2000 Punkte vs. Echsen

  • Servus Leute,


    für meine neuen Asrai geht es bald gegen eine Echsenstreitmacht.
    Allerdings habe ich noch nie gegen die Viecher gespielt und hab keine Ahnung wie ich mich aufstellen soll.
    Daher habe ich mal eine Liste gemacht -den OnlineCodex hab ich noch nicht:


    Zauberweber Stufe 4,
    Eichel der Ewigkeit


    AST,
    Mondstein der verborgenen Pfade, Arkane Dolchpfeile


    10 Waldelfenkrieger, Hexenfluchpfeile


    10 Waldelfenkrieger, Hexenfluchpfeile



    10 Waldelfenkrieger, Hexenfluchpfeile



    5 Waldreiter, Arkane Dolchpfeile


    10 Wilde Jäger, CMS


    5 Schwestern


    9 Kampftänzer


    10 Kundschafter, jagende Pfeile


    10 Waldläufer


    1 Riesenadler


    Gesamt: 2000pkt


    Dem Zauberweber würde ich wohl die Lehre der Schatten verpassen und in den Kundschaftern mit AST dank dem Monstein durch die Wälder porten.
    Verbesserungsvorschläge sind erwünscht .. Noch ist nichts in Stein gemeißelt ;)

  • Ehrlich gesagt würde ich die Schwestern noch nicht bei 2000 Punkte mitnehmen. Ich finde sie dafür einfach nicht mächtig genug. Du wirst die meisten Würfel für deinen Stufe 4 Magier haben wollen (da vier Zauber) und da du nicht einmal ein volles zusätzliches Glied hast, was den Wurf der Schwester um +1 erhöht lohnen sie sich imho nicht.


    Wieso die 3 x 10 Bogenschützen einzeln? Es kommt natürlich darauf an wie du spielst, aber wenn du sie als einen Block als Horde stellst schießen alle 30 trotzdem und lösen nicht so schnell Panik aus, wenn mal etwas passiert. (Wenn sie im Wald stehen, kannst du theoretisch sogar noch ein Glied mehr aufstellen)

  • Wieso die 3 x 10 Bogenschützen einzeln? Es kommt natürlich darauf an wie du spielst, aber wenn du sie als einen Block als Horde stellst schießen alle 30 trotzdem und lösen nicht so schnell Panik aus, wenn mal etwas passiert. (Wenn sie im Wald stehen, kannst du theoretisch sogar noch ein Glied mehr aufstellen)

    Ich spiele die gerne in vielen Einheiten, um flexibel zu sein und damit der entsprechende Gegner nicht einfach nur mit nem riesenblock geradeaus draufzurennen kann und mit Pech in Runde 2 einen 450pkt-Schützenblock im Nahkampf gebunden hat .. die elfen haben zwar ASF, aber im Nahkampf haben sie denke ich keine Schnitte .. trotz der masse bei 30 kriegern

    Ehrlich gesagt würde ich die Schwestern noch nicht bei 2000 Punkte mitnehmen. Ich finde sie dafür einfach nicht mächtig genug. Du wirst die meisten Würfel für deinen Stufe 4 Magier haben wollen (da vier Zauber) und da du nicht einmal ein volles zusätzliches Glied hast, was den Wurf der Schwester um +1 erhöht lohnen sie sich imho nicht.


    Was wurdest du denn als alternative aufstellen .. mehr Schützen, Nahkämpfer oder nen Banncaddy ?? Ich hab keine Ahnung was die Echsen so alles draufhaben ?(

  • also ich hab das neue waldelfenbuch NOCH nicht, aber ich hab schon ein paar mal mit und gegen echsen gespielt, du solltest auf jedenfall dabei haben:
    - ein stufe 4 zauberer damit du magiehoheit hast wenn er ohne würmchen spielt (was bei 2000 punkten gut sein kann) und wenn er mit würmchen spielt kann er dich zumindest nicht sofort in grund und boden zaubern
    - ein block schützen mit den pfeilen die immer auf 3+ treffen gegen chameleons damit diese nicht deinen für dich wertvollen wald besetzen können
    - ein block schützen mit gift und flammenbanner -> gegen das stegadon, bitte mach ein foto vom gesicht deines gegners wenn du ihn erklärst das du sein stegadon automatisch wundest bei einer 6 :)
    - ich würde ein 20er block förster mitnehmen gegen kroxis , die kroxis verursachen nehmlich angst genau wie seine fliegedinger und sein stegadon (ich bin mir gerade nicht sicher ob ein hornnackenveteran auch angst macht), auf jedenfall finde ich die förster klasse, 2 handwaffe und asf bei der hohen ini :) wenn die fertig sind sollte da so schnell nichts mehr stehen
    -waldläufer mit mehrfachschuss -> sollten gut in skinks aufräumen, ich kann dir versprechen skinkplänkler werden dir mächtig auf den keks gehen ! Wenn keine skinks da sind können die immer noch in die tempelwache schießen.


    Hoffe das hilft dir :)

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • ohne stufe 4er geh ich quasi nie aus dem haus .. nur bei der lehre der schatten bin ich mir noch nicht ganz sicher


    die pfeile, die immer auf 3+ treffen hab ich den Kundschaftern verpasst .. dann könnte ich damit evtl. auftauchende Chamäleons jagen .. 2 wälder sind ja schon sicher und mit glück werden es 4+ Wälder dank der eichel und würfelglück beim platzieren von gelände :P


    hat das Stegadon Regeneration, oder wieso soll das Flammenbanner mit? -> ich halte die Kamera bereit :P


    von den Förstern bin ich noch nicht überzeugt, weil die in nem 25 block gegen Oger mal komplett versagt haben -.- .. aber noch einen versuch sollte es wert sein :)


    Waldläufer :bandit: die können auch den 1+ er Hornnacken evtl snipern :P


    Vielen dank auf jedenfall für die Antwort :thumbup:

  • nun ich hab gerade kein einziges buch hier, bin momentan auf der arbeit aber ich glaube das es regeneration hat O.o aber wenn du jetzt so nachfragst bin ich mir garnicht mehr so sicher Oo
    aber meines erachtens sollte ein 10er block mit gift und flammen immer gesetzt sein mir fällt kaum ein gegner ein wo das nicht sinn machen würde :)
    nagut gegen oger ist das auch was anderes :D wenn die dich angreifen bist du eh matsch als zerbrechlicher elfe, auch gegen einen richtigen echsenblock oder tempelwachenblock sollte es zu keiner 2. runde kommen du steckst eifach zu wenig ein aber auf jedenfall haust du die echsen in eine angenehme größe zusammen und kannst sie dann mit deinen schützen zerlegen


    lehre der schatten halte ich auch für welfen für die beste wahl, widerstand senken, das wäre ein fest für deine pfeile :)

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Ich spiele die gerne in vielen Einheiten, um flexibel zu sein und damit der entsprechende Gegner nicht einfach nur mit nem riesenblock geradeaus draufzurennen kann und mit Pech in Runde 2 einen 450pkt-Schützenblock im Nahkampf gebunden hat .. die elfen haben zwar ASF, aber im Nahkampf haben sie denke ich keine Schnitte .. trotz der masse bei 30 kriegern

    Ja, da kannst du Recht haben. Wenn du sie im Wald aufstellst sind das jedoch noch immer 30 Attacken, ASF mit wiederholtem Trefferwurf (so schnell sind die Echsen nicht) und die 1en darfst du bei der Verwundung wiederholen. Das ist nicht super mit KG4, S3 aber etwas.

    Was wurdest du denn als alternative aufstellen .. mehr Schützen, Nahkämpfer oder nen Banncaddy ?? Ich hab keine Ahnung was die Echsen so alles draufhaben

    Ich würde die Kampftänzer stärken, die deine Bogenschützen beschützen sollen. Du hast sehr viel was 'durch die Gegend rennt' daher ist imho eine starke NK-Einheit wichtig um deine Schützen zu verteidigen.

  • Also erstmal zur Klärung: echsenmenschen haben keine Regeneration. Rein gar nichts von denen


    danke :) ich hatte des nimma so im kopf


    in dem fall kann man sich das flammenbanner natürlich schenken

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Frage ist halt wie dein gegner so spielt. Würde in ner 2k Echsenarmee eigentlich schon folgendes erwarten:


    Ne Kröte
    nen HVetrean
    nen BanncaddySkink


    1+ Echsenblock


    Stegadon und/oder Tempelwache, Chamelionsk


    Salajagt Rudel


    dazu dann noch paar schnelle Einheiten die dich packen wollen, vieleicht sone Sonnenmaschinen (weiss grad nicht wie die heisst).


    Würde mich mal an deiner Stelle auf ne harte Magiephase einstellen und 2-3 Brettharte NK einheiten. Würde an deiner Stelle auch versuchen


    viel mit ausweichen und ausdünnen zu versuchen. Echsen sind normalerweise entweder schnell+schwach im NK und Rüssi (Skinks,fliegendeReiter etc.) oder halt


    langsam dann aber bretthart in der Masse (Krieger). Kenn die Welfen jetzt nicht so gut aber prinzipell würde ich an deiner Stelle jetzt auch nicht die direkte Konfrontation


    mit nehm großen Block SKrieger oder so suchen sondern mich winden ... ;)


    PS: Vorallem hab nochmal schnell im Kopf überschlagen und den NK gegen die SKrieger solltestest du nach MatheHammer mit 2-3 verlieren, selbst im Wald.

  • Also gegen Echsen würde ich mit Waldelfen unter gar keinen Umständen in den Nahkampf wollen außer vielleicht mit wilden Reitern irgendwo in die Flanke.
    Würde daher viel auf leichte Kavallerie und Mobilität setzen , also vielleicht einen großen Block Schützen mit Magier und Mondstein und dazu viel leichte Kavallerie also Waldreiter evtl Schwestern und eben Wilde Jäger.

  • Tiptop .. So ein Stegadon mit Regeneration wär schon übel :mauer:
    Gut das es die nicht hat :D

    nun ich hab gerade kein einziges buch hier, bin momentan auf der arbeit aber ich glaube das es regeneration hat O.o aber wenn du jetzt so nachfragst bin ich mir garnicht mehr so sicher Oo
    aber meines erachtens sollte ein 10er block mit gift und flammen immer gesetzt sein mir fällt kaum ein gegner ein wo das nicht sinn machen würde
    nagut gegen oger ist das auch was anderes wenn die dich angreifen bist du eh matsch als zerbrechlicher elfe, auch gegen einen richtigen echsenblock oder tempelwachenblock sollte es zu keiner 2. runde kommen du steckst eifach zu wenig ein aber auf jedenfall haust du die echsen in eine angenehme größe zusammen und kannst sie dann mit deinen schützen zerlegen

    Ich habs geschafft selbst anzugreifen und das sogar in die flanke von den eisenwänsten .. hat allerdings garnichts gebracht :arghs:


    Zurück zur Liste .. Für 20 Förster finde ich wohl nicht genug Punkte über :-/ Die kosten dann ja mehr als ein Baum mit Würgerwurzeln .. ich hoffe die Wlden Jäger konnen deren Aufgabe erledigen .. mit wiederholbaren 21 S5 und 10 S4 Attacken im Angriff sollten die so einiges platt machen .. vorausgesetzt sie kommen vollzählig in den nahkampf und werden nicht vorher niedergeschossen :cursing:

    Ich glaube ich werd die Schwestern streichen und dafür 5 Kampftänzer und einen Riesenadler dazupacken zum umlenken ..
    Dann würde die Liste so aussehen:


    Zauberweber Stufe 4, Lehre der Schatten
    Eichel der Ewigkeit, Asrai-Langbogen


    AST,
    Mondstein der verborgenen Pfade, Arkane Dolchpfeile


    10 Waldelfenkrieger, Hexenfluchpfeile


    10 Waldelfenkrieger, Hexenfluchpfeile


    10 Waldelfenkrieger, Hexenfluchpfeile


    5 Waldreiter, Arkane Dolchpfeile


    10 Wilde Jäger, CMS


    7 Kampftänzer


    7 Kampftänzer


    10 Kundschafter, jagende Pfeile


    10 Waldläufer


    2 Riesenadler


    Gesamt: 2000pkt

  • Hiho


    - vllt die Jäger aufteilen in 2x5 sonst verschenkst du Potential und ohne CMS, Entweder die hauen alles kurz und klein oder werden kurz darauf zerschlagen, da bringt auch +1 aufs KE nichts
    - Hexenfluchpfeile und Jagende Pfeile sind klasse Auswahlen. bei den Waldreitern würde ich die Dolchpfeile lassen und lieber die Mondpfeile nehmen (also die gegen Gute Völker :)) So sind die etwas bedrohlicher, günstiger und bedürfen mehr Aufmerksamkeit des Gegners.
    - Schattenlehre ist richtig gut hier, deine Schadenszauber sind alle Inibasierend und da reicht eine gute Grube um den Wachenblock handlich zu kriegen (+evtl Slann :P)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Keine schlechte Idee die Jäger aufzuteilen .. Wenn beide Einheiten ankommen ne top Sache ˆˆ


    Dann werd ich mal die Pfeile bei den Waldreitern austauschen .. Die Jungens hatte ich eigentlich für den HNV mit 1+ Rüster vorgesehen, aber die Waldläufer können das wohl besser erledigen :ui: die werden einiges zu tun bekommen :D


    Was meint ihr zu den Kampftänzern ?? Der Todesstoßtanz wär schon schick gegen die Sauren find ich :smoker:


    Und nochwas zu den Schwestern .. Wenn ich 5 von denen einpacken würde, könnte ich dann auch 5 mal mehr kanalisieren, weil die ja alle Zauberinnen sind ?? Das würde ein wenig beim bannen gegen den Slann helfen, der garantiert dabei sein wird 8o dafür könnte ich mich wieder gegen ein paar Kampftänzer entscheiden :D





  • - ein block schützen mit gift und flammenbanner -> gegen das stegadon, bitte mach ein foto vom gesicht deines gegners wenn du ihn erklärst das du sein stegadon automatisch wundest bei einer 6 :)

    das kann so zusammen nicht eingesetzt werden. die giftpfeile sind ja gleichzeitig magisch und flammenattacken durch das banner haben keine wirkung auf magische waffen (Regelbuch Seite 69, letzer Abschnitt für Flammenattacken)

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Komisch irgendwie hat der hier nur den Anfang meines Kommentars gepostet und nicht alles. Hier der Rest:


    Ich würde den Magier mit glade Lord und mondstein mit 13 Scouts spielen und von Wald zu Wald hüpfen. Gib ihm Todesmagie und du sniperst ihm seine großen Viecher weg und ne Sonne für die Regimenter.


    Wilde Jäger in 2x5 spielen so haste 50% mehr schadensoutput bei gleichen kosten.


    Kampftännzer würde ich bei der Konstellation rausnehmen. Kampftännzer entwickeln ihre wahre Stärke erst in Kombination mit anderen nahkampfeibheiten wie nem treeman oder n shadowdancer in nem Trupp Ranger mit schuppenrüstung.


    Zu deinen schützen: ich persönlich spiele gerne mal 3+ Einheiten skinks mit Wurfspeeren. Da sollte man denke ich schon nen 15er Trupp Bogenschützen mit jagenden Pfeilen mitnehmen, genauso wie den Scouts. So sind pro runde bis zu 2 Einheiten skinks tot.
    Ansonsten waywatcher sind immer super und nen Adler als Lenker auch.


    Würde die Sisters behalten. Die sind super, vor allem da du nur 2 Würfel brauchst um seine großen Blöcke bewegungsunfähig zu machen. Bewegt er sich, ist n drittel des Trupps tot.


    Einen Ast find ich nicht unbedingt sinnvoll. Willst ja mit ihm hüpfen.


    Den restlichen schützenwürd ich entweder Giftpfeile oder mondfeuerpfeile ausrüsten





    Rinn Trupp Schwestern können nur mit einem Würfel kanalisieren

  • Wenn du die Kampftänzer und den Adler die du hinzugefügt hast wieder rausnimmst, kannst du noch einen kleinen Magier mit Mondstein einpacken und dem AST den Pfeilhagel geben. Auf den würd ich eigentlich nie verzichten.


    Ansonsten finde ich auch, dass Jagende Pfeile auf den meisten Einheiten besser sind als Gift, gerade weil die nervigen Skinks dann sehr zuverlässig fallen.


    Zu den Schwestern: die gelten als ein Zauberer und du darfst mit der Einheit ein Mal kanalisieren, nicht für jedes Modell extra ;)


    Ruckel: Wie kommst du darauf, dass bei der Bewegung ein Drittel des Trupps stirbt? Wegen dem gefährlichen Gelände-Test? Das wäre dann immer auf die 1 = 1/6 ;)

  • Man verliert bei den gefährlichen geländetests bereits bei einer 1 oder 2 n lp, zumindest laut den regeltext des zaubers

  • Wieso die 3 x 10 Bogenschützen einzeln? Es kommt natürlich darauf an wie du spielst, aber wenn du sie als einen Block als Horde stellst schießen alle 30 trotzdem und lösen nicht so schnell Panik aus, wenn mal etwas passiert. (Wenn sie im Wald stehen, kannst du theoretisch sogar noch ein Glied mehr aufstellen)[/quote]




    Mit einer horde kann aus 3 glieder geschossen werden???