WH40K 7. Edition

• Hi,

wurde eben von Snotling Nr. 2 aus dem Bett geschmissen und was sah ich da: http://www.games-workshop.com/de-DE/40k-Pre-Orders

Was haltet ihr von den ersten Eindrücken der 7. Edition?

- Ich muss sagen, dass ich es ziemlich geil finde, dass man jetzt nicht immer diesen Riesenklopper rumschleppen muss. (Der ja nach und nach die Biege macht)
    - Ich mag das Design nicht wirklich. Sieht mir zu "hip" aus.
    - Die Munitionskiste wird es bestimmt nicht werden. Habe ich so richtig verstanden, dass die Regelbücher in A5 sind?

Werdet ihr denn gleich auf die 7. Edition umschwenken oder erst mal eine Zeit bei der 6. bleiben?

Schönen Wochenend-Start!

• Ich persönlich finde das Layout auch nicht wirklich ansprechend. Viele Sachen scheinen mir noch sehr suspekt: Psi-Phase, Dämonologie, Armeen in Loser-Ordnung.
    Da wird man erst mal einen Blick ins RB werfen müssen, um zu sehen ob es eine bessere Edition als die jetzige wird - oder nicht. Das Regelbuch ist leider nur in der Munitionskiste in A5, mMn hätte das auch in der normalen Version so sein sollen, weil es so viel handlicher ist. Trotzdem ist mir das neue Codex-Format lieber als der alte Riesenwälzer.

• Das die taktischen Missionszielkarten im Set nicht inklusive dabei sind stört mich - gehört eigentlich so wie ich es sehe dazu aber war ja auch früher schon mit den Psi-Karten so aber auch da fand ich es nur geldmacherei & nervig

• Werd mal bei der 6. Edition bleiben und nicht gleich vorbestellen.

Mal abwarten was die Leute zu der 7. Edition sagen und im schlimmsten Fall kauf ich sie mir später :D

Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

• Ich denke, ich werde es wie üblich machen-
    Ich lasse mir die 7. Edition erklären und spiele mich mit etwas Hilfe ein, kaufe mir aber nicht das große Buch, bzw. die drei...
    Sobald eine neue Grundbox kommt und darin das kleine Buch, werde ich mir je nach Inhalt eh 1-2 Boxen kaufen, alles was ich nicht brauche wieder abtreten und dann für nen gutne Preis und mit (vermutlich) schönen Minis rausgehen ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Oh man, ich war langsam wieder am überlegen nochmal ein wenig mit 40k anzufangen, aber so wie das momentan aussieht, werde ich wenn dann wohl eher nochmal zu WHFB oder zu einem völlig anderen Skirmisher tendieren :mauer: Schade drum, aber irrgendwie hat sich das schon in der 6. Edition für mich abgezeichnet :(

... naja anschauen kann man es sich ja mal :rolleyes:

• Hab mir im WD mal die unreine Psi-Lehre angeguckt....oh shiiiitt da kann n großen Dämon beschwören...und noch manch anderes. Na das find ich ja super....not! Und diesen neuen Unbound kram können sie auch behalten...ich mach da nicht mit. Aber wer Bock drauf hat: bitte....Aber ich will nicht zu viel meckern bevor ich es gespielt habe. Bin aber vorerst skeptisch.

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Ich werde mir die neue Edition definitiv mal anschauen; sollten die Änderungen mir zusagen wird das Buch gekauft, ansonsten eben nicht.
    Die Gerüchte über die Dämonologie sagen mir jetzt nicht so zu (bzw. ich würde es schon sehr merkwürdig finden, wenn das Imperium oder Eldar Dämonen beschwören); Unbound-Armeen sind jetzt auch nicht wirklich mein Fall.

Das Cover sagt mir jetzt auch nicht so sehr zu, aber dasselbe Problem hatte ich auch schon beim Cover der 6. Edition (mMn hätte GW das ruhig etwas neutraler gestalten können).

Waldelfen: 2000 P.

Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

• http://www.belloflostsouls.net…s-top-10-truth-squad.html

liest sich nicht gut - hoffen wir auf besseres und erwarten wir das Schlimmste ;)

• Ich kann auch ein paar Worte dazu sagen, da ichs mir gestern gekauft habe :D

Die größte Neuerung dürfte die Psi-Phase sein. Das was ich bisher gelesen habe klingt echt gut, zumal es jetzt auch möglich ist Psikräfte die keine direktes Ziel haben zu verhindern.
    Noch ne gute Neuerung ist, dass wenn ein Psioniker seine Psikräfte alle aus derselben Disziplin nutzt, er zusätzlich immer die Primärkraft kennt (auch bei nem St1 Psioniker, welcher also immer die Primärkraft und eine weitere kennt).
    PsiWaffen werden jetzt über eine eigene PsiKraft aktiviert. Diese hält dann bis zur nächsten Phase des Spielers an. Sobald ein Psioniker eine PsiWaffe hat, hat er diese Kraft zusätzlich zu seinen anderen.
    Dämonologie ist in "gut" und "böse" unterteilt. Gefahren des Warp ist jetzt eine Tabelle auf der gewürfelt wird.

Fahrzeuge können jetzt nur noch durch DS1 + 2 Waffen zum explodieren gebracht werden.

Hass wurde leider etwas abgeschwächt und das wo ich mir erst vor kurzem nen Ordenspriester geholt hab :arghs:

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Erste Eindruck von hier (aus meiner Spielrunde - ich hatte noch keine Zeit & noch kein Buch - sind aber alles Spieler die 40k schon mind. seit der 5ten spielen)

leider kein Push des Nahkampf im Allgemeinen

leider keine Veränderung des Weg-ge-streift-werdens bei Fahrzeugen mit P<12 (oder 13)

die Formulierungen sind wie gewohnt - zwei bzw. dreideutig

unterm Strich - anders aber kein großer Wurf an wirklich tollem & punktende Eldar Wave serpents die noch Sonderregeln drauf haben .... naja da muß ich mal nachlesen ob das so stimmt - wenn ja dann :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:

• Ich bin auch nicht begeistert. Unbound gefällt mir überhaupt nicht, und die psiphase ist mir zu stark. Am meisten aber stört mich die Dämonologie. Was hat sich gw dabei gedacht? Das ist vom Fluff her Total unlogisch.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Du darfst jedes Modell deiner Sammlung spielen also Tyras mit Necrons mit SM usw. oder nur Monster oder Panzer.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Ne darf ich nicht - muß mich ja immer noch ans punktelimit halten .... bin aber schon gespannt wann GW da drauf kommt ..... stell was du hast, es ist ja nicht deine Schuld wenn der Gegner nicht 10.000 Euro so wie du ins Hobby gesteckt hat :arghs:

• @kekse: mhmm darauf kommt GW bestimmt noch ;) Obwohl es durchaus realistisch ist immerhin sage ich ja nicht:

"o ich hab 5 mann mehr als der Gegner. Ne ihr dürft nicht mitspielen, dass wären zuviele Punkte und unfair ;)"

Ne aber mal im ernst, bin ernsthaft gespannt. So klingts gar nicht so schlecht finde ich. PSI-Phase ok wird man sehen müssen obs wirklich so krass ist

oder es sich relativiert.

Vorallem auf die neuen taktischen MZ bin ich arg bespannt und wie bzw. ob sich dadurch eine Dynamik einstellen wird die

das Meta mal wieder total umkrempeln in bezug auf prioritäten und Armeeaufstellung. Wobei dieses zufällig ziehen von Karten

sich erstmal durchsetzten müsste auf Turnieren welche ja eher gegen random ereignisse sind und diese für gewöhnlich ersatzlos streichen ;)

Das es für unbound extra ne regel geben muss finde ich auch echt beknackt, entweder man kennt sich und spielt mit den Einheiten mit denen man Bock hat oder man kennt sich

nicht, dann spielt man wahrscheinlich auch kein Unbound damit da nicht 8 Riptides gegen 6 PRitter aufgestellt werden (lol)

• http://www.belloflostsouls.net…40k-new-beginning-or.html

wie aus aussieht ist die neue Magiephase so wie befürchtet und die Kartenzieherei ist Magic anno 2007 (oder wann war da der Gamebreak?).

Meine Spielrunde(n) wird testen und dann geht die Überlegung zu Houseregeln oder zu einer Rückkehr zur 4ten Edition mit Houseregeln für begrenzte neue Units (derzeit die Tendenz)

• Puhh ewig viel text + in english muss man manchmal 2-mal lesen.

Bei manchen Dingen muss man dem Autor Recht geben, bei manchen wiederspreche ich aber konsequent bzw. spüre ich keinerlei Aufregung darüber bei mir ;)

Punkt 1: Klar Unbound und unbegrentz auf Turnieren geht gar nicht. Denke aber auch nicht das die Community bzw. Turnierorgas sowas tuen werden, es sei
    den man will bewusst ganz gezielt was experimentelles wagen.

Punkt 2: Fluffspieler vs. Progamer ist kein Spass für beide ! Ok wo ist die Neuerung ?! Das war prinzipell bereits in der 6.Edi, spätestens nach einführung der ganzen
    Alli-Möglichekeiten und aufstellen von Todessternen genauso.... Ergo seh ich nicht ein warum DAS plötzlich ein Game-Breaker sein soll, im Freundes/Spielerkreis wird
    sich von ganz alleine eine Situation Einstellen die für alle Beteiligten annhemnbar ist. Da sehe ich eher Erweiterung der Möglichkeiten als Gewinn für alle FluffSpieler,
    Kampangen oder Szenarienliebhaber ;)

Punkt 3: Die Zufällige Cards ziehen ist ein Sieg-Coin-Flip ?! Kann ich fast nicht glaube bzw. denke ich das sich halt die Armeeaufstellungen sich halt drastisch ändern
    muss um einfach felxibler zu sein. Prinzipell ist es halt oft so das bei, vorallem größeren Gamedesignänderung, erstmal Aufgeschriehen wird bis sich das generelle
    System der Leute daran angepasst hat.

Punkt 4: Ja die PSI-Phase und die Möglichkeit MASSEN an neuen Modellen(Dämonen) jede runde aufs feld zu stellen ist natürlich grundsätzlich und dabei auch für
    generell PSI-Unbegabte Völker ein großes Problem. Eventuell sollte hier wirklich eine Maximalgrenzen an a)maximalen Würfeln pro Armee und/oder b) pro Psioniker pro
    Phase festgelegt werden um der Situation her zu werden. Würde ich allerdings nach einer Woche nicht als Absolut ansehen sondern müsste ein Entwicklungsprozess sein.

Punkt 5: Warum sich so stark über "Invisible" aufgeregt wird kann ich nicht nachvollziehen ?!?! Ich konnte vorher auch schon nen Star mit 2++ Rerroll UND Invisibel spielen
    und das sogar sicherer als jetzt denn jetzt hab ich sogar die Möglichkeit Sprüche die nicht direkt die eigenen Einheiten betreffen (hexfeuer,flüche) sondern auch buffs zu
    bannen was vorher gar nicht möglich war (z.b wenn jetzt Kairo+4THerolde aufm tabell sind und demnach 2-3xProphetie 2 (4++er) dabei ist kann ich mit meiner Eldar
    Armee mich immer noch sehr drauf konzentrieren den Star abzuwenden, oder anderes beispiel: viel mehr Armeen die bißcher GAR keine handhabe gegen den Star hatten
    (ohne verbündete Sorros/GK etc.) können jetzt VERSUCHEN mittels Kräfte die zu schwächen)