiten herausschießen... dann war es das für deine Armee.


    20 Nachtgoblins halten keinen Gegner auf und nur ein Fanatic in den Einheiten ärgert sogar viele Einheiten gar nicht. Der 50iger Trupp mit Netzen ist ok, aber ohne Moralunterstützung laufen die ganz schnell weg (auch wenn sie standhaft sein sollten). Bei Goblins ist daher ein AST sehr wichtig. Und womöglich noch ein Goblinwaaaghboss, der den MW wenigstens ein wenig steigert. Ein Schamane ist natürlich super und passt auch in eine Beschussarmee, allerdings sollte dieser mindestens Stufe 2 haben.


    Solltest du bei 1000P auf all deine Kriegsmaschinen beharren wollen, dann nimm eventuell 5 Wölfe raus und einen 20iger Trupp Nachtgoblins. Erweitere stattdessen den einen 20iger Trupp auf 30 mit zwei Fanatics. Steck da den Schamenen (Stufe 2) rein und halte die Einheit hinten in der Nähe der Kriegsmaschinen. Hier kannst du auch über Bögen nachdenken, um kleine Trupps Kriegsmaschinenjäger ein wenig zu ärgern. Den großen Nachtgoblintrupp versuchst du dann mit einem AST und einem Goblinboss zu versehen. Dann lautet bei dieser Armee das Motto hinten stehen und draufhalten. Ein kleiner Stänkereitest und die Taktik könnte voll in die Hose gehen. ;) Aber probier es aus!

  • Zitat

    Sorry ich meinte auch nen 2+ in Form der Silberstahlrüstung ^^


    ne geht leider auch nicht, da dies eine schwere rüstung ist und er keine tragen darf. Sollte aber noch was zu verbessern sein, dann her damit, bin lernfähig XD


    @topic:


    man könnte natürlich auch 20 gobs mit einem Fanatic zum schutze der KM hinten stehen lassen. Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, denn um wirklich was zu reissen, fehlt dir die Einheiten für den richtigen punch. Auch reissen 3 Trolle alleine nichts. Da diese ja zuletzt zuschlagen, haut dir der Gegner schnell einen, wenn du pech hast zwei, von denen um. Dann wars das mit dem Austeilen auf grund von geringem KG der Trolle.


    Ja und der AST sollte auf jeden fall mit genommen werden. Bei Goblins ist das kaum eine Option ihn zu Hause zu lassen.

  • Okay, also ich hab jetzt mal versucht alles zu beachten


    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss
    + Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 65 Punkte
    Kommt in den 50 Block um Moral zu halten


    Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 90 Punkte
    Kommt in den ersten 20 Block, um nicht zu schnell zu sterben



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    50 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 300 Punkte


    20 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 155 Punkte
    Dient als Schamanentaxi


    20 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 145 Punkte
    Bleibt hinten um die Geschütze mit Fanatics zu schützen



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1000


    Was ist noch zu erwähnen?
    - Wolfsreiter sind raus
    - Schleudaz sind raus
    - der erste 20 Trupp hat nun ne Standarte ;)


    Entspricht das jetzt eher einer guten ersten Liste ? :D
    Ich sag schon mal direkt was mir auffällt:
    1. Keine Umlenker
    2. kein "bedrohlicher" Nahkampfblock
    3. sehr wenige Einheiten ... also eigentlich muss ich mich hierbei komplett auf die Geschütze verlassen und von denen habe ich nur noch 3 statt 5 dabei :mauer:

    • Offizieller Beitrag

    Zitat
    Sorry ich meinte auch nen 2+ in Form der Silberstahlrüstung ^^




    ne geht leider auch nicht, da dies eine schwere rüstung ist und er keine tragen darf. Sollte aber noch was zu verbessern sein, dann her damit, bin lernfähig XD

    Natürlich geht das. ^^ Die Silberstahlrüstung ist eine magische Rüstung und du kannst dem Goblinboss für 50P magische Ausrüstung geben. Nur einem Zauberer, der keinen Zugriff auf eine Rüstung hat, wie z.B. einem Goblinschamanen, darf man gar keine magische Rüstung geben.


    Zur Liste:
    Schon ein wenig besser. Du verlässt dich nun aber nicht nur auf die Kriegsmaschinen... du hast in dieser Liste auch 9 Fanatics!! Das ist schon eine ganze Menge. Viele Gegner werden dich bei 1000P dafür hassen. Und wenn du Pech hast, hast du die eine Runde später alle in deinen eigenen Einheiten drin. ;)
    Wenn du Umlenker spielen möchtest und auch noch die Speerschleudern drin haben willst, dann nimm einen der Nachtgoblintrupps raus. Zusätzlich nimmst du dann noch einen Goblingarboss für den MW mit. Und dem AST gibst du noch eine leichte Rüstung dazu. Bei dem kannst du auch über eine magische Standarte überlegen. Was hälst du vom Banner der Disziplin (dann musst du natürlich das magische Schild durch ein normales Schild ersetzen)? Falls noch Punkte übrig sind, wird der 20iger Trupp erweitert.

  • Jones:


    heisst es nicht im regelbuch, man darf nur magische Rüstungen tragen, die einem laut Rüstungsoption auch zusteht? Denn dann dürfte er sie nicht tragen!



    @topic


    ich habe auch mal eine liste geschrieben, wie ich es machen würde. Laut Online-Codex darf ich aber keine 3 KKK's drin haben, also habe ich nur 2 mitgenommen, müsste man ggf. nochmal tauschen:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Goblin-Waaaghboss, Leichte Rüstung
    + Schwert der Macht, Schutztalisman, Verzauberter Schild -> 40 Pkt.
    - - - > 108 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    41 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 228 Punkte


    41 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 228 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen
    - - - > 55 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 999



    Hat bei 1000 Punkten doch recht gut Punch und 2 große Blöcke mit drin. Gegen manche Gegner sogar spielbar als verweigerte Flanke. Ich würde sogar sagen, die nachtgoblins 6x7 aufzustellen, sind nicht viele attacken mehr, aber wer weis. ist ja auch Gegnerabhängig ^^