Bin immer für gemeinschaftliche Malsessions zu haben
Problem ist hallt meistens die Lokation.
Freezer malt "Tutorial"
-
-
Bei dir nicht möglich? Ich hätte sowieso erstmal ein weite Anreise aber iwann denke ich mal nehme ich das in Kauf.
-
Mit Kollegen hatte ich sowas auch schon öfters vor aber immer wenn wir uns dann treffen wird doch irgendwie immer etwas anderes gemacht.
Wie haltet ihr die Motivation oben und die Leute dann auch am Ball?
-
Peitsche und Treiba
Ne mal im ernst, an Motivation mangelt es eigentlich selten, bisschen Bier, was nettes auf den Grill und nebenher wird fleißig gemalt. Der eine malt mehr der eine weniger aber es geht ja nicht darum wer schneller fertig ist sondern gemeinsam nen netten Abend zu haben.
-
Damit kann ich arbeiten danke
XD -
Wenn ich mal nen Kumpel hier habe zum malen, dann schaffen wir in so 6 stunden circa 1 Figur wenns hochkommt
-
Super Quelle um a) Motivation zum Malen zu finden und b) Techniken zum Malen zu finden
Alles anschaulich und gut verständlich erklärt. Warte schon sehnsüchtig auf das Metall ohne Metallfarben Tutorial, will ich unbedingt mal probieren, brauche aber ne ordentliche und professionelle Anleitung - und wo bekommt man die eher als hier.
-
Ja genau Freezer mach mal nen NMM Tutorial, bin dabei....
Vor allem bitte Gold und Bronze.... -
Keine Panik kommt noch
Freut mich wenn das Tut es schafft den ein oder anderen zu motivieren und wenn es hilft hat es seinen Zweck erfüllt
Freu mich auch immer über Feedback, sonst weis ich ja nicht ob ich alles gut verständlich beschrieben habe.Mfg
-
Ach ich wollte noch zu deiner Licht-Highlight Theorie hinzufugen, man kanns auch einfach lassen und einfach alle Kanten GW-Style highlighten....:)
-
SCHWARZ MALEN
Beim schwarz malen ist es sehr wichtig mit mehreren Zwischentönen zu arbeiten da sich schwarz nur schwer blenden lässt.Wir beginnen mit der Grundfarbe Chaos Black und tragen diese 1:2 verdünnt auf
Dann hellen wir das ganze mit einer dünnen Schicht aus Einer Mischung Chaos Black und Codex Grey im Verhältnis 3:1 und 1:3-1:4 verdünnt auf.
Sollte dann ungefähr so aussehen
Nun machen wir weiter mit einer Mischung 2:1 aus Chaosblack und Codex Grey wieder 1:3-1:4 mit Wasser verdünnt.
Danach noch eine Schicht aus Chaosblack und Codex Grey im Verhältnis 1:1
Unser fertiges Modell sieht nun so aus.Die Haut des Pferdes ist hier fertig. Will man aber z.b. eine schwarze Rüstung malen sollte man das Grau noch etwas mehr herausarbeiten.
In diesem Fall arbeiten wir uns weiter Richtung Grau mit einer Mischung 1:2 Chaosblack : Codex Grey
Gefolgt von einer Schicht reinen Codex Grey.
Wenn es noch heller werden soll mischen wir dem Codex Grey in kleinen Schritten noch Fortress Grey hinzu bis wir wieder bei reinem Fortress Grey angelangt sind. Sollte unser Blending zu hell oder unsauber geworden sein können wir es jederzeit mit einer stark verdünnten Chaos Black aussoffen oder abdunkeln.
Hierzu verdünnen wir das Chaos Black 1:8 - 1:10 -
Jo genau so macht man das, aber man muss halt wirklich aufpassen das es nachher nicht wie
schattiertes grau aussieht anstellen von gehighlighteten schwarz.... ich finde weniger ist mehr bei schwarz...
Hab das gerade auch bei der Robe des Salamanderscriptors so gemacht.
Es gibt übrigens noch ne schnelle Variante für Massenpaintjobs.
Man bemalt alle schwarzen Flächen in einem dunklen Grau und Tuscht die dann schwarz....
dadurch sind die vertiefungen schwarz und die Highlights dunkelgrau. -
Die Variante ist mir neu. Ich mische mir bisher zumeist schwarz mit einem Tropfen blau, grün, braun oder grau für die Grundfarbe und schattiere dann bis zu reinem schwarz runter. Highlights setze ich dann dezent über eine sehr kurze Strecke durch Aufhellen des Grundundtons mit der beigemischten Farbe. Aussoften danach mit einer Lasur der stark verdünnten Grundfarbe. Da in der Natur kein reines schwarz existiert empfinde ich das Beimischen eines weiteren Farbtons in die Grundfarbe für gewöhnlich realistischer. Ist aber definitiv Geschmachssache, wir reden hier ja auch schließlich über Fantasy Miniaturen. Dein Ergebnis spricht allerdings definitiv für sich und ich werde die Variante sicherlich auch mal bei Gelegenheit austesten. Es führen schließlich viele Wege nach Rom.
By the way, ich finde es wirklich klasse wieviel Mühe du dir immer mit deinen Tutorials gibst. Das ist wirklich extrem anschaulich erklärt sehr informativ und darüber hinaus bekommt man nebenbei eine Vielzahl an Bildern von geil bemalten Minis zu sehen.
-
@captain: du, nicht hier schreiben, du an deinen "pinseleien" arbeiten, bilder sehen will!
-
Bin immer froh wenn alles gut und verständlich ankommt
Und natürlich gibt es immer mehrere Wege nach Rom, wie der Captain hier richtig gesagt hat.
Wie ich schon zu Beginn gesagt hab stelle ich hier einen von vielen vor und eigentlich hauptsächlich auch den mit dem ich am besten zurechtkommeDa sich beim schwarz malen viele schwer tun und einige mich gefragt hatten wie ich das denn machen würde.
Hab ich es hier mal mit reingestellt.
Bin gerne bereit auch in Zukunft solche tuts zu anderen Themen zu schreiben bei dem sich der ein oder andere schwer tut.
Einfach bescheid geben wo der Schuh drückt und ich schau was sich machen lässt.MfG
-
Ich hab mal schnell geschaut und festgestellt das es kein Tutorial für das Gestalten von Bases
gibt und da das etwas ist bei dem es bei mir öfter mal zu Unsicherheiten kommt, würde ich mich über ein Tutorial zu diesem Thema freuen.Du könntest vieleicht ein bisschen darüber berichten wie man bestimmte Materialien verwendet, wie man Texture-Farben am besten benutzt,
was für Materialien du empfehlen kannst oder ganz allgemein wie du die Gestalltung deiner Base auswählst.
Denn eine schöne Base wertet die Miniatur die man mit deinen Tipps und Tricks bemalt hat noch mal auf.MfG
F.M.N. -
Ok, das lässt sich sogar recht schnell machen, da ich die Bases der Blutritter noch machen muss
Möchte aber noch darauf hinweisen das es hier im Forum keinen besseren Ansprechpartner zum Thema Basegestaltung gibt als unseren Captainmalzbier.
Meine Fähigkeiten im Basen sind nicht sonderlich groß aber ich werde tun was ich kann. -
Ach das wird schon und vieleicht schreibt der Captain ja auch was dazu, so ein Tutorialthread muss ja nicht von einer Person ganz allein geschrieben werden.
Da kann doch jeder der nen guten Tipp hat seinen Senf dazugeben, daher glaube ich das man sicher ne Menge mit dem Tutorial lernen wird. -
NMM GOLD
Bei NNM (Non Metallic Metal) handelt es sich um die Darstellung von metallischen Oberflächen mit nicht metallischen Farben. Nehmen wir mal als Beispiel unser Boardimage da steht in Gold Warhammer-Board.de, wir erkennen das es Gold ist obwohl gar keine Metallicfarbe zum Einsatz kommt. Dies liegt zum einen daran das uns eine Reflexion vorgegaukelt wird. Das Menschliche Gehirn nimmt Oberflächen in denen sich eine Spiegelung der Umgebung bewegt als spiegelnde Oberfläche wahr, unser Gehirn assoziiert aufgrund dieser gelernten Tatsache immer eine Spiegelung mit Metallischen Oberflächen auch wenn diese nicht aus Metall sind oder gar nur ein Bild. Was wir beim Malen von NMM gnadenlos ausnutzen. Wir versuchen bei dieser Technik eine Momentaufnahme der Spiegelung der Metallischen Oberfläche festzuhalten und auf der Mini darzustellen.
Zuerst mal zur Theorie, bei Metallischen Oberflächen gehen wir mit der Schattierung genau den umgekehrten Weg wie bei allen anderen Oberflächen. D.h. normalerweise schattieren wir bei Zenitalem Licht nach unten, also unser Farbverlauf geht von hell oben nach dunkel unten. Bei Metall ist das genau umgekehrt. Man kann das wieder sehr gut am Board Logo erkennen hier sind die highlights also die hellsten Stellen im Gold rechts unten, was uns eine Lichtquelle von Links oben vortäuscht. Wieso das ganze nun verkehrt herum?? Ganz einfach, dieser Umtausch ist ein weiterer Indikator der unserem Gehirn unterbewusst weis macht das es sich hier um eine Metallische Spiegelung handelt und nicht um eine normale Oberfläche.
Schaut euch bevor ihr nun wild darauf lospinselt einfach mal Bilder von Metallischen Oberflächen an, das Internet ist ja voll davon. Bei genauerer Betrachtung werdet ihr genau merken auf was es ankommt und wo ihr die highlights und Schatten setzen müsst.Nun zu Praxis in meinem Beispiel verwende ich einen Schild meiner Blutritter um zu zeigen wie ihr vorgehen könnt.
Wir benötigen folgende Farben für unser Gold. Snakebite Leather, bleached Bone, Scorched Brown, Chaos Black, golden Yellow und skull white.Wir fangen damit an unseren Grundton auf zu tragen
Snakebite Leather 1:2-1:3 verdünnt mit Wasser.
Nach zwei bis drei Anstrichen der Grundfarbe sollte es schön deckend sein und wir beginnen mit dem abschattieren nehmen hierzu ein 1:4-1:5 verdünntes Scorched Brown. Bei metallischen Oberflächen IST es sehr wichtig einen übergangslosen Farbverlauf zu erreichen wer hier also nicht ganz sicher ist sollte mit Zwischentönen Arbeiten hier zum Beispiel mit einer Mischung Snakebit Leather und Scorched Brown 2:1 dann 1:1 bis hin zu reinem Scorched Brown natürlich immer mit Wasser verdünnt.
Das ganze Sicht dann so aus
Wir schattiere nun noch mit Chaos Black ganz leicht die dunkelsten Stellen auch hier wieder 1:4-1:5 verdünnen.
Hab hier leider vergessen ein Foto zu machen man kann es aber im nächsten Schritt gut erkennen
Wir beginnen nun mit dem aufhellen, hierzu mischen wir snakebite Leather und golden yellow 1:1 verdünnen 1:4-1:5 und tragen es auf
danach mischen wir bleached Bone mit golden Yellow und hellen nochmal weiter auf. Hier ist auch wieder darauf zu achten das die Farbverläufe gut gelingen wer Probleme hat sollte sich auch hier wieder mehr Zwischentöne mischen.
Für den letzten Schliff fehlt uns nun noch eine extreme Kantenreflexion, da sich bei Metallen an den Kanten immer das Licht bricht müssen wir bei unserem Modell noch an jeder Kante diese Reflexion darstellen. Dazu nehmen wir 1:3 verdünntes skull white und fahren mit der Längsseite des Pinsels die Kanten nach. Dieser Arbeitsgang ist sehr filigran und sollte mit sehr viel Vorsicht gemacht werden um das bisherige Ergebnis nicht zu verunstalten.
Das fertige Ergebnis sieht dann so aus
Wer nun noch möchte kann noch eine Lasur mit Golden Yellow (1:10 verdünnt) machen das softet die Übergänge noch ein wenig aus und verleiht dem ganzen einen gelblicheren Ton.
Es ist auch möglich den Goldton etwas ins rötliche zu malen, hierzu wird dann das scorched Brown mit bestial Brown getauscht und das Gold erhält so einen rötlicheren Ton. -
NMM muss ja mit Nassenfarben gemacht werden oder?:) wieso sehen die Farben auf deinem
Bild in den Zwischenschritten schon immer getrocknet aus ? tut mir leid falls ich irgendwas übersehe...